Hallo ihr.
Ich habe dieses Thema schon im Busfreaks-Forum angefangen, aber ich glaube, hier bin ich eigentlich am noch besseren Ort, um das zu diskutieren...
Ich fahre seit 3 Jahren einen kleinen 407er Düdo und möchte mich nun ein bisschen vergrößern, da ich eine Weile komplett im Bus leben will. Ich habe nur den 3,5t Führerschein bisher und weiß noch nicht, ob ich einen größeren machen muss/sollte, damit ich eine komfortable Lösung finde. Mal schauen, was sich hier so für neue Impulse entwickeln durch eure Erfahrungen und Meinungen.
Die Suche nach Kastenwägen, die groß genug sind zum Leben aber klein genug für eine Ablastung auf 3,5t, am besten noch Oldtimer-fähig sind (um Geld zu sparen, aber auch wegen der Umweltzonen) und gut erhalten, das Ganze auch noch bezahlbar, hat sich schnell als sehr schwierig rausgestellt! Ich stehe noch am Anfang meiner Selbstschraub-Karriere und bin daher auf einen okayen bis guten Zustand des Fahrzeugs angewiesen, weil ich mich sonst wohl gleich zu Beginn überfordern würde.
Nun habe ich mich ein bisschen in die Idee verliebt, eine Pritsche zu kaufen, als LKW zugelassen, und hinten einen abnehmbaren Koffer als Ladung drauf zu setzen. So könnte ich vielleicht meine Bedürfnisse verbinden: Oldtimer, evtl. sogar alles inklusive unter 3,5t, gemütlicher Koffer mit Bett über der Doppelkabine und kleinem Holzofen, Sitzecke und Kochgelegenheit mit Spüle. Ob ich ein Bad will, muss ich noch überlegen - im Moment tendiere ich zu eher nicht.
Allgemein kann ich sagen, dass ich eher bescheidene Bedürfnisse habe was die Ausstattung meiner "Hütte" angeht. Ich mag entweder Metalldach-Kastenwägen oder Eigenbau-Holzkoffer. Ein Beispiel, das mir sehr gut gefällt, ist dieses hier: http://www.jaynelsonart.com/d407-house-truck/. Nur mal so als Anhaltspunkt.
Ich habe im Busfreaks-Forum gefragt, ob es wohl realistisch ist, einen Eigenbau aus Holz zu machen. Eine sachkundige Person meinte neulich zu mir, dass es schwierig werden könnte mit der Stabilität, wenn es sich um eine Doppelkabine handelt. Dass man vielleicht ein Stahlgerüst als Basis bräuchte für den Koffer, damit der vorne nicht "wegknickt". Ein paar Stimmen im Busfreaks-Forum haben nun schon dagegen gesprochen und meinten, es ginge wohl auch komplett aus Holz. Ich wurde auch schon auf Anton's Eigenbau aufmerksam gemacht.
Jemand hat dann vorgeschlagen, einen Bauwagen zu kaufen und den als Koffer zu nutzen, indem man einfach eine untere Ecke auschneidet und neu verkleidet, wo dann die Doppelkabine der Pritsche drunter kommt. Diese Idee hatte ich auch schon und finde sie sehr reizvoll, da ich dann im Vergleich zu einem kompletten Eigenbau (hoffentlich) Arbeit spare und mich gleich dem Innenausbau widmen könnte.
Hat jemand Erfahrungen mit solch einem Projekt oder kennt eine Person die sowas hat?
Im anderen Forum wurde mir bereits dieser Link zu einem ehemaligen User geschickt: http://www.bayernbusfreaks.de/2Bustreiber/?D…stellt_sich_vor
Im Gegensatz zu ihm möchte ich keine Verbindung haben zwischen Kabine und Koffer.
Meine Fragen sind nun zu Anfang, oder eher bevor ich mich dafür entscheide:
- Ist es realistisch mit DoKa-Pritsche und Bauwagen unter 3,5t zu bleiben? Wenn ja, worauf muss ich da achten, welche Fahrzeuge kommen in Frage und welche Art von Bauwagen?
- Was denkt ihr zur Stabilität? Kann man bei einer DoKa einen Bauwagen/Koffer aus Holz drauf setzen oder braucht es einen Metall-Träger?
Danke für alle hilfreichen Tips und Einwände!