Allrad Wohnmobil auf Iveco

  • Hallo zusammen,

    Ich will kommendes Jahr anfangen mir ein kleines Wohnmobil zu bauen.
    Geplant habe ich Iveco 110-16 mit 5 Meter Köfferchen.
    Das ganze mit Doppelboden, Warmwasserheizung und Echtglasfenster.
    Ich hätte gerne Dusche und WC ràumlich getrennt.
    Heizung mit Diesel, kochen mit Gas.
    Ich dachte an fünf fenster. Zwei im Schlafzimmer, zwei bei der Sitzgruppe und eins in der Küche.
    Grundrisse zeichne ich auch schon seit einem Jahr, wobei mir das Konzept wie bei Bliss am besten gefällt.
    Was haltet ihr davon?

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Zitat von Audionrg

    ...
    Geplant habe ich Iveco 110-16 mit 5 Meter Köfferchen.
    ...


    Hallo Thomas

    Ich finde den alten Laster fragwürdig. Ein lauter, träger Stinker, mit dem du jedes Jahr mehr Probleme mit den Behörden hast.
    Alle meine Kumpel haben deswegen ihre Wohnkisten von Iveco auf Steyr umgesetzt. Einfach mal so eine Gedanke ...

    Gruss Pelzer
    .

  • Hallo Thomas,

    ich finde den Plan gut. So ähnlich, nicht ganz genau so, habe ich es auch gemacht.

    Der Steyr, der gerade so in Mode gekommen ist, ist übrigens auch aus Ende 80er Jahre und damit Euro0 oder Euro1. Mit dem Magirus hast m. E. ein robustes problemloses Fahrzeug, was noch einfach zu warten ist. Von den Leistungen, Nutzlast, Länge, Gewicht unterscheiden sich beide Fahrzeuge kaum. Für Europa ist alles unter Euro 5 mit Einschränkungen behaftet.

    Viele Grüße
    Raimund

  • Ok`?
    Kann gut möglich sein.

    Prinzipiell - m.W.n. müssten alle "Typenänderungen" entweder 10 Jahre nach Erstzulassung umgeschrieben worden sein da sonst der Anspruch auf H verfällt.
    Aber warum willst du - wenn du H hast - auch unbedingt auf WoMo zulassung?
    Ich sehe da ganz große Probleme, Dummweltzone um nur einen zu nennen. Mit H kein Problem in DE als Womo schon Steuern sind auch unterschiedlich.
    ... einen Sinn sehe ich erst recht nicht.
    Wohnkabine zählt als Ladung, theoretisch kannst du Hausfenster verbauen!
    Wenn du den Koffer Abnehmbar gestaltest und der LKW eh eine Pritsche hat, ist doch alles Super da er sich Zulassungstechnisch nicht ändert? Warum also diesen Humbug :)

    Und unter dem Aspekt gehe ich jetzt auf deine Frage ein: Ich finde das Konzept super, und prädistiniert wäre evtl. sonst auch mal ein Blick auf eine Tischer T3 Pritschenkabine. (Der T3 sah damit aus, als wenn er gleich zusammenbricht)
    Meinermeinung nach ein ungeschlagenes Raumkonzept!
    (Als Beispiel) http://mobileheim.com/Wohnmobil-VW-T…lot321875952829
    (Als Beispiel) http://mobileheim.com/VW-T3-Pritsche…lot162191398532
    Die gab es mit etwas mehr Überhang und längerer Alkove noch und hatte dann deine Wünsche von 2 Bädern. Habe ich mir mal angeschaut gehabt, kam aber nicht in Frage weil feuchtigkeitseinbrüche. Und der Bulli mit 50PS sah optisch schon den Zusammenbruch nahe aus :)
    Das Geile: Tür Hinten, fast mittig, etwa nach Rechts orientiert. Direkt dahinter ein Raum, Bodybuilder würden da vermutlich nicht mal mehr reinpassen, für ein Portapotti.
    Andere Seite etwas größer die Duschkabine.
    Dann rechts weiter Küchenzeile + Sitzbänke
    Dann Links hinter der Dusche hohe Schränke + Heizung
    Im Alkoven ein kleines Bett, Ich würde es auf 110ner Tiefe in meinen Erinnerungen schätzen.

  • Der T3 sieht ja lustig aus. Der wäre mir aber definitiv zu klein :)
    Womo Zulassung in erster Linie wegen Staukästen und Sontagsfahrverbot.
    Wenn ich spontan ein paar Tage weg fahren will, kann ich auf den Sonntag als Fahrtag nicht verzichten.

  • Ich werde kommende Woche ein paar Anfragen bzgl. Sandwichplatten versenden.
    Den Koffer baue ich dann selbst aus.
    Bin noch am Überlegen ob ich im Bett auch am Fußende ein Fenster brauche, oder ob eins am Kopf ausreicht.

  • Zitat von Audionrg

    Bin noch am Überlegen ob ich im Bett auch am Fußende ein Fenster brauche, oder ob eins am Kopf ausreicht.

    Für die Querlüftung an heißen Tagen (bzw. Nächten) sind Fenster am Kopf- und Fußende ein Segen!

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Audionrg

    Ich werde kommende Woche ein paar Anfragen bzgl. Sandwichplatten versenden.
    Den Koffer baue ich dann selbst aus.
    Bin noch am Überlegen ob ich im Bett auch am Fußende ein Fenster brauche, oder ob eins am Kopf ausreicht.


    Hallo Audionrg

    Eine kleine Bemerkung zum Selbstbau der Koffer
    Bei verschiedene Projekte wo man der Koffer selbst gebaut hat, ist nachher zu wenig Zeit und Bauenergie übrig geblieben um Einrichtung und Technik zu realisieren.
    Denke daran bevor du beginnst das der Kofferbau+Befestigung nur etwa 1/3 von so ein Projekt ist.
    Vielen haben die Kenntnisse, Materialien oder Platz nicht um ein Koffer selbst zu bauen. Der Gewinn in Preis ist relativ gering. Lass der Koffer von Profi zusammenschrauben und befestige eventuell selbst als Zwischenlösung.

    Grtz Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Zitat von campo

    ...Bei verschiedene Projekte wo man der Koffer selbst gebaut hat, ist nachher zu wenig Zeit und Bauenergie übrig geblieben um Einrichtung und Technik zu realisieren.
    Denke daran bevor du beginnst das der Kofferbau+Befestigung nur etwa 1/3 von so ein Projekt ist. ...

    Hoi Campo

    Da hast du bestimmt recht - doch für viele scheint das Werkeln an der Karre wichtiger zu sein, als das damit Reisen danach. :idea:

    Gruss Pelzer
    .

  • Werkeln am Fahrzeug ...ich habe nichts dagegen.
    Nur Realismus dabei ... es stehen zu viele rum die unbeendet sind.
    Selbst habe ich zB 2000 Stunden , ohne Aufbau, an mein Projekt spendiert.
    Hat Spaß gemacht aber ist bei viele Leuten 3 Jahr lang alle Freizeit.

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Naja, aber da ich das beruflich mache,
    werde ich mich an der Kabine und Hilfsrahmen nicht sehr lange aufhalten.
    Ich habe wirklich alle Gerätschaften zur Verfügung. Inkl. Abus Kran mit 2x 5 Tonnen 8)

  • Hier mal der Grundriss, wie er nach langem Überlegen werden soll.
    Das Bad ist bewusst als Abtrennung zwischen Wohn- und Schlafzimmer.
    So kann man das Bad vergrößern und auch mal getrennt lesen oder fernsehen :)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen