Suche Hinterachsgetriebe/Achse für Sprinter 308 CDI Kögel

  • Hallo,
    unser schöner Kögelkoffer von 2001 steht seit Wochen in der Werkstett, weil sich das Hinterachsgetriebe dank eines kaputten Simmerings verabschiedet hat. Jetzt suche ich nach einer Hinterachse oder dem Getriebe zum Austausch. Weiß jemand da weiter? Die Herbstferien kommen doch........
    Gruß, Tillman

  • Ahoi

    schau doch in der bucht, da gibts massig für um die 500,.

    Ich empfehle die eine etwas längere achsübersetzung. Die originale 308cdi DHL achse ist 4,375 (35:8), mit der erreichst du maximal um die 130kmh und das getriebe schaltet recht früh. Besser ist 4,111 (37:9), also eine etwas längere übersetzung, mit der kommst du auf ca 150kmh und es fährt sich generell entspannter. Die kurze achse ist für den stadtverkehr eines dhl-lieferwagen schon ok, aber du wirst eher überland oder autobahn unterwegs sein. Verbrauchsmässig ist das auch besser, da der motor für die selbe geschwindigkeit nicht so hoch dreht. Die lange Achse 3,727 (41:11) ist für den kleinen motor nicht geeignet, weil das getriebe sehr spät schaltet und der motor zu wenig power für die hohe übersetzung hat. Diese achse ist für den 316cdi gedacht. Ich glabe es gibt noch eine ganz kurze und noch eine längere achse, aber das ist für dich eigentlich nicht relevant.
    Ich hab die 3 verschiedenen achsen damals beim achswechsel alle durchprobieren können .. die 4,111 ist für überland und autobahn definitiv die geeignetste. Und auch noch die günstigste, weil sie am öftersten vorkommt.
    Worauf du achten musst, ist, dass die neue achse auch ABS hat, gibts auch ohne. Dann würde ASR nicht mehr funktionieren, die ABS lampe dir einen fehler melden und die sprintshift nur im manuellen modus laufen.
    Wenn du dich für eine längere achsübersetzung entscheidest, muss die achsübersetzung ins sprintshift-steuergerät programmiert werden. Ist per stardiagnose ganz einfach.

    Ciao, Michi

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen