Ford E350 mit Ormocar-Aufbau

Hier stellt jeder sein Wohnmobil vor. Mit Bild und allen Schikanen.

Ford E350 mit Ormocar-Aufbau

Beitragvon Adi » So 07 Jan 2018 23:50

Hallo Leute,

ich bin gestern Abend auf dieses Forum gestoßen. Ich finde es richtig klasse, so dass ich mich gleich angemeldet habe.

Ich habe einen Ford E350, Bj 1993, auf dem mal ein Winnebago MiniWinni montiert war. Der Vorbesitzer hat den alten Winnebago-Aufbau weggeworfen und hat sich bei Ormocar eine GFK-Kanine machen lassen. Er hat zwar mit dem Ausbau begonnen, ist aber aus zeitlichen und gesundheitlichen Gründen nicht sehr weit gekommen. Das Fahrzeug stand 5 Jahre lang in seiner Scheune, bis ich es im Juli letzten Jahres gekauft habe.

Als Vater von drei Kindern habe ich im August Gurtböcke für eine Doppeldinette montieren lassen. Somit verfügt das Fahrzeug über 6 Gurt- und Schlafplätze (Alkoven, Heckquerbett und Dinette).

Folgende Arbeiten müssen erledigt werden:
- Fahrzeugtechnik (wurde 5 Jahre nicht bewegt)
- kompletter Innenausbau (Technik komplett vorhanden)
- Außengestaltung (Lackierung oder/und Folieren)

Da es mein erster Ausbau ist, werde ich sicherlich etliche Fragen haben. Für Euren fachmännischen Rat danke ich Euch schon einmal vorab.


Grüße aus dem schönen Landshut,
Adi
Adi
frisch-dabei
 
Beiträge: 10
Registriert: So 07 Jan 2018 23:16

Re: Ford E350 mit Ormocar-Aufbau

Beitragvon stejo » Mo 08 Jan 2018 08:57

Hallo Adi,


herzlich willkommen! Verstärkung im Segment: "Wir bauen für (mind.) fünf Personen aus" können wir gut gebrauchen!
Ich bin mir sicher, dass du die ein oder andere Antwort auf deine Fragen finden/bekommen wirst :wink:


Grüße
Jonas
Postbus 308CDI BJ01, Besatzung 2Erw.+3Ki.
Benutzeravatar
stejo
Experte
 
Beiträge: 79
Registriert: Mi 11 Mär 2015 17:38

Re: Ford E350 mit Ormocar-Aufbau

Beitragvon mrmomba » Mo 08 Jan 2018 09:46

stejo hat geschrieben:"Wir bauen für (mind.) fünf Personen aus" können wir gut gebrauchen!


Haha, ich glaube, dass der E350 sogar mehr Platz bietet als euer Reisebus. Wie ihr das mit 5 Personen in der Post managed empfinde ich als wahre Meisterleistung -> Und das ganze ohne Alkove :-)
Auch wir sind im Web unterwegs KLICK
===>Beachtet das WoMoBox Wiki <===
Benutzeravatar
mrmomba
womobox-Guru
 
Beiträge: 1926
Registriert: Do 21 Feb 2013 13:10

Re: Ford E350 mit Ormocar-Aufbau

Beitragvon bl550 » Mo 08 Jan 2018 13:08

Hallo Adi,

willkommen im Forum. Bei so einem Projekt sind wir immer gerne live (Bilder) dabei.
Auch wir haben eine Ormocarkabine für 5 Personen ausgebaut.

Grüße und viel Spaß beim Ausbauen

Sascha
MB Sprinter 515 CDI mit Ormocar-GFK-Kabine
Benutzeravatar
bl550
Experte
 
Beiträge: 121
Registriert: Mi 21 Aug 2013 17:03

Re: Ford E350 mit Ormocar-Aufbau

Beitragvon Adi » Mo 08 Jan 2018 15:25

Vielen Dank für die nette Aufnahme im Forum.

Am Freitag werde ich zu Vöhringer fahren, um mir Klappen für die Oberschränke zu besorgen. Am Samstag werde ich mir dann auf der CMT Ideen "klauen", wie man den Innenraum schön gestalten kann.

Kennt ihr einen Schreiner in meiner Nähe (84034 Landshut), der mit dem Möbelbau für Wohnmobile vertraut ist?

Grüße,
Adi
Adi
frisch-dabei
 
Beiträge: 10
Registriert: So 07 Jan 2018 23:16

Re: Ford E350 mit Ormocar-Aufbau

Beitragvon holger4x4 » Mo 08 Jan 2018 18:11

Willkommen im Forum!

Zeig doch mal ein paar Bilder von deinem Neuerwerb! Wie groß ist die Kabine, und wie siehts mit den Gewichten aus?
Gruß, Holger

Bilder meiner alten Kabine hier, und die neuen Kabine --> hier
Bild
Benutzeravatar
holger4x4
womobox-Guru
 
Beiträge: 3674
Registriert: So 09 Sep 2007 19:52
Wohnort: Bergisches Land

Re: Ford E350 mit Ormocar-Aufbau

Beitragvon mowagman » Mo 08 Jan 2018 22:09

Moin Adi,

herzlich willkommen.

Fahre einen E350 Diesel mit Holiday Rambler Aluma Lite Alkoven Aufbau.

Fragen immer gern her damit....
Gruss, Florian
>>>>>
.. die Entdeckung der Langsamkeit....
Benutzeravatar
mowagman
womobox-Spezialist
 
Beiträge: 223
Registriert: Sa 04 Nov 2006 14:47
Wohnort: Nordheide

Re: Ford E350 mit Ormocar-Aufbau

Beitragvon Adi » Di 09 Jan 2018 17:40

Hier ein paar Bilder von meinem Monstrum.

Wundert euch bitte nicht über die abgeklebten Fenster (Seitz Rahmenfenster). Diese sind noch etwas "inkontinent". Ich muss das WoMo erst einmal lackieren, bevor die Fenster richtig eingesetzt werden. Innen seht ihr den momentanen Ausbaustatus, wie er vom Vorbesitzer umgesetzt wurde. Ich werde aber alles entfernen und die Möbel mit "schönenem" Holz (Tennesse Nussbaum mit weißen Klappen für die Oberschränke) der Fa. Vöhringer bauen. Die Gurtböcke habe ich mir von VSR-Systeme in Bamberg machen lassen.
Die Inneneinteilung ist durch die Plazierung der Fenster durch den Vorbesitzer vordefiniert. Mir wäre die Küche auf Beifahrerseite und die Dinette auf der Fahrerseite lieber gewesen, aber das kann ich (leider) nicht mehr ändern.
Was mir bei der Inneneinteilung gut gefällt ist, dass ich große Schlafbereiche (Heckbett und Alkoven), ein großes Bad und eine große Garage habe.

Das Basisfahrzeug hat 2 Vorbesitzer. Der Motor hat lediglich 139tkm, was für einen V8 so gut wie nix ist.
Alles in allem habe ich für wenig Geld ein WoMo mit einem neuen, modernen Aufbau, das aber in 5 Jahren ein H-Kennzeichen erhält.

IMG-20180109-WA0003.jpg


IMG-20180109-WA0009.jpg


IMG-20180109-WA0010.jpg


IMG-20180109-WA0004.jpg


IMG-20180109-WA0005.jpg


IMG-20180109-WA0011.jpg


IMG-20180109-WA0006.jpg


IMG-20180109-WA0007.jpg


IMG-20180109-WA0001.jpg
Adi
frisch-dabei
 
Beiträge: 10
Registriert: So 07 Jan 2018 23:16

Re: Ford E350 mit Ormocar-Aufbau

Beitragvon holger4x4 » Di 09 Jan 2018 18:22

Sauber, das ist doch ein guter Startpunkt!
Gruß, Holger

Bilder meiner alten Kabine hier, und die neuen Kabine --> hier
Bild
Benutzeravatar
holger4x4
womobox-Guru
 
Beiträge: 3674
Registriert: So 09 Sep 2007 19:52
Wohnort: Bergisches Land

Re: Ford E350 mit Ormocar-Aufbau

Beitragvon bl550 » Di 09 Jan 2018 18:44

Tolles Fahrzeug, sieht noch nach Arbeit aus.
Der hintere Gurtbock ist auf dem Radkasten montiert?
Wie ist die Verbindung mit dem Fahrgestell sichergestellt?
Ich musste zum Glück nur einen Gurtbock einbauen, weil wir im Fahrerhaus drei Sitze mit Gurt haben.

Grüße Sascha
MB Sprinter 515 CDI mit Ormocar-GFK-Kabine
Benutzeravatar
bl550
Experte
 
Beiträge: 121
Registriert: Mi 21 Aug 2013 17:03

Re: Ford E350 mit Ormocar-Aufbau

Beitragvon nunmachmal » Di 09 Jan 2018 18:48

Sind das Längssitzbänke?
Dachte das man da/so keine Sitzplätze eingetragen bekommt.
Für sachkundige Aufklärung wäre ich sehr dankbar.

Gruß Nunmachmal
Benutzeravatar
nunmachmal
womobox-Guru
 
Beiträge: 2302
Registriert: Fr 14 Jan 2011 23:22
Wohnort: 71634 Ludwigsburg

Re: Ford E350 mit Ormocar-Aufbau

Beitragvon mowagman » Di 09 Jan 2018 19:03

Das sieht dich schon mal gut aus!
Gruss, Florian
>>>>>
.. die Entdeckung der Langsamkeit....
Benutzeravatar
mowagman
womobox-Spezialist
 
Beiträge: 223
Registriert: Sa 04 Nov 2006 14:47
Wohnort: Nordheide

Re: Ford E350 mit Ormocar-Aufbau

Beitragvon Adi » Di 09 Jan 2018 19:10

@ Sascha
Beide Gurtböcke sind selbstverständlich mit dem Rahmen verschraubt. VSR musste vor allem bei der Konstruktion des Gurtbockes über dem Radkasten improvisieren. Die Halterung zwischen Radkasten und Rahmen war auch eine Spezialanfertigung. Großes Lob an VSR!!!

@ Nunmachmal
Nein, das sind keine Längssitzbänke. Es wird eine 4er-Dinette.
Adi
frisch-dabei
 
Beiträge: 10
Registriert: So 07 Jan 2018 23:16

Re: Ford E350 mit Ormocar-Aufbau

Beitragvon bl550 » Di 09 Jan 2018 19:21

Ja, das ist VSR. Der gute Mensch hatte mir damals auch mit Rat und Tat zur Seite gestanden.
MB Sprinter 515 CDI mit Ormocar-GFK-Kabine
Benutzeravatar
bl550
Experte
 
Beiträge: 121
Registriert: Mi 21 Aug 2013 17:03

Re: Ford E350 mit Ormocar-Aufbau

Beitragvon Adi » Di 09 Jan 2018 19:47

Ich werde meine komplette Abnahme in Bamberg machen lassen. Der TÜV-Prüfer ist mit dem System von VSR vertraut. Er war auch zufällig beim Einbau meiner Gurtböcke vor Ort, sodass ich diesbezüglich keine Schwierigkeiten erwarte.
Adi
frisch-dabei
 
Beiträge: 10
Registriert: So 07 Jan 2018 23:16

Nächste

Zurück zu Sieh mal einer an!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste