• Hallo in die Runde,


    jetzt bin ich schon zwei Jahre dabei - es wird Zeit, mich und unser bescheidenes Fahrzeug vorzustellen:

    Ich heiße Jonas, bin Anfang dreißig und bin gern mit meiner Frau und unseren drei Kindern (6,4,1) mit unserem Reisepostbus unterwegs.
    Unser Fahrzeug ist ein kurzer Postkoffer 308CDI mit Kögelaufbau. Für uns das ideale Fahrzeug, da nur 6m lang, PKW-Breite aber 2m Innenhöhe. Es ist unser einziges Auto und wenn wir mal in der/unserer Stadt unterwegs sind, ist es einfach praktisch. Und unterwegs lieben wir die Wendigkeit und die schlichte Erscheinung.

    Wir haben den Bus bereits mit einem Wohnmobilausbau erworben und nach unseren Bedürfnissen weiter um- und ausgebaut.
    Durch eine Doppelsitzbank im Koffer und eine Weitere auf der Beifahrerseite hat er die notwendigen fünf Sitzplätze.
    Wir haben unserem Bus ein Aufstelldach aus einem alten Ford Nugget spendiert und dadurch zwei Liegeflächen, einmal 2,3x1,5m und einmal 2,3x1,2m. Die Sitzgruppe bleibt benutzbar(!), kann aber bei (zukünftigem?) Bedarf zu noch einem weiteren Bett umgebaut werden.
    Ansonsten haben wir noch eine Kochküchenzeile mit Absorberkühlschrank, zusätzlich eine Kompressorkühlbox, Dieselstandheizung, 100l-Dieseltank, Frischwasser- und Abwassertank, Tempomat, Außenkochstelle und Photovoltaik verbaut. Zur Toilette gehen wir per TTT, das war damals gleich der erste Streich, denn eine Kassettentoilette tu ich mir mit fünf Leuten nicht an. Die Idee hatte ich von den Landhäuschen in Schweden und beim Bau stellte ich erfreut fest, dass das hier im Forum auch gerade anfing, zum Thema zu werden.

    Jo, neben den ganzen bisherigen Urlaubsfahrten hatte der ganze Aufwand zum Ziel unser Eheversprechen einzulösen: "Eine große Reise, bevor das erste Kind eingeschult wird und es mit der Freiheit vorbei ist".
    So waren wir die letzten drei Monate unterwegs. Unserer großes Ziel, Isfahan haben wir erreicht und nun sind wir, nach einer tollen und erlebnisreichen Reise, wieder da. Es hat sich alles gut bewährt und der Postbus hat selbst die iranischen, armenischen und georgischen Pisten (fast*) schadlos überstanden.
    (*- in einer der Furten haben wir ein Rücklicht eingebüßt -klassischer Heckaufsetzer; und es gab einen Kurzschluss in der Klobeleuchtung wegen eines scheuernden Kabels)
    Die nächsten Bastelarbeiten stehen also schon an...

  • Hallo, dein Postbus hört sich interessant an!
    So ein typischer Eigenbau, den persönlichen Bedürfnissen entsprechend.
    Ich würde mich auch über mehr Bilder freuen - und jetzt werde ich unverschämt:
    Gibt es irgendwann einen Reisebericht von eurem tollen Trip?
    Ich weiß, so etwas braucht Zeit, aber Vorfreude ist die schönste Freude - falls einer kommen sollte! :D

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Wow, und ich dachte immer, meine Raumnutzung wäre schon ziemlich auf die Spitze getrieben! Aber was Ihr da geschafft habt: Hut ab!

    Schönen Urlaub
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang,


    danke, ja ich bin auch ein bissl stolz drauf. Ich wollte halt unbedingt die 6m Länge und 2m Breite einhalten aber wir sind eben auch fünf Leute.
    "Dem Ingenieur ist nichts zu schwör" hat Daniel Düsentrieb immer gesagt- daran hab ich mir ein Beispiel genommen :D

    Ich gebe aber zu, dass eine sportliche Figur in meinem Ausbau von Vorteil ist... allerdings, auf der anderen Seite, wir sind auch 1,95m bzw. 1,84m groß. Querschläfer etc fällt da halt aus... Habe mir oft gedacht, wie einfach es die kleinen Leute doch beim Wohnmobilausbau haben und ein ganz anderes Raumgefühl ist es bestimmt auch wenn man 25cm statt 5cm Luft zwischen Kopf und Decke hat. :wink:

    Grüße
    Jonas

    Postbus 308CDI BJ01, Besatzung 2Erw.+3Ki. - diereisepost.jimdo.com -

  • Ich bin selbst ja ein leidenschaftlicher "Miniaturisierer", bei vorgegebener Funktionalität so klein wie möglich... Aber eure Maße haben wir selbst bei der strikten Beschränkung auf 2 Personen nicht erreicht. Und länger als 4-6 Wochen würden wir in unserem "kleinen" Womo auch nicht leben wollen...5 Leute, 2 Wochen Dauerregen auf diesem Raum ... Puh....

  • Hallo Wiru,


    also ein viertel Jahr war für uns kein Problem...

    Zitat

    5 Leute, 2 Wochen Dauerregen auf diesem Raum ... Puh....


    Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung :wink: Die Kinder werden in ihre Matschkleidung gesteckt und sind auch bei Regen meist draußen - und wenn einem die Decke auf den Kopf fällt fährt man halt weiter - darum haben wir ja ein WohnMOBIL und kein Ferienhaus- für uns einer der größten Vorteile dieser Art zu reisen - man fährt im Zweifelsfall einfach zur Sonne...

    (und wenn es, wie bei unserer letzten Reise, von Georgien nach Rumänien flüchten ist, dann ist das halt so)


    Die "Miniaturisierung" ist ja auch nicht ganz freiwillig, sondern durch Führerschein und Stadtstellplatz vorgegeben.

    Grüße
    Jonas

    Postbus 308CDI BJ01, Besatzung 2Erw.+3Ki. - diereisepost.jimdo.com -

  • Ich führe die Überlegungen zu unserem Familienzuwachs mal hier weiter:


    Es gab den Vorschlag einen Anhänger am Postbus zu nutzen, ich sehe hier folgende Probleme:

    Bei Urlaubsbeladung (3,5t ausgereizt) sackt der Postbus auf längeren Steigungen selbst auf der Autobahn jetzt schon teilweise bis auf 70km/h ab, ganz zu schweigen von bergigen Landstraßenabschnitten
    Man braucht eine Anhängerkupplung - da hat beim Postbus wohl nen Haufen Rennerei (keine Anhängelast eingetragen) und verliert dann massiv an Bodenfreiheit im Heckbereich (Böschungswinkel!)
    Man braucht einen Stellplatz für den Hänger (haben wir nicht)

    Grüße
    Jonas

    Postbus 308CDI BJ01, Besatzung 2Erw.+3Ki. - diereisepost.jimdo.com -

  • Rucksack?

    Wenn Ihr noch ein bisschen Hinterachslast übrig haben solltet... dann hängt ne Pastikkiste an die Rückwand für den Krempel, den Ihr wegpacken müsst, um Platz für den neuen Erdbewohner zu schaffen. Oben drauf wird der gut eingepackte Kinderwagen draufgeschnallt....der im Gang das Bett für die ersten Monate darstellt...hihi...

    Und dran denken, als Hund bitte keinen Berhardiner....ok?

  • Hallo Thomas,


    Zuerst brauchen wir leider einen Teilumbau für einen weiteren Sitzplatz, sonst stellt sich das Problem mit dem Krempel gar nicht erst. Obwohl ich beim Krempel bisher recht zuversichtlich bin, denn so richtig übervoll war die Bude bisher noch nicht. Aber wie gesagt, erst der Sitzplatz. :(


    Was spricht gegen einen Bernhardiner? Da können die Kleinen gleich Reiten und man muss sie nicht tragen :D
    Ne, ein Hund ist nicht geplant

    Postbus 308CDI BJ01, Besatzung 2Erw.+3Ki. - diereisepost.jimdo.com -

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen