Das Getüm / Fuso 6C18 von Woelcke

  • Hallo liebe Foristen,

    unser Fuso ist zwar nicht selbst ausgebaut, aber einige der Komponenten (wie z.B. Toilette, LiFeYPOs und sonstige Elektrik) stammen dann doch aus eigener Idee / Durchführung.

    Insgesamt sind wir mit unserer Wahl ganz glücklich, ein paar Kleinigkeiten sind aber noch zu optimieren, deswegen bin ich nun hier.

    Wir sind Olly und Harriet aus Berlin, lange Jahre mit Miet-WoMos und Landcruisern + Zelt unterwegs und inzwischen dafür zu bequem... :oops:

    Deswegen nun das Getüm (vielleicht kennt einer von Euch das Kinderbuch aus den 70ern); Getüm deswegen, weil der Fuso zu klein ist um als Ungetüm durchzugehen. :D


    Bei Gelegenheit werde ich noch ein paar Fotos verkleinern und hier ergänzen, bis dahin lese ich mich erstmal ein.

    VG Harriet

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Ich würde gerne mehr hören über deine Erfahrungen mit dem Fuso, Fahrkomfort, Platz, Problemchen,...
    Was hat der Woelke denn am Führerhaus umgebaut?
    Und natürlich Bilder :mrgreen:

    Gruß, Holger

  • Hallo Harriet,

    auch ein herzliches Willkommen von mir. Wir hatten wegen der Nature's Head schon Kontakt miteinander.

    Grüße

    Sascha

    MB Sprinter 519 CDI mit Ormocar-GFK-Kabine

  • Hi Sascha,

    schön Dich auch hier zu lesen, ein paar Andere von drüben habe ich auch schon gesehen... :D


    Auf dem Bild kann man Umbau erahnen. Das Fahrerhaus wird oben und hinten geöffnet und mit GfK Teilen ergänzt. Dadurch bekommt man mehr Kopffreiheit, einige ganz praktische Ablagen und, vor allem, die Möglichkeit eine richtige Tür in Richtung Kabine einzubauen und nicht nur was zum Durchkriechen. Zwischen Fahrerhaus und Kabine ist in unserem Fall weder Faltenbalg noch sonst eine Konstruktion, nur Luft...

    VG Harriet

  • Hallo Harriet
    Auch von hier aus ein herzliches Willkommen !
    Es ist 2 mal super: Erstmal sieht das Fahrzeug gut aus und 2tens die Reisen mit 3 zu tun, da sind wir alle dein Fan.

    Du hast das Fahrerhaus mit GFK erhöht und vertiefen lassen.
    Wieviel kostet dieser Fahrerhaus Umbau ungefähr ?

    Lohnt es sich Preislich untern Strich um ein Fuso zu bauen inclusive alle Auflastungen oder ist der Fuso jetzt genau so teuer
    wie ein 10T Atego oder 13T TGM ohne diese Umbauten ?

    Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hallo Harriet

    Auch von meiner Seite ein herzliches Welcome !
    Ja mit der Fa. Woelke hatten wir sowohl beim ersten Projekt, als auch bei dem 2. projekt (jetziges Fahrzeug) regen Kontakt
    und waren auch Vorort
    Den Woelke Fuso hatte ich mir auch mal in Bad Kissingen auf der Abenteuer Allrad angeschaut und war recht begeistert.
    Euer Fahrzeug ist ja recht spannend !
    Bin auf weitere Bilder gespannt.

  • auch willkommen aus dem Altmühltal...das "Getüm" im Offroadpark Langenaltheim? das hätte ich mir gerne angesehen, wohne nur ein paar Kilometer entfernt...;-) Außerdem will ich (Protest von meiner weiblichen Hälfte) meinen Allrad-Sprinter auch mal da rein lassen... (hatte es schon beim Pickup versäumt; vielleicht wars besser so...;-). Jedenfalls sieht das Teil stimmig aus und die Lackierung ist auch ein Hingucker (wie unsere...;-))))
    Gruß, WIlli

  • Uiii, erstmal vielen Dank für das Willkommen hier. :D

    Ich versuche mal, die Fragen nach und nach zu beantworten.

    - Was der Umbau des Fahrerhaus alleine kosten würde weiss ich nicht, bei uns war das im Grundpreis enthalten, Fa. Woelcke hat sich Formen machen lassen.
    Einen Haken hat der Umbau allerdings, das Fahrerhaus wird dadurch recht schwer (vor allem, wenn man noch seine Bergegurte und die Slackline in den Dachboxen hat :oops: ), der Schwerpunkt rutscht auch nach hinten und wir können es zu zweit nicht kippen. Ich bin scheinbar eher schwächlich, da muss sich mein Mann immer einen zweiten Mann suchen. Deswegen sind wir gerade auf der Suche nach einer Gasdruckfeder o.ä.. Wenn einer von Euch dazu eine Idee hat, immer her damit! Also ja, Kabine kippt noch. Das ist bei der Doka einfacher.

    - Preis Fuso vs. Atego? Ich habe eben mal bei Truckscout gespickt, so riesig dürfte der Unterschied nicht sein beim nackten Fahrgestell. Wir wollten möglichst unter 7,5 t bleiben (mein Führerschein) und sind jetzt mit vollen Tanks, 3 Mann und Gepäck bei ziemlich genau dem zGG von 6,5 t. Das wäre beim Atego vermutlich schwierig geworden. Im Moment steht das Auto gerade bei Fuso in Stuttgart, wir waren nicht zufrieden mit dem Fahrwerk, aber dazu könnte man Mann sicher mehr schreiben.

    - Jau, das ist unser Auto auf der Webseite. Allerdings hat Hr. Woelcke einen Teil unserer Abwandlungen dort nicht drin, z.B. unsere 24V/400Ah LiFeYPOs und die weitere Elektrik, da hat er die Komponenten angegeben, die er einbauen würde.

    - Langenaltheim war cool. Wir hatten einen Trainer für einen Tag, mussten uns mit dem Riesengeschleuder ja rantasten. Ich habe leider nur sehr wenige Fotos gemacht (zu viel Adrenalin :oops: ), hier aber ein kurzes Video https://esme.smugmug.com/Getuem/Langena…GRN/i-N2kz4mN/A

    - Der noch ungetümigere "Fusel" von Alex und Nicole von Travelnotes 360° ist demnächst wieder zu haben, wenn ich Alex richtig verstanden habe wird Woelcke das Auto verkaufen.

    VG Harriet

    Fuso 6C18 mit Aufbau von Woelcke

  • Hallo Harriet
    Vielen Dank für deine Antworten :D
    und mit die Bilder können wir uns richtig einleben in diesen Projekt.
    V.Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hallo Harriet,

    habe gerade das Video angesehen und mich über die enorme Verschränkung von Fahrerhaus und Aufbau gewundert.
    Was habt ihr denn für eine Aufbaulagerung???

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • ...denn das ist Bestandteil meines nicknames im Verein......

    Und die Passage kommt mir auch sehr bekannt vor, nur bin ich, wo die Nahaufnahme der Kabine vorbei zieht, auf die undeutliche Spur rechts und steil bergauf abgebogen...mein damaliges Auto konnte das.....nur konnte ich eher nicht drin wohnen.

    Die Bewegung von Fahrerhaus und Kabine gegeneinander kommt wohl von einem recht verwindungsfreudigen Fahrgestell, was die Verschränkung erhöht und die Räder länger auf dem Boden hält. Sowas macht zB die hohe Geländegängigkeit der russischen URAL-LKW aus, die serienmäßig sogar ohne Sperren auskommen (müssen), aber in Sibirien durch wirklich übles Gelände durchkommen.

  • Zitat von VWBusman

    Hallo Harriet,

    habe gerade das Video angesehen und mich über die enorme Verschränkung von Fahrerhaus und Aufbau gewundert.
    Was habt ihr denn für eine Aufbaulagerung???

    Gruß Christopher

    Hallo Harriet
    Genau wie VWBusman es Aufmerkt mache ich es auch.
    Wird hier Nacharbeit gemacht weil der Verwindung vieleicht viel ist fur ein Fuso Rahmen ?
    Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Zitat von VWBusman


    Was habt ihr denn für eine Aufbaulagerung???

    Hi Christopher,

    also, ich habe mal den Mann befragt... Technik... :oops:

    Der Aufbau ist vom Leiterrahmen über einen Zwischenrahmen entkoppelt. Der Zwischenrahmen ist auf den Leiterrahmen aufgelegt, der hinten rechts und links fest verbunden ist und nach vorne federnd gelagert ist mit Tellerfedern.

    Klingt das irgendwie wirr? :lol:

    Am Rahmen machen wir nichts, allerdings sind wir gerade an den Stoßdämpfern und allgemein am Fahrwerk dran, ich werde berichten (lassen) wenn alles soweit fertig ist.

    VG Harriet

    Fuso 6C18 mit Aufbau von Woelcke

  • Ich habe bereits mal ein Bild gemacht von eine Woelcke Befestigungsweise auf Fuso mit Tellerfedern allerdings in 2013.
    Der Aubaubewegung, es fällt einfach sofort auf, ist für soweit ich das überhaupt über 1 Filmchen beurteilen kann
    schon viel mehr wie bei unsere TGM Fahrzeugen auch mit Feder Befestigung.
    Wenn zu weich, hat man Problemen mit der Fahrstabilität.
    Es gibt hier im Forum aber mehrere mit Fuso Kenntnisse...



    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen