Grisu: '89er T3 Syncro Doka

Hier stellt jeder sein Wohnmobil vor. Mit Bild und allen Schikanen.

Re: Grisu: '89er T3 Syncro Doka

Beitragvon Varaderorist » Mo 16 Okt 2017 06:55

Hallo Sven,

eine vollflächige Verklebung benötigst Du ja nur, wenn Du dies für die Stabilisierung der Gesamtkonstruktion brauchst. So wie ich das auf den Bildern sehe, "steht" die Holzkonstruktion von selbst und Du mußt die XPS-Platten ja nur zur Montage fixieren und gegen Verschieben sichern, um spätere Quietschgeräusche beim Arbeiten der Gesamtkonstruktion zu minimieren. Da sollten Kleber-Raupen reichen.
Gruß vom Niederrhein
Michael
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Re: Grisu: '89er T3 Syncro Doka

Beitragvon mrmomba » Mo 16 Okt 2017 07:23

Dieser Hinweis wird vermutlich nur theoretischer Natur sein, aber wenn sich Feuchtigkeit zwischen Styrodur und Außenhaut bildet, da wäre es glaube ich schöner gewesen, wenn man es vorher richtig gemacht hätte :-)
OB und WIE dieser Fall eintreten wird, keine Ahnung.
Bei unserem Bulli haben wir erst die Oberläche behandelt (zusätzliche Lackschicht) und dann Vollflächig Aeroflex drauf. Davor wie du sagst, nur ein paar Raupen.
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Re: Grisu: '89er T3 Syncro Doka

Beitragvon KingWarin » Do 26 Okt 2017 23:10

Ahoihoi,

letztes Wochenende ging es auch wieder ein bisschen weiter, Angefangen damit das ich noch eine neue Packung XPS geholt hab

Bild
Passt in einen Renault Clio gerade so rein

Nachdem die Box ja evtl ab und an auch ein bisschen beheizt werden muss und zu diesem Zweck eine Standheizung rein soll gings dann mit dem bau des Heizungskastens weiter:
Bild
Grundgerüst

Bild
Siebdruckplatten für außen geschnitten

Der nächste Schritt war dann in die grade verschlossene Kiste ein Loch zu sägen...
Bild
Fünf mal messen, einmal anzeichnen und einmal schneiden...

Bild
Ausgleichsleiste anleimen

Da ich ja irgendwann (möglichst bald) wieder vom Kleinwagen auf meinen geliebten Bus umsteigen möchte kann es natürlich auch nicht nur an der Kabine weiter gehen...
Freundlicherweise hat mein Bruder diese Woche schon mal ein bisschen an der Hinterachse weiter gemacht
Bild
Begonnen damit die neuen Buchsen in die Schwingen einzusetzen und wieder an ihren Platz zu bringen

Und anschließend...
Bild
die neuen Dämpfer und die Federn wieder einsetzen

Dieses Wochenende ist der Plan an der Hinterachse noch die Stahlflex-Bremsleitungen zu montieren und alle Schrauben ordentlich fest zu machen etc damit der Bus dann sobald es geht zum Spur einstellen kann, es sind auch noch ein paar Löcher von der ehemaligen Befestigung des Blaulichts im Dach die geschweißt werden sollen und hier und da wären auch noch ein paar Andere dinge (z.B. Dichtungen tauschen) angesagt.

Per Post kamen noch ein paar Kartuschen Sika 221, was mit dem zweiten XPS-Paket die Gesamtrechnung nochmal um 80€ auf 760€ erhöht.

So long
Sven
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Re: Grisu: '89er T3 Syncro Doka

Beitragvon mrmomba » Mo 30 Okt 2017 11:06

Weiter Weiter!

interessant das bei Bullithemen auch immer wieder viel Bauarbeiten am Bulli selber stattfinden, statt nur an dem Innenausbau :-) :-)
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Re: Grisu: '89er T3 Syncro Doka

Beitragvon KingWarin » Mo 30 Okt 2017 22:31

Moin moin,

mrmomba hat geschrieben:Weiter Weiter!

Ok!

Feiertage sind doch was schönes... Donnerstag noch spontan Urlaub für heute genommen um ordentlich weiter arbeiten zu können...

Samstag wieder zu meinem Bruder gefahren, wegen Stau und paar anderen Sachen insgesamt aber auch nicht so viel geschafft gekriegt, aber wenigstens die Stufe für die Standheizung angeschraubt und die erste Siebdruckplatte damit verleimt.
Sonntag früh ging es dann direkt damit weiter die zweite Siebdruckplatte und die letzten Kanthölzer der Einfassung des Einbauflansches zu leimen.
Anschließend am Bus die Hinterachse noch vervollständigen...
Bild
die Stahlflexbremsleitungen haben noch gefehlt

... und Spur und Sturz zumindest grob mal einstellen. Danach kam dann zumindest noch der hintere und mittlere Unterfahrschutz wieder drunter, der vordere bleibt noch ab da der beim Spur einstellen nur Stören würde.
Vorne ist nen guter Stichpunkt, am Vorderachsgetriebe hatte ich bei der Revision der Visco-Kupplung auch gleich zwei der drei Lager durch Powerflex Lager ersetzt, das dritte Lager war damals nicht verfügbar, nachdem ich inzwischen aber eins gekriegt hab hab ich das dann gestern auch direkt noch montiert.

Heute kamen da dann noch die beiden Dreiecke für die Seiten dazu...
Bild
Beim Leimen mittels XPS-Resten ein wenig Druck ausüben

Im inneren sieht wird die Stufe an den Seiten dann nicht extra isoliert...
Bild
... da hier auch garnicht viel Platz für isolierung wäre

Bild
Strahlender Sonnenschein heute früh und neue, Offroad-taugliche, Position fürs Kennzeichen

Und da das Wetter so gut war ging es dann noch kurz zum bekannten ein paar Orte weiter.
Da Grisu ja eine Ex-Feuerwehr ist gab es im Dach noch ein paar Löcher in denen früher mal die Signalanlage befestigt war.
Genau, da gab es Löcher, die hat der Bekannte vorhin eben zu geschweißt
Bild
Der Bus ist jetzt ein paar Cent mehr wert

Anschließend wieder Heim und ordentlich geparkt
Bild
Die Tage darf er dann zum Spur einstellen...
... wenn das dann erledigt ist wechsel ich auch wieder vom kleinen Franzosen weg, auch wenn der sich auch ganz angenehm fährt.

Und zu guter Letzt ging es vorhin auch nochmal etwas an der Kabine weiter:
Bild
XPS-Platten am Dach und den Seiten-Wänden geklebt

Am Heck (im Bild rechts) sind die XPS-Platten nur lose eingesteckt und nicht geklebt. Ich will außen an die Kabine noch Rückleuchten bauen, die sind aber noch nicht da und daher hab ich da jetzt die Platten auch noch nicht verklebt.

Morgen habe ich noch vor Armaflex ins Dach von Grisu zu kleben. Dann könnte ich den Himmel auch wieder montieren und es sieht wieder ordentlich aus.

In den nächsten Tagen muss ich mir dann mal Gedanken machen ob ich die Eckkappen aus Metall schneide, Kante und schweiße, oder ob ich die von meinem Bruder aus GFK laminieren lasse - nächstes Wochenende ist für mich an der Kabine arbeitsfrei da ich mal wieder ein Wochenende anderweitig verbringe.

Zum nächsten Arbeitseinsatz muss ich dann auch wieder etwas einkaufen, Holz für die innere Verkleidung ist jetzt dann angesagt und dann muss ich auch rausfinden wie ich die Kabine am besten aus ihrem Kopfstand befreie...

Per Post kam auch eine neue Anhängerdose (13-pol) mit dazu passendem Stecker an. Die Kabine soll keine feste Verbindung zum Bus bekommen, daher wird hier an der Kabine nur ein 13-pol Stecker sein, Gesamtkosten steigen damit um 15€, die Rückleuchten sind noch nicht da, ich rechne die 50€ dafür aber trotzdem schonmal mit rein, neuer Gesamtkostenstand also 825€.

An den Bussen ist irgendwie immer was zu tun, bei mir sind viele Dinge die ich aber auch einfach schon ne ganze Weile auf dem Plan stehen hatte, ein paar Sachen stehen auch jetzt schon für nächstes Jahr auf dem Plan (und teilweise liegen die Teile dafür auch jetzt schon bereit^^).
Das es hier nicht nur um die Kabine, sondern auch um den Bus selbst gehen sollte war für mich von Anfang an klar, ich seh das allgemein mehr so als ein Teil, auch wenn ich die Kabine theoretisch auch auf einen Anhänger oder eine andere Plattform setzen könnte.

Gruß
Sven
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Re: Grisu: '89er T3 Syncro Doka

Beitragvon KingWarin » Mi 01 Nov 2017 00:29

Ahoi,

heute hab ich genau das gemacht was ich mir vorgenommen hab, zuerst das Armaflex ins Dach geklebt
Bild
sieht dann so aus

Anschließend hab ich auch den Himmel wieder eingebaut, leider hab ich beim Ausbau eine Schraube verloren, darum konnte ich die Sonnenblende auf der Beifahrerseite nicht wieder einbauen, sonst ist es komplett.

Morgen wird vielleicht mal eine erste Eckkappe geschweißt, ansonsten ist jetzt 1,5 Wochen ruhe angesagt.

Gruß
Sven
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Re: Grisu: '89er T3 Syncro Doka

Beitragvon KingWarin » Do 02 Nov 2017 23:00

Ahoi,

heute gibts keine Neuigkeiten, aber eine Frage auf die vielleicht jemand eine Antwort weiß...

Für die Tür der Kabine hätte ich gerne ein Kastenschloss das zu drei Seiten (oben, unten und seite) verriegelt und idealerweise eine flache Griffmulde hat.
Entweder tippe ich absolut die falschen Sachen bei google ein, oder ich mach was ganz anderes falsch, aber ich finde einfach keine Angebote, Hersteller oder ähnliches.

Einzig bei Ormocar im Katalog bin ich fündig geworden, aber kann ja eigentlich nicht sein das man sowas nur über Ormo beziehen kann...

Ich meine auch in Hartwigs Thread einen entsprechenden Link gesehen zu haben, hab den Thread jetzt aber auch schon ein paar mal durchgeblättert und werde einfach nicht fündig....

Also dann, ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Sven
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Re: Grisu: '89er T3 Syncro Doka

Beitragvon Leerkabinen-Wolfgang » Fr 03 Nov 2017 10:22

Hi Sven,

ich weiß, was Du meinst - und ich glaube, das gibt's u.a. bei titgemeyer.de
Dort habe ich auch dieses 'Treibstangenschloß' (so heißt das Ding, das Du suchst) mit dieser Außeneinheit gefunden. Sieht auch ganz brauchbar aus...

Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:
04.- 06. Mai 2018: Leerkabinen-Treffen
erstes Juni-WE (01.-04.Juni 2018): Weinfest
vierter Sept.-Samstag (22.09.18): Weinprobe in den Weinbergen
*Stellplätze vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich*
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Re: Grisu: '89er T3 Syncro Doka

Beitragvon KingWarin » Sa 11 Nov 2017 23:31

Ahoi,

wenigstens einer der mich versteht... Danke Wolfgang, das ist tatsächlich so ziemlich was ich meinte und suche, vorallem die Außeneinheit finde ich ganz interessant.
Ich dachte zwar eher an eine große Griffmulde mit nem einfachen Türgriff, für die Holzkabine ist die Einheit aber sogar fast interessanter, jetzt muss ih mich nurnoch für eins entscheiden.

Treibstangenschloss mit Griffmulde hab ich inzwischen übrigens auch beim Fernreisemobil gefunden, ein einfaches Treibstangenschloss hab ich jetzt auch bei staukasten4you (kannte ich vorher noch garnicht) gefunden, mal sehen was es dann letztendlich wird...

Letztes Wochenende ist (wie ich glaube auch angekündigt hatte) nichts passiert da ich mal wieder eine Veranstaltung mitbetreut hab.
Trotz Erkältung ging es jetzt wieder etwas weiter...
Nachdem ich ein paar Platten Pappelsperrholz als Innenverkleidung besorgt hab ging es weiter mit dem Zuschneiden selbiger

Bild
So zum Beispiel für die Fahrerseite

und anschließend auch gleich an Ort und Stelle anprobieren
Bild
hier eine der beiden Platten für die Dachinnenverkleidung

Nebenbei hab ich auch die erste Eckkappe laminiert
Bild
an ihrem Bestimmungsort

Bild
Und so sieht das gute Teil alleine aus

Bild
die zweite Ecke ist aktuell noch am trocknen/aushärten
Ich bin gespannt wie die morgen wohl aussehen wird, gefühlt hat es besser geklappt als bei der ersten Ecke, aber sicher weiß ich das erst wenn ich sie morgen abnehmen kann.

So richtig zufrieden bin ich mit der ersten sowieso nicht, aber auch bei der zweiten bin ich noch skeptisch.

Morgen werden evtl. noch die Innenverkleidungen angebracht, dann wäre als nächstes tatsächlich das Umdrehen der Kabine angesagt, da hab ich jetzt schon etwas bammel vor und weiß auch noch immer nicht genau wie ich das überhaupt anstelle, aber auch das wird schon werden.

Gruß
Sven
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Re: Grisu: '89er T3 Syncro Doka

Beitragvon KingWarin » So 12 Nov 2017 13:39

Moin Moin,

kurzes Update:

zweite Ecke ist auch ausgehärtet, ist besser als die erste aber so 100% zufrieden bin ich damit noch nicht...

Bild
Frisch abgenommen

Bild
in Form gebracht

Bild
Probeweise am Bestimmungsort

Die Pappelsperrholzplatten haben mit ungefähr 225€ zu buche geschlagen, damit bin ich jetzt mit 1050€ grad im 4-stelligen Bereich angekommen.

Gruß
Sven
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Re: Grisu: '89er T3 Syncro Doka

Beitragvon syt » Mo 13 Nov 2017 08:14

Moin sven,deine laminierten Ecken sehen doch gut aus.
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Re: Grisu: '89er T3 Syncro Doka

Beitragvon nunmachmal » Mo 13 Nov 2017 16:22

syt hat geschrieben:Moin sven,deine laminierten Ecken sehen doch gut aus.

Denke ich auch, wo kann man die bestellen?
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