T5 4motion mit Absetzkabine - Eigenbau

  • Hallo

    nachdem ich ja schon seit einiger Zeit mit Neugier viele eurer Berichte lese, freu ich mich nun endlich mein Projekt und mich vorstellen zu können. Mein Name ist Christoph und ich wohne mit meiner Familie im nördlichen Teil von Österreich. Ich wollte unbedingt einen Camper, da es als Familie zu viert etwas mühsam ist anderweitig zu reisen. Bis vor einem halben Jahr hatten wir einen T4 Transvan, aber mit knapp 500000 km war dann wirklich Schluss und es war auch einfach zu eng. Da ich kein extra Fahrzeug wollte und ich ein Auto beruflich brauche das nicht allzu viel Sprit benötigt, langstreckentauglich ist und genügend Stauraum bietet ist die Idee einer Wechselkabine entstanden. Als Basisfahrzeug habe ich mich für einen T5 4motion entschieden welchen ich halbwegs günstig bei der österr. Bundesbahn ersteigern konnte.
    Im Oktober habe ich dann mit der ersten Kabine begonnen. Ein einfacher Kasten in Verlängerung der Fahrerkabine mit 2 Flügeltüren hinten zum Beladen. Dadurch wurde ich etwas mit den Materialien vertraut und somit war dann im Februar Startschuss für die Wohnkabine. Letze Woche konnte ich dann endlich aufsatteln und mit großer Freude feststellen dass ich mich nicht vermessen habe.
    Jetzt wird vorerst mal ganz provisorisch eingerichtet und dann gehts ab nach Sardinien. Im Winter folgt dann der eigentliche Innenausbau.


    edit Lerkabinen-Wolfgang: Anhänge umgeordnet bzw. Doubletten gelöscht

  • Fein gemacht, Christoph! Sehr harmonisch! Nur das die Tür am Heck angeschlagen ist, ist ungewöhnlich. Bei einer als Ladung aufgesattelten Kabine kein (Zulassungs-)Problem, aber bei einem Festaufbau könnte das ein Problem sein: wenn die Tür nicht ganz geschlossen sein sollte, könnte der Fahrtwind sie öffnen - und soetwas sieht der TÜV nicht gerne...

    Viele Grüße und noch mehr Spaß beim Ausbau
    Leerkabinen-Wolfgang
    (mein Projekt siehst Du ja in meinem Avatar ;) )

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Könnte sein, muss aber nicht unbedingt... Bei mir hat der freundliche nichts gesagt bei meiner Stauraumklappe. Und habs ihm auch nicht unbedingt auf die Nase gebunden... :roll:

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Zitat

    Bei mir hat der freundliche nichts gesagt bei meiner Stauraumklappe


    Ich würde mal sagen, einfach nicht gesehen. :wink:

    Christoph, meiner Meinung nach kannst du die abnehmbare Kabine als Ladung laufen lassen und hast somit auch keine Probleme mit der Tür. Und das Fahrzeug bleibt ein Lkw. Wenn du das Fahrzeug umtypisieren lässt, musst du (in Österreich) die Nova nachzahlen, und dann wird das Finanzamt ein Schätzgutachten verlangen, weil sie nicht wissen, wie viel das Gefährt wert ist. Macht nur Probleme und kostet Geld. Ich weiß, von was ich rede. :twisted: :evil::evil:

    Hast du die Kabine selbst zusammengeklebt? Wo hast du die Sandwichplatten her? Gewichte?
    Interessante Konstruktion beim Fenster hast du...So ähnlich, wie Bimobil es heckseitig hat.

    schöne Grüße Martin

  • Zitat von Christoph

    Jetzt wird vorerst mal ganz provisorisch eingerichtet


    Es lebe das Provisorium, nichts hält sich länger! :lol:

  • Ich hab nen Festaufbau und auch die Tür "verkehrt rum", kein Problem bei der TÜV Abnahme. Der hat nur geprüft, ob mind. 2 Zuhaltungen vorhanden sind.da das Türschloss eine 3punkt Verriegelung hatte, war er zufrieden...

    Gruß, Willi

  • Hallo Martin

    ja, ich hab die Kabine selber zusammen geklebt. Die Platten hab ich bei der Firma Weinmann in Oberösterreich herstellen lassen. Innen und aussen 2 mm GFK und dazwischen 40 mm XPS. Die Firma produziert die Platten selber (ich glaube einer der wenigen in Österreich) und baut vorwiegend Kühlkoffer. Die Eckenwinkel und Türprofile hab ich bei Pecocar in Holland gekauft. Die Klappe neben der Tür ist ähnlich wie bei Bimobil. Habs gerne offen.

    Beste Grüße

    Christoph

  • Hello@all

    Schöne Kabine! Wegen der Türe würde ich mir keine grossen Gedanken machen. In der Schweiz wird es so gehandhabt, dass die Türe vorne angeschlagen sein muss,
    wenn Personen im Aufbau mitfahren. So wie es aussieht fahren die ja in der DOKA mit.

    Schöne Ferien und frohes ausbauen......

    Zodiac 8)

    Nissan Navarra D401 GaZell" Nr.10

  • ... schön!

    Mir geistert auch eine Alkovenkabine auf einer T6 DoKa im Kpof herum. Hast Du die Angaben zu den Gewichten: Fahrzeug, Leerkabine? Wie sind die Abmessungen der Kabine, "Bodenlänge" sowie Alkoven?

    Mit Gruss!

  • Hi Crono,

    Zitat von crono

    Hast Du die Angaben zu den Gewichten: ..., Leerkabine? Wie sind die Abmessungen der Kabine, "Bodenlänge" sowie Alkoven?

    Solltest Du meinen Beitrag über 'Happy Hobo' nicht gelesen haben: man kann eine Absetzkabine für T5 (und somit auch T6) mit knapp 2,7m Boden- und 2m Alkovenlänge bei 2,1m Breite (Innenmaße) inkl. Überlaminieren aller wegen eventueller Radien entstandenen Einschnitte mit unter 260kg realisieren. Beim herkömmlichen Individualbau (z.B. durch Ormocar) sind je nach verwendetem Material 400-450kg anzusetzen. Aber: halbes Gewicht, doppelter Preis...

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Christioph

    und herzlich willkommen auch von mir. Sowohl die Kabine als auch der Wechselkoffer gefallen mir ebenfalls sehr gut!
    Mich würde interessieren wie die Plattform unter dem Warzenblech aufgebaut ist und ob sie von eurem TÜV problemlos abgenommen wurde? Wie befestigst Du den Koffer bzw. die Kabine auf der Plattform?

    Ciao und viel Spaß auf Sardinien

    Peter

  • Hallo

    sind gerade letzte Woche von Sardinien nach Hause gekommen und ich muss sagen ich bin mit der neuen Kabine mehr als zufrieden. So sicher ist man ja nie wenn man etwas selber baut und plant ob es dann auch wirklich funktioniert.
    Erste Erfahrungsberichte:
    - der VW fährt sich nach wie vor spitze trotz Wohnkabine. Genügend Durchzug auf Passstraßen, läuft ruhig auf der Autobahn trotz original VW Fahrwerk bei 120km/h, noch halbwegs wendig so dass man auch noch einparken kann
    - Durchschnittsverbrauch nach 3000km ca. 11l
    - die seitliche Klappe hat sich sehr bewehrt - ist fast wie im freien sitzen
    - doppelter Boden mit über 30 cm. Höhe ist super und bietet sehr viel Stauraum
    - trotz Hitze ist es immer angenehm kühl in der Kabine
    - Dachfenster sind noch notwendig so dass die Hitze nach dem Kochen abziehen kann
    - etwas mehr Bodenfreiheit wäre super. Bin am überlegen ein Seikel Offroadfahrwerk einzubauen mit den harten Federn. Hat da jemand Erfahrung?

    Demnächst startet dann der eigentliche Innenausbau. Ich schick euch wieder Bilder wenn er fertig ist.

    Beste Grüße

    christoph

  • Zitat von erik-knut-åsen

    Hallo Christioph

    und herzlich willkommen auch von mir. Sowohl die Kabine als auch der Wechselkoffer gefallen mir ebenfalls sehr gut!
    Mich würde interessieren wie die Plattform unter dem Warzenblech aufgebaut ist und ob sie von eurem TÜV problemlos abgenommen wurde? Wie befestigst Du den Koffer bzw. die Kabine auf der Plattform?

    Ciao und viel Spaß auf Sardinien

    Peter

    Hallo Peter

    Die Plattform besteht aus Aluminium Vierkantrohren mit den Abmessungen 50x50x3. Alle Ecken wurden auf Gehrung geschnitten und dann verschweißt.Auf den Rahmen sind dann 10 mm Starke Aluminiumplatten (ca 100x100mm) mit Bohrung verschweißt um den Rahmen mit dem Fahrzeugrahmen zu verschrauben. Das Warzenblech (4mm) hab ich dann nur darauf genietet. Ich kann dir gerne Bilder davon schicken.
    Die Wohnkabine ist dann mit 6 Stk. Schrauben (16mm) Durchmesser mit dem Rahmen verschraubt. Die Bodenplatte der Wohnkabine ist an den jeweiligen Schraubstellen verstärkt und innen hab ich noch Winkel aus Niro in 2mm Stärke verklebt damit sich die Kraft gut verteilen kann.
    TÜV kann ich noch nicht sagen, das muss ich erst erledigen.

  • Hallo Christoph,

    danke für die interessanten Infos zu Deiner Plattform, klingt ja trotz Alu alles sehr robust! Fotos würden mich auf jeden Fall interessieren.

    Im vorletzten Post schriebst Du:

    Zitat von Flotte Berta

    - etwas mehr Bodenfreiheit wäre super. Bin am überlegen ein Seikel Offroadfahrwerk einzubauen mit den harten Federn. Hat da jemand Erfahrung?


    Ich fahre einen T5 Transporter mit Erdgasantrieb (2,0 L Benziner). Dieser hat Unterflur-Tanks und deswegen ein um 40 mm höher gelegtes Fahrwerk der Fa. Seikel (allerdings kein Allrad). Alle Umbauten sind durch ein Tochterunternehmen von VW also quasi "ab Werk" verbaut.

    Das hat wegen der Gastanks bestimmt seine Berechtigung und sieht recht cool aus, weniger cool ist allerdings das die Achsmanschetten innerhalb kürzester Zeit reißen, beginnend mit den getriebeseitigen in Fahrtrichtung rechts und später dann die radseitigen sowohl rechts als auch links. Durch die Höherlegung ergibt sich ein anderer Winkel an den Kardangelenken und ich glaube das ist die Ursache für die Probleme.
    Leider habe ich noch keine dauerhafte Lösung gefunden, getriebeseitig habe ich mal Silikon-Manschetten "aus dem Rennsport" (so die Werbung) getestet, die waren aber auch in kurzer Zeit hin :evil: Ich weiß nicht ob das bei den Allrad-Fahrwerken ebenfalls auftritt, aber in diese Richtung solltest Du Dich mal informieren.

    Peter

  • Hallo

    Nach längerer Zeit meld ich mich mal wieder zurück. War letzte Woche bei der Typisierung. Alles kein Problem, allerdings konnte ich das Wohnmobil nicht als Ladung typisieren sondern als Teilbescheid mit Wohnmobilzulassung. Jetzt kann ich nur hoffen dass unser liebes Finanzamt nicht anklopft und NOVa einfordert. Und es gibt auch einen Wiegeschein: 2620kg vollgetankt und fertig eingerichtet.
    Nach wie vor bin ich auf der Suche nach einer Lösung für ein härteres Fahrwerk. Meine Federn sind sowieso kaputt. Kann mir jemand was empfehlen?

    Grüße

    Christoph

  • Hi Christoph,

    dein letzter Beitrag ist ja schon etwas her.
    Konntest du mittlerweile ein paar Erfahrungen sammeln, was das Fahrwerk von Seikel betrifft?
    Würde mich interessieren, wie sich das "HD-Fahrwerk" (für dauerhafte Belastungen von ca. 4-500kg) in leerem
    Fahrzustand des Busses verhält? Ist das noch vertretbar oder ist der Bus nur noch am hüpfen?
    Schließlich reden wir ja hier von einer "Absetzkabine".

    Würd mich über ein paar Erfahrungen, vielleicht auch von anderen Fahrern, freuen.

    MfG Jürgen

  • Guten Abend zusammen,

    Ich krame den Beitrag nochmal hervor da ich gerne eine Kabine für den T5 4 Motion mit DoKa bauen würde. Ich denke da an eine ähnliche Kabinenform wie die aus diesem Beitrag jedoch als dauerhafter Aufbau.
    Ich hoffe ihr könnt zu meinen Fragen Anregungen einbringen

    1) gibt es Erfahrungen mit einem „Durchbruch“ zur Fahrerkabine? Stell mir das vor mit drehbaren Frontsitzen und einem herausgenommenen hinteren Sitz.

    2) Welche Kosten kommen denn ungefähr auf einen zu wenn man eine Kabine nach Maß fertigen lässt? Das zusammenbauen würde ich mir sogar zutrauen wenn es eventuell eine kleines how to vom „plattenhersteller“ gibt.
    Ich finde dazu nirgends auch nur irgendwelche Angaben.

    Hoffe ihr könnt mir etwas Licht ins Dunkel bringen
    Gruß Kompass

  • Hallo,

    leider kein T5 aber ein T4. Der 'Alte Hans' hier im Forum fährt ein T4 4Motion mit Festaufbau und schon ziemlich imposanten >300.000km. Und der Wagen hat mehr als nur Teer und Kopfsteinflaster gesehen.
    Der Auschnitt ist jedoch nicht sooo groß wie von die Angestrebt.

    Ebenfalls beim T4 gab es von Karmann die Seriencamper, da ist die Rückwand definitiv komplett rausgeschnitten, die sind auch zum Teil mit großen Laufleistungen unterwegs.

  • Da meld ich mich mal gerne selber:
    Mein Festaufbau auf T4 syncro mit Fahrerhaus (keine Doka) hat sich bewährt.
    Der Durchstieg ist etwas eng weil ich das Fahrerhaus möglichst wenig schwächen wollte. Drehsitz am Beifahrerplatz ging trotzdem. Man sitzt ein wenig schräg, aber bequem.
    Die Leerkabine liess ich von ormocar bauen und war/bin zufrieden. Hatte damals (2001) 18.800 DM gekostet - ca 9.500 €. Lese aber immer wieder von sehr langen Lieferzeiten.

    Bildergalerie findest Du unten im link.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen