T5 4motion mit Absetzkabine - Eigenbau

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Alter Hans
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Re: T5 4motion mit Absetzkabine - Eigenbau

#31 Beitrag von Alter Hans » Sa 03 Nov 2018 17:27

Hallo Kompass,,
nur mal ganz knapp ein paar Gedanken:

wenn Du die hinteren Sitze zum Fahren nicht brauchst dann würde ich keine Doka nehmen. Die ca 80 cm mehr in der Aufbaukabine sind sehr wertvoll.
Einzelkabinen mit AWD gibts vermutlich ein paar mehr als Gebrauchtpritsche.
Mein Fahrgestell war das stärkste das damals lieferbar war mit 2,89 t zul. VW hat mir Auflastung auf 3,1 t (VA 1,6 t, HA 1,6t) genehmigt, aber ohne Garantie. Wegen der Seikelfeder war die HA auf 1,49 t begrenzt so dass ich auf 2,99 t auflastete. Das reicht uns gerade zu zweit, aber für 3 Monate, obwohl wir viel Krempel mitschleppen.

Bei meinen Fotos ist eine unschöne Massskizze dabei mit den wichtigsten Massen von Kabine und Möbeln. Fotos während des Baus hab ich auch nicht.
Ich hatte für die gesamte Planung lediglich Handskizzen mit Vermassung gemacht. Nach Baufortschritt immer wieder aktualisierte.
Auch ormocar hat von mir nur eine Handskizze bekommen.
Das hat zu meiner Arbeitsweise besser gepasst als CAD (an das ich mich nicht rantrauen wollte, obwohl ich Ingenieur bin).

Wasser: 2 Kanister (je ca 20 l) mit Tauchpumpe Frischwasser, 21 l Kanister für Abwasser. Da wir überwiegend CP aufsuchen reicht uns das gut. Aber nur KW und keine Dusche. In der Wildnis kann man sich weitere Frischwasserkanister in den Innenraum stellen.

Da man beim Leerkabinenausbau fertige Möbel ausserhalb zusammenbaut, muss die Aufbautüre breit genug sein. Bei mir hat sich 65 cm lichte Breite gut bewährt. Da ging der Küchenschrank so grade durch.

Dass Du immer und überall aufs Gewicht achten musst, weisst Du sicherlich (aber nicht extrem).

Grüne Plakette für den T4 102 PS TDI syncro hab ich durch Aufrüstung mit DPF und besserem Kat erreicht(SK Handels GmbH). Das ging aber auch erst ab Modelljahr 2002 und war sehr teuer.
Für ältere Baujahre war das damals (heute???) nicht möglich. Die üblichen Filterhersteller (HJS, Oberland....) hatten alle abgewinkt.
Für den Fronttriebler wars dagegen problemlos möglich mit DPF (viel billiger).

Gruß vom AltenHans

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Leerkabinen-Wolfgang
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Re: T5 4motion mit Absetzkabine - Eigenbau

#32 Beitrag von Leerkabinen-Wolfgang » Mo 05 Nov 2018 10:15

Hi Kompass,

suche einmal nach 'Happy Hobo' - daß ist mein Projekt auf T5 DoKa 4motion, allerdings als Absetzkabine.
Kompass_ hat geschrieben:
Do 01 Nov 2018 19:07
1) gibt es Erfahrungen mit einem „Durchbruch“ zur Fahrerkabine? Stell mir das vor mit drehbaren Frontsitzen und einem herausgenommenen hinteren Sitz.
Meine DoKa ist um einen 65cm breiten Ausschnitt in Rückwand (inkl. Heckquerträger auf halber Höhe und hinterem Spriegel) und im Dach bis vor zum zum B-Spriegel 'erleichtert' worden. Mit einem entsprechenden verstärkenden Alu-Rahmen hat der TÜV da keine Bedenken - und ich mittlerweile auch nicht mehr. Großer Vorteil: der Ausschnitt ist so groß, daß ich durch die hintere Beifahrertür in die Kabine einsteigen kann, was mir in der Kabine mehr Platz läßt.
Kompass_ hat geschrieben:
Do 01 Nov 2018 19:07
2) Welche Kosten kommen denn ungefähr auf einen zu wenn man eine Kabine nach Maß fertigen lässt? Das zusammenbauen würde ich mir sogar zutrauen wenn es eventuell eine kleines how to vom „plattenhersteller“ gibt.
Als Antwort hierzu würde ich auf Ormocar und Moser verweisen, die haben recht verläßliche Preislisten, aus denen man die Kosten für das Material einer Selbstbaukabine abschätzen kann. Beide schneiden die Platten m.W. auch auf Maß zu.


Aber ich sehe ein großes Problem: meine 4motion-DoKa mit der großen Maschine wiegt ohne Pritsche, aber mit (Alu-)Hilfsrahmen rd. 2.1t. Zugelassen ist der Wagen für 3t, eine 'Papierauflastung' auf 3.2t wäre möglich. Dein geplanter Seikel-Umbau wiegt zusätzlich, je nach Kabinengröße kommen für die fertige Kabine schnell 600kg Gewicht zusammen. Dazu noch Vorräte (bei mir u.a. 140kg Wasser) und Gerödel, da kommst Du schnell an die (Gewichts-)Grenzen. Eine Auflastung ist in Kombination mit dem Seikel-Umbau m.W. auch nicht möglich, d.h. hier wäre vorab erst einmal zu klären, welche Wünsche sich umsetzen bzw. kombinieren lassen. Denn dann könnte es sein, daß Du auf hightec-Sandwichplatten ausweichen müßtest, und dann sind die Preisangaben von Ormocar und Moser nichts mehr wert...
Ach ja - jedes Kilo mehr macht sich im Gelände oder beim Bremsen sehr unangenehm bemerkbar...

Ich habe übrigens die DoKa u.a. genommen, weil ich mit der Sitzposition in der kurzen Einzelkabine nicht lange fahren kann (ok, da wäre evtl. ein 20cm langer, mit dem Fahrerhaus verbundener 'Bürzel' möglich gewesen). Im Urlaubseinsatz ist dieser Bereich zusätzlicher Stauraum, im Alltagsbetrieb habe ich hier zwei Sitzplätze und mit Doppelsitzbank 5 zugelassenen Sitzplätze.

Das Fahrerhaus mit in den Wohnbereich zu integrieren macht m.E. nur Sinn, wenn man nicht im Winter unterwegs ist: das Wahrerhaus ist einfach nicht richtig zu isolieren, immer dringt irgendwo unangenehme Kälte ein (bzw. man verliert Wärme). Und die feuchtwarme Kabinenluft schlägt sich an den Scheiben nieder - und gefriert evtl. zu einer millimeterdicken Schicht. Ein verschließbarer Durchgang und Wohnen nur in der Kabine verhindert solche Probleme.

Gruß
Leerkabinen-Wolfgang
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03.- 05. Mai 2019: Leerkabinen-Treffen
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Re: T5 4motion mit Absetzkabine - Eigenbau

#33 Beitrag von Alter Hans » Mo 05 Nov 2018 18:35

Hallo Wolfgang,
einen Hilfsrahmen und Doka hat mein T4 ja nicht und
das Leergewicht beim T5 ist generell deutlich höher als beim T4: ca 100 kg hatte ich aus den Prospekten herausgelesen. Den Grund dafür weiss ich nicht.

Mein Fg LR syncro TDI wurde bei der Übergabe in Hannover gewogen mit 1740 kg. Dabei war auf der HA ein Betongewicht von ca 150 kg angebracht und der Tank war halbvoll.
Aus alten Prospekten lese ich ein Fahrgestellgewicht von ca 1600 kg raus. Das passt recht gut zusammen da bei mir noch einige Extras miteingebaut waren.

Somit hatte ich eine erheblich bessere Ausgangssituation als Du und ich verstehe Deinen extremen Leichtbau nun besser.

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Balu
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Re: T5 4motion mit Absetzkabine - Eigenbau

#34 Beitrag von Balu » Mo 05 Nov 2018 19:00

Alter Hans hat geschrieben:
Mo 05 Nov 2018 18:35
...und das Leergewicht beim T5 ist generell deutlich höher als beim T4: ca 100 kg hatte ich aus den Prospekten herausgelesen. Den Grund dafür weiss ich nicht.
Ich denke, das ist einfach da ein bisschen Sicherheit, dort ein bisschen Luxus und dann noch ein wenig Abgasreinigung. Das läppert sich schnell.
Mein Opel Rekord Kombi aus 1973 wog 1076kg. Mein Corsa 2 aus den 90ern war schon ein ganzes Stück schwerer obwohl er viel kleiner war...

Gruß
Herby
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Re: T5 4motion mit Absetzkabine - Eigenbau

#35 Beitrag von Kompass_ » Mi 26 Dez 2018 15:51

Hallo zusammen und frohe Weihnachten!!
Hoffe eure Bäuche sind prall gefüllt

Ich melde mich nun nach einer Weile wieder. Ihr habt wohl recht mit der DoKa.. ich habe jetzt einen Anwärter den ich hoffentlich bald besichtigen kann. Es handelt sich um einen T4 mit Einzelkabine in solidem Zustand!
Ich halte euch auf dem laufenden!

Grüße kompass

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Re: T5 4motion mit Absetzkabine - Eigenbau

#36 Beitrag von Kompass_ » Do 27 Dez 2018 12:53

Hallo Wohnkabinen-Freunde,

Euer Rat ist erhofft!!
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen 116 PS Benziner (2.5L 5-Zylinder)
Ist leider kein Drehmoment starker Dieselmotor.. aber immerhin 2.5L Hubraum.
Der sollte stark genug sein auf der Brust oder was meint ihr?

Desertieren würde mich die Versicherungskosten interessieren speziell von dir @Alter Hans da ich ja auch zu einem T4 Synco tendiere. Vielleicht wärst du so nett mir ja mal ne grobe Richtung geben bei niedrigster SFK ? Die Zulassung zum WoMo stellt ja sicherlich weniger ein Problem dar nehme ich an.
Wie sieht es mit der Kabine und TÜV aus, gibts da was zu beachten?

Danke & Grüße
Kompass

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Re: T5 4motion mit Absetzkabine - Eigenbau

#37 Beitrag von Alter Hans » Do 27 Dez 2018 17:15

Hallo Kompass,

Meine 102 DieselPS reichen mir aus. Max über 130 km/h schafft er. Mach ich aber so gut wie nie.
Fahre auf der Autobahn viel hinter LKW her. Zieht dann aber auch zum überholen sauber hoch, meist auf 120 km/h.

wegen TÜV:
vorher hingehen und fragen. Wenns schlechte Auskünfte gibt, dann anderen TÜV oder Prüfstelle fragen.
Und dann vorbesprechen mit dem TÜV-Menschen und in Kontakt bleiben bis zur Einzelabnahme.

Versicherung:
bin bei Jahn und Partner in Mering bei München; ein Vers.makler spez. für Wohnmobile der mich bei der Nürnberger Vers. untergebracht hat - seit vielen Jahren.
Mit höchstem SF Rabatt ruft er für 2019 für Vollkasko und Haftpflicht 474 € auf.

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Re: T5 4motion mit Absetzkabine - Eigenbau

#38 Beitrag von Kompass_ » Do 27 Dez 2018 19:51

Hallo AlterHans,

Danke für deine Infos, diese sind aktuell Gold wert :-)
Ich denke auch, dass der 116 PS Benziner ausreichend Power hat um angenehm vorwärts zu kommen..

Ich würde gerne eine Liegefläche für zwei Personen vorsehen und das am liebsten überm Fahrerhaus.
Hier kommt natürlich die Problematik zu tragen, dass die Einzelkabine relativ kurz ist, aus deiner Dokumentation geht hervor dass dein Alkoven ca. 108cm hat. Hast du nicht mit dem Gedanken gespielt diese weiter vorzuziehen dass du auf 140-160cm kommst?
Oder Ganb es hier eventuell irgendwelche Bedenken des Kabinenherstellers :?:
Hier müsste man eventuell mit einer zusätzlichen Verstrebung arbeiten...hier kommt natürlich auch die Frage TÜV auf wobei ich da auch schon Aufbauten gesehen haben die einiges „überstehen“

Gruß Kompass

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Re: T5 4motion mit Absetzkabine - Eigenbau

#39 Beitrag von holger4x4 » Do 27 Dez 2018 20:01

140...160cm Alkoven ist bei GFK Sandwich kein Problem. Ich hab auch 160cm bis an die Spitze vorne gemessen, am Boden 145cm.
Nachteil ist halt die beschränkte Sicht nach oben bei einem Singlecab, also darf man nicht zu nah an die Ampel ran fahren ;-)

Zu deinem 116PS Benziner: Vergleiche mal die Drehmomente, das ist wichtiger als die Leistung.
Die ander Frage ist, was verbraucht der bei voller Last? Das könnte ehr ein KO Kriterium sein. Oder du baust den auf LPG um, kostet so ca. 2,5-3k€. dann geht natürlich wieder was Zuladung verloren. Wichtig ist, auf wieviele kg du auflasten kannst mit welchen Systemen (VB Semiair, Roadmaster,..)
Gruß, Holger

Bilder meiner alten Kabine hier, und die aktuellen Kabine --> hier
Bild

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Re: T5 4motion mit Absetzkabine - Eigenbau

#40 Beitrag von Alter Hans » Do 27 Dez 2018 22:05

Hallo Kompass,
den Alkoven hätte ich deutlich länger machen können. Kürzer aber nicht.
TÜV und ormocar hätten das durchgewinkt.
Ich wollte aber keinen größeren Alkoven wegen der Zugänglichkeit von innen und wegen der Aussenansicht.
Etwas mehr lichte Höhe hätte er aber vertragen können. Von der Funktion her gesehen, nicht von der Seitenansicht und Gesamthöhe.

Übrigens verbraucht mein TDI syncro im Jahresschnitt weniger als 9 l/100 km.

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Urs
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Re: T5 4motion mit Absetzkabine - Eigenbau

#41 Beitrag von Urs » Fr 28 Dez 2018 02:27

Ob 116 PS, bzw besser das zur Verfügung stehende Drehmoment ausreichend ist oder nicht musst schlussendlich Du entscheiden und ist von einigen Faktoren abhängig; Wo fährst Du hin, wieviel Gewicht schleppst Du mit, wie gross wird der Koffer (vor allem den erhöhten Windwiderstand mit steigender Höhe nicht unterschätzen), kannst Du mit dem Mehrverbrauch zum Diesel leben...
Um mit dem Verkehr mitzuschwimmen dürfte es reichen, um einen Pass auch mal locker flockig hochzufahren ohne zum Verkehrshinderniss zu verkommen (was ich gerne mache) wäre es mir persönlich etwas untermotorisiert, aber da hab ich vielleicht leicht erhöhte Anforderungen verglichen mit dem Durchschnitts-Womofahrer. Ich bin diesbezüglich aber auch etwas verwöhnt...bin ja mit Schlappen 322PS/515Nm bei 4.8 Tonnen unterwegs ;) .

Der Alkoven ist bei mir auch um die 1.60m lang, Bett ist 1.40x1.95m...von der technischen Machbarkeit her kein Problem. Mir wurde damals von den Zulassungsbehörden geschrieben dass die Sicht nach oben nicht eingeschränkt werden dürfe. Das sei eingehalten wenn eine Ampel auf 4m Höhe auf glaub 25m (oder waren's 15m?) problemlos sichtbar sei. Ist zwar hier in CH, müsste aber wohl von einer ECE-Regelung hergeleitet sein was auch bei euch gültig sein müsste...im Zweifel unten anschrägen...und/oder Tüv fragen.

Gruss
Urs
In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

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Re: T5 4motion mit Absetzkabine - Eigenbau

#42 Beitrag von Kompass_ » Fr 28 Dez 2018 11:56

holger4x4 hat geschrieben:
Do 27 Dez 2018 20:01
...
Zu deinem 116PS Benziner: Vergleiche mal die Drehmomente, das ist wichtiger als die Leistung.
... Wichtig ist, auf wieviele kg du auflasten kannst mit welchen Systemen (VB Semiair, Roadmaster,..)
Da hast du natürlich recht, ich glaube 20 Nm mehr hat der Diesel mit 102 PS den AlterHans fährt.
Zum Thema Zuladung. Die Kabine mit allem Krims Krams sollte natürlich so leicht wie möglich sein immerhin darf ich nur 3,5t fahren. Ich möchte auf jedenfall ein Seikel Fahrwerk verbauen.. an diese Systeme hatte ich bisher noch garnicht gedacht und ehrlichgesagt wusste ich auch nicht dass diese nötig sind :roll:
Alter Hans hat geschrieben:
Do 27 Dez 2018 22:05
Hallo Kompass,
den Alkoven hätte ich deutlich länger machen können. Kürzer aber nicht.
TÜV und ormocar hätten das durchgewinkt.

....

Übrigens verbraucht mein TDI syncro im Jahresschnitt weniger als 9 l/100 km.
Danke für die Infos Zwecks Omocar, da diese nicht allzuweit weg sind von mir kommen die sowieso am ehesten in Frage.
Auch für die Verbrauchsinfo ein Dankeschön!
Urs hat geschrieben:
Fr 28 Dez 2018 02:27
Ob 116 PS, bzw besser das zur Verfügung stehende Drehmoment ausreichend ist oder nicht musst schlussendlich Du entscheiden und ist von einigen Faktoren abhängig; Wo fährst Du hin, wieviel Gewicht schleppst Du mit, wie gross wird der Koffer (vor allem den erhöhten Windwiderstand mit steigender Höhe nicht unterschätzen), kannst Du mit dem Mehrverbrauch zum Diesel leben...
Um mit dem Verkehr mitzuschwimmen dürfte es reichen, um einen Pass auch mal locker flockig hochzufahren ohne zum Verkehrshinderniss zu verkommen (was ich gerne mache) wäre es mir persönlich etwas untermotorisiert, aber da hab ich vielleicht leicht erhöhte Anforderungen verglichen mit dem Durchschnitts-Womofahrer. Ich bin diesbezüglich aber auch etwas verwöhnt...bin ja mit Schlappen 322PS/515Nm bei 4.8 Tonnen unterwegs ;) .

Der Alkoven ist bei mir auch um die 1.60m lang, Bett ist 1.40x1.95m...von der technischen Machbarkeit her kein Problem. Mir wurde damals von den Zulassungsbehörden geschrieben dass die Sicht nach oben nicht eingeschränkt werden dürfe. Das sei eingehalten wenn eine Ampel auf 4m Höhe auf glaub 25m (oder waren's 15m?) problemlos sichtbar sei. Ist zwar hier in CH, müsste aber wohl von einer ECE-Regelung hergeleitet sein was auch bei euch gültig sein müsste...im Zweifel unten anschrägen...und/oder Tüv fragen.

Gruss
Urs
Ja Urs, die dekadenten Schweizer Nachbarn (hab’s 10 Minuten in die Schweiz) wieder :lol:
Da bin ich recht neidisch, ich hätte am liebsten ebenfalls nen schönen Big Block Silverado mit Kabine ausgestattet, Problem ist nur ich darf nur bis 3,5t fahren :cry: und mit Kabine wird das wohl nix. Aber selbstverständlich bin ich als V6 Fahrer auch zügiges gewohnt :|
Idealfall währe also ein leichtes agiles Allrad-Auto mit ordentlich wumms als Pritschenwagen.. der kein Exot darstellt was Ersatzteile und co angeht damit er auch für längere Trips bereit ist. Aktuell ist hier eben der T4 Syncro mit dem 2,5 Liter Diesel und 150PS der Traum. Diese sind jedoch nicht einfach zu finden...leider.

Lieben Gruß
Kompass

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Re: T5 4motion mit Absetzkabine - Eigenbau

#43 Beitrag von mrmomba » Fr 28 Dez 2018 19:28

Nun, auf dem Papier hat der 102PS Diesel nur 20NM mehr PS als der 116ner. In echt aber bedeutend mehr...
Denn das Drehmoment liegt meist über einen Bereich an, beim Diesel, und nicht nur als PEAK.
Ebenfalls liegt das Drehmoment deutlich früher an :-)
...

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Re: T5 4motion mit Absetzkabine - Eigenbau

#44 Beitrag von Balu » Sa 29 Dez 2018 22:00

Benziner?!? :?
Ich hatte mal einen Mercedes 210 Kastenwagen mit Hochdach als Benziner. Also so etwas wie die alten Postkoffer als Kastenwagen.
Verbrauch bei 80km/h: 12l
Verbrauch bei 90km/h: 14l

Bei höheren Geschwindigkeiten konnte man der Verbrauch direkt an der Tankuhr ablesen.

Das Fahrgefühl war sehr kultiviert, der Verbrauch unterirdisch. Mein Trost damals war, dass die Kiste (gebraucht) 10000 DM billiger war wie ein vergleichbarer Diesel. Das hat den Mehrverbrauch lange gedeckt.
Über dieses Manko solltest du dir im Klaren sein.

Gruß
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Re: T5 4motion mit Absetzkabine - Eigenbau

#45 Beitrag von holger4x4 » So 30 Dez 2018 08:59

Deshalb hatte ich ja gefragt, LPG Umbau machen?? Ist halt die Frage, wieviele km man im Jahr damit machen will und ob sich das dann lohnt, abgesehen vom Mehrgewicht.
Gruß, Holger

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