• Ich möchte mich kurz vorstellen. Männlicher Mittvierziger der nebst Frau und Hund seit einigen Jahren im ausgebauten Landrover Serie III Baujahr 1982 in der Regel offroad und abseits aller Zivilisation unterwegs ist. So verbracht Urlaube in Polen, Schweiz, Frankreich, Spanien, Sardinien, Korsika und Marokko. So sieht das dann aus.

    Es begab sich jedoch, dass dieses Jahr in Sardinien ein Regentag im "Wohnbereich" des Landys bei der Gattin zu beengten Gefühlen geführt hat. Insofern musste eine etwas geräumigere Variante her. So sind wir seit November stolze Besitzer dieses Ensembles.

    Derzeit laufen technischer und optischer Aufbau des Fahrzeugs und Ausbau des Shelters. Ziel ist es bis Mai soweit zu sein. Man darf gespannt sein.

    Wer mag findet mehr unter http://www.britishengineering.wordpress.com

    Gruss Dirk

  • Hallo Dirk,

    so wie mit dem Landy waren wir auch mal unterwegs! Allerdings mit den Kindern aber fast mit dem selben Auto! Sogar die ersten beiden Fotos gleichen sich! :D


    Aber wie's so ist, etwas mehr Platz und Hose im stehen anziehen ist auch was feines!

    Glückwunsch zum Steyr! Bleibt der Shelter drauf?

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Moin,

    Danke. Wer braucht Hosen? *lach*

    Das Bild mit dem Shelter war bei der Abholung im BW-Depot. Zwischenzeitlich steht er unter Dach und wird ausgebaut. Alle Löcher sind drin, die Fenster, Klappen- und Türrahmen und der Rohbau der Möbel steht. In der Garage stapeln sich die Kartons.

    Steyr ist teildemontiert, an einigen Stellen gestrahlt und wartet auf die Lackierung. Shelter kommt auf Hilfsrahmen wieder drauf. Pritsche ist schon durch den Werkstattofen. :D

    Gruss Dirk

  • Eins würd mich interessieren: Der Shelter passt ja wie angegossen in die Pritsche und würde da als Ladung durchgehen, was ja einige Vorteile bietet und keinen Extra-Tüv erfordert. Außerdem bekommst Du in dieser Form ohne Probleme eine Zulassung, wenn es denn soweit ist.
    mit ein bissl Geschick kann man sich aus den Bracken ne hübsche Veranda bauen etc. etc. Mit ein bissl Verhandlungsgeschick und Fotos bekommt man auch mit ner LKWzulassung eine Versicherung als Campingfahrzeug

    Hättest Du mit der Pritschenlösung Probleme mit der Höhe, dem Gewicht, der Treppe, oder legst Du Wert auf die Womozulassung (Steuer, Sonntagsfahrverbote o.ä.?) ?

  • Moin,

    die Pritsche musste runter wegen

    - Gewicht: ich habe den Steyr auf 7,5 to. ablasten lassen. Zum Einen wegen Führerschein, zum Anderen weil ich es grundsätzlich gerne etwas leichter bevorzuge da auch viel offroad unterwegs. Insofern Ostbahnhof Leichtbau in der Kabine angesagt. Damit Ostbahnhof die Höhe wegen des Schwerpunktes relevant.

    - Optik: ich gebe es zu ein für viele weniger triftiger Grund. Bin aber beruflich vorbelastet und das muss für mich auch aussehen. Wer die Box auf der Ladefläche verschallte hat seine Gründe die ich respektiere. Das Thema Ladung wird durch den Hilfsrahmen mit Containerlocks gelöst. Insofern wird der Wagen auch in einem Jahr mit H-Kennzeichen laufen. Schlicht als LKW. Damit sind alle Fahrverbote dieser Welt erledigt und da ich mitten in einer Umweltzone wohne und die Werkstatt in der nächsten ist für mich auch wichtig. Generell zugelassen als LKW ist er schon.

    Wie man ja auch hier liest hat jeder seine Philosophie. Ist auch gut so. Sonst würden wir ja alle mit den Gleichen Autos fahren. Meine ist eben aus der Oldtimerei IND Landroverei extrem geprägt. Daher wollte ich auch einen LKW der schon oder bald H-Kennzeichenfähig ist.

    Gruss Dirk

  • Hallo Dirk,

    willkommen im Forum.

    Schee das wieder oiner aus em Schwoabeländle do isch :wink: ( in Hochdeutsch - Schön das wieder einer aus dem Schwabenländle da ist )

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • ... nur, auch mich hat der Begriff "Ostbahnhof" etwas irritiert....wenn das ein Code ist....ich kenn den nicht, aber wenn mans überliest, begreift mans trotzdem.

    OK, Gewicht mit 7,5 t, da ist wegen der massiven Bauweise sparen angesagt und der Shelter ist ja auch kein ausgesprochenes Leichtgewicht. Schwerpunkt im Gelände ist klar, Optik ist Geschmackssache, da red ich keinem rein, aber auch ich würds ohne Pritsche besser finden. Und wenn Du das mit dem H-Kennzeichen wie geplant hinbekommst, was bei den Werten des Autos überlebenswichtig ist, wenn Du nicht ausschließlich in der Taiga oder in Mali unterwegs sein willst.....hihi.....ist das voll ok. Ich war mir nicht ganz sicher, ob ich das mit dem Baujahr richtig gesehen hatte, bin ja kein Steyr-Spezialist, aber Du bestätigst mich.

    Viel Spaß mit dem Auto und dass Dir alles wie gewünscht "fluppen" möge, ich bin auf die Ergebnisse gespannt.

  • Hai, das Material gibt es im Prinzip in jedem gut sortierten Baumarkt. Das gibt es für Alu Vierkantrohr 20x20, 25x25 und 30x30.

    Findest Du aber auch bei google gleich Haufenweise und auch Lieferanten für das Alu Vierkantrohr.

  • Aha...die Herren verstehen nur Bahnhof *lach* Verdammte Rechtschreibfunktion beim ipad. Aber verstanden hat man es trotzdem.

    Zum Möbel. Küche, Sitzgelegenheit, Gaskasten, Oberschränke und Schrank sind aus Aluquadratrohr 20x20x1,5. Wie schon genannt diverse Anbieter aus der bunten Bucht. Baumarkt geht auch ist aber dreifach so teuer. Das Bett-Staukastenmobiliar sowie die Trennwände zur Sanitäreinheit sind 30x30 mm. Wiegen müsste ich das mal extra. Fakt ist ich kann alle Möbel im Rohbau mit einer Hand halten. Das Liefergewicht Alu komplett war ca. 55 kg. Einiges an Verschnitt plus Reserve sind über also rechne ich mit 50 KG Rohbau. Die Eckverbinder sind in einem Fall von Alusteck. Gewicht all in ca. 7,5 kg. Beplankung muss ich mal exakt hochrechnen. Wird an den Korpussen aus Aludibond. Pi mal Daumen wird das Mobiliar im Endeffekt keine 150 kg haben.

    Shelter wiegt verbrieft nach Ausbau aller Inhalte inklusive Standheizung sowie Ausschnitten 910 kg. Klar....wuchern sollte man mit Gewicht nicht mehr. Daher habe ich aber die weitere Ausstattung aber auch relativ bewusst auch nach Gewicht ausgesucht. Verbieten werden sich riesige Tanks sowie Wasservorräte. Hierzu habe ich aber auch eine Meinung. Tankseitig wird ein zweiter Originaltank mit 180 ltr. neben den Haupttank gebaut. Allerdings ohne Anschluss sondern er dient nur als "Reservekanister". Insofern wird er bei der möglichen Bemessung des theoretischen Gesamtgewichtes nicht herangezogen. Ansonsten würde er mit 2/3 Inhalt als Gewicht berechnet. So zumindest die reine Lehre. Mal gespannt wie es wird.

    Gruss Dirk

  • Moin,

    Fotodokumentation wird es geben. Komme allerdings derzeit nur am Wochenende zum basteln. Momentan waren Fenster, Türen und Klappen wichtiger um den Shelter dicht zu bekommen.

    Komplett im Rohbau vom Bett aus gesehen sieht das dann so aus :D

    Oberschränke und der Hochschrank rechts hinten fehlen auf dem Bild noch und das war erst mal alles nur lose eingestellt für den Raumeindruck.

    Gruss Dirk

  • Moin,

    nachdem wir den Steyr in Maximalgeschwindigkeit überholt und ausgebaut haben waren wir Mitte Mai zum testen erst einmal in GB. Seitdem noch in Österreich, Tschechien und Polen.

    Versprochen waren ja mal Bilder vom Innenausbau. Nach einem Treffen letztes Wochenende kam ich endlich mal dazu die Hütte in ordentlichem Zustand zu knipsen. Also hier das Ergebnis.

    Und das ist von aussen im Einsatz

    Gruss Dirk

  • Zitat von nouz

    Nach einem Treffen letztes Wochenende kam ich endlich mal dazu die Hütte in ordentlichem Zustand zu knipsen. Also hier das Ergebnis.

    Hallo Dirk,
    das schaut doch alles sehr gut aus! Kompliment!!!
    Besonders "ordentlich" die Batterie von Flaschen auf den Tisch! So muss es sein. :lol::wink:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von nouz

    Die Flaschen standen dann nicht mehr lange *lach*

    Sach' ich doch: So muss es sein! :wink::lol:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen