"aeroplast" stellt sich vor

  • Hallo zusammen,
    vielleicht werden sich Einige von euch denken, "wie kann der diesen Namen als Nick verwenden?", das hat eben seinen guten Grund:
    Ich bin ein familiärer Nachkomme der ehemaligen Fa. Aero-Plast aus Hassfurt und möchte, auch zusammen mit dem ehem. Senior-Chef (mein Schwiegervater), Eignern von Explorer & Co. die Möglichkeit geben,
    evtl. benötigte (und noch vorhandene) Ersatzteile zu bekommen, und bei Fragen ggf. auch auf das Know-How des Firmengründers zurückzugreifen.
    Das heisst im Klartext: wir sind gerade dabei, die Restbestände der ehem. Firma Aero-Plast, welche noch in den "heiligen Hallen" (Zitat eines anderen Users) schlummern,
    zu sortieren und eine Bestandsaufnahme zu machen, denn die Hallen sollen in naher Zukunft mal etwas aufgeräumt werden.
    Achtung, das hier soll keine Werbung sein, mit den Teilen soll auch nicht gross Geld verdient werden, sondern einfach ein Angebot an alle Interessierten, die evtl. wg. (Ersatz-)Teilen oder fehlendem Wissen etwas auf dem Schlauch stehen.
    Es werden hier also in nächster Zeit im Marktplatz diverse Sachen mal angeboten, bzw. werde ich hier mal die ein oder anderen Übersichtsfotos einstellen.
    Aber bitte etwas Geduld, ich mache das alles privat nach Feierabend bzw. am Wochenende, kann u.U. auch mal etwas länger dauern.
    Fragen und Hilferufe werden aber gern schon mal entgegen genommen. Ich werde dann versuchen, diese zusammen mit Herrn Schmitz zu bearbeiten.
    Denkbar wäre auch ein "Tag der offenen Halle" in Hassfurt, z.B. verbunden mit nem (Explorer-)Treffen wie früher, oder auch die Durchführung von Workshops unter Leitung von Herrn Schmitz in diesem Zuge...
    Vorschläge + Anregungen + Anfragen gerne per PN.

    So, ich hoffe mit der ganzen Aktion hier nicht gegen irgendwelche Forenregeln oder Gesetze verstossen zu haben, wenn ja, bitte um Hinweis oder um Löschung dieses Beitrags durch die Mods!

    ...und zum Schluss möcht ich noch schnell meine Wohnmobile kurz vorstellen:
    76er VW Bus T2 in orange mit orig. Westfalia Helsinki Ausbau und schwarzer 2007er T5Alltags-Kastenwagen mit Eigenausbau aus eben diesen Aero-Plast-Teilen.
    Fotos folgen bei Gelegenheit.

    Soweit erstmal,
    freundliche Grüsse, Gary

    Gruss, Gary

    ...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie...

    Einmal editiert, zuletzt von aeroplast (24. November 2012 um 07:30)

  • Hallo!
    Dann ist es ja gut wenn ich mit meinem "Nick" antworte - wenn dieser auch seinen Ursprung in einer Armbanduhr hat.

    Welcome und schön, dass es Euch gibt!

    Eine ganz direkte Frage: Seid Ihr, oder habt Ihr Verbindung zu weissdesign in Deggendorf? Dort, so hörte ich, wird die Explorer wieder aufgelegt...? Und damit die direkte Frage: Wird es eine Neuauflage geben?

    Grüß,
    Jürgen alias Explorer II

  • Hallo Gary,

    willkommen im Forum.

    Ich finde es immer interessant wenn "Gewerbliche" ( auch wenn es nicht direkt stimmt ) sich hier zu Wort
    melden und eventuell dann auch weiter helfen können.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Als Auch ein Aeroplast Besitzer - aber keiner Explorer sonder des kleinen Bruders, heiße ich euch hier herzlich willkommen.
    So ein Treffen hatte ich auch schon mal angedacht -bei Facebokk gibts au ne Gruppe - aber leider mit nur wenigen Usern...
    mfg

  • Jo danke, es gibt "uns" noch. Besser gesagt den alten GFK-Hasen (Schmitz Senior), der, wenn er nicht gerade mit seinem Rentner-Womo durch die Welt tingelt,
    immer über irgendwelche Teile in seiner Halle drüberfällt, wenn er am basteln ist... :mrgreen:
    Schmitz Junior ist z.Zt. sehr mit seinem Indien-Hilfsprojekt beschäftigt, dass er hierfür wohl kaum Zeit findet, deshalb spring ich da mal mit ein.

    Mit derzeit aktuellen Womo-Aufbau-/Ausbau-Firmen haben wir nix zu tun, auch bin ich grad nicht im Bilde, wer was wie und warum evtl. wieder neu auflegt.
    Es wurden nach der Firmenauflösung 2001 meines Wissens wohl einige Formen nach Holland verkauft, aber mehr entzieht sich derzeit noch meiner Kenntnis.
    Ich möchte hier nochmal klarstellen, dass ich hier kein Gewerbetreibender bin, ich seh bloss nicht ein,
    dass all diese materiellen und geistigen Werte im Zuge einer spontanen Hallenaufräum-Aktion in Schrottcontainern verschwinden sollen...

    Eventuelle Treffen sollte man auch ohne neuzeitliche Gesichtsbücher organisieren können, früher gings ja auch (soll nur heissen, dass KEINER von uns auf frazebock & co zu finden ist),
    schau´n wir mal...

    Gruss, Gary

    ...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie...

  • Zitat von aeroplast


    Eventuelle Treffen sollte man auch ohne neuzeitliche Gesichtsbücher organisieren können, früher gings ja auch (soll nur heissen, dass KEINER von uns auf frazebock & co zu finden ist),
    schau´n wir mal...


    das auf fb war zusätzlich ich hatte sonst schon auf diversen Foren gefragt - sind halt immer die gleichen 4,5,6 user die mitmachen wollen...

  • Servus Gary,

    schön daß man von Aeroplast wieder was hört. :D

    Auf Fotos aus dem Fundus bin ich schon gespannt :!:

    Als Explorerbesitzer bin ich auch an einem Treffen interessiert :wink:

    Gruß

    OffRoad-Ranger

  • Tach auch von mir (noch einer von den 4,5,6)

    2 hier kenne ich auch, Interesse? Klaro

    Unbedingt muss aber auch eine Nachricht ins Explorer Magazin, das ist für die Explorer die größere, bekanntere Plattform

    Ich freue mich, wieder zu hören . . . . :D

  • Hi Gary,

    als Admin dieses Forums heiße ich Deine Aktion ausdrücklich willkommen - Du hast ja schon festgestellt, daß es hier einige aeroplast-Liebhaber gibt. Die beste Müllentsorgung ist, keinen Müll zu entsorgen, sondern das wertvolle Material zu recyclen. Insofern also doppelt willkommen: Ihr könnt vielleicht noch den einen oder anderen Euro für Euren 'Müll' bekommen, Besitzer von Aeroplast-Kabinen freuen sich evtl. über die Möglichkeit, sich selbst ein kleines Teilelager anlegen zu können...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • hallo,

    herzlich wilkommen, noch einer von den 4,5,6 :D:D:D

    Gute Idee, hätte bis jetzt keine Ersatzteile benötigt, aber wer weiß....

    Grüße aus dem Burgenland
    Ron

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    ... Die beste Müllentsorgung ist, keinen Müll zu entsorgen, sondern das wertvolle Material zu recyclen. Insofern also doppelt willkommen: Ihr könnt vielleicht noch den einen oder anderen Euro für Euren 'Müll' bekommen, Besitzer von Aeroplast-Kabinen freuen sich evtl. über die Möglichkeit, sich selbst ein kleines Teilelager anlegen zu können...

    Danke Wolfgang, du sprichst mir aus der Seele!

    Diese Aktion ist gennerell an alle gerichtet, die irgendwas für ihren Ausbau brauchen könnten
    (es liegen noch zig neue Möbelteile hier, sowie auch Iso-Fenster in allen Varianten und Grössen, Polster, Küchenutensilien, usw.,
    -die jetzt ja auch in meinem Alltags-T5-Kasten ihren Dienst tun-),
    als auch an die Technik-Freaks und Geländwagenbesitzer (z.B. 1800kg-Achsen für den "Off-Road-Hänger"-Bau,
    div. Ramm- und Unterfahrschutze und Bügel)
    UND natürlich an die Leute, die entweder früher zum Kundenstamm von Aero-Plast zählten
    (sowie die irgendeine Aero-Plast-Kabine mal irgendwo ergattert haben) und hierzu Ersatzteile brauchen
    oder einfach mal ein paar Fragen (inkl. Lob und Kritik :mrgreen: ) an den Konstrukteur loswerden wollen.
    ...was ich mir z.B. in Form eines Hallen-Flohmarktes, evtl. verbunden mit nem (GfK-)Workshop,
    und nem lockeren Treffen auf der Wiese vor den Toren von Ex-Aero-Plast sehr gut vorstellen kann
    (ich seh meinen Schwiegervater schon in Aktion :wink: )...
    CP/Womo-Stellplätze 50m nebenan direkt am Mainufer vorhanden mit allen sanitären Einrichtungen, sowie Kneipe und Biergarten 8)

    @Erisch:
    Ich weiss, ich hab halt mal hier angefangen... Da das alles nen gewissen Zeitaufwand erfordert für jemanden,
    der nicht unbedingt soo ´n PC- und Forenfreak ist, gebe ich diese Aufgabe auch gerne weiter,
    d.h. ihr könnt gern was verlinken oder mich in anderen Foren zitieren oder sonstwas...

    hier vorab mal einige Fotos aus vergangenen Zeiten,
    für alle die nix mit Areo-Plast anfangen können.

    Ansonsten bitte ich um Nachsicht, wenn das ganze noch etwas dauert. Ich wisst jedenfalls, dass es da noch was gibt... :wink:

    ...und nochmal danke an alle für die Willkommensgrüsse!

    Gruss, Gary

    ...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie...

  • Zitat

    . . .

    @Erisch:
    Ich weiss, ich hab halt mal hier angefangen... Da das alles nen gewissen Zeitaufwand erfordert für jemanden,
    der nicht unbedingt soo ´n PC- und Forenfreak ist, gebe ich diese Aufgabe auch gerne weiter,
    d.h. ihr könnt gern was verlinken oder mich in anderen Foren zitieren oder sonstwas...

    hier vorab mal einige Fotos aus vergangenen Zeiten,
    für alle die nix mit Areo-Plast anfangen können.

    Ansonsten bitte ich um Nachsicht, wenn das ganze noch etwas dauert. Ich wisst jedenfalls, dass es da noch was gibt... :wink:

    ...und nochmal danke an alle für die Willkommensgrüsse!

    . . . ich hab an die Redaktion vom EM geschrieben, das interessiert die bestimmt, vielleicht gibts dann einen Artikel


    Aber eine ganz andere Frage, warum macht ihr nicht einfach weiter, Pickups kommen richtig in Mode, die Nachfrage nach einer Kabine a'la Explorer wächst m. E.

    Ein potenzieller Kunde schreibt hier gerade . . .

    Link zum Wohnkabinen Magazin Thread (nachgetragen):

    http://www.wohnkabinen-magazin.de/index.php/comp…chtbau?Itemid=0
    (z.B. Wohnkabinen Magazin, Buschtaxi Forum, Links folgen)

    Link zum Buschtaxi Forum Thread (nachgetragen):

    http://forum.buschtaxi.org/ideensammlung-…nen-t35691.html

  • Schön, wieder von Aeroplast zu hören.
    Bestimmt sind da auch ein Paar Interessante Bauteile für Selbstausbauer dabei.
    Was die Produktion betrifft, ich bin da Pessimist:
    wenn Hr. Weiß, in dessen Besitz die Formen des Hrn. Schmitz zumindest 2003 noch waren, die Produktion wieder auflegen würde, so würden diese nur noch auf ein Paar Pick-Up`s passen. Vielleicht Hilux (obwohl die Ladekante glaube ich zu hoch ist), Ranger und einige Exoten. Die Ladepritsche des Nissan hat sich gravierend geändert. Da passt so gut wie nichts mehr, das Unterteil der Formen müsste wohl neu gemacht werden und das Oberteil wurde damals auf den MD 21 zugeschnitten. Auf dem D 40 ist ist es zu schmal und die Alkofenhöhe müsste abgeändert werden. Meiner Meinung nach zu viel Aufwand für zu wenig Geld .
    Joe

    mehr als nur ein Hardtop

  • Jawoll Joe, so isses!
    ...ausserdem sollte man aufhören, wenns am schönsten ist!
    ...ausserdem kommt man mal in ein Alter, wo man aufhört zu arbeiten und die Welt bereist, solange man noch kann... :roll:
    ...und ausserdem gibts ja genug andere, die ähnliches anbieten...

    in diesem Sinne...

    Gruss, Gary

    ...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie...

  • Hallo Gemeinde, aeroplast,

    ...auch wir, meine Frau und ich sind Hilux /Aeroplast Besitzer... ein "paar" kennen uns auch schon live und aus anderen Foren.. (Buschtaxi, Wohnkabinen-forum)
    Wir sind so endvierziger oder Anfangsfünfziger..... und haben mit unserem LN 110 / Explorerkabinchen schon noch so einiges vor....

    So, soviel zur Vorstellung......

    Möchte hier auch interesse an eventuellen Teilen bekunden. Auch etwas Innenlebeninfo zur Explorer wäre hilfreich.
    Habe meine kabine grade ziemlich saniert (wasserschaden an den einlaminierten Anhebepunkten und der Hecktüre..

    Was könnte ich persönlich brauchen ??? ein paar Innenausbauteile wären sicher hilfreich... wenns nur ein paar Stücke des originalen "Grau" wären (z.b ein Sitzbankseitenteil...sägen wir dann schon zurecht) oder das Schraubteil mit der Aufnahme für die Dachdämpfer, was am Rand des Unterteiles befestigt ist..

    Wenn wir schon so konkret sind, wäre ne Info über dessen Verschraubung hilfreich (bevor ich mir die Mühe mache den Alurahmen , der den Zeltstoff unten befestigt abzuschrauben um selbst nachzuschaun)

    Oder die Kochstellenabdeckung.....oder wie geht das Deckenlichtufo auf ??? (ja hab´s immer noch nicht auf!!), oder der kleine Dämpfer für die Dachentlüftungsklappe....
    Mann, mir fällt ja tatsächlich was ein...
    Dann die Türdichtungen hinten (hab ich zwar erneuert, die die ich bekommen habe sind etwas weniger hoch, also weniger "gepresst"--Sand !!)
    Freue mich auf die anstehenden Bilder und Info´s !!!!
    Danke fürs melden !!!
    Manne

  • @ aeroplast (Gary)

    ich habe, wie einige andere hier auch ein paar Ersatzteilwünsche, Türdichtung, Airtex Zeltbalg, Dach - Kniehebelspanner.
    Aber was bringt das, wenn wir hier aufzählen. Um weiterzukommen, wären ein paar Angaben schön, was es u.U. noch gibt.
    Auch kann ich mir vorstellen, dass es wohl für die einigen verschiedenen Kabinen auch verschiedene Teile gab. Dazu müsste man ein bisschen Typenkunde betreiben. Wie gesagt, ich bin interessiert - auch an einem Treffen.
    Das Explorer Magazin habe ich angeschrieben, die veröffentlichen auch etwas, wenn es konkreter wird.

  • Gemach, gemach Kinners!

    Wie bereits erwähnt, steckt dieses Vorhaben gerade in den Kinderschuhen.
    Ich muss die Zeit finden, das alles mal auch z.B. fotografisch festzuhalten, was u.a. in dieser Jahreszeit net so einfach ist,
    es bleiben mir im Moment also nur die Wochenenden, um da mal schrittweise weiterzukommen...
    und alles mit Blitz zu fotografieren find ich auch bissi doof.
    Wir haben z.Zt. Besuch aus der Provence (das kommt davon, wenn man sich in den Bergen der Provence abseits der Zivilisation rumtreibt
    und dort dann nette Leute (in diesem Fall ein Schäfer) kennenlernt...), da geht grad eh nix!

    Mir war´s einfach wichtig, dass ihr wisst, dass es da noch was gibt und in manchen Fällen eben nicht alle Hoffnung verloren ist!

    Ich werde versuchen, heute nachmittag mal paar Bilder von der Formenwiese (unser Formenfriedhof) zu machen, sowie einige vom Innern der Halle,
    und werde diese dann hier einstellen. Eine Art Liste sowie Beschreibung folgen dann irgendwann...

    Wer wäre generell an nem Treffen jetzt im Winter interessiert? ...oder sollte man das eher auf den Frühling verschieben?

    Gruss, Gary

    ...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie...

  • Hallo zusammen, ich habs gestern endlich mal geschafft, paar Fotos zu schiessen!
    Hier mal eine kleine Auswahl, wer mehr möchte, sendet mir bitte eine PN mit email-adresse, danke.

    Ich bitte auch (nochmals) um Verständnis, wenn ich grad keine Anfragen zu speziellen Teilen/Problemen konkret beantworten kann.
    Dafür fehlt mir einfach die Zeit! Auch werden im Moment keine Teile versendet o. ä.,
    sinnvoll ist eher ein Termin am Ort des Geschehens, denn da findet man sowieso mehr als man eigentlich brauchen kann...
    Solche Termine können auch erst im neuen Jahr stattfinden, da vorher keine Zeit und eh erstmal die Welt untergeht...
    btw: die alte Aero-Plast Telefonnummer (noch teilweise online zu finden) existiert übrigens nicht mehr.
    Mit Türdichtungen siehts auf Anhieb bissi schlecht aus, vielleicht findet sich aber doch noch was...

  • HI,
    sind das nur beispiel Bilder oder sind das die größten Teile, welche noch so rumstehen?
    Ich meinte gibt es bei euch noch mehr so skurille Formen oder ist das an großem Zeug alles?
    es ist irgendwie sehr schade, dass sich das nun alles nochmehr zerschlägt.
    die Kochkiste is ja auch mal sehr cool
    lg

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen