Sasisust stellt sich vor

  • Hallo zusammen
    Wir haben schon einige Zeit in diesem Forum mitgelesen und möchten uns nun vorstellen.
    Vor ca. 25 Jahren haben wir bereits zum ersten mal einen Nisan-Bus zum noch sehr einfachen Wohnbus umgebaut um mit unserem Segelboot von Regatta zu Regatta zu fahren. Als dann unsere Kinder auf der Welt waren musste etwas grösseres her. Zu beginn konnten wir das Wohnmobil von meinem Bruder ausleihen und sind damit jeden Sommer nach Italien gereist. Bald war das aber zu wenig und wir entschlossen uns ein eigenes Wohnmobil zu kaufen. Gesagt getan wir kauften einen Tec Alkovernmobil. Nachdem Stefan die Küche umgebaut hatte und ein neuer Tisch eingebaut war, entsprach es unseren Vorstellungen. Nicht lange hielt die Begeisterung für dieses Mobil an und wir tüftelten an einem neuen für uns passenden Grundriss herum. Vor zwei Jahren haben wir dann mit dem Bau unseres Traummobils begonnen. Nach drei Monaten Bauzeit ( Weihnachtsferien und Wochenenden) konnten wir zum ersten mal für ein Wochenende in den Schnee. Genauere Informationen über unseren Eigenbau unter http://www.insolito.ch
    Jetzt stecken wir bereits in der Planungsphase unseres nächsten Wohnmobils.

    Herzliche Grüsse

    Stefan + Susanne

  • Hallo zusammen

    Ich bin im Moment auch in der Plaungsphase.
    Mich würde interessieren was für ein Trägerfahrzeug ihr für das neue Wohnmobil zu legt?
    Wie sind die Erfahrungen mit dem Ford?

    Gruss Markus

  • Hallo Stefan & Susanne,

    eine schöne Website mit interessanten Informationen habt Ihr. Euer Insolito scheint recht gut gelungen zu sein, zumindest lassen die Reiseberichte keinen Zweifel an seiner Alltagstauglichkeit. Ich finde auch eine Hecksitzgruppe das absolute Muss für Rotweinliebhaber oder Freunde gelegentlicher Jassrunden. Deswegen würde mich besonders interessieren, wie Ihr das mit dem absenkbaren Bett technisch gelöst habt. Der Liegekomfort in den üblicherweise umgebauten Sitzgruppen ist dagegen meist grenzwertig.
    Und vielleicht könnt Ihr eine besser lesbare Zeichnung Eures Grundrisses hier veröffentlichen (Dateianhang) - oder hat da jemand ein Copyright drauf?

    Ich bin auch gespannt, welches neue Konzept Euch jetzt dann umtreibt, wo das alte doch sehr gut ausschaut?

    Grüße, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hallo Susanne und Stefan,

    erstmal willkommen im Forum.

    Euer Mobil macht einen sehr gelungenen Eindruck.
    Wie Mobelix interessiert auch mich die Hubbettfunktion.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Susanne und Stefan,

    Auch von mir ein herzliches Willkommen !

    Wenn ich mir euer doch recht junges Traumwohnmobil anschaue ist das doch super gut gelungen und wahrhaft ein Traum !
    deshalb wurdert es mich das ihr schon wieder ein neues plant ?
    Was soll es denn werden ?

  • Hallo Markus mit dem Ford sind wir sehr zufrieden, wir wollten ein Fahrzeug mit Hinterrad-Antrieb und Zwillingsbereifung, bei unserm neunen Projekt stellt sich für uns wieder die Standardfrage :shock: Allrad Ja oder Nein ? Wenn wir uns für einen 4 x 4 entscheiden ist es fast nicht mehr möglich im 3.5to Bereich zu bleiben, ich stelle mir auch immer wieder die Frage was sehe ich nicht wenn ich keinen Allrad habe und wieviel mehr Diesel verbrauchen wir in all den Jahren. Also bei uns ist noch gar nichts entschieden wir versuchen noch den Grundriss zu optimieren. Herzliche Grüsse Stefan :D

    Lieber verrückt das Leben geniessen als normal langweilen.

    insolito http://www.insolito.ch

    Einmal editiert, zuletzt von sasisust (20. Februar 2012 um 18:48)

  • Hallo Mobilix, hallo Christopher das mit dem Hubbett war keine grosse Sache,ich wusste von Anfang an was ich wollte hatte bloss keine Ahnung wo ich ein entsprechendes Beschläge finde das nicht zig Kilo schwer ist. Eher per Zufall habe ich auf der Webseite von einem Dachbox-Hersteller eine Vorrichtung gesehen um die schweren Boxen an die Garagendecke zu hängen. Das Beschläge besteht aus einem Schneckengetriebe und einer Vierkant-Stange, anstatt das Beschläge an die Decke zu montieren konnte ich es dank der niedern Bauhöhe in den Bettkasten einbauen. Einzig das Auge für die Kurbel ist im angehoben Zustand sichtbar, in abgesenkter Stellung sieht man an den Ecken die vier Seile ( 4mm Schoten ). Ich habe die Stange im Bettkasten mittig eingebaut und an den Ecken Rollen eingelassen. Wenn wir das Bett ganz hochziehen bewegt es überhaupt nicht mehr ( auch auf Passfahrten :lol: ) und dank Schneckengetriebe braucht es auch nicht arretiert zu werden. Und als letztes funktioniert es auch bei einem totalen Stromausfall. Gruss Stefan Copyright by insolito :D

  • Hallo Sasisust,

    tolle Homepage. Wir sind auch grad am planen. Die Basis steht schon vor der Tür und bald soll der Bau der Leerkabine starten. Den Innenausbau mache ich dann selber. Interessant finde ich deine Dusche ohen Duschwanne. Weie hast die gebaut, insbesondere an den Fugen dicht bekommen ?

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Hallo Stefan,

    vielen Dank für den aussagekräftigen Plan. Er hilft mir ungemein! Und jetzt gehe ich googlen nach Schneckengetrieben für Dachboxen... die Spannung steigt! :P:D

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Guten Morgen Mobilix
    Ich habe heute morgen bei mir im Geschäft noch die Details vom verwendeten BoxLift gefunden, ich habe nur das Getriebe und die Stange vom Original verwendet im Anhang ist ein PDF vom Beschläge.
    @ Manfred ich habe seitlich ALU Winkel an die Wände geklebt, die Laufen bis in die Wasserrinne. Anschliessend habe ich die Bodenplatte ( Kunstharz / Sperrholz )
    vorne mit einer Wassernase versehen und seitlich auf der Unterseite Gummidichtungen eingenutet, dass Ganze habe ich mit ca. 12mm Luft ( zu den Wänden ) auf die ALU Winkel geschraubt. Die Schraubvariante habe ich gewählt so komme ich nach wie vor unter die Dusche, wäre auch mit kleben möglich gewesen.
    Herzliche Grüsse Stefan vielleicht finde ich noch Fotos.

  • Danke Stefan, nun kann ich Deinen Insolito 1:1 nachbauen :mrgreen: Allein das Stichwort "Schneckengetriebe" weckt die Experimentierlust.

    Gruß Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Wenn ich mir euer doch recht junges Traumwohnmobil anschaue ist das doch super gut gelungen und wahrhaft ein Traum !
    deshalb wurdert es mich das ihr schon wieder ein neues plant ?
    Was soll es denn werden ?[/quote]

    2vgsrainer ich glaube es liegt an der Faszination ein Reisemobil zu bauen und nicht weil das alte "neue" uns nicht gefällt. Und heute würde ich auch gerne manchmal meine Vespa mitnehmen und jetzt stellt sich die Frage Plattform anbauen und auflasten oder ein neues bauen. Ich habe jedoch noch mit erheblichem Widerstand zu kämpfen mein Familie möchte das jetzige nicht verkaufen, aber planen darf ich schon mal, vielleicht kann ich ja mit einem guten Projekt überzeugen.
    Herzliche Grüsse Stefan

  • Hallo Stefan,

    wenn es nur um den Transport eines Rollers geht dann bau einen Träger an dein Mobil.
    Ich habe seit einigen Jahren den CATE-Motorradträger und bin sehr zufrieden damit.
    Für uns ist der Roller am Urlaubsort unverzichtbar geworden da man doch mal schnell in eine Stadt oder auch einfach mal durch die Gegend fährt.

    Auch wenn ich bei Fahrzeugen gennerell gerne Veränderungen habe denke ich ist der Motorradträger in deinem Fall die schnellste und einfachste Lösung.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von sasisust


    2vgsrainer ich glaube es liegt an der Faszination ein Reisemobil zu bauen und nicht weil das alte "neue" uns nicht gefällt. Und heute würde ich auch gerne manchmal meine Vespa mitnehmen und jetzt stellt sich die Frage Plattform anbauen und auflasten oder ein neues bauen. Ich habe jedoch noch mit erheblichem Widerstand zu kämpfen mein Familie möchte das jetzige nicht verkaufen, aber planen darf ich schon mal, vielleicht kann ich ja mit einem guten Projekt überzeugen.
    Herzliche Grüsse Stefan


    Oh ja das Gefühl kommt mir irgendwie bekannt vor !! :mrgreen::wink:

  • Hallo Stefan,

    Dein Vorstellungsthread mit Insolito ist schon eine Weile her, aber er hat mich nachhaltig inspiriert - danke!

    Auch für mich stellt sich ein absenkbares Heckbett als die beste Lösung dar. Dazu die Frage, wie Du die Seile an der Decke befestigt hast. Sind die "nur" irgendwie an der Innenwand fixiert, oder geht die Befestigung z. B. durch das Dach hindurch und ist mit einer Platte gekontert?

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hallo Susanne,
    hallo Stefan,

    da sieht mal wieder , wie wichtig bei allem IT-Schnickschnack heutzutage das altherkömmliche persönliche Kennenlernen und dann auch schätzen lernen ist !
    Euer Mobil hat mir in Bodenheim ganz gut gefallen !
    Eine saubere Tischlerarbeit und vor allem gut durchdachte Raumökonomie und Optik.
    Gute Fahrt zurück
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Mobilix ich habe die Seile weder ans Dach noch an die Seitenwand befestigt, ich habe einen schmalen Hilfsrahmen aus Sperrholz angefertigt. So streift das Bett nicht an den Fenstern und die Distanz zur Innenwand gab mir die Möglichkeit die Beleuchtung zu integrieren. Da das Mobil vom Treffen noch vor dem Haus steht werde ich Dir morgen noch einige Fotos zum bessern Verständnis aufnehmen. Ich habe versucht immer alles Gewicht irgendwie auf dem Boden abzustützen.

    urologe wir haben uns übers persönliche Kennenlernen auch sehr gefreut und ich wünsche euch beim fertig bauen noch viel Spass und Freude und viele interessante Fahrten
    Herzliche Grüsse Susanne und Stefan


    Sent from my iPad using Tapatalk HD

  • Hallo,
    war schön euch und euer Auto in Bodenheim kennenzulernen.
    Vielleicht sieht man sich wieder.

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen