Vernwendung von Foreninhalte im Foren eigenen Wiki

  • <t>Ich bin ...</t> 13

    1. <t>... generell dafür, alle Inhalte vom Forum für das Wiki freizugeben (inkl. AGB*1)</t> (8) 62%
    2. <t>... für eine Freigabe der Inhalte zur Verwendung im Wiki</t> (1) 8%
    3. <t>... nur unter Rückfrage dürfen meine Inhalte verwendet werden</t> (3) 23%
    4. <t>... dagegen, und möchte im Einzelfall entscheiden</t> (1) 8%
    5. <t>... generell dagegen!!!!</t> (0) 0%

    Da nach und nach das Wiki immer mehr mit Leben gefüllt wird, kommen nun auch so die kleinen Probleme mit sich.
    Und zwar: "Wie handhaben wir das mit dem Content". Aktuell haben wir Wikibetreuer für besondere Einträge und Inhalte immer den jeweiligen Besitzer angeschrieben, ob wir seine Bilder o.Ä. verwenden dürfen.

    Es geht zum Ersten in dieser Umfrage darum, festzustellen wie die allg. Stimmung im Forum ist, den Inhalt OHNE Rückfrage zu verwenden:
    Vielleicht mag ja auch jemand als Kommentar eine generelle Contentvollmacht hinterlassen - das heißt:
    Wir Wikibetreuer dürfen seine im Forum geposteten Inhalte ohne Rückfrage im Wiki verwenden.
    IDEALERWEISE macht ihr das mit folgendem Hashtag:
    (einfach copy and paste) ##_GENERELLES_JA:

    Genial wäre eine Änderung der AGBs dahingehen, um Inhaltsverlust vorzubeugen. (Jeder kennt es, Forenbeiträge in denen Bilder fehlen)

    Zitat

    zu *1

    Wünschenswert wäre eine Verankerung in den AGBs. Sprich alle Inhalte dürfen vom Forum im Wiki und umgekehrt adaptiert werden. Eine Verwendung außerhalb dieser Plattform nur nach besonderer Rückfrage, sonst verboten.

    also ran an die Tasten und diskutiert!

  • Hoi

    Wie ist das mit dem Wiki, kann das auch nur jemand sehen, der angemeldet ist? Gleiches Level wie im Forum? :?:

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Hoi zämä

    Zitat von mrmomba

    Vielleicht mag ja auch jemand als Kommentar eine generelle Contentvollmacht hinterlassen - das heißt:
    Wir Wikibetreuer dürfen seine im Forum geposteten Inhalte ohne Rückfrage im Wiki verwenden.
    IDEALERWEISE macht ihr das mit folgendem Hashtag:
    (einfach copy and paste) ##_GENERELLES_JA:

    Meine hier im Forum geposteten Bilder dürfen im Wiki dieses Forums ohne weitere Nachfragen verwendet werden, vorausgesetzt sie werden wie in all meinen Beiträgen per Internet-Adresse eingefügt und nicht im Forum selbst abgespeichert (Also nicht per 'Datenanhang hochladen').

  • Hallo alle zusammen,

    manchmal bin ich schwer von Kapee (So sagt man bei uns), aber was spricht dagegen das Beiträge/Bilder von mir in einer Unterrubrik des Forums
    nochmal ercheinen?

    Bitte erklärt mir das Problem

    AXEL

  • Auch wenn Forum und Wiki technisch auf verschieden Basen laufen, ist das Wiki für mich ein Bestandteil des Forums - so ähnlich wie der Leerkabinen-Chat. Und somit sollten die Regeln und Freigaben des Forums auch automatisch für das Wiki gelten. Allerdings gilt das auch umgekehrt: Die Inhalte des Wiki's sollen in gleicher Form wie die Inhalte des Forums 'veröffentlicht' werden: sprich, wer angemeldet ist, hat vollen Zugriff, wer nicht angemeldet ist, muß auf Bilder etc. verzichten.

    Da ich von der technischen Seite des Wiki's nichts verstehe, weiß ich nicht, wie diese Vorgabe umgesetzt werden kann, aber mit dieser Regelung würde den Wiki-Admins die unzumutbare Mehrarbeit des ständigen Nachfragens erspart werden, während der Schreiber sich sicher sein kann, daß für das Wiki die gleichen Regeln wie für das Forum gelten...

    Die ganze Komplexität fällt mir erst jetzt auf, wo darüber diskutiert wird... Ich bin gespannt auf weitere Überlegungen/Anrefungen/Antworten von Euch!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hoi zämä

    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    ...sprich, wer angemeldet ist, hat vollen Zugriff, wer nicht angemeldet ist, muß auf Bilder etc. verzichten...


    Nun staun ich aber!!!
    Bisher hab ich keinen Unterschied gesehen ob ich angemeldet bin oder nicht, ich sehe in beiden Fällen alle Inhalte, unangemeldet kann ich nur nichts dazu beitragen...ist das bei Euch anders? :shock:

  • Zitat von Picco

    Hoi zämä

    Nun staun ich aber!!!
    Bisher hab ich keinen Unterschied gesehen ob ich angemeldet bin oder nicht, ich sehe in beiden Fällen alle Inhalte, unangemeldet kann ich nur nichts dazu beitragen...ist das bei Euch anders? :shock:

    man kann die Bilder, die direkt mit 'Datei hochladen' eingebunden sind, nicht vergrößern.
    Alle mittels URL eingebundenen Bilder sind davon nicht betroffen.

    Zum Wiki: jeder hat Zugriff auf die Daten im Wiki. Ich kann sonst einstellen für Login user. Finde ich aber unpassend.

    Was vielleicht erwähnenswert wäre: Jeder behält sein Recht an seinen Bildern! Es geht rein nur um die Nutzungserlaubnis.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen