Tempomat nachrüsten bei 24V

Radio, TV, Funk, Satelitenanlage, Rückfahrkamara, Mobiles Internet, Navigation, Werkzeug, uvm.

Tempomat nachrüsten bei 24V

Beitragvon GooSe_1977 » So 05 Nov 2017 09:30

Hallo ihr lieben,

auch wenn der Toyo nicht der schnellste ist, so hinterm LKW wäre ein Tempomat schon was feines ...

Von Waeco gibts ja ne schöne Auswahl, jedoch alles für 12V. Verdauen diese an der signalleitung für die Geschwindigkeit ( von der Lima ? ) auch 24V ?
Gints irgendwas mit 24V aufm Markt ?

Ich denke huer haben ja einige noch 24V im Fahrzeug :mrgreen:
THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach
GooSe_1977
womobox-Spezialist
 
Beiträge: 394
Registriert: Fr 16 Nov 2012 22:01

Re: Tempomat nachrüsten bei 24V

Beitragvon holger4x4 » So 05 Nov 2017 12:36

Ich vermute mal nicht so einfach, aber wenn es nur das Geschwindigkeitssignal ist, dann reicht doch da ein einfacher Spannungsteiler, oder ggf ein Vorwiderstand.
10mA Klemmstromm muss immer möglich sein, also 1,2kOhm Vorwiderstand dran und mal mit dem Oszilloskop anschauen was am Eingang ankommt. Dabei kann nix kaputt gehen.
Und die 12V Spannungsversorgung brauchst du natürlich.
Gruß, Holger

Bilder meiner alten Kabine hier, und die neuen Kabine --> hier
Bild
Benutzeravatar
holger4x4
womobox-Guru
 
Beiträge: 3625
Registriert: So 09 Sep 2007 19:52
Wohnort: Bergisches Land

Re: Tempomat nachrüsten bei 24V

Beitragvon mrmomba » So 05 Nov 2017 14:37

Hallo,

der Waeco MS 50 arbeitet i.d.R. auch mit Magneten und Abnehmer wie beim Fahrradtacho als Impulsgeber.
Du kannst den, bis auf die 12V Spannungsversorgung, komplett autark OHNE überhaupt in dein Boardnetz eingereifen zu müssen betreiben.
Reed-Schalter für Bremse und Kupplung
Signalgeber / Magnete für Speedimpuls
Nur 1x 12V Versorgungsspannung.

Was du auf jeden Fall brauchst ist - dass du ein Bowdenzug hast. Ich weiß nicht ob du das beim Diesel noch hast. ( Kein eGas-Pedal )
Auch wir sind im Web unterwegs KLICK
===>Beachtet das WoMoBox Wiki <===
Benutzeravatar
mrmomba
womobox-Guru
 
Beiträge: 1882
Registriert: Do 21 Feb 2013 13:10

Es gibt bei Waeco....

Beitragvon ThomasFF » So 05 Nov 2017 15:24

...die ja hier im Emdsetten um die Ecke sitzen, auch einen MS 50 für fly by wire", also elektronisches Gaspedal. Ich hab mich gerade vor 3 oder 4 Wochen bei denen wegen eines MS 50 für meinen ollen Modeo erkundigt, allerdings geht der über 12 v, also andere Spannung in dem Gespräch kein Thema.

Ich würd bei denen mal anrufen, Sebastian, und die einfach mal fragen. Tel 02572 8790 (hotline, die stellen zum Technikratgeber durch.), Mail geht über info@dometic-waeco.de , da kannste Dich über Produkte beraten lassen. Die Adressen findste aber auch im Internet.
Gruß vom Thomas
PS: Wo ein Trial Truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!
ThomasFF
womobox-Guru
 
Beiträge: 4088
Registriert: Di 30 Dez 2003 17:15
Wohnort: Schüttorf

Re: Tempomat nachrüsten bei 24V

Beitragvon GooSe_1977 » So 05 Nov 2017 22:18

Hallo,

da rufe ich morgen direktmal an und frag mal wie das mit dem MS50 ausschaut. Gaszug ist vorhanden, der Toyo ist aus 1990 und braucht 3 Kabel damit der Motor läuft ;-)
THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach
GooSe_1977
womobox-Spezialist
 
Beiträge: 394
Registriert: Fr 16 Nov 2012 22:01

Re: Tempomat nachrüsten bei 24V

Beitragvon mrmomba » So 05 Nov 2017 22:59

https://www.carandcamp.com/technische-i ... peed-ms-50

Da kannst du ja mal schauen.
Der Vorteil ist, du brauchst WIRKLICH nicht an das 24V netz, außer zur Spannungsversorgung und für Klemme 15.
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... REGLER.pdf
Auch wir sind im Web unterwegs KLICK
===>Beachtet das WoMoBox Wiki <===
Benutzeravatar
mrmomba
womobox-Guru
 
Beiträge: 1882
Registriert: Do 21 Feb 2013 13:10

Re: Tempomat nachrüsten bei 24V

Beitragvon GooSe_1977 » Mo 06 Nov 2017 14:24

So, bei den worten 24V war ander Hotline das Gespräch schnell benedet, keine Freigabe und damit wohl auch wenig Motivation vorhanden ....

Ein 2. Magnetschalter für die Bremse liegt bei ca. 24€, wäre ja verschmerzbar. Ich denke ich werd mir bald mal einen bestellen.

Klemme 15 mit 12V hab ich schon gelegt für die Sitzheizung, da komtm der einfach mit rann.


Danke euch!
THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach
GooSe_1977
womobox-Spezialist
 
Beiträge: 394
Registriert: Fr 16 Nov 2012 22:01

Re: Tempomat nachrüsten bei 24V

Beitragvon mrmomba » Mo 06 Nov 2017 17:23

Es ist wirklich nur ein schließer, den kannst du auch in sonst wie einer anderen Art nachbauen ;-)
Auch wir sind im Web unterwegs KLICK
===>Beachtet das WoMoBox Wiki <===
Benutzeravatar
mrmomba
womobox-Guru
 
Beiträge: 1882
Registriert: Do 21 Feb 2013 13:10


Zurück zu Sonstige Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste