WLAN Kabel installiert...

  • 5km? Das möchte ich mal life sehen... :shock:

    Vor allem der Outdoor Adapter ist erfahrungsgemäss nicht wirklich ein Wunder... Wenn es weit gehen soll kommt bei uns immer der hier ins Spiel:
    https://amzn.to/3SLfJ4X
    Natürlich mit Adapterbuchsen an eine Richtantenne (Wimo PA-13R) verschraubt... Nur in der Kombi kriegen wir so ca. 3km hin, aber auch diese nur so nothalber... ...und direkt ohne irgendeinen störenden Gegenstand.

    Aber der Outdoor Adapter in Kombi mit einer Richtantenne reicht auf jeden Fall für in SP Nähe. ;)

    Ich würde vorschlagen dir einen Winkeladapter zu besorgen damit der WLAN Adapter senkrecht runter hängt. ;)

    Welche Antenne hast du dir dafür gekauft?

    Aber sonst coole Sache! Ich bin am überlegen wie ich zwei Geräte über einen WLAN Adapter versorgen könnte... Das geht zwar vielleicht so wie du es jetzt gemacht hast, aber ich möchte IM Fahrzeug kein WLAN Netz. Im Fahrzeug soll alles verkabelt sein... Hat dazu wer eine Lösung?

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Antenne ist eine 17dBi Richtantenne... Und das die 5km ein Witz sind, ist mir schon klar; wo hast du denn auf 5km Sichtverbindung? (auf dem Meer... Aber mein Womo kann nicht schwimmen... ;(

    Willi (wiru)

  • 5km sind mit entsprechend, verbotener Leistungsabgabe vom Sender.

    Zitat

    Ich bin am überlegen wie ich zwei Geräte über einen WLAN Adapter versorgen könnte


    Es gibt ähnliche Geräte, die statt eines USB-Ausganges dann eine RJ45 schnittstelle haben. Aber warum willst du auf WLan IM Fahrzeug verzichten, das macht meines erachtens null Sinn.

    Am besten Schaust du nach einem Router, der das DD-WRT unterstützt. Damit kannst du viel spaß haben und auch dein Wunsch umsetzen.
    https://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/WLAN_Client
    Persönlich würde ich mir 10-15€ den alten Linksys WRT - 54 G holen, der sieht so aus (Zusatzantennen)
    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…nnas_Digon3.jpg
    Das Ding ist mit DD-WRT schon ziemlich mächtig und kann die Sendeleistung um das ich glaube 2 Fache was in DE erlaubt ist erhöhen. 230mW.

  • Hallo,

    interessantes Thema.

    Ich würde auch gern die offenen WLan Netze über eine Außenantenne empfangen und nach innen als WLAN über tragen. Also Repeater mit Außenantenne.
    Sinnvoll erscheint mir hier der Alpha Tube Adapter.
    Die Variante Alpha Tube 2H hat statt USB einen Netzwerkkbaleanschluss (RJ45) - damit könnte ich das Teil an eine Fritzbox anschließen, die hier noch rum liegt.
    Die Fritzbox stellt das das WLAN für den Innenraum zur verfügung. Was meint ihr, könnte das so funktionieren ?

    Andere Variante ist der Huawei 5372. Vorteil wäre hier das, das Teil auch die Handynetze verstärkt.
    Allerdings streiten sich die Geister was den Anschluss einer externen WLAN Antenne angeht. Hat einer damit Erfahrung ?


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von mrmomba

    5km sind mit entsprechend, verbotener Leistungsabgabe vom Sender.


    .... Aber warum willst du auf WLan IM Fahrzeug verzichten, das macht meines erachtens null Sinn.
    ...

    Naja, da müsste ich ne Seite voll schreiben... Kurz: Wlan im Inneren gibts bei uns nicht. Dieses Thema wird zu sehr unterschätzt.
    Aber vielen Dank für den Tip mit den Routern! :)

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • ... ok.
    Aber mit DD-WRT sollte es klapppen. Alternativ könnte evtl OpenWRT passen. Das ist ein alternativ-projekt.

    Vielelicht gibt es da auch was für den Raspberry, der ist mit seinen 6-8Watt geringer als die 12-20W die ein Router braucht.
    Allerdings hast du dann nur Platz für ein Gerät(Netzwerkschnitstelle).

  • Zitat von mrmomba

    Hallo,
    Das Huawei ist nichts anderes als deine Fritz.box
    Es verstärkt keine Signale.
    Es macht aus Handydatennetz WLAN
    Brauchst zusätzlich noch eine sim


    Ah OK. Da hatte ich was falsch verstanden.

    Die Lösund mit dem Tube und dem Fritz sollte aber funktionieren - oder ?

    Gruß
    Dirk

  • Zitat von G36AMG


    Die Lösund mit dem Tube und dem Fritz sollte aber funktionieren - oder ?
    Gruß
    Dirk

    Habe ich so nicht umgesetzt, daher kann ich dir das nicht genau sagen.
    SEHR vermutlich aber Ja - wenn du den Empfänger als "Modem" definierst und dann an den DSL-Port (o.Ä. so wie man lt. Anleitung Breitbandmodems an Fritz.boxen) anklemmst, hast du ALLE Funktionen einer Fritz.box inkl. Firewall und die Möglichkeit VPN zur Fritz.box nach hause aufzubauen***.


    *** Sofern es der Wlanbetreiber zu lässt. Beachte den Stromverbrauch :) - mit einem 12V Gleichrichter kannst du direkt an Bordspannung dran.

  • Zitat von dreamteam

    Aber sonst coole Sache! Ich bin am überlegen wie ich zwei Geräte über einen WLAN Adapter versorgen könnte... Das geht zwar vielleicht so wie du es jetzt gemacht hast, aber ich möchte IM Fahrzeug kein WLAN Netz. Im Fahrzeug soll alles verkabelt sein... Hat dazu wer eine Lösung?

    Teoretisch kann man sowas mit einer FritzBox (bzw umgelabelter Derivate andere Internetprovider) realisieren.

    Vgl.: https://avm.de/service/fritzb…bilfunk-Sticks/

    Ob das nun explizit mit deinem Adapter funktionieren wird müsste man testen, aber generell ist es möglich mit einer FB über an den / einen der verbauten USB Ports angeschlossene externe Hardware Verbindungen zu WLAN oder Mobilfunknetzen aufzubauen


    Alternativ:

    Kann man auch den USB Adapter an PC1 Anschließen und dann diese USB Netzwerkverbindung via Networkbridge an andere Netzwerkteilnehmer durchschleifen (WLAN Hotspot oder Eternet an einen Switch / direkt an anderen PC), hierzu muss natürlich der Master PC 'permanent' laufen


    So long~

    Martin

  • Hallo,

    ich würde um die USB-Problematik zu umgehen die Alfa Tube 2H verwenden. Dieser hat einen RJ45 Ethernetanschluss. Damit dürfte der Fritz keine Probleme haben.
    Aber das kann ich vorm Kauf des Tube mit meiner FB ja mal testen. Also ob sie grundsätzlich mit der Einspeißung von Internet über den RJ45 Steckplatz klar kommt

  • Zitat von G36AMG

    Hallo,

    ich würde um die USB-Problematik zu umgehen die Alfa Tube 2H verwenden. Dieser hat einen RJ45 Ethernetanschluss. Damit dürfte der Fritz keine Probleme haben.
    Aber das kann ich vorm Kauf des Tube mit meiner FB ja mal testen. Also ob sie grundsätzlich mit der Einspeißung von Internet über den RJ45 Steckplatz klar kommt

    Hallo, ja das klappt - habe ich so auch schon am laufen gehabt.
    Nur da habe ich ein "statischen Vorbau" gehabt. Sprich konstante "DSL-Seite" mit DHCP-Server und fester Verbindung.
    Ob WLAN-Stick im Clientmodus klappt, weiß ich nicht. Habe dafür auch keine Fritz zum testen liegen

    Grundsätzlich hat der Marv mit seiner Idee Recht, aber ob das für den Endanwender einfach ist - mhhh.

    => Vorteil der Frit.box ist ganz klar, der Betreiber sieht nur ein Gerät /IP. Auf Campinplätzen Zahlt man ja Geräteweise.
    (Gehen wir mal von aus, dass er keine Intelligente Technik dahinter sitzen hat)

  • Nochmal kurz zu meiner Lösung:
    Sie besteht grob gesagt aus 3 Komponenten:
    - Antenne: hier hab ich eine Richtantenne gewählt; es geht aber auch eine Rundstrahl-(Stab-)Antenne. Vorteil Richtantenne: höherer Gewinn. Vorteil Rundstrahl-Antenne: kein Ausrichten zur WLAN-Quelle notwendig.
    - WLAN-zu USB-Adapter (die Tube): das brauche ich, um die Antenne an den R36-Router anzuschließen. Für den Anschluss einer Antenne an einen Router, der als Repeater genutzt wird, gibt es m.W. 2 Möglichkeiten: über USB oder über LAN (WAN). Denkbar wäre auch direkt an den Antennenanschluß; aber das versucht man zu vermeiden, weil lange Antennenkabel dämpfen und damit den Empfang verschlechtern. Also: kurze Verbundung von Antenne zum Adapter. Die Tube gibt es als USB oder als LAN Adapter; ist m.E. völlig egal; je nach Eingangsmöglichkeiten am Router auswählen.
    - Router: der soll das Eingangssignal (WLAN oder GSM oder DSL oder sonst was) im Womo verteilen; LAN haben die alle, für Smartphones und Tablets brauch ich aber WLAN, daher dieser Router-Typ...wichtig: der muss auf 12V laufen, wenn man keinen Wechselrichter an Bord hat...
    Meinem Router ist das zwar prinzipiell egal, ob er sein Signal über die USB-Tube per WLAN bekommt oder über ein USB-GSM-Modem (da hab ich so einen kleinen USB-Stick mit SIM-Karte); ALLERDINGS: :x man kann das nicht einfach umstecken! Dazu muss der Router jedesmal neu konfiguriert werden und das geht nur per LAN-Kabel und Laptop; also nix, was ich unterwegs dabei hab...Ich nutze den Router daher fix als WLAN-Repeater; für Bereiche ohne WLAN hab ich bislang nur die Lösung Smartphone als Hotspot einrichten...
    Ideal wäre (aber das hab ich so nicht gefunden bzw. überlesen) ein router, an dem man permanent einen WLAN-Adapter UND ein GSM-Modem anschließen könnte und der idealerweise automatisch umschaltet (wenn kein WLAN verfügbar, dann GSM).

  • Das kann ja die Fritz.box
    (ich müsste jetzt schauen welche Fritzchens das alles können)
    Siehe dafür den Link vom Marv hier. Da ist eine Liste drin, welche UMTS-Sticks klappen.


    Da kannst du ENTWEDER über den DSL-WANport ein Signal holen und wenn das fehlt kannst du (ODER) über USB-UMTS-Stick eine alternative holen.

    Jedoch weiß ich nicht WO die Verbindung wegbrechen Muss, damit die Fritz.box umschaltet. Ob es reicht wenn an Punkt 1 das Signal fehlt oder ob es an Punkt 2
    Fehlen muss. Das kommt drauf an wie Das Gerät zwischen Punkt 1 und 2 sich verhält. Zur Not zieht man das Kabel an Punkt 2 raus, (Fritz.box)
    Rot ist die Fritz.box.
    3 UMTS-Gerät.
    du brauchst ein 12-15V zu 12V Gleichrichter mit ca 3A. Dann kann die Fritzbox so in die Boardelektronik und du kannst noch eine USB.Platte anklemmen für Bildersicherung.

    Fritz.box Mobilfunkfailover:
    https://avm.de/service/fritzb…unk-einrichten/
    UMTS-Stick
    https://avm.de/service/fritzb…bilfunk-Sticks/

  • Hallo,

    ich habe gerade etwas rumgespielt.
    Die vorhande Fritzbox ließ sich problemlos als IP-Client verbindet und stellt mir jetzt ein WLan mit Internetzugang zur Verfügung.

    Aktuell hängt diese Fritzbox, an der Box die ich ganz normal fürs Internet nutze - die Einrichtung war sehr einfach - wenn das mit dem Alfa Tube 2H genauso ist, das ist es ja wirklich simpel.
    Aktuell kann ich mittels der IP Adresse der Fritzbox auch jederzeit übers Smartphone auf die Box zugreifen und geg. Einstellungen ändern. Allerdings nur weil ich ja von meinem Router die IP für die Fritzbox gesagt bekommen habe.
    Wie könnte sowas unterwegs funktionieren ? Aufgrund von DCHP ändert sich die IP der Box ja bei jeden Router - oder ?

    Was ich auch noch noch nicht begreife, wie funktioniert die Verbindung wen ich ein verschlüsseltes Wlan nutzen möchte. Wo oder wie geben ich dann den mit bekannten Netwerkschlüssen ein - theoretisch müsste dieser doch im Tube eingestellt werden oder ?


    Gruß
    Dirk

  • Hallo,

    du richtest mit dem Tube deine Verbindung ein, das heißt:
    1. Dein Fritz.box lässt du immer am DSL-Port fest definiert. (IP-Client, DHCP)
    2. Die Tube stellt die WLAN-Verbindung als WLAN-Client her, das heißt in Zukunft läuft alles über die Tube
    2.1 entweder reicht die Tube den DHCP-Lease an die Fritz.box weiter, den er erhält
    2.2 die Tube nimmt den DHCP-Lease vom Server (vorhandes Wlan an), erstellt am Netzwerkanschluss einen eigenen DHCP-Server und gibt eine neue IP an die Fritz.box ab.
    3. mit der Fritz.box brauchst du dann nichts mehr machen. Das kommt ganz auf das Verhalten der Tube drauf an.
    4. auf einem neuen Cacmping-Platz angekommen, gehst du in die Konfig von den Tube und verbindest dich mit neuem WLAN. Weiteres übernimmt dann die Fritz.box

    Das heißt auf deine Fragen/Feststellungen gemünzt:
    >>> Die vorhande Fritzbox ließ sich problemlos als IP-Client verbindet und stellt mir jetzt ein WLan mit Internetzugang zur Verfügung.
    Das wird die Fritz.box auch genau so bleiben

    >>> Aktuell kann ich mittels der IP Adresse der Fritzbox auch jederzeit übers Smartphone auf die Box zugreifen und geg. Einstellungen ändern
    Wird dann auch so sein, da die Fritzbox AB DSL-Port immer identisch reagiert

    >>> Aufgrund von DCHP ändert sich die IP der Box ja bei jeden Router
    Ja aber nur die der DSL-Seite, WENN die Tube das weiter leitet. Kann auch sein, dass die identisch bleibt **. ALLES hinter DSL bleibt beim alten.
    ** dann ändert sich nur die WLAN-Empfangsseite vom Tube.

    >>> wenn das mit dem Alfa Tube 2H genauso ist, das ist es ja wirklich simpel
    Das wird ganz am ALFA-Tube liegen.

    Edit: Ich hoffe, ich habs strukturiert hinbekommen mit den Nummerierungnen

  • Hallo,

    wollte mal Feedback geben.

    Der Kontakt mit den Leuten von wlan-shop24.de ist sehr gut. Da wird geduldig jede Frage beantwortet und auch gute Tips gegeben.
    Am Ende hab ich dort jetzt auch einen Alfa Tube 2H, eine Horizon Antenne, etwas Ethernetkabel für den Außenbereich (UV-beständig) und einen Power over Ethernet Adapter bestellt. Beim Alfa Tube 2H ist zwar ein PoE-Adapter dabei, aber für 230V und nicht für 12V.

    Jetzt hab ich die ganze Sache zu Hause mal aufgebaut und bissl rumgespielt.
    Am Anfang kam leichte Verwirrung auf, weil ich über den Browser den Tube nicht erreichen konnte - naja ich hab dann auch mit bekommen, das es schlecht geht wenn der PC in einem anderen Subnetz läuft. Also schnell die IP vom PC an die Standart IP vom Tube umgestellt und schon konnte ich zugreifen. Die Einstellungen waren dann simpel.
    Ich hab dann nur die IP Adresse des Tube umgestellt, damit er letzlich wieder in mein LAN passt und ich jederzeit problemlos zugreifen kann. Außerdem passte dann schon meine Vorbereitung mit der FritzBox.
    Dann noch die Funktion WIFI Client ausgewählt, die Netzwerksuche durchgeführt, beim gewünschten WLAN verbunden, WLan-Schlüssel eingegeben und fertig.

    Jetzt kann ich mit jedem Gerät was mit der FritzBox verbunden ist, auf diese oder den Tube zugreifen und im Tube das Wlan eines Campingplatz auswählen und mich mit diesem verbinden.
    Dazu reicht ein Smartphone aus - also genau wie ich es wollte.

    Danke an alle für die hilfreichen Tips.

    Wenn das Teil verbaut ist, gibt es auch paar Bilder

    Gruß
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen