Welcher Moniceiver?

  • Hallo,

    Der Aus- und Umbau ist ein lebenslanges Projekt. Bin nun grad beim Radio angelangt. Mich interessiert für meinen Sprinter (aktuell Sound 05) Moniceiver mit CD, DVD, DVB-T, ohne Navi, Radio natürlich und Bluetooth fürs Android.

    Was habt ihr so und würdet mir empfehlen bis 500€?

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Hoi

    Hab' gerade auf Heise nachgeschaut:

    Der Kenwood DDX8016DABS ab € 434,-- würde mir auf den ersten Blick gefallen. :D

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Ich wollte Android, Rückfahrkamera und Navigation im Doppel DIN. Hab das parrot Asteroid smart und bin recht zufrieden. Kostet gut 400€, Navigation mit DACH karten ist dabei..

    Willi (wiru)

  • Hallo,

    hab mich mit der kennwood Seite beschäftigt. Da käme der DDX5016DAB in Frage. Die 80er Serie unterstützt kein Android und der 97er ist mir zu teuer. Ich vermute mal DVB-T lässt sich anschließen.

    Kennt ihr noch Alternativen zu dem Modell?

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Hallo Manfred,

    für mich hätte es keine weitere Lärmquelle im Auto gebraucht ... aber , was tut man nicht
    alles für die Mädels ?
    Also, es sollte UKW und DAB+ können, Video abspielen, anzeigen können und dafür diverse
    Ein/Ausgänge besitzen, mehrere USB Anschlüsse und SD Kartenslots, WLAN und BT sind
    eh Standard, auch GPS kann angeschlossen werden.
    Bis jetzt habe ich aber noch keine Langzeiterfahrung, da erst montiert. Das Teil ist von
    Pumpkin, einem ebay Großhändler und bestimmt billigster Chinaschrott. Ca. 300€ kostet
    so ein 7" Android Tablet mit Autoradiofunktion, ca. 60€ die DAB+ Antenne, für ca. 40€ gab
    es noch eine kombinierte GPS UKW Haifischflossenantenne dazu. Besonderheiten bei
    meiner Montage: Das Teil sitzt im Ex-Handschuhfach ausserhalb meiner Sicht und ich hab
    deshalb eine autarkes Rückfahrkamerasystem. Die beiden Videoausgänge sind im Auto
    verteilt und sollen später mal Monitore bedienen. GPS Funktion werde ich nur als Backup
    vom Backup nutzen. Der Monitor schwenkt stufenweise unten raus, d.h. der Beifahrer hat
    eine gute Sicht. Wie lange diese Mechanik das Gerüttel aushält bleibt abzuwarten. Die DAB+
    Antenne habe ich nicht an die Scheibe geklebt sondern in eine selbstgebaute Ablage auf
    dem Armaturenbrett eingearbeitet.

    Der Montagerahmen wird noch verkleidet, rechts bleibt ein kleines Fach.

    Haifischflossenantenne, Aerodynamik ist wichtig ...

    Fast das gesamte Material auf einen Blick

    Wichtig ist bei Android Radios eine konstante Signalspannung, darum habe ich das Teil
    über den Spannungsstabilisator per Schalter das Zündungsplus generiert.

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Ich hab auch so ein Kenwood, 4016DAB. Das Radio ist ok und lässt sich ganz gut bedienen, es könnte allerdings etwas schneller sein.
    Von Kennwood gibt es regelmäßig Firmware Updates, muss man aber selbst auf der Seite suchen und dann per USB Stick installieren.
    Die FM-DAB Umschaltung mit seemless blending klappt super, wenn er denn den richtigen Sender auf der anderen Seite gefunden hat. (Das Radio macht eine zeitsynchronisation zwischen dem FM und DAB Signal). Ohne so ein Feature hat mich mein Blaupunkt DAB damals wahnsinnig gemacht, weil da immer 1-2sec Zeitversatzt beim hin und herschalten sind.
    Manchmal ist das Radio aber zu blöd. Da schaltet man im DAB von SWR3 auf 1Live z.b., wenn das DAB Signal dann weg ist, passiert nix, weil er auf FM noch auf SWR3 steht. Wenn man dann von Hand auf 1Live umschaltet ist wieder alles gut.
    Lenkradfernbedienung mit ACR-Adapert klappt auch.

    Gruß, Holger

  • Danke für die Tips. Muss wohl noch ein wenig schauen. Mit einem externen DVB-T Tuner wirds wohl dich ein wenig teuern.

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen