Wann ist eine 100Km/h Zulassung bei Anhänger möglich

  • Die 100 km/h Zulassung gibt's nur fuer gebremste Anhaenger mit Stossdaempfern und maximal sechs Jahre alten Reifen.
    Ergo darf der Anhaenger hier nur mit maximal 80 km/h gefahren werden.

  • Was für ein BLÖDSINN schreibst du da huebi?!?!
    Du verwürfelst da was!

    PKW darf max 3,5T zGG
    Reifenmüssen 120 kmh Freigabe haben
    100 km/h-Plakette am Heck des Anhängers
    NUR gebremmste Anhänger müssen Stoßdämpfer haben
    Verhältnisse müssen Stimme:
    0,3 Ungebremst
    1,1 Gebremmst
    1,2 Gebremmst & Antischlingerkupplung

    Heißt: dein PKW hat Leer 1,5T kommst du die Werte die theoretisch erlaubt sind!
    1,5T * 0,3 = 0,45T Gesamtmasse (theoretisch müsste man für 100kmh ablasten)
    1,5T * 1,1 = 1,65T wenn dein PKW aber nur 1,4T ziehen darf ist es hinfällig
    1,5t * 1,2 = 1,80T wenn dein PKW aber nur 1,4T ziehen darf ist es hinfällig

    Edit:
    Um 750KG mit 100kmh fahren zu dürfen, muss dein PKW ein Leergewicht von 2500KG haben
    bei 2,5T LeerGW darf dein Anhänger THEORETISCH 3,75T wiegen und du darfst 100kmh fahren - Praktisch wirst du diese Konstellation wohl nicht finden.



  • DAUMEN HOCH - Leider kein passendes Icon hier


  • Nicht ganz, wenn du den BE Führerschein hast (oder alte Klasse 3) darfst du die Hänger trotzdem Fahren, jedoch nur bis 1,4 T gesammt Beladen.

  • Zitat von visual

    Nicht ganz, wenn du den BE Führerschein hast (oder alte Klasse 3) darfst du die Hänger trotzdem Fahren, jedoch nur bis 1,4 T gesammt Beladen.


    ??? Das hat nun nicht wirklich damit was zu tun da es um theoretische und praktische 100KMH freigaben geht....

    und wenn schon, darf ich den Anhänger nicht mit 1,4T beladen sondern AUSSCHLIESSLICH bis zu einem Gesamtgewicht von 1,4T beladen. Also (1,4T) - (Leergewicht des Anhängers) = (Zuladung).

    **Anmerkung: Ich habe das "gesammt" vor Beladen überlesen... Wenn du ein Gesamtgewicht meinst, stimmt deine Aussage Ändert jedoch nichts an der Aussage, dass die Führerscheinfrage damit erstmalig nichts zu tun hat, und die Aussage sogar falsch ist. Diese Kombination darf ich nach neuer Rechtssprechung unter Umständen sogar mit B Fahren...
    B= Zulässiges Zug-Gesamtgewicht < 3.5T Sprich dein PKW hat 2T zgg, dein Anhänger hat 1,4TzGG ODER (PKW 3.5T zgg+750KG ZGG Anhänger)
    Rechtssprechung ist kacke spricht nämlich NICHT vom tatsächlichen Gewicht.

  • Zitat von Picco

    Hoi zämä

    als Mod: Der Ton gefällt mir gar nicht!
    Das geht auch anständig und sollte so nicht mehr vorkommen!

    Hoi, das ich mal eine Ermahnung bekomme... :!:
    Ich sehe dennoch kein starken Fehltritt in Formulierung, da ich dieses Genau so formulieren würde / oder ähnlich, da ich meine Aussage Korrekt und Fachmännisch begründe.
    Eine Beleidigung wäre es in meinen Augen, den Satz ohne irgendwelche Erklärungen stehen zu lassen.

    ... Ich erkenne deine Mahnend Worte an, wenn auch eine Begründung deiner ebenfalls scharfen Worte fehlen.

    Evtl. Sollte man hier aufräumen da es Dennoch um dem Verkauf geht, der jetzt aber sehr im Hintergrund geraten ist.

  • Hoi mrmomba

    Als Mod:
    Das war keine Diskusionsgrundlage sondern eine Feststellung.
    Wie Du sicher schon bemerkt hast dulde ich als Moderator keine Kraftausdrücke und ebenfalls keine abwertenden Beschreibungen.
    Natürlich sehe ich nicht alles, aber wenn ich so was sehe dann reagiere ich, egal wer es geschrieben hat!
    Das gilt für den der den ersten Beitrag schreibt genauso wie für den der schon tausende Beiträge geschrieben hat, für normale Fomis wie auch für am Forum Mitarbeitende. Ich erwarte sogar von den anderen Mods und Admins auch dass sie mir genauso übers Maul fahren wenn ich mich vergreife!
    Und ich wüsste nicht weshalb ich mich bei so einen Kraftausdruck Deinerseits nur weil Du danach eine Begründung geliefert hast zurückhalten sollte.
    Das Wort 'Blödsinn', dann noch gross geschrieben, gehört nicht zum hier gewünschten Ton!
    Du hast wohl noch nie erlebt dass ich solche provokativen Ausdrücke durchgehen liess.
    Und wenn sich jemand im Ton vergreift benutze ich eine deutliche Sprache, obs dem der sich vergriffen hat gefällt oder nicht.
    Aufräumen/Ausmisten/löschen tun wir hier nicht.
    Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema.

  • Junge junge, jetzt werde ich aber auch gleich mal Sackig, denn deine Wortwahl ist definitiv nicht besser - nein schlimmer
    Und deine Verhalten als Moderator lasse ich komplett unerwähnt.

    < weitere Kritik durch mrmomba entfernt für Ruhe und Frieden im Forum >

    Ich stelle dir jetzt auch keine Diskussiongrundlage zur Verfügung sondern äußere dir jetzt ganz offen Kritik gegenüber.
    Da ich mein größten Teil im Post entfernt habe, belasse ich es jetzt dabei. Denn dein Versuch war ein Moderatorisches Missgeschick um es freundlich zu sagen, gerne verfasse ich dir das in Regenbogenfarben

    huebi und visual: sollte ich euch gegenüber zu Barsch gewesen sein tut es mir Leid

  • Moin Picco,
    hm, was ist den hier los? "Blödsinn" ist allgemeine Umgangssprache:
    Blödsinn steht
    - als Eigenschaft für Blödheit
    - historisch für Schwachsinn
    X - umgangssprachlich für Unsinn

    https://de.wikipedia.org/wiki/Bl%C3%B6dsinn

    Und Unsinn ist hier weiter erläutert: https://de.wikipedia.org/wiki/Unsinn
    *Zitat*: "Unsinn, auch Widersinn, ist ein von Sinn und Logik gelöster oder grob falscher Sachverhalt"

    Was ist daran beleidigend? Kannst du mir das bitte einmal erläutern? Deine Ansicht ist relativ schräg und weicht sehr vom allgemeinen Sprachgebrauch ab.
    Jetzt kommt doch bitte beide mal wieder runter und lasst das Ganze auf sich beruhen.

    1. Was bringt dich auf die Palme?
    -> Klettern!
    2. Wie kommst du wieder runter?
    -> Klettern!

    Herzliche Grüße
    Norbert

    nun ist es ein LT 1 geworden ;)

  • Ich finde Picco, du solltest noch mal in dich gehen und ggf. noch mal lesen. Ich finde da auch nichts verwerfliches dran.
    Diese bunte Schrift, die macht einen ganz wuschig. Die ist viel schlimmer. Richtiger Blödsinn sozusagen.

    Gruß Stefan

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • Moin zusammen.

    Ich probiere hier jetzt mal etwas Licht fuer die Notwendigkeit der ausgesprochen hoeflichen und kritikfreien Kommunikation in Foren zu bringen.
    Ein Punkt, der regelmaessig fuer Flame-Wars in Foren oder auch per Email sorgt, ist die schriftliche Kritik am Gegenueber.
    Schriftliche Kritik trifft den Adressaten immer ungefiltert in den tiefsten Abgruenden seiner Seele. Ohne wenn und aber.

    Beispiel (und ich nehme hier ausdruecklich keinen Bezug auf das aktuelle Geschehen, um die Stimmung nicht noch weiter aufzuheizen):
    Jemand bohrt ein Loch an eine falsche Stelle, postet hier ein Bild davon und muss das jetzt wieder verschliessen und neu bohren.
    Schreibe ich diesem Jemand, dass er ein Depp sei (Depp = bayrisch fuer jemanden, der sich nicht so richtig geschickt anstellt hat und es eigentlich besser kann. In der gesprochenen Kommunikation also als eher harmlos einzuordnen), so wird nur ein depperter Depp (bayrisch fuer groesster Vollidiot aller Zeiten) bei ihm ankommen.
    Entsprechend kommt nun eine gepfefferte Antwort zurueck und der Flame-War nimmt seinen Lauf.

    Schreibe ich ihm hingegen dass das Loch echt gut geworden ist und frage ihn dann: "Wenn ich es mir genau anschaue, waere es nicht noch besser es 3 cm daneben zu bohren? Das haette dann noch so ein paar weiter Vorteile wie ...., oder?" ist in dieser Formulierung keinerlei Kritik vorhanden, sondern ich liefere nur noch weitere Ideen, die sein Werk verbessern koennen. Diesen Ideen kann er nun annehmen oder eben auch nicht. Sein Loch ist und bleibt toll.

    Jetzt aber wieder back to topic. (So einigermassen jedenfalls 8) )
    Ich moechte nun noch bei den inzwischen sehr ausfuehrlich und vollstaendig dargelegten Fakten zur Tempo-100 km/h Zulassungen hervorheben,
    dass sich die Vorschriften auf die zukaessige Gesamtmasse des Anhaengers und nicht auf die tatsaechlich Anhaengelast beziehen.
    Selbst wenn der Anhaenger leer oder nur teilbeladen ist, darf ich ihn dann wegen der hohen zulaessigen Gesamtmasse nur mit 80 km/h fahren.


    Dies ist ein Opel Corsa B, 1,0 l mit 54 PS und 84 Nm und einer maximalen Anhaengelast von 900 kg.
    Der 3,5 t Anhaenger von Brian James ist kippbar, hat drei Achsen und ein Leergewicht von 820 kg.
    Wenn ich nun die 50 kg Stuetzlast des Corsas voll ausnutze, darf ich sogar noch 130 kg zuladen.
    Der Anhaenger ist in der EG-Betriebserlaunis uebrigens fuer fantastische 140 km/h zugelassen.
    Der Corsa hat ihn aber nur mit richtig viel Anlauf und leichtem Gefaelle mal auf 100 km/h gebracht.

    Damit ich die 100 km/h Zulassung des Anhaengers (ohne Antischlingerkupplung) nutzen darf, muss das Leergewicht vom Zugfahrzeug bei 3182 kg liegen und gleichzeitig darf das zulaessige Gesamtgewicht nur 3500 kg betragen, um ueberhaupt schneller als 80 km/h fahren zu duerfen.
    Und da wird dann die Auswahl an Zugfahrzeugen schnell sehr duenn.
    Mir fallen da nur abgelastete RAM 2500 und 3500 ein.
    Gibt es eingentlich noch andere Fahrzeuge als die grossen amerikanischen Pickups, die dafuer in Frage kommen?


    Viele Gruesse,
    huebi

  • Uiuiui,

    soviel Geschreibsel für nichts und wieder nichts.

    Wenn jetzt noch jemand Interesse haben sollte darf gerne Kontakt zu mir aufgenommen werden.
    Sonst könnt ihr gerne einen Anhägerthread aufmachen und über die Nutzung und fahrbaren Geschwindigkeiten diskutieren.

    Wenn es nicht mein Verkaufsthread wäre hätte ich mich köstlich amüsiert.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Zusammen,

    so haben mal den Beitrag geteilt.

    Zum Thema "BLÖDSINN" habe ich auch eine Meinung, "Fachlich" gesprochen ist das Wort sicherlich nicht falsch, aber ich persönlich finde es nicht nett so ein "fettes" Blödsinn als Antwort zu bekommen.
    Vom besten Kumpel bestimmt ok, aber sonst halt nicht so nett.

    Ein " da bist aber nicht richtig Informiert" oder so, fände ich netter.

    Außerdem war es ja in der Vergangenheit, leider schön öfter so, das aus solchen nicht so negativ/böse gemeinten Wörtern/ Sätzen gleich heftige Beschimpfungen rausgekommen sind.
    Bitte auch mal von dieser Seite den Einwand von Picco/Mod betrachten.

    Danke.

    Gruß Dirk


    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

  • Mrmomba,
    Alles gut - hab es beim besten Willen nicht als Unhöflich erachtet.

    2 Sachen noch bezüglich des Postes:
    Ich wollte mit dem Führerschein nur beilegen, dass es unter Umständen(also für manche Kombinationen) nicht zwingend gilt mit der Beladung (also ZGM).

    Und 2. Klar meine gesamt Beladung war natürlich als gesamtmasse gemeint

  • Hoi

    Ich bin immer wieder erstaunt, wie fest manche an ihre immerwährende und allumfassende Unfehlbarkeit glauben, dass sie sich trauen das Wort Blödsinn in den Mund zu nehmen.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Hallo Willy,
    ich denke, man muss unterscheiden zwischen Meinungen und eindeutig gesetzlich geregelten Sachverhalten.

    Z. B. bei der Diskussion Trockentrenntoilette versus Cassette gebe ich dir vollkommen recht. Da kann man durchaus verschiedener Meinung sein und "Unfehlbarkeit" ist fehl am Platze.

    Aber bei der Hunderterregelung von Hängern gibt es (zumindest in D) genaue gesetzliche Regelungen. Die kann man nachlesen und da gibt es nichts zu deuteln - ist so ähnlich wie unfehlbar! :wink::lol:

    Die Sinnhaftigkeit des Begriffes "BLÖDSINN" in dem Zusammenhang möchte ich hier jetzt nicht diskutieren.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von willy

    Hoi
    Ich bin immer wieder erstaunt, wie fest manche an ihre immerwährende und allumfassende Unfehlbarkeit glauben, dass sie sich trauen das Wort Blödsinn in den Mund zu nehmen.


    Echt jetzt? :roll:

    Zitat von Balu


    Aber bei der Hunderterregelung von Hängern gibt es (zumindest in D) genaue gesetzliche Regelungen. Die kann man nachlesen und da gibt es nichts zu deuteln - ist so ähnlich wie unfehlbar! :wink::lol:

    Danke....

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen