Luftfeder gefüllt lassen oder leeren

  • Guten Morgen zusammen,

    ich habe mein Fahrzeug jetzt für den Winter eingestellt. An der Hinterachse habe ich eine Luftfeder.
    Nun die Frage was ist besser, ablassen oder gefüllt lassen?

    Guido

  • Hallo Guido,

    lässt Du denn dein Fahrzeug immer ab wenn Du es für eine Weile nicht benutzt???
    Ich habe auch eine Luftfeder und die bleibt einfach so wie sie ist wenn ich das Fahrzeug abstelle.
    Bei der nächsten Benutzung pumpt sie sich wieder auf ihre "Nulllinie" und alles ist gut.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Die Dichtheit deiner Anlage regelt das ganz automatisch.
    Ich würde abstellen und fertig.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Christopher,

    wenn ich das Fahrzeug nicht abgemeldet habe, fahre ich regelmäßig, dazwischen lasse ich die Luft nicht ab. Wenn wir im Fahrzeug "wohnen" schon, dann schwankt der Aufbau nicht so arg.
    Aber jetzt steht das Fahrzeug ja bestimmt 4 Monate und ich wollte halt nur wissen, was besser ist.
    Die Bedienungsanleitung sagt dazu nix.

    Guido

  • Hallo Guido,

    wenn die Bedienungsanleitung nichts sagt würde ich auch nichts besonderes machen.
    Eine Blattfeder entlastest Du ja auch nicht wenn Du das Fahrzeug abstellst.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Also das perfekte für den luftbalg
    Ganz aufpumpen. Waschen das Dreck uns Staub herunter sind mit Gummi Pflegemittel o. Dafür gedachtes fett einlassen und drucklos machen.

    Is übertrieben aber das wäre der ideal weg.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Tipps.
    Ich werde die Bälge aufpumpen und reinigen und dann mit Talkum behandeln und die Luft ablassen.

    Guido

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen