DAB+ - für Norwegen ein Muss?

  • Hallo zusammen,

    Als interessierter Nord-Fahrer bin ich gerade über das da gestolpert:
    norwegen-vier-monate-bis-zum-ukw-ausstieg/

    Grundsätzlich habe ich nicht so grosse Ansprüche was das Radiohören während der Fahrt anbelangt. Die 2-3 Radiosender da oben sind ja ganz nett und würden mir grundsätzlich auch reichen, aber nachdem man 3-4 mal pro Stunde immer und immer wieder das gleiche Lied der einundzwanzig Piloten angehört hat (und noch 2 weitere Lieder welche ich inzwischen verdrängt habe ;) ), habe sogar ich mir geschworen nie wieder ohne DAB+ nach norden zu fahren...

    Da ich wieder am überlegen bin nach Norden zu fahren macht eine solche Meldung das nachrüsten auf DAB+ allerdings jetzt sehr akut. Geplante Reisezeit Februar/März 2017, da dürfte der hohe Norden schon UKW frei sein. Kommt noch dazu dass in meinem Ami nur 0.2 Mhz Schritte einstellbar sind und mir dadurch nochmal Theoretische 50% (praktisch allenfalls auch mehr) der Sender durch die lappen gehen.

    Lange rede kurzer Sinn: Was für Lösungen habt ihr für DAB+? Schon umgerüstet oder nur mit MP3 unterwegs?

    Natürlich wäre der Tausch des Radios die (vermeintlich) einfachste und kostengünstigste Lösung aber da brauche ich noch ein bisschen an weiterer Elektronik, und vor allem Abklärungen dazu, um nicht die halbe Bordelektrik lahmzulegen (z.B der Gong um Warnungen akustisch auszugeben). Das Projekt "Radio und Multimedia v2.0" ist auch angedacht aber um da was sauberes hinzuzaubern hab ich im Moment weder die Zeit noch die Lust...muss noch ein paar wichtigere Projekte zuerst fertigmachen. Daher suche ich jetzt eine schnelle und einfache Lösung welche nicht gerade ein Vermögen kostet aber funktioniert. Da "Radio V1.5" nur eine Notlösung sein wird würde ich gerne einen Preisrahmen von max 150-200€ anpeilen.

    Vielen Dank schonmal und Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Ja, ein 3.5mm Aux-in und ein USB welcher MP3 können soll (hab aber ehrlich gesagt beide noch nie ausprobiert, hab das Auto ja auch erst 4 Jahre ;) )

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Ich bin ja ein echter Radio-Hörer. Hier im Lande benötige ich den Verkehrsfunk genauso dringend wie diverse andere Beiträge meines Lieblingssenders. Wenn ich dessen Bereich verlasse, weis ich nicht was schlimmer ist: Den Radiosprecher zu verstehen, oder in nicht zu verstehen.
    Früher hatten wir da immer einen Stappel CD dabei, jetzt aber haben die MP3 einzug gehalten. Mein Billig-Radio (59,95€) hat neben einer Bluetooth-Freisprecheinrichtung, auch einen Platz für SSD-Karte und einen USB-Anschluss. CD´s kann es auch. Somit ist ein abwechslungsreicher Musikmix recht einfach.
    Ach ja, mein Navigationsgerät bringt die Verkehrsmeldungen in Deutsch zum lesen ins Bild.
    So, was ich fragen wollte: "Was ist DAB+" :D

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von Urs

    Ja, ein 3.5mm Aux-in und ein USB welcher MP3 können soll (hab aber ehrlich gesagt beide noch nie ausprobiert, hab das Auto ja auch erst 4 Jahre ;) )

    dann würde ich es wie folgt machen (grade wenn in absehbarer Zeit das ganze eh modernisiert werden soll)

    Kaufe dir ein Autoradio mit Vorverstärkerausgängen und DAB+ und der gewünschten Funktionalität. Ich würde hier bei den bekannten Markenherstellern bleiben.

    Jetzt verbaust du einfach das neue Radio im Handschuhfach oder ähnliches, gehst mit einem Klinke-Chinch Kabel von den Vorverstärkerausgängen in den Aux in.

    Vorteil ist hier ganz klar, du musst später nicht nochmal Geld ausgeben und kannst jetzt das Kaufen was du auch später verwenden willst.
    Und hierdurch sollten eigentlich deine Funktionen (warntöne usw) bleiben, solang dein aktuelles Radio die auch durchstellt wenn was am Aux-In hängt.
    (je nach vorhaben kann ich da bestimmt auch ein paar Geräte empfehlen oder zumindest randdaten.)

    Nachteil:
    Du musst 2 Radios einschalten.


    DAB+ ist ein Digitaler Radioempfang

  • Ich hab mir vor kurzem auch ein DAB+ Radio gekauft. Was man dazu noch braucht, ist eine ordentliche Stabantenne. Ich hab so eine die man auf die Scheibe klebt, mit einem Gegenstück auf den Innenseite der Scheibe.
    Reine Scheibenantennen sind nicht so gut, da sie starke Richtwirkung haben.

    Der DAB+ Empfang hängt stark vom jeweiligen Land ab. Deutschland ist gut, in SH wirds mal was dünn, Frankreich nix außer Paris und Lyon Stadtgebiet, Österreich (noch) nix, Holland gut, England sehr gut.
    Zum Norden kann ich nix sagen. Da aber in Norwegen viele Berge sind und vermutlich die Sender auch nicht so dicht stehen, würde ich auf eine vernünftige Antenne achten.

    Gruß, Holger

  • Wenn Norwegen die Abdeckung gestaltet wie vom Handyempfang, dann hast du am "hintern" der Welt sogar noch Empfang.
    Zumindest bin ich die E6 ohne Abbruch mit min. UMTS durch die Gegend gefahren. Sprich von Oslo bis zu den Lofoten.
    Und von Christiansand bis nach Bergen über Geilo nach Oslo.

    Und ich glaube nicht, dass die das nur Stiefmütterlich behandeln.

    Zitat

    Jetzt verbaust du einfach das neue Radio im Handschuhfach oder ähnliches


    Ich mag diese Idee leider gar nicht.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich fange mal zuunterst an.

    Zitat von visual

    Interessant wäre auch die Frage: was hast du mit Multimedia 2.0 vor?


    Angedacht ist im Moment folgendes, das ist aber alles noch nicht in Stein gemeisselt:
    -DAB+
    -FM
    -Kameraeingang (am bessten 2)
    -Videorecorder
    -Nutzbar als PC Monitor
    -Anzeige von OBDII-Daten
    -Original-Doppeldin mit passendem Doppeldin mit 7-8 Zoll Display ersetzen
    -Bedienbar über Lenkradtasten
    -Alle Fahrzeugeigenen Funktionen bleiben erhalten, ausser XM-Radio und Onstar was in unseren Breitengraden eh nicht funktioniert, wenn das aber lahmgelegt wird dann ohne Fehler auf den fahrzeugeigenen Steuergeräten zu generieren
    -evtl integriertes NAvi (muss nicht sein)
    -...
    Da stolpert man unweigerlich auch über die Fahrzeugspezifischen China-Android-Geräte, z.B hier. Android würde mich insofern reizen da dies viele Optionen offen halten würde, allerdings sind gerade die Android-Navi-Lösungen im Moment noch nicht ausgereift und auch das DAB+ Thema bleibt da ungelöst. Die Qualität dieser Dinger ist ein weiterer Punkt. Bitte jetzt keine China-ist-sowieso-alles-Schrott-Diskiussion...man kann Schwein haben...oder auch nicht, das ist mir bewusst und unter anderem auch ein Grund warum ich oben schrieb es brauche noch einige Abklärungen.
    Auch ein Android-Tablett wäre eine Möglichkeit. Oder auch eine ganz andere Lösung...Da ich da noch viel zu wenig im Markt umgeschaut habe was es gibt fällt die Option Später zu verbauendes Radio jetzt kaufen und ins Handschuhfach legen im Moment aus.

    Zitat von clerk


    Insbesondere die Dension Geräte habe ich auch schon gesehen, allerdings eine andere Version als die von Dir aufgeführte. Es gibt da eine wo die einzelnen Sender als MP3 erkannt wird. Wird das nun an einem Werksradio welches MP3 kann angeschlossen kann man sogar mit den Lenkradtasten Sender wechseln. Tolle Sache, zumindest in der Theorie. In der realen Welt brauchen die aber je nach Radio zwischen ein paar wenigen Sekunden bis hin zu 45 Sekunden, in Einzelfälle sogar bis zu 2 Minuten um ein Sender umzuschalten. Wie lange mein Radio zum umschalten hätte weiss ich noch nicht aber wenn länger als 5-10s wäre das -gerade im WOMO wo man doch öfter mal den Sender wechselt- für mich ein Nogo.
    Es wird wohl in Richtung Albrecht 56 (oder wie das ding heisst) gehen oder allenfalls die ähnliche Version von Alpine (für etwas mehr Geld aber noch im Rahmen)

    Zitat von clerk


    So könnte man das kleine Radio sogar mit ins Zelt oder Hotelzimmer oder sonstwo mit hin nehmen.


    Gute Idee, aber aus dem Zelten-Alter bin ich raus, aus dem Hotel-alter auch, ich hab jetzt auf Reisen eigentlich immer mein eigenes Häuschen mit ;)

    Zitat von mrmomba

    Wenn Norwegen die Abdeckung gestaltet wie vom Handyempfang, dann hast du am "hintern" der Welt sogar noch Empfang.
    ...
    Und ich glaube nicht, dass die das nur Stiefmütterlich behandeln.


    Hatte ja letztes Jahr bereits hinten im Aufbau DAB+. Wenn ich irgendwo richtig in der Pampa übernachtet habe war kein Empfang, das war aber sehr selten der Fall und wenn, war bei FM meistens auch nicht viel zu machen. In Anbetracht dessen dass jetzt FM abgeschalten wird dürften die Norweger da sicher noch weiter ausgebaut haben. Wie es während der Fahrt ist weiss ich nicht (finde ich hoffentlich bald raus), aber die E6 sollte da deffinitiv kein Thema sein. Schweden hatte da schon merklich weniger Abdeckung, Finnland bin ich mir nicht mehr sicher, hab ich auch nur kurz gestreift.

    Zitat von holger4x4

    Ich hab mir vor kurzem auch ein DAB+ Radio gekauft. Was man dazu noch braucht, ist eine ordentliche Stabantenne. Ich hab so eine die man auf die Scheibe klebt, mit einem Gegenstück auf den Innenseite der Scheibe.


    Die Stab-Scheibenantennen gefallen mir zwar optisch nicht so, wenn es aber funktioniert, könnte ich mich dazu hinreissen lassen. Welche hast Du genau? Ist eine aktive denke ich mal?

    Zitat von holger4x4


    Der DAB+ Empfang hängt stark vom jeweiligen Land ab. Deutschland ist gut, in SH wirds mal was dünn, Frankreich nix außer Paris und Lyon Stadtgebiet, Österreich (noch) nix, Holland gut, England sehr gut.


    Was ist SH? Schaffhausen?
    Schweiz ist auch sehr gut (erstaunlicherweise auch in den Bergen, Ausnahme: einige Tunnel) und seit vorgestern wurden noch mehr Sender aufgeschalten. Ab 2020 soll UKW angeblich auch bei uns abgeschalten werden...wir werden es sehen...

    Weiss jemand ob es die Nachrüstteile (z.B Albrecht DB 56) auch mit der Funktion gibt welche bei Ausfall von DAB ohne Unterbruch auf FM umschaltet. Hab das im Daily-Driver (ab Werk verbautes Radio) und gerade in Tunnels ist das genial. Da hört man auch den Qualitätsunterschied von DAB zu FM, aber es gibt halt kein "Senderabbruch"

    DAB heisst übrigend Digital Audio Broadcast. Sprich digitales Radio. DAB+ ist der neue Standard welches sich langsam zum Europäischen Standard entwickelt, DAB war de fakto eine Totgeburt da zuerst fast keine Empfangsgeräte verfügbar waren, hat aber den Weg zu DAB+ geebnet. DAB wurde in der Schweiz seit vorgestern zugunsten von mehr DAB+ Sendern abgeschalten. Fazit daraus; nur noch DAB+ Geräte kaufen.

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Zitat von 3125

    http://www.autopumpkin.com - gibt es auch bei AMAZON

    find ich interessant ... für Android ... einfach mal stöbern

    Es gibt auch Plaupunkte mit Android unterbau, die hatte ich mir auf der Caravansaloon angeschaut.
    Ein nachbar hat versucht das Frontend auf Linux zu portieren. leider erfolglos.
    Ich meine, es war das Cape Town 900.irgendwas

    Gefiel mir seeeehr gut!

  • Zitat von 3125

    http://www.autopumpkin.com - gibt es auch bei AMAZON
    find ich interessant ... für Android ... einfach mal stöbern

    Ja, genau bei amazon wurde ich auf die China dinger aufmerksam. Der Nachteil der Autopumpkin Teile (auf den ersten Blick) ist die universelle verwendung (also nicht Fahrzeugspezifisch, sprich anderer Abdeckrahmen nötig...aber vielleicht haben die auch was Passendes im Angebot...
    Der Vorteil des Teils in meinem Link weiter oben: Es braucht keine Blenden, keine anderen Kabel und laut Beschrieb soll auch die Lenkradfernbedienung funktionieren...also einstecken und losfahren und alles funktioniert...vielleicht ;)

    Zitat von mrmomba


    Ich meine, es war das Cape Town 900.irgendwas

    Hab gerade mal danach gesucht...scheint der Cape Town 945 zu sein, 900€, braucht für DAB dann noch ein Zusatz-Modul für 100€, ist aber zumindest verfügbar, Navikarte nochmal 100€. Nicht ganz billig aber noch im Rahmen...muss ich mir nochmal genau anschauen. Kannst Du dich noch erinnern ob da eigene Apps draufgeladen werden konnten?

    Zitat von holger4x4

    SH = Schleswig Holstein :wink:

    Ich hab die Antenne hier, ganz unten rechts:http://www.antennensysteme.de/produkte/dab.html


    Danke für die Aufklärung zu SH, wär ich jetzt nie drauf gekommen, zu meiner Verteidigung kann ich nur sagen dass wir in CH die deutschen Bundesländer nie lernen mussten ;)
    Danke auch für den Link mit den Antennen...da sehe ich gerade die Haifischflossen. Ich hab ja schon so eine ab Werk drauf für Onstar (US-Mobiltelefon-Frequenz) und XM-Radio (Digitales US-Satelitenradio), funktioniert bei uns sowieso nicht. Letzteres hab ich schon gelesen dass es problemlos ausgebaut werden könnte...dann die frei werdende Antenne für DAB benutzen...muss mal schauen auf welche Frequenzen die über den Teich senden, vielleicht lässt das schon Rückschlüsse auf Verwendbarkeit oder nicht zu...

    Aber wie bereits oben geschrieben muss ich da noch ein bisschen recherchieren...

    Vielen Dank und Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • So, hab mich doch gegen die Zwischenlösung und für die direkte Endlösung entschieden. Es wurde ein Joying, so ziemlich das gleiche wie all die Pumpkins welche es da draussen gibt. Betriebssystem: Android, praktisch alle apps welche es gibt sind auch da drauf lauffähig. Der erste Eindruck ist sehr gut, Preis Leistung sehr gut...ob das langfristig so bleibt wird sich weisen.

    DAB+ ist mittels USB-DAB+ Adapter realisiert und funktioniert dank der externen Antenne -zumindest auf dem Stubentisch- einwandfrei. Bekommt 51 Sender absolut störungsfrei rein, mehr schaffen auch ein portables und das fest im Daily-Driver eingebautes hier nicht. Wie es bei schneller Fahrt verhält weiss ich noch nicht, da dürfte aber eine gute Antenne ausschlaggebender sein als der Empfänger selbst. 2 Wehrmutstropfen gibt es: Wird zusätzlich viel Daten über das USB oder eine sehr Prozessorhungrige Anwendung Paralell betrieben gibt es leichte Aussetzer. Auch schaltet es nicht wie einige im Hochpreissegment angesiedelte Radios automatisch zwischen DAB+ und FM hin und her wenn DAB nicht verfügbar ist. Aber angesichts des Preises kann ich mit diesen beiden Einschränkungen leben.

    Nun bin ich daran apps am herunterladen. Insbesondere die Navigation macht mir etwas Kopfzerbrechen. Hab schon einige Programme ausprobiert...aber noch nicht die Eierlegende Wollmilchsau gefunden. Entweder ist die Bedienung Grottenschlecht und Top Karten oder Bescheidenen Karten und gute Bedienung. Habt ihr Erfahrung mit Android Navi-Aps? Hab folgende etwas ausprobiert:
    -Sygic, Gute Karten, Bedienung sehr gewöhnungsbedürftig
    -Sygic Truck, Bedienung noch gewöhnungsbedürftiger
    -Igo, Karten sehr bescheiden, Bedienung OK, Routenberechnung superschnell
    -TomTom Go, Scheint irgendwie inkompatibel, kann nicht gestartet werden
    -CarTFT Truck Navigation, gute Bedienbarkeit, Karten ok, extrem langsame Routenberechnung
    -Navigon, übersichtliche Karten, Halbwegs intuitiv Bedienbar, zu Recourcenhungrig...Radio stockt.
    -Navmii, sehr recourcenhungrig
    -Offline Maps
    ...

    Welche Android Apps setzt ihr ein? Im Moment hinterlassen mir Offline Maps und IGO die bessten eindrücke (auf dem Stubentisch). Lohnen sich spezielle Truck/Womo Versionen?

    Vielen Dank

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Google Maps, so ziemlich das beste Navi IMHO was es gibt...

    Naja ich halt von den chinakrachern nix - das gleiche kann nen Tablet in der 100 Euro klasse auch, wenn nicht sogar besser...

  • Hallo Urs,

    schau Dir doch mal Locus Pro an, nicht nur fürs navigieren, auch für wandern etc.

    http://www.locusmap.eu/de/

    es gibt auch webinare http://matsch-und-piste.de/buchung-webina…on-mit-tablets/

    weder verwandt noch verschwägert mit den Seiten :D

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen