Raspberry, Adafruit, Arduino: Entwickler hier?

  • Guten Tag,

    ich weiß, das wir hier Entwickler im Forum haben, die sich damit durchaus auch schon mit nem RPI oder Ähnlichen auseinander gesetzt haben, und für einen Suzuki Jimmy schon eine Art GUI Programmiert haben. (Für Fernlicht usw.)
    Ich habe für mein Bulli ähnliches vor, jedoch stellen sich mir ein paar Fragen.
    U.A. wie welche IDE welche Sprache usw. habt ihr genutzt?
    Wäre schön wenn sich welche melden würden.

    Kurz zu meinem Projekt, ganz Simpel - soll auch ganz offen Programmiert werden,
    das evtl. Jemand das hier auch verwenden kann. Ich will erstmal nur lesende Aufgaben bewältigen, steuernde sind ja wesentlich "unsicherer", zumindest wenn es dann um wichtige steuernde Sachen geht.
    Step 1:
    Auslesen von Temperaturen, Wohnraum, Außen, Fahrraum, Motor, Kühlwasser, (Tanksysteme)
    Speichern von 48Stunden (bzw. in einer Rundumlaufprotokollierung)
    Step 2:
    Auslesen von Tankinhalten, Füllstände
    Schalten von Lampen, die nicht unbedingt wichtig sind.
    ....

    ---
    Irgendwann mal mit GPS-Koordinaten logging usw. kostet aber alles Geld für die Anschaffung der Bauteile :)

  • Hoi

    Ich hab' gleiches vor. Raspi hat ein raspian Linux (wie debian) oder Ubuntu, und Sensoren mache ich mit 1-Wire.
    Dafür gibt es eine RoundRobin Datenbank.


    Bin aber noch nicht so weit...

  • Ich habe seit Weihnachten einen Raspberry vor mir liegen. Er brauchte zuerst ein neues Zuhause, da er mit der Relaisplatine nicht ins normale Gehäuse passt. Das habe ich in der Bucht für kleines Geld bekommen. Des weiteren musste ein neuer Bildschirm angeschafft werden, die Himbeere kann nur HDMI. Jetzt habe ich für den Alltag zwei Monitore, was extrem gut ist. Bereue das ich diesen Schritt nicht schon früher gemacht habe.
    Als Programmiersprache haben wir uns für Python entschieden und zum schreiben der Programme habe ich Notepad++ installiert.
    Weiter bin ich zur Zeit nicht gekommen. Habe zwar ein bisschen reingeklickt, aber es ist schon sehr lange her, das ich (kleine) Programme, damals in Basic, geschrieben habe. Es war die Zeit des C64, die Älteren unter uns erinnern sich vielleicht noch.
    Der Plan ist, das die Himbeere u.a. die Steuerung des Kühlschranklüfters übernimmt. Sollte ich das in trockene Tücher bekommen, versuche ich die Motorensteuerung für meinen Klappalkoven dem Teil zu übertragen.
    Aber das ist alles Zukunft.
    Sollte sich Leute melden mit Ahnung, dann kommen gleich meine Fragen: Wo wohnst du? Willst du mein Freund sein? :D

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • willy, hast du dafür auch Python oder PHP / HTML / Javascript & Shellscripte verwendet?
    Ich meine So ein Tutorial schon mal gesehen zu haben... Hast du da Infos zu?

    peter, ja mh der Notepad ++ ist mir bekannt, aber ich habe damals in der Ausbildung mit Borland C++ oder mit MS Visual Studio gearbeitet,
    da machts mit der Gui bedeutend mehr Spaß. Ich will als Frontend ein 3" Monitor nehmen, da der überall hinpasst und nicht überall Auffällig ist.
    Auflösung 340x280 oder sowas.

  • Hihi, ich bin gerade mit einem Arduino Nano zu Gange, alles eine Nummer kleiner, dafür mit weniger Stromverbrauch. :mrgreen:
    Da kommt ein 128x64 monochromes Grafikdisplay dran. Das ganze wird dann der Balancer für meine LiFeYpo.
    Der "Rechner" kostet 3,50€ und das Display 11€.

    Gruß, Holger

  • ....ist alles, was ich in diesem Thread verstehe....hihihi......und bei Raspberry denke ich eher an Himbeeren....... :oops::roll::wink:

  • Zitat von mrmomba

    willy, hast du dafür auch Python oder PHP / HTML / Javascript & Shellscripte verwendet?


    Hoi

    Ja alles.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Hab auch nen arduino UNO mit 2zeiligem LCD display.je 2 Ultraschall Wandler messen den Füllstand von Wasser und Abwasser, evtl kommt noch Batterie und Temperatur dazu. Ein Relais Modul hätte ich auch noch für schaltzwecke (Licht etc). Programm und testaufbau steht schon lange, bin nich nicht zum Einbau gekommen (ist ja auch mehr Spielerei als Notwendigkeit). http://Www.caribou. blogg.de und bei den alten Einträgen suchen...

    Gruß, Willi

  • *Hand heb*
    Mit so ner Frage lockst du natürlich Programmierer aus ihrem Keller ;)

    Entwickel hauptberuflich Anwendungen für Smartphones und muss mich demnächst auch wieder mit meinem PI auseinandersetzen, eben für solche Spielereien wie Füllstände etc.
    Bin gerne bereit bei Code-Fragen, Optimierung u.ä. zu helfen, zumindest so lange wie ich keine Teile zum weiter ausbauen habe :lol:

    Holger
    Wenn du schon einen Arduino hast, warum willst du dann einen Ultraschallsensoren nehmen statt bei deinem Kapazitärensensor (VA Schweißdraht) zu bleiben?
    Der Kapazitäre sollte viel genauer sein und kann eigtl. auf jede Tanktiefe skaliert werden, außerdem solltest du beim Arduino zur Auswertung der Messwerte keine weitere Hardware benötigen da der von Haue aus analoge Werte verarbeiten kann.

    So long~

    Martin

  • Holger: du hast den wunden Punkt gefunden... Das sind die billigen standardmodule, die sind nicht wasserdicht. Ich Bau die in ein kleines Gehäuse ein, aber die sensorfront muss natürlich frei bleiben. Der Sensor kommt oben auf den Tank (nicht innen rein), 2 Löcher rein für die Sensoren...

    Gruß, Willi

  • Zur Startgui:
    http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-display…g-fuers-display
    Wenig Schön aber funktionell, und schon mal ein Anfang. Nein, ich war nicht der Programmierer!
    gibt einiges zum Thema:
    https://www.google.de/search?q=raspb…iw=1329&bih=387
    mal schauen wann wie wo...
    Aber sowas einfaches schwebte mir vor.

  • Holger: nein,der sensor sagt dann nur,wie weit die Tankwand weg ist...ich will ja die Wasseroberfläche (und damit die Füllhöhe) messen. Darom 2Löcher, damit die sensoren "durchgucken" können. ..

    Gruß, Willi

  • So ich habe mal was angefangen, aber so wirklich habe ich noch kein gefallen dran.
    Mir fehlt Zuviel KnwoHow!

    Zum Beispiel will ich gerne 3 Monitorgrößen bedienen, u.A. die kleinen Display (nur Tasten und wenig Infos)
    7-10Zoll für mehr Infos schönere Grafiken
    10-.... Keine Ahnung?
    Vielleicht habe ich auch eine falsche Ansicht.

  • Erstmal zur Frage der Herkunft, nein bin vor Jahren aus dem Westen der Republik (Oberhausen / Pott / NRW) in die Hauptstadt gezogen.

    So nu ma zu deinem Projekt aus der Sicht eines Programmiers (auch wenn's u.U. harsch klingt ist es nicht böse gemeint):
    Für mich sieht es gerade so aus als wenn du versuchst dein Pferd von hinten aufzuzäumen. GUIs auf dem PI sind möglich so viel wissen wir, wie und ob die gut aussehen hängt meist primär vom eigenen Geschmach und den designerischen Fähigkeiten ab.
    Aber eigentlich ist das auch vollkommen egal!
    Denn bevor wir uns ums GUI kümmern, sollten erstmal alle anderen Dinge geklärt sein.
    Ein GUI das auf auf mehrere Auflösungen skaliert und dabei auch gut aussieht, ist zwar ein schöner Anfangserfolg (weil gleich was zu sehen / zeigen) aber das schönste GUI bringt dich nicht weiter, wenn z.B. die Verkabelung deiner Sensoren nicht hinhaut und du keine Werte bekommst die du anzeigen könntest oder wenn das was du vorhast u.U. gar nicht möglich ist.
    Also rudimentäres GUI ist ok, insbesondere da du ja später einen (Touch) Screen mit einbinden willst (?), prinzipiell reicht aber auch eine Konsolenausgabe.
    Es gilt also grundsätzlich: Wir kümmern uns erst um das was unter der Haube ist bevor wir uns ums Erscheinungsbild kümmern.

    So trotzdem noch zu deinem GUI, (ich arbeite nicht mit GUIs und habe gerade keinen PI da, ferner gehe ich davon aus das du Python benutzen willst)

    Code
    fromtkinter import *
    
    
    screen = Tk()
    screen.overrideredirect(True)
    screen.geometry("{0}x{1}+0+0".format(screen.winfo_screenwidth(), screen.winfo_screenheight()))
    
    
    mainloop()

    Sollte dir ein Fenster erzeugen das die gesamtew Höhe und Breite eines jeden Displays einnimmt und an Hand bestimmter Grenzen könntest du dann verschiedenen Layouts aufbauen und befüllen

    So und jetzt muss ich mal wieder so tun als würde ich auch Arbeit machen für die ich bezahlt werde :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Marv (23. Februar 2016 um 21:00)

  • Harsch? Kein Problem! Genau darüber habe ich auch schon gedacht, dass das mit der GUI eigentlich der falsche Weg ist.Mein Pi kommt auch erst die Tage.
    Ich habe vom Programmieren genausoviel Ahnung wie vom Kochen (kleiner Insider )
    Gar keine.
    Bisschen Desginen mit HTML, ja - kriege ich wohl noch hin...
    PHP? , kann ich Buchstabieren.
    CSS. obligo...
    Javascript? Örghs!!!

    "einnimmt und an Hand bestimmter Grenzen könntest du dann verschiedenen Layouts aufbauen und befüllen"
    Alleine hier habe ich wieder ein pfeifen auf den Augen ;) - was meinst du? :P

    Ich habe mich erstmal auf keiner Programmiersprache festgelegt. Betrieben werden soll der PI mit mindestens 1 touch.
    Hauptsächlich über einen 3,5 im Front
    Geil wäre es, wenn über einem 2. Monitor im Wohnbereich (etwas größer) ebenfalls die Bedienung möglich wäre.

    Aber du sagst es ja selber: Erstmal sollten die Sachen funktionieren, wozu es gedacht ist. Jedoch weiß ich nicht wie im am schlausten die Funktionen bauen soll
    Ich wollte eigentlich ein Mischen der Abfragen und Sprachen verhindern, bringt ja nichts Shellabfragen, PHP, Python Perl usw. zu nutzen.
    Ebenfalls fehlt mir ein Grundgedanke, wie ich die Funktionen speichern soll. Pro Abfrage (sagen wir bei 3 Temperaturfühler) 3 python Scripte?
    Wie fasse ich das Später zusammen?

    => Mein 1. Ziel ist: kleine Gui für ein paar einfache Daten erfassen das jeder im Womoboxforum nutzen kann, sofern PI vorhanden.
    => Mein 2. Ziel ist: kleine Gui für ein paar Schaltbefehle Aufgrund der Daten
    => Mein 3. Ziel ist: GPS Daten erfassen, ggf Navigation mit integrietem Navit, OSM o.Ä.
    => Mein 4. Ziel ist: Multimedia!!! Webbrowser, Musik, Radio, Video, TV über UMTS-Stick

    natürlich kann man das alles durch improvisierung und fertigen Packet schon jetzt abdecken, aber es fehlt halt die einfache GUI!#

    Auch gibt es schon zwei ziemlich fertige Projekte:
    ==> https://christian-brauweiler.de/howto/carpc-rp…een-update-2015 (https://christian-brauweiler.de/gallery/08_CarPC-mit-Raspberry-Pi)
    ==> http://www.engineering-diy.blogspot.de/2015/01/raspbe…c-tutorial.html

    Die decken zu 80% all das, was ich haben will,...
    was noch fehlt:
    Die Möglichkeit kleine Displays zu nutzen (ideal für die zwei Bildschirmvariante)
    und
    Ziel 1: und Ziel 2: umsetzen zu können. (Werte auslesen und steuern)

    Wenn man das alles "mergen" kann, ein Traum!!!


    EDIT1: --------------------------- Mehrere Displaylösungen --------------------------------
    aufbauend auf die Idee von oben: 7" Touchscreen Wohnbereich + 3,5" Fahrerhaus

    http://raspberrypi.stackexchange.com/questions/2699…display-screens
    https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?p=661085
    https://github.com/notro/fbtft-sp…ndows-multiseat
    https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=44&t=91764

  • Zitat von mrmomba

    "einnimmt und an Hand bestimmter Grenzen könntest du dann verschiedenen Layouts aufbauen und befüllen"
    Alleine hier habe ich wieder ein pfeifen auf den Augen ;) - was meinst du? :P

    Steht auch in meinem Post im 2te Code-Block, ich merke mir die Weite deines Screens und je nach Weite (if/elif/else) in Pixeln (>= 400 / >= 250 / Rest) generiere ich das Layout das angezeigt werden soll also ob nur Buttons oder schon mehr Grafik etc (natürlich nur rein hypotetisch da nicht getestet)

    Zitat von mrmomba

    Ich habe mich erstmal auf keiner Programmiersprache festgelegt. Betrieben werden soll der PI mit mindestens 1 touch.
    Hauptsächlich über einen 3,5 im Front
    Geil wäre es, wenn über einem 2. Monitor im Wohnbereich (etwas größer) ebenfalls die Bedienung möglich wäre.

    Das mit der Programmiersprache ist schon mal gut:
    http://www.raspberry-pi-geek.de/Magazin/2014/0…en-RasPi-finden
    Ich würde nämlich bei dem was du vor hast eher zu C oder einem C-Derivat greifen und zwar aus folgenden Gründen:
    - C ist wesentlich mächtiger als Python (du kannst möglicherweise Sachen umsetzen von den ein Phyton Programm nur träumt)
    - C ist deutlich effizienter
    - Mit C kann man µController (Dieser kleine schwarzen Bausteine mit den vielen Beinchen dran) programmieren, die man ggf. braucht um den Pi zu erweitern (z.B. mehr Sensoren)
    - m.E. ist C eine richtige (und komplexe) Programmiersprache, wohin gegen Phyton eher eine (schwammige) Skriptsprache ist

    Weiter, ein Touchscreen als Eingabe funktioniert sicher ohne Problem, wobei hier natürlich auch genau überlegt sein will, was ich alles als USB-Phereferie anschließen will/muss, ja es gibt USB-Hubs aber sowas ist eher eine Notlösung außerdem brauchen anständige wieder zusätzlich Strom.
    z.B.
    TouchScreen + UMTS-Stick + WLAN-Dongle + Festplatte = voll und es fehlt u.U. noch Bluetooth

    Bei einem 2ten Touchscrren (wobei das ja auch nur ein i-Tüpfelchen ist, also eher auch gegen Ende realisiert wird), brauchst du natürlich wieder zusätzliche Hardware (HDMI-Splitter) außerdem würde da oben gezeigte berechnung nicht funktionieren (die war darauf ausgelegt entweder ein 3,5" oder ein 7" oder... zu betreiben) und wie das mit den Touchscreen eingabe ist kann ich dir auch nicht verraten, dass ist ja quasi wie ein PC mit 2 angeschlossenen Mäusen. Ferner kämen noch so Aspekt wie Kabellängen hinzu, hier wäre auch zu überlegen ob es z.B. überhaupt Sinn macht Werte wie Wasserfüllstand in der Fahrerkabine ablesen zu können oder das Fernlicht aus dem Wohnraum schalten zu können oder ob man statt der Eierlegendenwollmilchsau nicht einfach 2 Systeme nimmt.

    Zitat von mrmomba

    Jedoch weiß ich nicht wie im am schlausten die Funktionen bauen soll
    Ich wollte eigentlich ein Mischen der Abfragen und Sprachen verhindern, bringt ja nichts Shellabfragen, PHP, Python Perl usw. zu nutzen.
    Ebenfalls fehlt mir ein Grundgedanke, wie ich die Funktionen speichern soll. Pro Abfrage (sagen wir bei 3 Temperaturfühler) 3 python Scripte?
    Wie fasse ich das Später zusammen?

    Das hängt m.M.n. von mehreren Faktoren ab
    - Gewählte Programmiersprache
    - Anzahl der (GPIO) Aktoren / Sensoren
    - Anzahl der Perepheriegeräte
    - Art der Anzeige (muss ich z.B. gleichzeit sehen können wie die Luftqualität im Gaskasten oder auf der Toilette ist wenn ich mir die Tankfüllstände anzeigen lasse)

    (Wow 3h für das bisschen Text :D)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen