Schnorchel Anschluß L200

  • Ja ich weiß, wir sind hier in einem Wohnkabinenforum :shock: aber trotzdem erlaube ich mir die Frage wegen dem richtigen Anschluß eines Schnorchels an den Luftfilterkasten. Hat sicherlich jemand von euch schon gemacht .....
    Von RECHTS nach LINKS .....
    Anschluß Luftschlauch zum Turbo (rechts außen)
    Links - Anschluß der Kunststoffrohre auf dem zweiten Foto die schlußendlich im Radkasten enden

    Das Kunststoffrohr schließt rechts an den orginalen Blechkasten des Luftfilter an ...
    Links endet das ganze im Radkasten ....


    Was mich jetzt etwas wundert ... für was ist der hintere rechteckige Kasten, der an den Leitungen angedockt ist aber nicht wirklich was bringt?
    Wird ein gekaufter Schnorchel einfach an die Kunststoffrohre angeschlossen oder kommen diese alle weg und der geht gleich auf den Luftfilterkasten? Ich frag deshalb so blöd, da
    ich den Schnorchel eigentlich gerne selbst machen würde ....
    Wie immer, vieeeeelen Dank für eure Hilfe :!:

  • hallo,

    ich kenne diese Kästen z.B. vom Ford Sierra, wird zur Verwirblung der Ansaugluft genutzt, als eine Art Schaldämpfer im Ansaugbereich...
    Ist bei dir eine Art "Watte" drin? Schaumstoff ?

    Wenn das so ist, ja dann..
    eigentlich kannst du es entfernen, ist außerhalb der EU und in deinem Reiseziel glaube ich wenig relevant.

    Je nach Revisionsmöglichkeit wird er Angeklebt, oder Angesteckt. Auf jeden Fall musst du dir über die 100% dichheit gedanken machen!

    Wenn es nach mir geht:
    1. Ein Rohr DURCH den Kotflügel stecken am besten Stahl und verkleben, ggf. kurch anpunkten. An beiden enden 3 - 5 cm stehen lassen!
    Lackieren!! Beidseitig
    Edelstahl macht kein Sinn, wenn man es mit Metall anpunktet. Wie auch immer und warum, aber fängt dann auch an zu rosten (So sagte man mir)

    2. im Motorraum aus halbflexiblen schlauch (Silikon aus dem Rennsport) die beiden Anschlüssen verbinden. und einem oder zwei große Kabelbinder Schlauchschellen o.Ä. verbinden. So, dass es passt.

    3. von Außen mit einem Rohr drauf stecken. Mit fehlt die Idee wie man das abdichten könnte. Kleben, klar. Macht aber kein Sinn in meinen augen. Wenn das Rohr splittert.. mhh

  • Zitat von S t e f a n

    ....oder für 99 Euro mit allen Anschlußteilen kaufen. Oder selbst machen, Edelstahl, gebürstet... :D


    Stefan, schickst du mir den Link wo ich einen um 99Euro bekomme :roll:
    Das Problem ist aber auch,
    1. dass der um 99 Euro hässlich von ganz vorne am Kotflügel bis nach hinten läuft, keine Ahnung warum sich man nicht die
    Mühe gemacht hat und unter dem Kotflügel nach hinten verlegt hat ...
    2. kein Zyklonfilter drauf ist und der Originale Ansaugstutzen auch noch zu hoch über das Fahrerhaus baut, aber da kommt tief geduckt mein Alkoven von meiner Kabine her 8)

    Zitat von mrmomba

    ich kenne diese Kästen z.B. vom Ford Sierra, wird zur Verwirblung der Ansaugluft genutzt, als eine Art Schaldämpfer im Ansaugbereich... Ist bei dir eine Art "Watte" drin? Schaumstoff ?


    ich hab auch an sowas gedacht mrmomba, werds mal aufmachen und nachgucken :D

    Zitat von mrmomba

    Auf jeden Fall musst du dir über die 100% dichheit gedanken machen


    werds sicherlich gründlich machen, das hat mich auch ein wenig gewundert, wenn ein fertiger Schnorchel auf die Kunststoffrohre drauf gesteckt wird ist es sicherlich nicht dicht.
    da sind unten Entwässerungslöcher drinnen :shock:

  • Zitat von Pelzerli

    Nach über dreissig Sahara-Reisen kann ich sagen, ein Schnorchel ist völlig sinnfrei. Ein Zyklonfilter reicht völlig aus – und der hat im Motorraum Platz.

    Das hab ich mir auch schon gedacht Pelzerli, ob sich der Aufwand auch wirklich lohnt ....
    Aber im Motorraum sauge ich heiße Luft an, was bei langsamer Fahrt sicherlich nicht von Vorteil ist :(
    und, ähmmm ... sorry die Frage, aber wo gibt es in der Sahara tiefe Wasserduchfahrten wo ein Schnorchel benötigt wird :lol:

  • Zitat von remoli

    ... und, ähmmm ... sorry die Frage, aber wo gibt es in der Sahara tiefe Wasserduchfahrten wo ein Schnorchel benötigt wird


    --- ein Oued kann schon mal über ein Mter tief sein. :shock:
    Aber nur ein Narr fährt in so tiefe Pfützen, dass das Wasser in den Luftfilter läuft! Der ist immerhin auf Höhe des Handschuhfaches.

    Der Schorche schützt sowieso nicht vor Wasser, da er und der Luftfilter nicht wasserdicht sind. Der Auspuff, die Kupplungsglocke und die verschiedenen Entlüftungen auch nicht.

    Gruss Pelzer
    .

  • Zitat von Pelzerli


    --- ein Oued kann schon mal über ein Mter tief sein. :shock:
    Aber nur ein Narr fährt in so tiefe Pfützen, dass das Wasser in den Luftfilter läuft! Der ist immerhin auf Höhe des Handschuhfaches.

    Der Schorche schützt sowieso nicht vor Wasser, da er und der Luftfilter nicht wasserdicht sind. Der Auspuff, die Kupplungsglocke und die verschiedenen Entlüftungen auch nicht.

    Gruss Pelzer
    .


    Ja, die Kupplungsglocke. Bei unserem Trial-Auto ist die auch noch offen :oops: Wird immer vergessen!
    Die Probleme gehen viel weiter, aber niemand macht sich so richtig Gedanken darüber.
    Die Lichtmaschine wird komplett geflutet, die heiße Auspuffanlage wird abgeschreckt, Relaise werden zu Feuchtbiotopen und der Kühler wird vom Lüfter gefressen bei solch einer oft sinnfreien Aktion. Aber die meist gestellten Bilder sehen toll aus.
    Geil wenn das Kunststück misslingt und das rettende Ufer nicht erreicht wird.....
    Es gibt da die Geschichte eines sehr erfahren Fernreisenden und Expeditionsmobilausstatter der über die Gefahren einer Wasserdurchfahrt schon viele Vorträge gehalten hat und im Übermut sein Expeditionsmobil in Marocco bei der Fahrt am Strand bei Ebbe versenkt hat. Dreimal kam die Flut bis er endlich geborgen wurde. :mrgreen:

    Gruß Nunmachmal, der selbst im Trialwettbewerb versucht um das Wasserloch herum zu fahren. (Gelingt nicht immer :oops::oops: )

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Mist - wieder nur große Klappe gehabt - die kosten nur noch 75 Euro. Sorry... (ok, Versand 10 Euro, air Ram etc. noch drauf...) :mrgreen:


    http://www.snorkels.es/

    Tja - 30 Jahre lang war ich noch nicht in den Wüsten der Erde... Die Zeiten waren immer kürzer.

    Aber wir haben den ultimativen Vergleich bei unserer letzten Afrika Tour gehabt. Drei identische Fahrzeuge. Ein Auto mit erhöhter Luftansaugung und standard Einlass, eines mit erhöhter Ansaugung und montiertem Zyklon und eines in Serie.
    Beim Serienauto war der Luftfilter ratz fatz sandig, bei dem mit Schnorchel war etwas Staub im Filter und der mit Schnorchel und Zyklon hatte rein nichts im Luftfilter. Ausser der Filterpatrone.

    Solch "Schorchel" ist definitiv keine Show - eher sinnvolles Zubehör. O.K., vor der Eisdiele macht es sich es gut. Coole Optik 8)


    Gruß Stefan

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • Zitat von Pelzerli

    Der Schorche schützt sowieso nicht vor Wasser, ...
    Gruss Pelzer
    .


    ....also eine totale Fehlinvestition :mrgreen:



    Gruß aus der Mongolei - 70 Flüsse - keine Brücken...


    Stefan

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • Zitat von S t e f a n

    Mist - wieder nur große Klappe gehabt - die kosten nur noch 75 Euro. Sorry... (ok, Versand 10 Euro, air Ram etc. noch drauf...) :mrgreen:

    Auf der Seite war ich schon Stefan, aber irgendwie versteh ich die Preisgestaltung nicht :roll:
    Beim L200 MK (ich denke das ist der gebaute bis 2006 - was bedeutet eigentlich das MK) steht 120-75 € ... hääää :?: Kann ich mir da den Preis aussuchen :mrgreen:

    Also für mich von Bedeutung ist sicherlich der Zyklonfilter, um den gröbsten Schmutz abzuhalten.
    2tes ist dann auch dass die Luft NICHT durch den Radkasten angesaugt wird .... Ich will auf jeden Fall tiefe Wasserdurchfahrten meiden,
    aber wie gesagt, die Luft wird im Radkasten angesaugt und mein alter L200 hat einen lächerlich kleinen Kunststoffradkasten drinnen ... da landet schnell mal was im Luftfilter.
    Und den Zyklon im Motorraum montieren wo er dann heiße Luft ansaugt :?

    Klar muss gesagt werden, dass ein Standard Pickup NICHT dafür gebaut ist im tiefen Wasser rumzuwühlen und ich das auch nicht vorhabe.

    Wann warst du denn in der Mongolei Stefan :?:

  • Zitat von S t e f a n


    ....also eine totale Fehlinvestition :mrgreen:



    Gruß aus der Mongolei - 70 Flüsse - keine Brücken...


    Stefan

    In diesem Fall wäre ohne Schnorchel sicher auch nichts passiert!

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Remoli.

    Ich bin vor 6 Wochen wieder zurückgekommen...


    Die Ansaugung im Radkasten ist mist, das hat der Vergleich in Afrika gezeigt. Der Schnorchel ist schon Sinnvoll bei viel Staub oder eben auch mal ´nem Schluck Wasser. Da ist man auf der sichereren Seite. Klar, 90% fahren nicht in die Wüsten der Erde - und in Europa haben die meisten Flüsse Brücken zum Queren. Woanders aber nicht unbedingt... :mrgreen:
    Es gibt da so Pisten in der Mongolei, da denkst du du fährst in einen Trichter voll mit Zement oder Mehl. Der Staub schlug über dem Auto zusammen. Wenn da im Radkasten angesaugt wird - prost mahlzeit.

    MK heist Mark würde ich raten. Soviel wie Serie oder Baureihe?!
    Der Laden ist aber nicht schlecht, da habe ich schon 2 Schnorchel bestellt. Einen für einen Pajero, den anderen für einen Amarok. Der zweite passte um längen besser. Seikel hatte dafür 900 Euro aufgerufen...!!!


    Achso - na klar. Das war eine eher harmlose Furt. Die tiefen hat die dashcam drauf.


    Schon komisch, wenn das Wasser über die Haube geht und man gar nicht damit gerechnet hat.
    Aber die Mongolen steigen auch nicht aus und waten durch zum Gucken :wink:


    Gruß Stefan

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • Oh Stefan
    hast du dein Luftfilter gespült ? :lol::lol:

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • ...nein, der ist dicht - aber meine tollen Hella Starktonhupen geflutet. Die liegen nun in der Mongolei mit Wasserschaden :mrgreen:
    Nun mit China - Nachbau für 5 Euro aus Russland... :D


    Gruß Stefan

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • So, nun doch einen fertigen Schnorchel bei

    http://www.snorkels.es bestellt. Super schnelle Beratung!
    Das Rätsel um die Preise .... von - bis ..... hat sich auch gelöst.
    Er bietet günstige China Ware an (das er auch gleich angibt), oder qualitativ bessere Ware - BRAVO SNORKEL.
    Bin mal gespannt, wie gut die Teile passen und dass der Zyklonfilter schlußendlich nicht über das Dach hinaussteht .... Da ist mein Alkoven !!!!!!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen