• Hallo,

    heute wollte ich einen platten Reifen von 0,9 bar auf 2,2 bar mit meinem Mini-Kompressor aufpumpen - und bin kläglich gescheitert. :oops: Glücklicherweise musste ich nur vorsichtig um 2 Ecken fahren und konnte das an der Tanke machen. :) Was aber würde ich in der Wildnis machen? :?:

    Das ist eine Frage, über die die Wüstenfüchse unter Euch sicher schon alles wissen. Was muss ein Kompressor den leisten, damit man damit 6 Reifen innerhalb vertretbarer Zeit von 1 auf 2.5 bar hochpumpen kann? Ich habe keinen Monstertruck, sondern einen Iveco-Kleinlaster mit 195/75SR16-Reifen. Braucht es da einen Kompressor mit Kessel, oder geht es ohne? Welche Luftlieferleistung soll der haben? Vom Druck her reicht es bestimmt, wenn er bis 5 bar hoch kommt...

    Ich freue mich über jeden Hinweis - und jeden Praxistipp!

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hallo Mobelix,

    habe mir letztes Jahr auf der Abenteuer Allrad Messe einen Kompressor von Horntool gekauft.
    Bringt bis zu 10Bar und 160L/min.
    Bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
    Da mich das ewige an die Tanke fahren mit den Fahrrädern genervt hat habe ich den Kompressor immer im Womo.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo, ich habe schon Jahre eine gute Handpumpe, so eine wo man von oben mit beiden Händen runter drückt. Einen 650-16 er Reifen ist in 5 min. auf 4 Bar. Dies reicht meist bis zur nächsten Tanke, geht aber auch noch mehr, allerdings dann sehr schwer.
    Gruß Klaus

  • Ich habe eine Doppel-Fuß-Pumpe.
    Geht immer und hat sich vor zig Jahren in der Sahara bewährt.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Mobilix,
    habe mich nach meinem vorletzten Marokkourlaub vor 3 Jahren gleich nach kleinen 12V Kompressoren umgeschaut; ich hatte nur einen kleinen "Schlauchbootkompressor" mit Zigarettenanzünderanschluß dabei und das hat überhaupt nicht gescheit geklappt. Hier nun eine Anzahl Links, die ich gefunden habe und die immer noch aktuell sind:
    http://www.4buy4.de/index.php?prod…h7qj0i0g2jj47i6
    http://www.stockundstein.com/rubriken-a-z/k…v-viair-und-arb
    http://www.tour-tec.de/kompressoren/t…100-ltr-min.php
    http://www.gd-thomas.de/product.aspx?id=12084&tp=p
    http://www.lauche-maas.de/kat_ev/lmd12/461.pdf
    http://www.daerr.de/bestellen/erge…voll=kompressor
    Ich habe mich letztendlich für den T-Max von Tour-Tec entschieden.
    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,

    vielen Dank für Deine Erfahrungen. Ich denke auch, dass es bei mir der T-Max werden wird, der kommt überall gut weg und ist erschwinglich.

    Zitat von göll mountain

    Danke auch für die Linksammlung.

    Was mich auch noch beschäftigt: ich habe ja eine Luftfederung an der Hinterachse. Die hat natürlich einen Kompressor. Kann man da einen By.Pass abzweigen und einen Pressluft-Anschlussnippel herausführen? Das wäre natürlich ganz ideal!

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Zitat von Mobilix

    Was mich auch noch beschäftigt: ich habe ja eine Luftfederung an der Hinterachse. Die hat natürlich einen Kompressor. Kann man da einen By.Pass abzweigen und einen Pressluft-Anschlussnippel herausführen? Das wäre natürlich ganz ideal!

    Ich habe ja die Goldschmitt-Volluftfederung. Die Idee mit der "Zweitnutzung" des Kompressors hatte ich auch schon und mal bei Goldschmitt nachgefragt, ob das möglich sei. Die haben das verneint, wegen der Luftentfeuchtung, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Aber fragt mich nichts genaueres. Ich bin nicht der Pneumatik-Freak.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo,

    wir hatten am Vorgänger-Fahrzeug auch eine Zusatz-Luftfeder von Goldschmitt an der Hinterachse. Ich habe einen Abzweig zu einem Entnahmeventil in der Nähe des Kompressors einbauen lassen und von dort aus per Schlauch immer die Reifen gepumpt/geprüft. Klappte ganz hervorragend, denn die Luftbälge der Achse fungierten als Druckspeicher. Nach der Pumpaktion muss man halt wieder den richtigen Druck für die Luftfederung herstellen, fertig. Probleme gab es nie.

    Gruß
    Torsten

  • Hallo Leute mit Luftfeder

    Eine Nutzung des Kompressor zum Reifen befüllen ist in der Theorie möglich, aber in der Praxis meist nicht so gut! Meistens sind kleine Kompressoren, mit geringer Literleistung verbaut! Ein großer Kompressor kann natürlich für beides verwendet werden und das mit der Luftfeuchte ist auch mit einem kleinem Kompressor.
    Der Anschluss, für Reifenfüllen, sollte besser vor den Regel-Schaltern der Luftfeder erfolgen. Ein Luftentfeuchter im Kreis hilft da weiter.

    Gruß Micha

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen