• Hai,

    hab es eben schon im blauen Forum gepostet.

    Eben mal den Mailaacount der letzten Tage durchgeflöht und überflüssige Mails gelöscht. Dabei bin ich nochmal auf den letzten Newsletter des kuriershop gestoßen.

    Ich hatte in unserem Blog die Uniko 6in1 erwähnt. Wir haben 4 Stück an Bord.

    Der Kuriershop hat das Paar jetzt im Dezember zu einen Sonderpreis, den ich woanders noch nicht gesehen hab. Dazu kommt, dass aufgrund Jubiläum der ganze Dezember versandkostenfrei ist.

    Wer also noch was für unter den Weihnachtsbaum sucht ... wir wollen die Dinger nicht mehr missen.

    Einmal editiert, zuletzt von sharkrider (16. Dezember 2014 um 18:44)

  • Zitat von sharkrider

    ... Dabei bin ich nochmal auf den letzten Newsletter des kuriershop gestoßen.
    Ich hatte in unserem Blog die Uniko 6in1 erwähnt. Wir haben 4 Stück an Bord.
    Der Kuriershop hat das Paar jetzt im Dezember zu einen Sonderpreis, den ich woanders noch nicht gesehen hab. Dazu kommt, dass aufgrund Jubiläum der ganze Dezember versandkostenfrei ist.

    Wer also noch was für unter den Weihnachtsbaum sucht ... wir wollen die Dinger nicht mehr missen.


    Hallo

    Ich fahre jetzt seit dreissig Jahren kreuz und quer über die Welt - und habe diese Dinger noch nicht ein einziges Mal vermisst. Oder gebraucht.
    Vielleicht ab und zu ein Brett aus der Brennholzkiste - recht preiswert.

    Gruss Pelzer
    .

  • Hallo Michael,

    schon eine recht vielseitige Konstruktion - aber leider für uns zu schwer :(
    Aber mal sehen, vielleicht paßt das ja am Ende noch in die geplanten '100kg Gerödel' ;) Immerhin möchte ich in Zukunft ja schon etwas abenteuerlichere Reisen (in Relation zu bisherigen Joghurtbecher-Reisen) durchführen, und da könnte so ein 'Sandblech' vielleicht helfen :)

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Pelzerli


    Hallo

    Ich fahre jetzt seit dreissig Jahren kreuz und quer über die Welt - und habe diese Dinger noch nicht ein einziges Mal vermisst. Oder gebraucht.
    Vielleicht ab und zu ein Brett aus der Brennholzkiste - recht preiswert.

    Gruss Pelzer
    .

    Und? Geht es Dir da wie dem älteren Schweizer Pärchen, das ich Bad Kissingen kennengelernt habe? ER war ganz stolz drauf, das das Ausgleichen am Standplatz immer mit irgendwelchen Steinen vor Ort geht und man dafür nix mitschleppen muss und kein Ged ausgeben muss.

    Klar SIE hat die Steine immer irgendwo beigeschleppt. Und SIE fand es ziemlich zum Kotzen und die Unikos ganz praktisch :wink:

    Aber im Prinzip hast Du natürlich recht. Irgendwie geht es immer auch anders - nur damit halt irgendwie effizienter und bequemer.

  • Zitat von sharkrider

    Und? Geht es Dir da wie dem älteren Schweizer Pärchen, das ich Bad Kissingen kennengelernt habe? ER war ganz stolz drauf, das das Ausgleichen am Standplatz immer mit irgendwelchen Steinen vor Ort geht und man dafür nix mitschleppen muss und kein Ged ausgeben muss.

    Klar SIE hat die Steine immer irgendwo beigeschleppt. Und SIE fand es ziemlich zum Kotzen und die Unikos ganz praktisch :wink:

    Aber im Prinzip hast Du natürlich recht. Irgendwie geht es immer auch anders - nur damit halt irgendwie effizienter und bequemer.

    <Angebermodus an>
    Da lob' ich mir meine 4-Kanal-Volluftfeder! Ein Knopfdruck und die Kiste steht im Rahmen der Federwege waagerecht! Ist in 95% aller Fälle absolut ausreichend!
    Noch effizienter, noch bequemer! 8)
    <Angebermodus aus>

    Und MEINE SIE sollte sich mal mit der Schweizerin zwecks Steine schleppen unterhalten. Der ist manchmal die Zeit, bis sich die Kiste nivelliert hat, zu lange! :?:lol::wink:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hai Herby,

    für das Geradestellen am Standplatz gebe ich Dir vollkommen recht, Da ist so ein System wie Deins wohl unschlagbar.

    Allerdings heißt die Uniko ja auch 6in1. Wir haben sie auch schon sehr oft anderweitig eingsetzt. Zusammengeklappt als Unterstellbock für den HighLift, ebenfalls zusammengeklappt um das Getriebe beim Kupplungswechsel drauf abzulegen, einfach nur ganz simpel als Tritt, zum Ausgleich der Bordsteinkante, als wir den LKW unter die Kabine gefahren haben.... und ... und ... und ..

    Weiterer Sinn und Zweck ist aber auch sie zu verwenden, wenn Du den Wagen festgefahren hast und ein Rad z. B. eingegraben hast. Dann kannst Du die Uniko ziemlich gut vor (oder eben hinter) den Reifen legen. Ein klassisches Sandblech steht da meist irgendwo hoch. Die Uniko kannst Du dem Untergrund anpassen. Durch die Enden in Keilform sehr weit unter den Reifen schieben und durch die Oberflächenbeschafenheit hast Du sofort Grip - anders als beim klassischen Sandblech.

    Brauchst Du das Ding doch starr, dann gibt es von relleumdesign mittlerweile eine Schiene, die Du seitlich aufklippen kannst.

    Hab mal mit dem Jimny damit rumgespielt.

    Diese Sachen düften Deiner Volluftfeder - auf die ich schon ein wenig neidisch schaue - eher schwer fallen.

  • Zitat von sharkrider

    Diese Sachen düften Deiner Volluftfeder - auf die ich schon ein wenig neidisch schaue - eher schwer fallen.

    Hallo sharkrider,
    so schaut jeder ein wenig neidisch auf die Pluspunkte des anderen! :wink::D

    Ich schaue dafür etwas neidisch auf die schiere Größe und Zuladung deines Spielzeugs. Da ich mich aus gesundheitlichen Gründen auf 3,5t beschränken muss, muss ich mir diese Gewichtsklasse so gut wie möglich herrichten und schön reden. Und da sind die Uniko eine Gewichts- und Volumenklasse, die so gar nicht dazu passen. Aber solche Dinge wie deine Spielereien wie die, die du mit deinem Jimny da vorgeführt hast, werde ich mit meinem T5 (hoffentlich) nie machen (müssen).

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Ach Balu - tröste Dich - auch 7,5t sind irgendwann erreicht und dann heißt es wieder, was geht noch, was kann raus :?

    Klar - unser DAF hat mehr Platz zu bieten - aber die Vorteile eines T5 braucht man gar nicht schönreden.

    Dein Verbrauch dürfte einges unter dem vom DAF liegen.
    In kleineren Städten has Du noch ne Chance.
    Auf normalen Parkplätzen kommst Du unter.
    Überholverbot ab 3,5t interessiert Dich nicht.
    Bei 90 KmH geht noch was.
    Dein Wendekreis braucht keine 4 Fahrspuren
    ...
    ...
    ...

    Und der T5 ist ein schönes Fahrzeug!

  • Wie hieß denn noch mal deine andere Vorstellung? Diese Gurte die man um die Reifen wickelt, als Anfahrhilfe?
    Sowas müsste doch auch mit den Leinen/Hanfseilen vom Sportunterricht gut klappen oder? Für meinen Frontkratzer wäre das im Winter etwas, wenn man sich dann mal Festfährt.
    Hast du das schon mal Probiert?

  • Die Dinger heißen New Jeko

    Ich bezweifel, dass das mit Hanfseilen gut klappt. Die Jekos sind aus dem Matrerial, aus dem auch Kabelbinder sind - also recht stabil. Auf der Lauffläche ist es noch verstärkt. Du kannst die Dinger auch auf Asphalt fahren - das würde Hanfseile glaub schnell zerstören :wink:

    Außerdem werden die Teile hier ziemlich fest verspannt. Das bekommst Du mit Seilen so nicht hin.

    Aber mach mal - und vergiss nicht Bilder zu machen und einzustellen :D Vorher - Nachher- kann ich dann als Verkaufsargument weitergeben :D

  • Zitat von sharkrider


    Und? Geht es Dir da wie dem älteren Schweizer Pärchen, das ich Bad Kissingen kennengelernt habe? ER war ganz stolz drauf, das das Ausgleichen am Standplatz immer mit irgendwelchen Steinen vor Ort geht und man dafür nix mitschleppen muss und kein Ged ausgeben muss.

    Klar SIE hat die Steine immer irgendwo beigeschleppt. Und SIE fand es ziemlich zum Kotzen und die Unikos ganz praktisch :wink:

    :!: Ja klar ,
    wenn man seinen September Blog (ich kenne nur diesen :roll: ) liest, wo es luschtig war ,daß seine Frau in Marokko an der gesamten Warteschlange im Hafen vorbei marschiert ist .... :evil:
    er nennt es Frauenschalter ...

    aber zum Thema : merci - die Dinger schauen gut aus - da bin ich dabei .

    mit vorweihnachtlichen Grüßen
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo Sharkrider
    mit folgende Spezifikationen ist der Uniko für dein Fahrzeug doch nicht geeignet ?
    Traglast: 3,5 Tonnen (zusammen geklappt oder flach ausgelegt)

    Für Weihnachten habe ich solche Marder ultraschall gekauft, sofort 6 Stuck mit extra Nachlass auch fur ein Paar Weihnachtsbekannten.
    3 Ton, 180 Grad Strahlung Winkel, mit LED und laut Prospekt hat und kann es noch viel mehr.
    Etwas 70 €/Stuck.
    Vieleicht kostengünstig nachdem wir über 12 Monate hier Folgende Reparaturen gemacht haben.
    Fiesta: 2 x Zundkerzenkabel
    Transit: Unterdruckleitung
    B-Max: Kabel Labda Sonde
    Octavia: Unterdruckflexibel

    Die Ultraschall Dinge sind Rot und damit ideal unter der Baum.
    Aber ich konnte nicht warten und habe bereits 2 montiert

    Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von campo (20. Dezember 2014 um 15:42)

  • hallo Campo,
    3,5 to Traglast kommt doch genau hin - mehr als dreieinhalb Tonnen Radlast haben wir beide nicht.
    Ich habe bisher Auffahrkeile mit 2to zulässiger Last problemlos befahren .
    Schöne Feiertage
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo Ralf
    Traglast: 3,5 Tonnen (zusammen geklappt oder flach ausgelegt)

    Aber ich habe der Neigung um die mahl nicht in Flacher Zustand auf unebene Boden zu verwenden.
    Jetzt verwende ich tropenholz, auch wegen wagenheber dabei.
    Die klasische 5T Plastik Keile gehen auch kaputt mit XZL und 2600 kg/Rad
    Ausserdem gibt es da kleine Vorteile mit Luftfederung gegenuber Spirale :lol: .
    Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Moin und schönen 4ten Advent.

    3,5t Traglast reichen aus. Die Radlast liegt ja nicht bei dem Gesamtgewicht des Fahrzeuges sonder deutlich darunter - selbst wenn eine Achse deutlich mehr Gewicht trägt als die Andere.

    Man sieht es auf dem Bild mit der Kabine nicht ganz gut. Die Uniko hatte sich beim Auffahren verschoben und liegt mit einem Teil genau auf der Kante des Bürgersteigs. Dabei hat sie sich über die Kante durchgebogen. Gebrochen ist nichts. Hat sich brav wieder zurückgeformt.

    Ich hab auch schon 2 übereinanderliegen gehabt an unebenen Standplätzen. Kein Problem. Und durch die Oberfläche sind sie sehr griffig. Vom Material ist es kein Vergleich zu den Plastikkeilen, die es sosnt gibt.

    Aber wenn jemand mit seinen Brettern aus der Feuerholzkiste oder der Tropenholzlösung zufrieden ist, ist es doch gut. Muss ja zum Glück keiner kaufen.

    Nehmt es einfach als Tip - wer es gut findet kann sich überlegen, ob er das braucht und haben will - wer es überflüssig findet - lässt es enfach.

    Ist so wie mit Fernsehen - jeder hat die Wahl, was er schauen will. Wir z. B. haben die Option "gar kein Fernseher gewählt" - stößt oft auf Unverständnis - juckt uns aber nicht :wink:

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen