Umschaltung mehrerer Kameras

  • An die Elektrolurche:

    Ich möchte an meinem WoMo eventuell mehrere Kameras montieren (Heck-, Unterflur, Front-) und auf einem Monitor im Fahrerhaus visualisieren.
    Dafür würde man eine Art Video-Umschalter auf die einzelnen Kameras benötigen.

    Kennt von Euch jemand solch einen "Umschalter", "Video-Switch" oder wie immer diese Teile auch heißen?

    Grußle vom planenden Stoppie

    Man(n) fährt MAN :)

  • Wenn du löten kannst, dann nimm einen einfachen Umschalter und löte da die Chinch Buchsen dran, oder schlachte ein Chinch Verlängerungskabel dafür.
    Du brauchst da nix besonderes für, nur die Schirme der Leitungen müssen alle gut verbunden werden.

    Gruß, Holger

  • Zitat von 3125

    Hallo Stoppie
    mòchtest Du das ganze "digital" oder analog ?

    Wie holger4x4 schon schrieb, sind die Signale von den (Rückfahr- etc.) Kameras analog.

    @ holger4x4
    So eine "Kiste" wollte ich nun nicht unbedingt in meinem Fahrerhaus haben. Ich dachte da eher an einen Dreh- oder Wippschalter oder etwas ähnliches, welchen ich im Cockpit unterbringen kann.

    Man(n) fährt MAN :)

  • Hallo Stoppie

    Schau dich erst die 360° view camera's technologie an.
    Die sind vol am kommen. Auch bei Dometic und auf Schiffe habe ich die schon gesehen .
    Gruesse Campo

    - Surround Camera System
    - Around View Monitor (AVM)
    - Helicopterview

    http://brigade-electronics.com/product/camera…ms/overview-sec
    http://www.promobil.de/test/test-rund…mpaign=manually

    http://caravanlounge.de/2013/11/360-run ... erasystem/

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von campo (15. Oktober 2014 um 23:09)

  • Jaaa, das war ja nur ein doofes Beispiel.... Auch so eine große Kiste gibts schon für kleines Geld.
    Also such mal nach Umschaltern mit Chinch Eingängen, auch wenn nur Audio dran steht, reicht das auch aus.

    Gruß, Holger

  • Das mit dem simplen zusammen schalten kann funktionieren, muss aber nicht. Die ausgeschaltete Kamera zieht das Signal runter, das Bild wird schlechter, die Frage ist nur ob 10% oder 90% :roll: Das hängt von den Kameras ab...
    Der elektronische Umschalter ist aber auch nich schlecht.

    Gruß, Holger

  • Hallo,

    ich habe in meinem Sprinter einen Monitor verbaut. Er hat vier Eingänge, versorgt vier Kameras mit Strom und hat vier Kontakteingänge, um eine Kamera und den Monitor beim Einlegen des Rückwärtsganges selbstständig einzuschalten.
    Mit diesen vier Kontakteingängen könntest du dir irgendwo griffgünstig vier kleine Schalter oder einen Fünfachumschalter (viermal ein und einmal aus) montieren und so die Kameras durchschalten.
    Am Monitor sind aber auch schon vier Tasten um die Kameras einzeln auswählen zu können.

    Ich habe so einen Monitor jetzt schon im zweiten Fahrzeug und werde ihn auch in spätere Fahrzeuge wieder einbauen. Derzeit habe ich nur eine Rückfahrkamera angeschlossen. Ich werde aber Seitenkameras mit Weitwinkel dazu montieren, da ich hinten, seitlich, keine Fenster habe und so bei spitzigen Straßeneinmündungen oft den Ferkehr nur dann sehen kann, wenn ich ein Stück vor der Kreutzung anhalte. Ich werde Schalter an der Lenkstange befestigen. So schaltet sich jeweils die passende Kamera ein, wenn ich etsprechend weit eingelenkt habe. Das heist, wenn ich zum Abbiegen soweit einlenken muss, dass ich nichts mehr sehen würde, dann schaltet sich die Kamera ein.

    Mein System habe ich hier vorgestellt: http://www.sprinter-forum.de/phpBB3/viewtop…BCnstig#p163436

    Diesen Monitor habe ich eingebaut: http://www.carlights.de/7-monitor-cm-mrfs72.html

    Gruß, clerk

  • Noch ein Wort zum Bildschirm.

    Zitat von clerk

    Diesen Monitor habe ich eingebaut: http://www.carlights.de/7-monitor-cm-mrfs72.html

    Bist du dir da sicher? Der hat eigentlich "nur" eine Menütaste. Weiter oben hattest du nämlich geschrieben, dass du zum Umschalten auf die verschiedenen Kameras Tasten am Bildschirm hättest. Und genau auf diesen gravierenden Unterschied wollte ich hinweisen.
    Ich habe meine Kamera noch nicht ein gebaut, wollte aber einen Bildschirm mit 4 Kameraeingängen. Beinahe hätte ich eine Hightec-Kamera gekauft. Dann fiel mir eine Bedienungsanleitung in die Hände und ich hätte über die Menütaste 6 oder 8x eine Taste drücken müssen (Menü, scrollen, auswählen usw.), um auf eine andere Kamera um zu schalten. Und das wohl noch währnd der Fahrt!
    An meinem jetzigen Bildschirm sind 4 schöne Tasten, Ch1, Ch2, usw. Da wird das Umschalten dann hoffentlich mit EINEM Klick erledigt sein.
    Gruß Restler

  • Zitat von restler

    An meinem jetzigen Bildschirm sind 4 schöne Tasten, Ch1, Ch2, usw. Da wird das Umschalten dann hoffentlich mit EINEM Klick erledigt sein.

    Hi Restler,

    könntest Du bitte den Typ nennen?

    Danke & Gruß, Michi

  • Nur eine Idee Wenn ich davon ausgehe, dass die Kameras nur zwei Signalkabel haben, würde ich wie hier schon beschrieben, ein altes Chinchkabel aufschneiden (Oder ein Chinchstecker Kaufen) und an einer Leitung ein x_Fach Wippschalter anklemmen.
    Masse dann komplet alles auf ein Leitung. Wo kein Signal hingeht, kann auch keins zurückkommen.
    Vielleicht gibt es auch den x-Fach Wippschalter mit doppeltes Belegung (zum Schalten zwei unterschiedlicher Kreise)
    Dann könntest du sowohl Signal als auch Stromkreis schalten

    Im Bild nur Signalkreis

  • diese around-view-systeme nehmen zum umschalten von kamera zu kamera signale vom blinker und vom gangwahlhebel (oder vom can-bus). ungefähr in der art:
    - motor starten: für ein paar sekunden ist die frontkamera an, danach wird auf vogelperspektive umgeschaltet (alle vier kameras an, das system macht daraus eine schöne draufsicht)
    - blinker links: linke seitenkamera
    - blinker rechts: rechte seitenkamera
    - rückwärtsgang: heckkamera
    aus dem chinesischen raum gibt es da einige anbieter. bei entsprechender www-suche (auch bei youtube) lässt sich einiges finden
    lg
    jörg

  • Hm...dann fliegst du zB 1 m überm Wagendach und dann kommt die Brücke, die nur 60 cm höher ist als das Auto.......oder ein Ast oder.....

    hihi.... ich stell mir das stressig vor, aus dem fahrenden Auto eine Drohne präzise genug zu steuern..... lenken und aufn Verkehr gucken...und beides sp präzisen, dass man die infos zum lenken und zur Verkehrsauswertung auch benutzen kann....... kann das einer allein überhaupt leisten?

    Ich denke, einer muss nach vorne guckend die Drohne steuern und der zweite schaut nach hinten und gibt dem Fahrer die Infos, wie es hinter dem Auto aussieht wegen Fahrbahnwechsel, überholen und abbiegen etc.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen