Hallo Leute,
hier eine kleine Story, die mich die letzten Tage beschäftigt hat. Kann man vermutlich nicht viel draus lernen, aber ich fand es interessant.
Beim Radwechsel an der Hinterachse fiel mir ein Auswuchtgewicht entgegen, hatte ich wohl mit dem Draufschlagen der Radkappe auf die Felge verursacht. War aber leider kaum zu vermeiden, weil man die Kappe wegen des Ventils nur in EINER definierten Stellung befestigen kann. Na ja, was sind schon 35 Gramm Unwucht an der Hinterachse? Auf der Autobahn wurde ich wieder daran erinnert, noch unter 80 km/h ein unangenehmes Dröhnen. Bei 90 schlimm, bei 100 nicht mehr fahrbar und bis 120 nur einmal kurz beschleunigt. In der Kabine schetterten die verschiedensten Dinge. Es folgte eine Autobahnfahrt mit ca 75 km/h - ätzend. Hatte lange Zeit, um an Anton zu denken.
Die zweite Reifenwerkstatt am nächsten Tag bediente mich sofort: "Kein Problem, ich schlag es Ihnen einfach wieder drauf". Danke!
Das nächste mal ab 80 km/h: BRRRRRRRRR ...
Hat der "Spezialist" jetzt die die Riefen der Radkappe in der Felge mit den Riefen vom Gewicht verwechselt?
Am nächsten Tag komplettes Rad zum Wuchten gebracht. Das Hochbocken der Achse bei breiter Kabine mit Schürze ist übrigens ein echter Sch....lauch.
Nächste Probefahrt: Ab 80 km/h BRRRRRRR...
Nachgedacht ...... Dann fiel mir ein, dass ich inzwischen vor meinen Solarkollektoren über die komplette Alkovenbreite einen Spoiler gesetzt hatte. Und weil ich wieder etwas hatte, woran man etwas festschrauben kann, hab ich gleich noch 2 Außenscheinwerfer zur Seite hin befestigt.
Der Spoiler ist aus Alu, sitzt an 5 sehr stabilen Haltern, die mit Sika festgeklebt sind. Der Spoiler ist an der Vorderkante nicht bis auf die Kabine heruntergezogen, damit sich dort nicht Schmutz, Blätter usw. ansammeln und das Wasser nicht in schwarzen Streifen zu den beiden Seiten runter läuft.
Meine Versuchsreihe begann. Gewichte an den Spoilerenden verringert (Scheinwerfer weg), Spalt zur Kabine verringert (aus 10 Löchern im Spoiler 10 Langlöcher "zaubern"), usw.
Kurzum. Den Erfolg brachten schließlich ein paar winzige Holzklötzchen, die ich in den Spalt zwischen Spoiler und Kabine und unter die angeschraubten Scheinwerfer geklemmt habe. Das Provisorium hat bis 120 km/h funktioniert - alles normal, schneller war ich bisher noch nicht. Mein Vertrauen in Provisorien ist aber relativ groß.
Gruß Restler