Routenplanung einfach gemacht...

  • Ich weiss gar nicht mehr wieviele Stunden ich für unsere Trans-Afrika auf Google Maps gestöbert habe um die Route zusammen zu stellen, und eine Karte zu erstellen. Um dann in einem anderen Tool Links und Informatioen zu einzelnen Wegpunkten zu sammeln.

    Aber genug gejammert, ich möchte euch hier ein Tool vorstellen, welches es erlaubt die gesammte Planung, Wegpunkte, Orte und Sehenwürdigkeiten an einer Stelle zu erfassen und zu verwalten.

    Hier ein kleiner Review:
    http://www.4x4tripping.com/2014/07/die-we…ch-gemacht.html

    Hier die Beispielroute im Direktaufruf:
    http://www.tripline.net/trip/Beispiel-…9A0DF5245C72617

    Und hier direkt zum Anbieter:
    http://www.tripline.net

    Habe damit unsere Trans-Afrika nachgeplant - und muss echt sagen dass dieses "Tool" unsere Planung wesentlich vereinfacht hätte. Alle Informationen lassen zu sich zu jedem Wegpunkt zusammenfügen, man kann zwischen privaten und öffentlichen Notizen unterscheiden.

    Und man kann die Route veröffentlichen, um Beispielsweise hier im Forum noch zu weitere Tips einer Region zu kommen, die via eigener Kommentar-Funktion vorgeschlagen werden können, oder einfach auch nur um eine schön visualisierte Route auf dem eigen Blog darstellen zu können.

    Surfy

  • Hallo Surfy,

    danke für deine Mühe, das Tool scheint ja wirklich brauchbar zu sein.
    Ich hatte auch schon nach (Mac)-Programmen gesucht, aber mit dieser Funktionalität habe ich noch keines gefunden;
    Bei den Apps konnte man immer nur *nach* einer Tour die gespeicherten Daten in eine Karte zu übertragen.

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Surfy,

    auch von mir ein Dankeschön. Habe gerade eben meinen 1-Tages-Trip nach Paris geplant und muss sagen, dass Programm ist eine echte Erleichterung. Es lässt sich erst mal "wild" planen nach dem Motto "nice to have", und dann kann man die Besichtigungspunkte so arrangieren, dass sie einen schlanken Parcours ergeben.
    Enttäuscht bin ich allerdings von der dazugehörigen IOS-App, oder ich habe sie noch nicht kapiert.

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hi Mobilix

    Ich hab' die App auch noch nicht dazu gebracht die Route anzuzeigen.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Hallo Willy,

    ich glaube die App ist nur zum Abhaken. Also wenn Du unterwegs bist, klickst Du auf die vorher am PC/Mac eingespeicherten Wegepunkte und "checkst ein", d. h. Du hebst den Finger und sagst "Hier bin ich". Das speichert das Teil dann. Wenn du es mit Freunden teilst und selber online bist, können die dann auch sehen, wo du gerade bist. Na ja, ob man das braucht? Vielleicht praktisch bei einer Sternfahrt... Aber wenn man an einem Wegepunkt ist, kann man Fotos schießen und gleich hochladen (...am besten nur mit Auslands-Flat...), und hinterher kann man seinen Trip dann chick ablaufen lassen.

    Also die App hat noch Verbesserungspotential, mit dem PC/Mac- Programm, was ja im Browser läuft, bin ich schon zufrieden.

    Wobei sich immer wieder die Frage stellt: jetzt haben die alle Daten meiner Urlaubsfahrt... machen die was damit?

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Danke für die Rückmeldungen :D

    Ich habe mir bisher auch nur die Webversion angesehen.. Da das offline Planen ohne Kartenmaterial nicht möglich ist, habe ich vom Download von vornherein abgesehen - ich mache sowas lieber am PC, gerade auch was Copy&Paste von Links angeht - ist das auf Smartphone/Tablet doch etwas hakelig..

    @ Mobilix: gute Frage was die mit den Informationen machen... Oder was Google Maps mit solchen erstellten Karten macht. Wie die "Macher" das kommerzialisieren wollen, habe ich mich im Artikel ja auch schon gefragt - ich befürchte entweder einen Unkostenbeitrag pro Mitglied oder aber Werbung aufkommen werden - man darf gespannt sein und hoffen...

    Jogibär: Trackrecording, export/import - dass kann die App "MotionX" sehr gut. NAuch für die Offline Satellitenbild- Tracknavigation im Gelände: http://www.4x4tripping.com/2013/05/offroa…nx-hd-ipad.html ist die App sensationell

    Surfy

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen