• Hallo zusammen,

    ich habe gerade meine Ausbautätigkeit intensiviert und stelle fest, dass man einen Haufen Dreck produziert. Im Haus und in der Garage habe ich einen Zentralstaubsauger, das ist einfach genial und nicht zu toppen. Deswegen besitze ich auch keinen mobilen "normalen" Staubsauger. Doch für draussen im Aufbau und später dann auf der Reise werde ich wohl einen benötigen.

    Könnt Ihr mir da was empfehlen? Hat sich irgendwas auf 12V-Basis oder per Akku bewährt? Oder doch lieber bei einem Haushaltsgerät mit 230 V bleiben (Wechselrichter vorhanden)? Wenn ja, was ist klein, kompakt und doch ausreichend?

    Ich freue mich auf hilfreiche Antworten - gern auch von BeifahrerINNEN :mrgreen:

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hallo Mobilix!

    Irgendwie scheint dieses Thema "unmännlich" zu sein weil sich keiner meldet :lol::lol::lol:
    Wir haben uns darüber auch so unsere Gedanken gemacht, zumal wir einen Berner Sennenhund mithaben. Haare ohne Ende! Zuerst haben wir mit der Anlage von Dometic geliebäugelt, ist schon praktisch wenn du wie zu Hause nur den Schlauch hast, aber ehrlich gesagt ich trau dem Teil nicht so ganz über den Weg ob der über längere Zeit auch gut funktioniert. So haben wir uns für einen Dyson City entschieden, der ist super kompakt, saugt gut und den Rest kennt man aus der Werbung mit Beutel und so... :D

    Grüße Peter

  • Hoi zäme,

    (um auch die südlichen Mitleser und den unversehrt aus Afrika zurückgeführten Picco einzubeziehen) - das scheint wahrhaftig kein sehr bewegendes Thema zu sein. Aber einige sauberkeitsliebende und nicht auf ihrer männlichen Ehre verhaftete Womoboxer gibt es ja glücklicherweise doch; danke für Eure Tipps. Diese Dyson-Teile, die mir bisher nicht bekannt waren (sorry, hab keinen TV), scheinen sehr praktisch zu sein, weil sie keine Beutelvorratshalterung benötigen. Andre (danke Christopher) hat sich ganz begeistert über den Akku-Sauger Dyson DC 34 Car & Boat ausgelassen und auch die Amazon-User berichten voll zufrieden. Derzeit für etwas über 170 EUR zu haben, nun ja, ein Vorwerk-Kobold kostet fast das 10-fache.
    Für einen Zentralstaubsauger in meinem 3,60 m-Aufbau habe ich leider keinen Platz. Das wäre aber bei 6 m Länge und 3 m Höhe sicher ideal.

    Ein echter Vorteil ist auch die begrenzte Akkulaufzeit: so kommt keiner in Versuchung, länger als 15 Minuten herumzusaugen! (Im Büro flüchte ich immer, wenn der Putzteufel mit dem Ding im Schlepptau daher kommt).

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hallo,

    wir haben so ein kleines Ding, ist so groß wie ein Handtaubsauber mit Zubehör, irsinnig langem Kabel und läuft über 230 V mit 1000 Watt. Von den 12V Saugern halte ich nicht so viel. Funktioniert natürlich nur bei Landstrom. 1000 WAtt über meinen Wechselrichter funktoniert nicht. Die Batterie macht das auch nicht lange mit.

    Zum Ausbau hatte ich ständig unseren alten Sauger in der Kabine stehen.

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Wir haben einen gebracuhten Dirt Devil günstig erhalten und sinabsolut zufrieden damit, weil dam dafür auch keinen filter braucht, das erleichtert echt einiges!

    Immer unterwegs

  • Wir kehren und wischen. Ist mir lieber.
    Die Bodenbasis ist ein PVC-Belag und drauf liegen kleine Teppiche,
    welche wir unterwegs ausschütteln und zuhause in die Waschmaschine stopfen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ein fröhliches Hallo an alle Putzwütigen!

    Eure Empfehlung mit dem Dyson hat mich ja schon schwer angemacht, allerdings haben die Reste meines schwäbischen Sparwillens den Kauf verhindert. Gerade rechtzeitig, denn kurz darauf hat Aldi einen unschlagbar günstigen Akkusauger im Angebot gehabt, der seither brav bei all meinen Bastelaktivitäten dabei ist. Klar, große Massen an Spänen kann er nicht wegschaffen, aber die lästigen kleinen Bohrkrümel nimmt er klaglos auf. Er ist klein, leicht, der Akku hält länger als gedacht und bei dem Preis keine Fehlinvestition.

    Gruß, Mobilix

  • Auf Empfehlung von Freunden, welche seit nunmehr 7 Jahren "vollzeit" im Wohnmobil leben, haben wir uns einen VACUBOY gekauft!
    Link, leider nur Amazon [Anzeige]... Gibt's auch bei Fritz Berger und anderen, wir haben unseren auf eBay für weniger als die Hälfte gekauft.

    Der ist klein, läuft sowohl auf 12 Volt als auch auf 230V, und wichtig: er saugt und braucht keine Tüten! Es gibt auch Ausführungen mit 24V + 230V. Unserer kam in einem passenden kleinen Koffer (kostet bei Fritz Berger 30 Euros extra), was das Verstauen richtig einfach macht.

  • Zitat von dare2go

    Auf Empfehlung von Freunden, welche seit nunmehr 7 Jahren "vollzeit" im Wohnmobil leben, haben wir uns einen VACUBOY gekauft!
    Link, leider nur Amazon [Anzeige]... Gibt's auch bei Fritz Berger und anderen, wir haben unseren auf eBay für weniger als die Hälfte gekauft.

    Der ist klein, läuft sowohl auf 12 Volt als auch auf 230V, und wichtig: er saugt und braucht keine Tüten! Es gibt auch Ausführungen mit 24V + 230V. Unserer kam in einem passenden kleinen Koffer (kostet bei Fritz Berger 30 Euros extra), was das Verstauen richtig einfach macht.

    Schade, dass die Versandkosten aus den USA so hoch sind, sonst hätte ich den Vacuboy mal getestet ...

    http://www.ebay.de/itm/VACUBOY-12…=item2c73b257ff

    Grüsse
    Nik

  • Zitat von dare2go


    Naja - mit etwas Glück und Geduld kannste auf eBay einen kaum gebrauchten auch für um die 30 Euros kriegen - das haben wir bezahlt!

    Hi,

    Glück muss man halt haben, iss immer so im Leben ... :lol:

    Eigentlich bin ich ja der Auffassung, dass man alle Geräte, die man ohnehin schon hat, multifunktional verwenden sollte. Wir haben ja alle schon viel zu viel Kram rumzuliegen.

    In mein WoMo-Projekt kommt sowieso ein Strom-Generator rein. Die Kabine sollte mit 6,30 x 2,30 x 2,30 m Außenmaß auch genügend Stauraum vorhalten, um einen Staubsauger unterzubringen. So gesehen könnte es passieren, dass sowohl ein Haushaltsstaubsauger als auch eine ganz normale Split-Klimaanlage mit an Bord kommen.

    Mir haben in grauer Vorzeit schon die Berliner Ex-Linien-Gelenk-Busse tierisch imponiert, die von "Aussteigern" einfach mit dem eigenen Wohnungsinventar voll gestellt und durch die Welt gesteuert worden sind. Im Grunde ist das m.E. die ideale Lösung. Multifunktional eben ... :mrgreen:

    Grüsse
    Nik

  • Zitat von nik100943

    Mir haben in grauer Vorzeit schon die Berliner Ex-Linien-Gelenk-Busse tierisch imponiert, die von "Aussteigern" einfach mit dem eigenen Wohnungsinventar voll gestellt und durch die Welt gesteuert worden sind. Im Grunde ist das m.E. die ideale Lösung. Multifunktional eben ... :mrgreen:

    Hallo Nik,
    bringe da bitte niemanden auf "dumme Gedanken"!
    Soweit ich weiß, sind die Gelenkbusse die in den letzten jaheren so gebaut wurden, für Privatpersonen (als Womo) nicht (mehr) zulassungsfähig. Sind zu lang, wenn ich mich recht erinnere!

    Gruß
    Herby,

    der mit Vacuboy-Werbebannern zugesch... wird, seit er sich die Links aus diesem Thread angeschaut hat. Das Netz hat uns eben voll im Griff! :lol:

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo, Herby,

    ich werd's nie vergessen:

    Kurz hinter der Beach von El Medano auf Teneriffa war ja der Feld-Flughafen, von dem aus General Franco seinerzeit abflog und den sog. Spanischen Bürgerkrieg initiierte. Da gab es auch einen kleinen Tower. Und, es gab einen "Hügel". In einem Meer von Sand. Medano war wegen der dort ständig blasenden starken Winde immer schon ein Extrem-Ort für Extrem-Surfer.

    Ich hatte die Absicht, mit meinem WoMo einen dieser Hügel zu "besetzen", wegen der wunderbaren Übersicht von dort oben aus. Der Versuch wurde von einem wehrhaften Berliner mit eben so einem Gelenkbus und drei riesigen Hunden erstmal verhindert. Obwohl genügend Platz für 2 WoMos vorhanden gewesen wäre. Ich musste geschlagene 2 Tage lang auf meine Chance warten, bis dem Berliner das Wasser ausgegangen war. Dann musste er seine Bastion verlassen und Wasser bunkern. Mit dem Gelenkbus :mrgreen:

    Blitzartig startete ich mein WoMo und heißa hopsasa gings auf den "Feldherrnhügel". Dort verweilte ich dann 4 Tage lang, 2 Tage davon ohne Wasser. In einer strategisch günstigen Position, welche die Auffahrt blockierte. Ich hatte aber GsD ausreichend Coca Cola und cientres (103) an Bord, der Gelenkbus musste zähneknirschend unten im Sandsturm ausharren.

    "Mein" spezieller Berliner war einfach ein "Komischheimer", das Prinzip der Multi-Funktionalität hat mich aber nach diesem Erlebnis nie mehr losgelassen.

    Wenn ich sehe, was jede Woche am "Sperrmülltag" von meinen Nachbarn weggeworfen wird, werde ich in meiner Einschätzung immer wieder bestärkt. Wir kaufen viel zu viel, wir wollen viel zu viel haben, wir können nichts mitnehmen 8)

    Grüsse
    Nik

  • Hoi, hoi,

    jetzt muss ich den schwelgenden Erinnerungsfluß über Franco's Eroberung von Spanien mit Hilfe Berliner Gelenkbusse mal kurz unterbrechen (korrigiert mich, falls ich da was falsch verstanden habe). Heute kommt eine eMail von Stefan Raab's Discounter-Shop voelkner.de daher.
    Und sie bieten nichts Geringeres als den hier schon vielfach lobend zitierten Dirt Devil Akku-Handstaubsauger Handy Duo Schwarz, Rot zu einem sagenhaft discounterten Preis von schlappen 39,99 €, und das auch noch versandkostenfrei. Gugge hier: http://www.voelkner.de/products/37403…557410_24726_38.

    Wenn das kein würdiger + passender Abschluss zum Thema "Staubsauger on the road" ist, dann weiß ich auch nicht.

    Aber Themen werden ja hier grundsätzlich nicht geschlossen. Und dass ist gut so. Also, alls' voran auf dem Feldherrenhügel...

    Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hallo zusammen,

    ich habe in meinem Womo den von Nick bereits beschriebenen DOMETIC CV-2004 verbaut. Bin mit dem Teil sehr zufrieden. Sehr langer Schlauch, die üblichen verschiedenen Düsen sind ebenfalls dabei. Was ich mir noch habe machen lassen, ist ein Beutel aus Stoff, der mit Klettband verschlossen ist. Die Papierbeutel von Dometic sind 1. teuer und 2. sehr schwer zu bekommen.
    Weiterer Vorteil ist beim Stoffbeutel wenn man mal was eingesaugt hat das man doch noch braucht (kleine Schraube o.ä.) kann man dies problemlos rausholen.


    Guido

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen