T1 308d Hinterachsdifferntial

  • Hallo zusammen,

    vorab etwas Prosa. Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Meine Freundin und ich haben in den letzten 2 Jahren unseren Postkögel 308d Bj 94 zu einem Womo umgebaut (ca 1500h).
    Nach ausgiebigen Tests in Deutschland stand nun diese Woche die Reise nach Norwegen an. Leider hat sich bereits an den "Kasslerbergen" ein Lager der Hinterachsdifferentials verabschiedet (Eingangswelle/Kardanwelle in Differential, Welle nach Kreuzgelenk hat deutliches Spiel und macht im Schubbetrieb ein Höllenlärm).

    Nun zu den Fragen:
    - Kennt jemand eine Firma welche Hinterachsen für den T1 generalüberholt? Vll im Tausch?

    - Eine Möglichkeit wp man gute Ersatzteile erhält?

    - Eine Werkstatt die sich einem T1 annimmt (auch für weiter Arbeiten wie z. B. Ventilspieleinstellen etc.)? Die Mercedes NDL, gab lediglich die Auskunft, sie hätten das Werkzeug nicht mehr... Offen gesagt war hier das Interesse nicht wirklich groß die Reparatur durchzuführen.

    Grüße und danke

    Yves

  • Hi

    Ein lager ein und auspressen, das sollte eigentlich jeder mechaniker können, der mehr gelernt hat, als nur teiletauschen. Ich würd mal die fühler ausstrecken, das muss jetzt keiner sein, der auf daimler spezialisiert ist. Bei hobbywerkstätten mal fragen, da laufen viele kontakte zusammen. Hast du mal geschaut, ob du eine komplette achse gebraucht bekommst? Wahrscheinlich ist es das praktikabelste, da man es mit etwas ahnung auch selbst hinbekommt.
    Ansonsten, in marokko würde das jede 2. werkstatt für viel weniger geld machen. Das auto ist dort noch sehr verbreitet und jeder mechaniker kennst sich damit aus. Wenn die karre noch hält bis dorthin ... vom gespartern geld kannst dann gleich urlaub machen ;)

    Ciao, Michi

  • Die Firma JV Car Center in Kassel kriegt sowas hin. Die haben einen Nutzfahrzeugbereich, wo man auf Reparaturen spezialisiert ist, die Markenwerkstätten nicht (mehr) können. Sprich dort mal den Werkstattleiter Herrn Koshab an.

    LG Gode

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Hi danke für die schnellen Antworten,

    @ Michi, Marokko hört sich nach einem guten Plan an (aber eher ein Plan B), mit der Geräuschkulisse die er im Lastwechsel liefert würden wir in den Nachrichten kommen. Mit dem Lagerwechseln ist es leider nicht getan, das Einstellen des Spiels ist das Problem mit Drehmoment könnte ich es wohl selbst hin bekommen, jedoch das Einstellen über einen Reibwert habe ich noch nie gemacht...

    @ Gode, vielen dank für die Info! Ich werde die Firma nochmal kontaktieren, als wir in Kassel liegen geblieben sind, konnte uns auf die schnelle keiner helfen, aber vll mit etwas Vorlauf. Ich dachte eig. auch, das in Kassel jemand die Achse fit bekommt, immerhin wurde dort die Achse gebaut.

    Grüße und danke

    Yves


  • Um was für ein Fahrzeug geht´s denn nun? Ein MB 308D oder ein VW T1 ...? Habe ich nicht ganz verstanden...

    Ich sag mal so:
    Ein VW T1, Baujahr '94 wäre ein echter Exot...
    Weil VW hat ab 1990 eigentlich schon den T4 gebaut :wink:

    Mal im Ernst:
    Die Typenbezeichnung 308D deutet eindeutig auf MB hin. VW kennt diese Art von Typenbezeichnung nicht. :idea:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hoi

    Ja war auch über T1 gestolpert. Post und VW, dass muss vor meiner Zeit gewesen sein. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen