Regalsystem ausbauen SAXAS

  • Morgen soll es losgehen. Die Regale für die Paketaufbewahrung aus dem Saxas-Koffer müssen raus. Bevor ich mit Bohrmaschine, Flex usw. anfange, frage ich doch mal die Community.
    Habt ihr für mich Tipps, Tricks oder sonstige Information zum Ausbau?
    So wie es aussieht, ist alles vernietet. Wurde auch zusätzlich geklebt?

  • Ja, sind vernietet und verklebt. Du brauchst auch Hammer und Meißel. Und pass auf, dass du den Meißel flach hältst, sonst schlägst du die Platte durch.

  • Wozu nen Meisel?!

    Um die Profile von der Wand zu bekommen (so fern man das überhaupt will) nimmt man Hammer, Körner, Schweißpunktbohrer und nen Schneiddraht (KFZ-Bedarf zum entfernen der Frontscheibe) dann bleinen auch die Wände ganz.

    Zum entfernen der Regalböden brauchte es glaube ich nur nen Imbus...

    Und ja sind auch geklebt i.d.R. 'vollflächig'

    So long~

    Martin

  • Ja ist genietet und zusätzlich geklebt.
    Ist eine echte SCH...arbeit.
    Ich habe es nach einem Tipp aus dem Forum so gemacht:
    Nietkern/Dorn mit Körner oder ähnlichem zurück schlagen, da bohrst du dir sonst nen Wolf.
    Dann mit dem passenden Bohrer, verschiedene, den Niet aufbohren. Wenn es gut geht dreht er sich irgendwann auf der Bohrerspitze. Wenn nicht, scharfen Meißel.
    Flex habe ich gelassen, kommt man schlecht dran....
    Wenn du dann alle 624,5 Nieten :cry: so behandelt hast, dann....kommt erst die Arbeit :shock::roll:
    Danach saß noch alles bombenfest.
    Habe mir dann ein-drei :wink: stabile Malerspachtel besorgt.
    Mit der Heißluftpistole immer son Meter etwa warm gemacht und dann seitlich den Spachtel zwischen Regalstrebe und GFK hämmern.
    Wenn du den Anfang gemacht hast kannst du den Spachtel so langsam nach unten kloppen.
    Also nicht rechtwinklig zur Strebe ansetzten, sondern im Verlauf!
    Mußt du natürlich von beiden Seiten der Streben machen.
    Geht dann eigentlich ganz gut, aber dauert und gibt Mucki's :lol:
    Wenn du zu doll reißt, geht schnell das GFK kaputt, dann musste spachteln.
    Viel Spaß
    Claus 8)

  • Nachdem ich gemerkt hab, was das für ne üble arbeit ist, hab ich mir erstmal überlegt, wo die streben wirklich raus müsssen, und wo sie drin bleiben können. Dadurch hab ich mir gut 80% der arbeit erspart. Allerdings sind meine streben horizontal verlaufen, da lässt sich einfacher ein möbel drum rum bauen.

  • Kleiner Tip: anstelle Hammer und Meißel einen fein Multimaster entweder mit gekröpftem Sägeblatt oder mit dem Spezialblatt zum entfernen vom Fugenkleber. So habe ich in meiner Alltagskabine die flächig und sehr satt eingeklebten GfK-Profile mit relativ wenig Aufwand von der GfK-Deckschicht entfernt bekommen, ohne Schäden zu verursachen.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen