308 CDI - Schiebetür zur Fahrerkabine klemmt

  • Hallo Schrauber,

    bei meinem MB 308 CDI klemmt die Schiebetür zur Fahrerkabine (bzw. Schiebetür von Fahrerkabine zum Koffer) nach ca. der Hälfte. Woran könnte das liegen? Boden ist dort soweit eben.

  • Mir war das erstmal auch nicht klar, warum die türe so zickt. Vor allem war das stark temperaturabhängig. Misteriös. Die lösung war, die entstehende beule ist bei hohen temperaturen grösser.
    Ich hab dann das ganze verwellte zeug mit der flex vorsichtig rausgeschnitten und dafür eine kunstlederbahn aufgeklebt ;)
    Das hab ich aber nur gemacht, weil die verformung zu deftig war und ankleben nicht gegangen wäre. Eigentlich hätte ich auch mit der schwergängigen türe leben können.
    Ich hab damals alle möglichen varianten der türrettung im kopf durchgespielt. Zb flaches bullauge einbauen und der schraubrahmen zieht dann das gfk an die türe. Oder das verwellte teil rausschneiden, ein neues einkleben, spachteln und lack druff. Aber letztlich hat die pragmatische faulheit gesiegt und ich hab das kunstleder gewählt. Immerhin schaut nun die türe besser aus aus vorher, ist doch auch was.... ;)

  • Michi, ich denke, ich werde deiner Anregung folgen und ebenfalls einen Teil der GFK-Tür rausschneiden. Ich will dabei nur die Kofferinnen-Seite rausschneiden und diese mit irgendwas anderem ersetzen. Hast du auch nur eine Seite mit Leder überzogen?

  • Moin Alexi

    nee, bei mir sind es beide seiten. Hat aber den grund, dass ich überm fahrerhaus eine grosse ablage habe und die türe in eine aufgedoppelte zwischenwand hinein fährt. Auf der seite hats sich auch gewellt, dass die türe dort angestossen ist. Ohne das hätte ich nur die seite zum wohnraum gemacht, da die arbeit wenig erbauend ist ....

  • Hallo,
    beim Einbau einer Dachantenne auf den Spoiler und den anschließenden Isolieringsarbeiten ist mir aufgefallen, dass an der Aufhängung der Schiebetür (hinter der abschraubbaren Abdeckung im Fahrerhaus) eine Schraube fehlte. Dadurch konnte sich einer der Haltepunkte etwas verdrehen und die Tür blockierte ungefähr nach der Hälfte.

    Gruß
    Martin

  • Bei mir war es folgendes: Am Boden gibt es eine Führungsschiene aus Gummi. Die Schiebetür hat entsprechend Führungen (nach unten gerichtetes U-Profil) aus Blech. Biegen sich diese Blechführungen an der Schiebetür nach innen, z. B. weil man dagegengestoßen ist, klemmt dann die Schiebetür an der Gummischiene.


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen