Und wieder ein Neuer mit einem Iveco Koffer

Hier geht es um Fragen speziell zu Paketkoffern!
D.h. zu Postkoffer von Kögel, RKB, Saxas, FAWI, Fahrzeugwerk Wilsdruff aber auch allen anderen Paketkoffern wie beispielsweise die von UPS...
claus2
frisch-dabei

Re: Und wieder ein Neuer mit einem Iveco Koffer

#16 Beitrag von claus2 » Fr 09 Nov 2018 20:35

Leerkabinen-Wolfgang hat geschrieben:
Fr 09 Nov 2018 13:50
Hi Claus,

es gäbe natürlich noch andere Möglichkeiten: z.B. die Naßzelle direkt hinter die Schiebetür zu verlagern. Die ist breit, so daß man evtl. sogar ein Cassetten-WC an die Vorderwand setzen und sie so sehr leicht entnehmen könnte. Der Bereich dahinter wäre dann als Dusche nutzbar, durch die hindurch Du auch die Kabine betreten würdest (Schmutzschleuse, sehr gute Entlüftungsmöglichkeit nach dem Duschen, kein toter Raum vor der Tür etc.). Das ist eine Variante, die Du in vielen Expeditionsmobilen findest - auch Tobi hier im Forum hatte sie in seinem früheren Ex-Postkoffer. Wenn man es extrem treiben möchte, könnte man sogar ein Waschbecken durch die Wand zwischen Dusche und Küche verschiebbar gestalten, so daß es zum Duschen aus dem Weg wäre und bei Bedarf mehr Platz auf der Küchenarbeitsplatte ließe. Da Du ja einen Fahrerhausdurchgang hast, ist ein Betreten bzw. Verlassen der Kabine immer gesichert.

Ich persönlich mag keine Dinetten: man kann sich da nicht wirklich hinflözen, sitzt einfach recht statisch darin. Meine Idee (die mir aber irgendwie auch noch nicht wirklich gefällt):P_20181109_123228~01.jpg
Wenn der Wohnraum wird nur durch einen Vorhang vom Schlafteil getrennt wird, hast Du im 'Bewohnfall' einen großen, hellen Wohnteil mit großer L-Sitzbank, zu dem optisch auch der Schlafbereich kommt. Alle hohen Einbauten vorne, die niedrigeren hinten, vielleicht sogar noch auf einem Podest. Und wenn der Tisch bei Nichtgebrauch über die Sitzbank geschoben und das Sitzpolster vor dem Bett von der Bank genommen wird, hast Du gleich einen leichten Einstieg ins Bett.
Wie geschrieben, noch nicht optimal, aber vielleicht ein Denkanstoß... ;-)

Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Danke für die Idee Wolfgang, werde ich mal durchspielen
Mit der Sitzecke haste schon recht.

Ein paar Dinge werden schon anders:
Ich baue eine TrockenTrennToilette, also kein Wasser, keine Entnahmeklappe nötig.
Es kommt ein kleiner Lüfter mit rein, fals...... :?
Wir wollen KEINE Dusche.
Haben lange hin und her überlegt, aber wir kommen auch ohne Dusche zurecht.
Sind wir die Jahre mit dem WW auch
Unser Reiseverhalten wird ein Gemisch aus freistehen und Campingplätzen (weniger)
Bastele mir eine Solardusche und wenn keine Sonne macht der Kessel das Wasser warm
Ist mir viel zu viel Aufwand um mich in sone (meist) Minidusche zu quetschen.
Musst viel mehr Energie aufwenden, brauchst weit mehr Wasser und Abwasser.
Möchte so aurark wie möglich sein ohne einen riesigen Aufwand betreiben zu müssen.

Ihr bringt mich ganz schön durcheinander FREU !!!!!!!!
Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht 8)

holger4x4
womobox-Guru

Re: Und wieder ein Neuer mit einem Iveco Koffer

#17 Beitrag von holger4x4 » Fr 09 Nov 2018 20:40

Ich finde die Idee von Wolfgang nicht schlecht. Für eine L-Sitzgruppe braucht man 140x140cm um zu 2. bequem zu lümmeln.
Gruß, Holger

Bilder meiner alten Kabine [url=http://www.loeskenweb.de/Womo/index.html]hier[/url], und die neuen Kabine [url=http://www.loeskenweb.de/Womo2/index.html]--> [b]hier[/b][/url]
[img]http://www.loeskenweb.de/Womo/a/all.jpg[/img]

Antworten