Aktuelle Paketkoffer vs. Fiat Ducato 2,3JTD-MAXI

  • Hallo liebe Spezialisten,
    bin auf der Suche nach eine 3,5-Tonner zum ausbauen. Eure Expertise ist in folgenden Punkten gefragt:

    1. Was taugen die aktuell erhältlichen DHL Sprinter 308 CDI mit nur 82 PS und Halbautomatik? Meinungen?

    2. Kennt jemand einen der beiden Händler, in Rohrbach (Engel & Engel GmbH) und Magdeburg (InterM GmbH)? Erfahrungen?

    3. Ganz konkret, welchen würdet ihr nehmen:
    a) DHL Sprinter 308 CDI, EZ 6/2003, 54.711km, Nutzlast 1.285 kg, 7.259 EUR Brutto zzgl. ca. 900EUR für Feinstaubfilternachrüstung
    http://www.truckscout24.de/search/ger/det…er&price_type=2

    oder doch kein Postfahrzeug
    b) Fiat Ducato 2.3JTD Maxi mit Alukoffer und Seitentüre (natürlich bisher ohne Fenster), EZ 11/2008, 89.000km, Nutzlast 1400kg, 12.500 EUR Brutto.

    Das sind bisher die beiden interessantesten Angebote, die ich in den letzten Monaten gefunden habe.
    Wenn ihr noch was besseres wisst, immer gerne her damit! Ich bin kein Profi was Fahrzeuge angeht, eure Hilfe wäre super.

    Budget für Fahrzeug: max. 15.000 EUR.
    Budget für Ausbau: max. 10.000 EUR.

    Einsatzzweck:
    Selbst-Ausbau zum Wohnmobil, ganzjährig und durchgängig genutzt als Lebensraum nicht nur für Urlaub, inkl. Armaflexisolierung, Standheitzung, Küche, Nasszelle, Solarzellen, Schreibtischklavier (Gewicht wird sehr eng, daher Leichtbaumaterialien!) und einigen Extras, grüne Plakette notwendig.

    Herzlichen Dank für eure Meinungen!
    LG,
    Matthias

  • Hallo und Moin Matthias,
    ständig im 3.5 t wohnen, halte ich für arg ambitioniert..... dann müsstest Du Dich auch umbenennen....nicht Kofferschläfer, sondern Bordcase-Dormateur .....hihihi...... :lol::mrgreen:

    Aber im Ernst, nach der Postleitzahl kommst Du aus ner Gegend, wo es noch Winter gibt, da brauchst Du ein anständig isoliertes Auto und das bringst Du auf 3,5 t nur unter Einsatz exotischerer Materialien bei Kabine und Ausbau hin und die sind alle ziemlich teuer. Frag unseren Leichtgewichttüftler, den Leerkabinen-Wolfgang, der schon in Gefahr gerät, aus seinem Budget herausgeschossen zu werden.

    Es ist wichtig, zu wissen, wie Du das Auto einsetzen wirst......50 oder 100.000 km Herumzigeunern von Job zu Job (z.B. als Außendienstmonteur) im Jahr ist ne total andere Hausnummer als zwischen 5 und 10.000 in der Region jeweils andere Stellplätze aufsuchen und Ausflüge/Urlaub machen. Und das betrifft die bisherige Laufleistung genauso wie den Spritverbrauch und die fixen Kosten. Außerdem sollte man wissen, ob Du allein drin wohnst oder ob Du ggf zeitweise noch jemanden mitnimmst (Urlaub? etc....), Schließlich wäre für den Grundriss wesentlich, ob Du im Wagen baden/duschen willst oder ob Du da auf eine Dusche im Betrieb oder sonstwo regelmäßig zurückgreifen kannst. Auch zur Energieversorging sollte man wissen, ob Du regelmäßig am Netz hängen kannst oder ob Du völlig autark sein musst, letzteres hätte auch Einfluss auf die Tankgröße.

    Also lass mal bitte Infos rüberwachsen...dann können die Stellungnahmen viel besser zielgerichtet ausfallen und bringen Dich echt weiter.....

    Ach so: Kannst Du vom Führerschein her auch einen 7,5 t überhaupt fahren?

  • Hallo Matthias,

    willkommen im Forum.

    Ob Mercedes oder Fiat? Da würde ich Dir zum Sprinter raten da er einen Heckantrieb hat und Dir dadurch bei Beladung eine bessere Traktion bietet.
    Das die Postkoffer mit den 82PS keine Leistungswunder sind liegt auf der Hand aber man ist auch kein Verkehrshindernis.

    Die 3,5t - Grenze wird warscheinlich dem Führerschein geschuldet sein und daher brauche ich Dir auch nicht den Tip geben das man den 3,5t Sprinter auch auf 3,8t auflasten kann.
    OK, das sind nur 300Kg aber immerhin besser als Garnichts und 300Kg sind an Zuladung schon eine gute Größe.

    Bei den Postkoffern und auch allen anderen Zustellerfahrzeugen mußt Du halt arg auf den Zustand achten und Dich nicht nur von wenig Kilometern oder kleinen Macken/Beulen beeinflussen
    lassen sondern solltest spezielles Augenmerk auf den Technischen zustand haben.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Matthias,

    Fiat verzinkt den Ducato ab 2007!!! Ich habe noch keinen Rost gesehen an den Blechen.
    Sprinter rosten aus allen Ecken.

    Vielleicht ein Argument!

    Gruß,

    AXEL

  • Hallo und herzlichen Dank schonmal für die ersten Antworten!
    Ich möchte auch gleich mal die Rückfragen beantworten:

    - ständig im 3.5 t wohnen:
    Ja, ist ambitioniert, aber ich wäre nicht der erste, der das macht. ;) Es wird ein Projekt sein, für 1-4 Jahre. "Ständig" heißt, dass ich mich sicher hin und wieder bei Freunden, Bekannten, Familie etc. einquartieren kann. Aber im Grunde soll es für die Zeit mein Lebensraum, Arbeitsraum (PC-Arbeitsplatz) und Rückzugsort werden.

    - Wintertauglichkeit
    Ich möchte gerne im Winter die Möglichkeit haben einige Wochen in den Bergen bei Schnee unterwegs zu sein. Daher dachte ich an umlaufend 32mm Armaflex AF und komm damit auf ca. 800 EUR für Isolierung. Ob man das Armaflex auch am Fußboden einsetzen kann, oder es dafür was besseres gibt ist mir noch nicht klar. Jedenfalls sollten die 32mm ja hoffentlich reichen, das AMterial ist ja schon ziemlcih leistungsfähig!?

    - Leichtgewicht:
    Jep, 3,5 t wegen Führerschein. Natürlich könnt ich einen für 7,5t machen, aber ich will, dass auch meine Freunde den Fahren können.
    Klar, hier liegt das größte Problem. Ich habe vor bei der Möblierung erhebliche Abstriche zu machen. Es wird sehr wenig Holz geben - Innenverkleidung und Staufächer werden teils nur aus gespanntem Segeltuch (B1-imprägniert wegen Brandschutz) gebaut... ;) Wenn ich es damit schaffe, eine gute Isolation und auch noch mein Kleinklavier unterzubekommen, bin ich happy... Aber solang das Fahrzeug nicht feststeht kann ich meinen Gewichtsverbrauch noch nicht im Detail planen.

    - Budget
    Naja, wenn ich sehe, wie günstig perfekte fertige Wohnmobile im Vergleich zu guten 3,5-Tonnern mit Koffer zu haben sind, ist das schon frustrierend...
    z.B.
    http://www.truckscout24.de/search/ger/det…er&price_type=2
    http://www.truckscout24.de/search/ger/det…er&price_type=2
    Mir ist klar, dass ich da mit dem Selbstausbau draufzahlen werde. Aber zum drin leben gefällt mir die Joghurtbecher-Optik einfach garnicht..
    Wenn ihr ernsthaft der Überzeugung seid, dass mein Selbstausbau mit 25.000 EUR GESAMT zum Scheitern verurteilt ist, würde ich mir das nochmal überlegen und doch so nen Joghurtbecher kaufen und daran noch bisschen rumbasteln. Aber dann sterben das Klavier und auch meine ganzen anderen Ideen... *heul* und die Isolierung der fertigen Womos wird wohl nicht besser sein als mein 32mm-Armaflex, oder?

    - Laufleistung
    Schwer zu sagen, da fehlt mir die Erfahrung. Ich beschreib mal ein Jahr, wie es aussehen könnte:
    Im Spätherbst nach Spanien, dort in gaaanz langsamen Tempo einmal an die Südspize und wieder hoch, im Januar für ein paar Wochen heim zum Ski-Bergsteigen dann evtl. nochmal in den Süden (evtl. Greichenland), dann im Frühjahr nach Deutschland, Arbeiten in verschiedenen Deutschen Großstädten mit relativ wenig Bewegung, und wieder alles von vorne.
    Wenn ich das mal mit dem Routenplaner meines Vertrauens berechne, komm ich auf 13.000 km. Jetzt nehmen wir mal das Doppelte davon an, denn es kommen ja noch Tagesfahrten dazu. Dann wär ich so bei ca. 26.000 km im Jahr. Denke das könnte hinkommen.

    - Autarkie
    (Planungsstand rudimentär!)
    10 Tage autark im Sommer / 5 Tage autark im Winter unterwegs sein ohne Anschlüsse wäre toll.
    Duschen und Kassettentoilette im Wagen: Ja!
    Zeitweise zu zweit unterwegs sein: Ja, im Urlaub, ansonsten eher alleine.
    Stellplätze: Meistens frei, dehalb solls auch eher nach LKW und nicht nach Womo aussehen. Hin und wieder für ein paar Wochen auf privaten Stellmöglichkeiten, oder zurnot Campingplatz (Ausnahme).
    Strom: Meistens autakr, allerdings werd ich wenig Verbraucher haben - außer mein Arbeitsgerät (Laptop mit externem Monitor). Gehe von einer 200-300W Photovoltaik-Anlage aus.
    Fossiler Energieträger: Aus Gewichtsgründen und zur Reduktion der Komplexität tendiere ich dazu, kein Gas einzusetzen, sondern komplett auf Diesel als Energieträger zu setzen und den Fahrzeugtank anzuzapfen. Also Dieselstandheizung mit Boiler, sowie Diesel-Ceranfeld (Wallas Ceramic Diesel-Einbaukocher 88DU oder Webasto X100) (Erfahrungen?).

    Ich hoffe, ihr habt nun ein ganz gutes Bild davon, was ich vorhabe.
    Wichtig ist mir, dass ihr versteht, dass ich trotz allem Realist bin! ;) Ich bin anpassungsfähig und werde halt ggf. im weiteren Planungsverlauf irgendwo Abstriche machen müssen, das ist mir klar. Am ehesten Verzichten kann ich auf Komfort und Optik beim Innenausbau...

    -

    Ich wäre euch dankbar, wenn wir Detail-Diskussionen zum Ausbau etc. auf später verschieben könnten. Ich werde das Ding in einem 3D-Programm planen (mach sowas beruflich) und dann nochmal sehr viele Details zur Diskussions stellen. Aber um irgendwo anfangen zu können und auch damit die Motivation nicht sinkt, brauch ich erstmal mal ein passendes Fahrzeug in meinen Händen. ;)
    Also: Alle konkreten Fahrzeugtipps und Links sind herzlich willkommen! ;)

    Herzlichen Dank!
    Matthias

  • Tach auch
    wir haben einen Postkoffer und sind zufrieden. Ernste Probleme haben wir bisher nicht gehabt. Gut ich habe eine Werkstatt mit Platz, Möglichkeiten und kann im Grunde alles selber machen. Dies ist sicherlich beim selbstausbau sehr hilfreich.
    Rost hält sich in Grenzen da eine Pritsche als Fahrgestell dient. Aber ganz aus den Augen sollte man das Problem nicht ausser Acht lassen. Scheibenrahmen, Türen und Einstiege solltest Du genau ansehen. ABER viel wichtiger ist, dass das Ding dicht ist. Auch sollte der Koffer keine Blasen werfen hier musst Du dann ran und sptestens hier ist eine Werkstatt nötig. SSG ist auch nicht wirklich das Problem wenn man einen hat der sich damit wirklich auskennt, ist kein Hexenwerk.
    Vorteil der Postkoffer ist, dass die Teile bei jedem kleinen Problem zu MB in die Werkstatt gegangen sind was den Technischen Stand angeht. Der Kofferaufbau wurde dagegen auch gern einmal vernachlässigt.

    Ach ja ein Leistungswunder ist das Teil nicht aber man kann entspannt mit 100 km/h durch die Welt fahren.

    Zu dem anderen Fahrzeug kann ich nichts sagen da ich das Teil nicht wirklich kenne.

    Michael

  • Mit 2-300Wp auf dem Dach wirds im Winter eng wenn Du dein Laptop sagen wir 5-8Std. täglich laufen lassen musst. Ausser du wirst ausreichend Ah zu Verfügung haben- wir haben 400 in AGMs und sind ca. eine Woche ohne Sonne autark (wenn das Laptop den ganzen Tag läuft- unser Verbrauch liegt dann irgendwo bei 30-40Ah/Tag). Wobei dann bei den meissten im Winter noch entweder Truma oder Webasto am Strom zieht...
    Je mehr Ah umso mehr Gewicht, klar. In den sonnigeren Jahreszeiten wärst Du in der o.g. Kombi weit überdimensioniert. So bei uns.
    Es kann deinen Plan retten wenn du irgendeine Bunkermöglichkeit für saisonbedingten Kram hast- aber auch nicht unbedingt. Wenn man drin lebt hat man im groben sowieso immer alles dabei was man braucht.

    3,5t? Würde ich einfach so, auch wenn Freunde, meine Bude, meine einzige Zurückzieh-Möglichkeit rumleihen? Bzw. mich deretwegen auf 3,5t begrenzen wollen? Aber jedem das seine...

    Ich kann mir gut vorstellen was von einem durchschnittlichen Jogurtbecher übrig bleibt nach dem er vier Jahre intensiv benutzt worden war. Im Schnitt wird so Pi x Daumen ein Womo sagen wir 3 Monate im Jahr gebraucht. Also wird solch einer nach vier Jahren aussehen wie ein 16 Jahre altes Womo- vlt. etwas grob gesagt, aber weit entfernt von der Realität ist es nicht.

    Greifst du nach etwas qualitativ hochwertigeren etwas älteren, dafür aber fürs selbe Budget, wird o.g. um einiges besser ausfallen. Hier aber wirst Du unter 4,5t schwer (oder fast unmöglich) was finden.
    Ab und zu erscheinen im Netz ausgediente Sonderbestellungen von Namhaften Herstellern in Form von Info-Mobil, Mobiles Büro u.ä welche meisst für solche Zwecke wie deiner noch gut genug da stehen. Wir haben nach so einem gegriffen und leben schon seit 6 Jahren drin.

    Allerdings ist für diesen Zweck bei ca. 4m Bodenlänge ein Alkoven ein Raumwunder. Man bedenke auch, vor allem wenn man drin überwintern möchte, das eine Trennwand (und am besten mit Durchgang) zwischen Fahrerhaus und Kabine ein "must have" ist- Stichwort Wärmeverlust, sonst kannst Du jeden morgen Eis kratzen- von innen...
    Somit entfällt aber die Option das Fahrerhaus ins Wohnkonzept zu integrieren, oder sie wird zu mindest sehr behindert. Aber auch hier jedem das seine...
    Wir haben auch 1,5 Jahre im Bully glücklich gelebt, dann weitere 2 Jahre im MB 309 Kastenwagen, und schliesslich ist der aktuelle Clou für uns das minimum wo man sagen kann das man gemütlich drin leben kann. Aber auch dieser ist aktuell am weichen eines grösseren, schwereren und unseren Wünschen und Bedürftnissen angepassteren 9t LKWs.

    Vlt hat es dir ja was geholfen...

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Oh ich sage fast aus dem Gefühl heraus, dass das nichts wird.
    fangen wir an: wir hat im Bulli vollflächig 4 cm xtrem Isolator. ... ist nichts für winzer. Im Frühjahr wird 3s schon frisch. Und 4cm Syrodur Bodenplatte. ..

    Dann brauchst du Wasser für 5 Tage im Winter, am besten nicht gefroren. .. eine menge Energie brauchst du da.... spreche vmal mit Campo, der War bei -40 unterwegs

    Es wird dir wohl auch irgendwann der platz fehlen

  • Hoi Matthias und herzlich willkommen hier!

    Zitat von kofferschlaefer

    Jedenfalls sollten die 32mm ja hoffentlich reichen, das AMterial ist ja schon ziemlcih leistungsfähig!?


    Na ja, es ist halt vor allem eine flexible Isolation mit recht hohem Dampfdiffusionswiderstand, aber ein Lambda von 0,033W/m2K (Quelle = klick mich) haut mich nicht aus den Socken.
    Der Vorteil gegenüber besser isolierender Dämmungen ist halt die Flexibilität.
    Aber wie befestigst Du da drauf was?
    Besser als die meisten Womos von der Stange ist das Auto aber dann schon isoliert...minim besser...
    Ich persönlich halte aber einen Kastenwagen als Wohnung für ungeeignet, denn die Blechaussenhaut ist eine Dampfsperre und somit wäre innen ebenfalls eine Dampfsperre erforderlich um das Blech nicht durchrosten zu lassen...eine Dampfbremse wie Armaflex reicht meiner Meinung nach nicht.
    Es wird länger halten als mit anderen Isolationen, aber die Feuchtigkeit findet ihren Weg ans Blech und wütet dort vor sich hin.

    Zitat von kofferschlaefer

    10 Tage autark im Sommer / 5 Tage autark im Winter unterwegs sein ohne Anschlüsse wäre toll.


    Mit 3,5 Tonnen???
    Rechne mal die Gewichte durch!
    Ich meine vom fahrenden Schiff aus dass das nicht möglich sein wird wenn der Kastenwagen auch etwas Platz bieten soll.

    Zitat von kofferschlaefer

    Duschen und Kassettentoilette im Wagen: Ja!


    Ein Porta Potty ist deutlich leichter und Du musst auf jedes Kilo achten!!!

    Ob Fiat oder Mercedes...hmm...vom Sprinter hört man von Rostproblemen, vom Ducato der verzinkten Baureihen nicht...
    Als ehemaliger Fiat Coupé- und aktueller Mercedes SLK-Lenker sehr ich nur wenige Qualitätsvorteile bei Mercedes, jedoch ist die Hapik bei Mercedes besser.
    Da würd ich mich eher für den Duc entscheiden.

  • Wenn Ihr etwas über Rost bei Sprintern wissen möchtet fragt doch einfach mal im Sprinter Forum nach. Die T1N waren da wirklich nicht berühmt.
    Nach meiner Erfahrung ist der Rost nach 2006 aber nicht mehr das große Thema und auch ein Vergleich mit T3's hingt dann glaube ich etwas.
    Preis/Lesitung muss halt jeder für sich entscheiden was einem etwas wert ist oder nicht.

  • ich hab die kurze variante vom postsprinter und bin sehr zufrieden mit dem wagen. Würd ich mir auf jeden fall nochmal kaufen. In 4 jahren gabs keine grösseren probleme. Der übliche kleinkram, wie bei allen alten autos. Dem rost hab ich gleich zu anfang einhalt geboten und konserviert. Seit dem ist einigermassen ruhe. Aber ich kümmere mich halt drum, dass es nicht rostet.
    Wichtig ist, das dach rundum neu zu dichten. Ist aber nicht wirklich arbeit. In 2std ist das erledigt.
    Wenn dir die 82ps nicht reichen, ist er auch im nu flotter gemacht, da die 82ps version sich kaum von der 109ps und 129ps version unterscheidet.

    Wenn du die lange variante wählst, würd ich sagen: zum dauerhaften wohnen geeignet. Auf 9qm hast du einigermassen platz. Der koffer ist perfekt zum ausbau geeignet, macht nur noch spass. Im gegensatz zu normalen lieferwägen, bei denen die wände nicht gerade sind und die erst aufwändig isoliert werden müssen. Zusätzliche isolierung brauchst du eigentlich keine, der koffer isoliert genug. Ich war auch schon im winter unterwegs, reicht mit meiner kleinen dieselstandheizung völlig aus.
    Die streben an denen die regale festgemacht sind, würd ich soweit es geht drinnen lassen, da sie kaum wegzubekommen sind. Am besten die möbel drum rum bauen und nur da wo es wirklich nötig ist, die streben wegmachen.

    Kennst du die seite vom DHL auf der man die fahrzeuge direkt ersteigern kann? http://dpfleet.de/ Allerdings braucht man (oder ein bekannter) einen gewerbeschein. Da kommst du günstiger weg, als wie wenn du bei einem (zwischen-) händler kaufst, der ja auch verdienen will. Momentan haben die viele ivecos im angebot. Die sind etwas länger und breiter als der lange sprinter. Allerdings 5 tonner. Kann man aber evt. ablasten auf 3,5t. Mein DHL fahrer meinte zum iveco, "der sprinter war das bessere auto".

    Ciao ... michael

  • Hallo Matthias,

    je mehr ich über Deinen Plan grüble, um so mehr Schwierigkeiten sehe ich, Deine Idee umzusetzen. Aber wäre vielleicht ein Gepäckanhänger etwas für Dich? Da könntest Du allerlei Sachen unter bringen, die Du nicht ständig brauchst - z.B. Klamotten, einen gut schalldämmbaren Generator, der Dir viel Autarkie (auch im Winter) einbringt, hättest Platz und Zuladung für einen zweiten Wassertank etc. Und wenn es einmal auf Urlaubstour geht, bleibt der Anhänger einfach zurück - oder wird zu einem Gästezimmer für Mitfahrer umgebaut...
    Leben in einem 3.5-Tonner mit kleinem Anhänger, das halte ich für gut machbar. Aber ohne Anhänger? Schwer, sehr schwer!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Na ja......machbar ist es schon. Ich kenne auch den einen oder anderen die das in der 3,5t Klasse machen. Man muss dann eben auf einiges Verzichten können.

    Mein Tip: machs lieber gleich gescheit.
    Ausser Dir machts nichts aus zwei oder dreimal von vorne zu beginnen oder Du möchtest deine eigenen Erfahrungen machen.
    Eine goldene Regel (sobald es grösser als ein Kastenwagen ist) fürs passende Fahrzeug für so einen Lebensstil lautet 12t und Du hast alles was Du brauchst, samt Ruhe in Zukunft.

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen