Kofferabmessungen

Antworten
Message
Autor
HappyCamper
frisch-dabei
Beiträge: 5
Registriert: Fr 15 Feb 2013 15:12

Kofferabmessungen

#1 Beitrag von HappyCamper » Fr 15 Feb 2013 17:19

Hallo "Freunde-innen der Box"

Nach langer WoMo-Abstinenz trage ich mich mit dem Gedanken "auch mein Bett wieder auf ein Fahrgestell zu packen..."
(Nicht zuletzt) Da mein 1. WoMo ein VW Postbulli war, und ihr so schön schreibt :) ;-) habe ich mich nach langem herumlesen
hier angemeldet und "mache mich schlau".

- Ein Postkoffer soll es werden... schön eckig und gut isoliert.
- Kein Neuer, nix Fertiges sondern am Ende was "selbstgemachtes".
- Die Zeiten der Grossfamilie sind auch vorbei also für "3" (...wobei Nr.3 auch schon Yoshi, unser Labrador ist.)
- Festbett muss sein "nie wieder Betten bauen" ...wobei das bei min. 190cm Innenmaß ja bei jedem Koffer "quer" gehen sollte.


LEIDER, leider finde ich aber nirgendwo auch nur halbwegs vollständige Maße für "so 'nen Koffer".
FYI: Ich hab sogar schon unseren DHL Mann gefragt ob ich "Mal kurz reindarf"
(...aber der hat gemeint "GEHEIM" und "WERTSACHEN" ... er ist "neu")
und so steck ich "irgendwie" in der Planung fest.

Bitte helft mir beim "Koffer-womo-packen"
Meine Bitte an euch - unten in Form eines kleinen Bildchens -
Könnt ihr mir helfen die Maße der in Frage kommenden Koffer zu sammeln:

Also einfach Bild ansehen und aufschreiben (cut&paste):
(auch wer nur einzelne Maße greifbar hat...)

Kögel kurz:
=================================
L Gesamtlänge (innen) = 3500 [mm]
l1 Front<->Radkasten =
l2 Breite Radkasten =
l3 Radkasten<->Rückwand=
l4 Front<->Tür =
l5 Tür <-> Radkasten =
B Gesamtbreite (innen) = 1900 mm
b1 Hecktür <-> Wand =
b2 Breite Hecktür =
b3 Radkasten <-> Wand =
b5 Breite Fronttür =
H Gesamthöhe (innen) = 1980 [mm] ?
h1 Höhe Durchgang =
h2 Höhe Seitentür =
h3 Höhe Radkasten =
h4 Höhe Hecktür =

ditto:
Kögel lang:

RKB:

Saxas:

... ??? ...
Bild

...wenn alles (einiges?) zusammengekommen ist fasse ich die Daten gern
nochmals zusammen und stell sie (mit admin Hilfe?) in die Wissensdatenbank.


1000 Dank
HappyCamper

Benutzeravatar
diengel
Moderator
Beiträge: 290
Registriert: So 07 Okt 2007 23:02
Wohnort: Wolfenbüttel und Arbeiten in Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kofferabmessungen

#2 Beitrag von diengel » Sa 16 Feb 2013 20:07

Hallo Happy Camper,

so habe die Maße von einem kurze Radstand gefunden.
Der Banana Joe ist ja auch hier im Forum unterwegs und ich durfte mir die Fotos von seiner Facebook Seite runterladen und hier hochladen.
Wer Facebook hat kann ja mal hier schauen.
Danke Banana Joe für die Fotos.

Hoffe das hilft Dir weiter.

wenn Du noch Maße von einem Maxi hast melde Dich mal bei mir, würde das gerne in die Wissensbasi für Paketkoffer mit aufnehmen.
Dateianhänge
Maße Kögelkoffer Sprinter CDI 3.jpg
Maße Kögelkoffer Sprinter CDI 2.jpg
Maße Kögelkoffer Sprinter CDI 5.jpg
Maße Kögelkoffer Sprinter CDI 4.jpg
Maße Kögelkoffer Sprinter CDI 1.jpg
Gruß Dirk



Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

HappyCamper
frisch-dabei
Beiträge: 5
Registriert: Fr 15 Feb 2013 15:12

Re: Kofferabmessungen

#3 Beitrag von HappyCamper » Sa 16 Feb 2013 22:50

Hallo Dirk
Hallo Banana Joe

Das schaut doch für den Kuzen schon mal perfekt aus...
...mehr Daten in schöner Form (Sketchup ?).

Dann guck ich mal wie ich damit bei meiner 3D Planung weiterkomme und berichte.

1000 Dank
HappyCamper

Benutzeravatar
flugbaer
Experte
Beiträge: 134
Registriert: So 22 Feb 2015 20:07

Re: Kofferabmessungen

#4 Beitrag von flugbaer » Do 05 Mai 2016 16:24

Hallo,

ich habe das 3D-Modell für meinen kurzen Kögelkoffer fertig aufgemessen. Hier die zugehörige Zeichnung.
Vielleicht kann die noch jemand brauchen. Die Blickrichtung ist immer (außer bei den Draufsichten) aus dem Koffer heraus, Innenansichten also.

Gruß
Martin
Paketkoffer - A0.pdf
(239.7 KiB) 567-mal heruntergeladen

Fiffi
frisch-dabei
Beiträge: 8
Registriert: Do 09 Mär 2017 16:17

Re: Kofferabmessungen

#5 Beitrag von Fiffi » Mi 31 Okt 2018 08:37

Hallo Forum,
wir würden gerne den „Alkoven“ unseres MB 308 postkoffer doch noch erweitert nutzen. Wir haben schon öfter gesehen das unter der grauen Plastik Abdeckung eine Möglichkeit besteht eine Fläche einzusetzen. Dort wo Alkoven und fahrer_innen Kabine verbaut sind. Hat da eine Person zufällig die Maße?!
Danke
DIY or die

Antworten