Hilferuf: potentieller Motorschaden

  • Liebe Paketkofferfreunde,
    Kurz bevor wir unsere Reise nach Marokko starten wollen passiert es:
    Der Dichtung vom Ölfliter sitzt nicht richtig und auf der Autobahn werden schlagartig fast die kompletten 7,5 Öl rausgedrückt. 50m später geht der Motor aus und unser
    MB 308 CDI BJ 2002
    muss abgeschleppt werden. Nachdem wieder Öl aufgefüllt wurde springt der Motor wieder an, aber auch nach Warmlaufen und Probefahrt ist ein starkes Klackern aus dem Motorraum zu hören. Erste Einschätzung der Werkstatt zu der wir abgeschleppt wurden: Hydrostoessel
    Nun steht das Auto seit Montag in der nächst gelegenen Werkstatt in Werder an der Havel und bisher gibt es aus Zeitgründen nur eine Hördiagnose: Klackern käme nicht von den Hydrostoesseln, sondern von weiter unten. Pleuellagerschaden wurde genannt....Und dieAndeutung, dass das nicht reparabel sei, bzw ein wirtschaftlicher Totalschaden und nur noch ein Austausch in Frage käme.
    Nachdem wir die letzten zwei Jahre den Koffer ausgebaut und vor kurzem endlich das letzte Möbel eingebaut haben, ist das ein herber Schlag. Finanziell haben wir eigentlich nicht die Möglichkeiten den Motor in einer konventionellen Meisterwerkstatt instandsetzen zu lassen oder einen Austauschmotor zu kaufen und einbauen zu lassen. Wir sind zwar beide Handwerker, arbeiten aber eigentlich mit Holz und haben wenig Schraubererfahrung.
    Deshalb waere meine Frage:
    Kann wer uns einen Schrauber im Raum Werder (Havel)/ Potsdam empfehlen oder kennt eine Person mit Schraubererfahrung mit der wir zusammen arbeiten koennten ?
    Hab jemand Empfehlungen wo man einen Motor instandsetzen lassen kann?
    Gibt es Empfehlungen in Hinblick auf Austauschmotoren?
    Für alle weiteren Tipps/Ideen/Erfahrungswerte waren wir sehr dankbar!

    DIY or die

    Einmal editiert, zuletzt von Fiffi (11. Januar 2020 um 01:20)

  • Nur 50 m ? Das muss nicht sein, dass da viel kaputt gegangen ist. Vielleicht klackert da nur ein loses Teil, was im Pleuellager liegt. Höreindruck alleine führt nicht weiter, den Motor müsst Ihr schon aufmachen an der Stelle, wo´s klackert.

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  • sondern von weiter unten. Pleuellagerschaden wurde genannt....Und dieAndeutung, dass das nicht reparabel sei, bzw ein wirtschaftlicher Totalschaden und nur noch ein Austausch in Frage käme.

    Hallo

    leider wohn ich zu weit weg als das ich einen Tipp geben könnte wer in Richtung Osten so was repariert.

    Nun kenn ich mich mit diesen CDI Motoren nicht aus, aber ein Pleullagerschaden ist i.d.R. kein Totalschaden! Den kann man reparieren. Klar ist das eine Frage des Aufwands, aber wenn der Motor sonst noch OK ist....

    Gibt es bei euch in der Nähe keinen Motoreninstandsetzer? Und vielleicht einen mit langer Erfahrung, die können fast immer helfen.

    Markenwerkstätten sehen das oft ganz anders. Die wollen oft nicht reparieren, das ist dehen viel zu aufwändig und so rechnen sie fix einen Totalschaden zusammen. Bei den Stundensätzen ist das auch kein Wunder. Bei einem runtergeranzten Handwerkerauto ist ist das sicher OK, aber bei einem ausgebauten Wohnmobil sieht es meiner Ansicht nach etwas anders aus.

    Ich wünsch viel Glück

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Zitat von Fiffi

    noch ca 50m. Anhand der Oelspur ließ sich auch erkennen, dass das Oel schlagartig rauskam und wir keine lange Oelspür hinter uns ließen

    Und danach direkt motor aus und auch nicht wieder an?

    Dann könnte der Motor wirklich überlebt haben.
    Also such dir tatsächlich eine andere Werkstatt für eine 2. Diagnose.

    Oder Fahr einfach weiter und schau was passiert [emoji16]

  • Genau, der Motor läuft wieder. Musste damit auch die 50 km von der Abschleppwerkstatt nach Hause fahren und bis auf das Klackern ist alles wie gehabt, überhitzt auch nicht oder so. Der Mechaniker meinte nur nicht hochtourig fahren. Alle anderen Mechaniker mit denen ich seitdem sprach meinten aber auf keinen Fall mehr fahren
    Die busfreaks sehen tatsächlich sehr sympathisch aus, sind nur eben eine ganze Ecke weg

    DIY or die

  • Es wird nicht ohne Abmontage der Ölwanne gehen!
    Ein Freund von mir hatte Mal eine Ford Fiesta als Familienauto. Man hätte sich angewöhnt wenn in einer Kurve die Ölkontrolle aufflackert, beim nächsten Tanken Öl nachzufüllen. Nun es kam wie es kommen musste, die Kontrolleuchte war defekt.
    Unterwegs begann der Motor zu klappern. Mein Freund hat aber nicht auf freier Strecke angehalten, sondern ist noch in den nächsten Ort zu einem Bekannten gefahren.
    Irgendwann stand er vor meiner Tür und klagte sein Leid.
    Ich habe dann die Ölwanne abgebaut. Eine Stelle auf der Kurbelwelle war blau angelaufen und die Lagerschalen total am Arsch.
    Da mein Freund keine Kohle hatte, würde nur an dieser einen Lagerstelle gearbeitet. Mit Schleifpapier die Laufbahn der Pleullagers geplant und nur diese eine Lagerschale gegen eine Standard-Lagerschale ersetzt.
    Also kompletter Pfusch ohne den Motor überhaupt auszubauen und irgendwas mit Messen oder Spezialwerkzeug!
    Der Wagen lief noch lange Zeit und die Reparatur hat keine 100DM gekostet.
    Sowas kann man nur für sich selbst machen, keine Werkstatt wir sowas auch nur Andenken.
    Aber wie gesagt, es hat funktioniert.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ich denke, Ihr startet schon nach Marokko. Vielleicht nicht ganz pünktlich. Und mit ein bisschen Geldeinsatz mehr, als ursprünglich geplant. Aber starten, am Ziel festhalten ... ist nur ne zusätzliche Steilstelle auf dem Weg. Woll´ma doch mal sehen...!

    LG Gode

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  • Zitat von sieschonwieder

    Die Motoren gibts doch an jeder ecke, kannst auch einen aus den PKW nehmen.

    ..ganz so easy mit dem Motor aus der "PKW- Ecke" wird das nix, gerade bei dem Post-Getriebe, da ist dann plötzlich am Block was anders und du hast "kack".
    Aber einen billigen Postkoffer Motor oder Schrottpostkoffer gibts sicher für kleines Geld, am Stück wahrscheinlich sogar billiger als.
    Alles wird gut [emoji397]

    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

  • Wenn du es bis marokko schaffst, dort würdest du das günstig gemacht bekommen. Sogar wenn du zu mercedes gehst, ists trotzdem günstig (ist gleich in tanger eine vertretung). Einziger haken: ersatzteilversorgung. Wenn du aber die richtigen teile mitnehmen würdest ... Wenns die teile in marokko nicht gibt, dann wird a la nunmachmal improvisiert. In der regel geht es auch gleich los mit dem arbeiten und es arbeiten oft mehrere mechaniker auf einmal, drum gehts schnell. Dort repariert man motoren und tauscht sie nicht einfach aus. Also wenn alles glatt geht, ein oder zwei tage aufenthalt in tanger und die karre läuft wieder.

    Viel Glück! Wird schon werden ... inchallah ... Michi


  • unser MB 308 CDI BJ 2002 muss abgeschleppt werden. ... Nun steht das Auto seit Montag in der nächst gelegenen Werkstatt in Werder an der Havel.


    Motor läuft wieder. Musste damit auch die 50 km von der Abschleppwerkstatt nach Hause fahren.

    Warum fährt man mit defektem Motor? Und warum fährt man nach Hause, wo man ihn nicht reparieren kann?
    Sinnvoll erschiene mir, zuerst einen "Reparateur" zu suchen und diesen entscheiden zu lassen, ob und wohin mit defektem Motor gefahren wird.

    Als Reparateur in Berlin empfehle ich http://www.autoreich.de. Die "haben Ahnung", sind aber nicht spezialisiert auf Mercedes. Falls der Postkoffer jetzt in deren Nähe steht, dann schädigen die wenigen Kilometer Nichts, was die bisherigen 50 km "überlebt" hat. Eine zuverlässige Diagnose und einen Wechsel des Motors schafft AutoReich auf jeden Fall.

    Als Ersatzmotor im Falle eines größeren Schadens empfehle ich den Kauf eines Gebrauchtmotors von einem gewerblichen Verkäufer. Denn dieser haftet -unabdingbar- umfassend, beim privaten Käufer (wenn der Postkoffer nicht auf den Handwerksbetrieb zugelassen ist) auch für die Kosten von Einbau, Ausbau und Transport. Details nennt
    http://www.frag-einen-anwalt.de/Gebrauchten-Mo…t--f302083.html

    Gruß
    Manfred

  • Vorsichtig bei Austauschmotoren von Internethändlern, auch wenn die Webseite noch so seriös aussieht, da hab ich schon wahre Horrorgeschichten im erweiterten Bekanntenkreis gehört.

    Gruß Ralf

    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

  • Vielen Dank schon mal für die Empfehlungen und Tipps! Leider geht es in der Werkstatt nur schleichend voran, da der Koffer aufgrund der Höhe nicht in die Halle passt und die Mechaniker draußen arbeiten müssen, was bei den Temperaturen wirklich keinen Spass macht.
    Mittlerweile würden aber die Pleuellagerschalen erneuert und sie haben die Hoffnung, dass es damit schon getan sein könnte. Mit dem Hinweis, dann erstmal häufiger das Öl zu wechseln falls doch noch irgendwelche Späne im Kreislauf sind. Entlassen haben sie das Auto aber noch nicht..

    DIY or die

  • Wäre ja schön, wenn es damit getan ist. Das ist halt nur ein blödes Gefühl in der Situation auf Tour zu gehen und immer damit rechnen zu müssen, dass die Kiste doch nochmal liegen bleibt und dann der Spaß vorbei ist.

    Gruß, Holger


  • Wäre ja schön, wenn es damit getan ist. Das ist halt nur ein blödes Gefühl in der Situation auf Tour zu gehen und immer damit rechnen zu müssen, dass die Kiste doch nochmal liegen bleibt und dann der Spaß vorbei ist.

    Das sehe ich nicht so, zumal ich genauso gearbeitet hätte. Das Risiko liegen zu bleiben hast du immer wenn du losfährst. Selbst mit meinem neuen Ducato besteht das Risiko.

    Gruß Nunmachmal, 43.161065,-3.282633

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

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