MB 308: Seitliche Schiebetür justieren - hängt schief

  • Hallo Leute,

    folgendes Problem: die seitliche Schiebetür schlägt beim Zumachen oben links (wenn man außen davor steht) auf den Kasten. Sie hängt also nicht richtig ein, um flüssig zuzugehen.

    Wo und wie kann ich das am besten justieren?

  • Hi

    am gelenk, das in der oberen rollschiene im innenraum verläuft kannst du die höhe justieren. Dadurch dreht sich quasi die ganze türe. Aber pass auf wenn du die schrauben öffnest, die türe ist sauschwer. Wenn sie dir nach unten oder aussen rasselt, sind sämtliche gelenke schrott. Am besten wagenheber zum feinjustieren drunter und jemand hält von aussen gegen, dass die tür nicht nach aussen kippen kann.

    Ciao, Michi

  • Danke, Michi.

    Höhe ändern hat mein Problem noch nicht ganz gelöst. Ich muss (von außen gesehen) nur die obere linke Ecke etwas anheben, damit es nirgendwo aneckt.

    Gibt es noch woanders die Möglichkeit zur Justierung - am Gelenk an unterer oder seitlicher (außen) Schiene?

  • Also wenn dann da, wo das tragegelenk der äusseren türführung in der türe eingeschraubt ist. Ich musste das zwar schon mal wechseln, aber kann mich nicht mehr erinnern, ob man das in der höhe verstellen konnte. Aber bevor ich da jetzt checke, kannst du das eigentlich auch selber probieren ;) Wagenheber drunter, schauben leicht öffnen, und sehen ob sich die türe mit dem heber anheben lässt.
    Dass das gelenk selber nachgegeben hat, ist unwahrscheinlich. Das ist aus guss und bricht eher, als sich zu verformen. Wie bei mir passiert ;)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen