Heckträger - Anschlussmaße bei Sawiko, Alutrans u.a.

  • Mein zukünftiges Oldtimer-Wohnmobil (ehemals Karmann Distance Wide) mit zGG 3500 kg ist zurückgebaut bis auf das Fahrgestell, einen VW LT35 Bj. 1991. Dieser hat mit 2240 kg zulässiger Hinterachslast genug Reserve für weitere 500 bis 600 kg Achslast. Das Heck soll verlängert und abgesenkt werden, eine große Heckklappe sowie eine Anhängerkupplung und eine Heckträger-Aufnahme erhalten (und H-Kennzeichen-fähig sein).

    Meine Auswahl zukünftiger Heckträger möchte ich erweitern, indem ich die Heckträger-Aufnahme abstimme auf marktübliche Heckträger, z.B. von Sawiko, Alutrans oder Dritten. Diese haben Fahrzeug-seitig 2 Vierkant-Rohre (wohl) mit Außenmaß H60 x B40 mm. Deren Tragfähigkeit ist gerade ausreichend für die Achslast-Reserve und die damit möglichen 200 bis 300 kg Nutzlast.

    Das ergibt meine Frage: welche Anschlussmaße und -toleranzen haben marktübliche Heckträger mit Nutzlasten ab 200 kg?

    Marktübliche Heckträger-Aufnahmen sind (wohl) Vierkant-Stahlrohre mit H70 x B50 samt Splinten und Knebelschrauben. Diese Aufnahmen kann und würde ich für 140 € kaufen. Dann fehlen mir aber LT35-spezifische Adapter bzw. die Kenntnis des Mittenabstandes am Heckträger. Mit diesem Mittenabstand kann ich die Anbindung an das Fahrgestell selbst bauen. Das ist bei den o.g. Anforderungen und dem VW LT35-Fahrgestell mit nur 836 mm Mittenabstand der Längsträger nicht ganz einfach, aber machbar.

    Gruß
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen