Seitz Fenster ohne Innenrahmen verbauen

  • Hallo liebes Womobox Forum,

    ich habe bei ebay-Kleinanzeigen einen Händler mit gebrauchten Seitz Fenstern entdeckt. Leider sind da keine Innenrahmen dabei.
    Hat jemand von euch Erfahrung damit sich die Innenrahmen selber zu bauen? Bzw. kennt ihr einen Ort wo ich die günstig bekomme?

    Ich hab noch nie so ein Fenster in der Hand gehabt, dachte aber, dass wenn ich einen Innenrahmen aus Holz baue, sollte das vllt auch gehen? Was meint ihr?

    Liebe Grüße, Jakob

  • Hi Jakob,

    ein Hinweis am Rande - das sind verschieden Fenstertypen, die dort angeboten werden - hier z.B. anscheinend die seltenen Seitz S7-Fenster (würde auch von den Einbaumaßen passen).

    Solche S7-Fenster habe ich in Happy Hobo verbaut - die werden einfahc von innen mir Krampen gegen die Kabinenwand verspannt. Innen habe ich dann [https://www.dometic.com/de-de/de/produ…ic-1302-_-24678]Dometic Mini-Doppelkassettenrollos[/url] verbaut. Leichter und insektensicherer (nicht insektensicher!) als die blöden Serien-Plissee-Innenrahmen. Du kannst diese Rahmen natürlich auch problemlos auch vor die üblichen Seitz S4-Fenster setzen.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hi Wolfgang,
    vielen Dank für den Tipp! Ich habe nun tatsächlich dort ein paar Fenster erworben. Ob ich mir jetzt einen Innenrahmen baue oder kaufe muss ich nochmal gucken :)
    Ich habe allerdings nicht die S7 gekauft. Die sind zwar etwas schicker aber ich konnte mir eher vorstellen wie ich die s4 einbauen als die s7 :)
    Grüße! Jakob

  • Hi Jakob,

    Zitat von twain

    Ich habe allerdings nicht die S7 gekauft. Die sind zwar etwas schicker aber ich konnte mir eher vorstellen wie ich die s4 einbauen als die s7 :)

    Loch in die Kabinenwand drücken, Fensterrahmen mit Dekalin o.ä. versehen, andrücken, Krampen von innen in den Fensterrahmen schrauben - fertig. Bekomme sogar ich mit meinen Schreibtischtäterhänden hin!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen