Wasserdichte, stabile Heckklappe

  • Welche Möglichkeiten gibt es, eine 130cm*80cm große Heckklappe mit 90°Öffnungswinkel zu fertigen, die sowohl offen als auch geschlossen kein Regenwasser ins Fahrzeug lässt?
    Beim Scharnier bin ich beim TILA-Türband http://onlineshop.titgemeyer.de/produktsortime…uper-22180.html gelandet, aber welche Profile nehme ich für die Klappe?
    Kältebrückenfreie Isolation ist beim geplanten Einsatzzweck weniger wichtig als Robustheit.

  • Das Zauberwort heißt: Stangenscharnier.
    Je nach Tageszeit liefert Freund Google unterschiedliche Ergebnisse, welche nicht nachvollziehbar sind.
    Heute findest du, morgen nicht.

    So gibt es recht günstig ein Stangenscharnier für 16er oder 19er Platten. Ich finde das gerade nicht mehr bei Google :twisted:
    Da lag der Meterpreis bei etwa 11€ und es gab verschiedene Möglichkeiten.
    Das von dir verlinkte Band kostet wahrscheinlich das 10fache.
    Ich suche auch nach dichten Scharnieren. Es gibt da noch das in nur Alu.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von Starchild

    Ja der Preis wäre schon wichtig.... Aber wie bekommt man die "normalen" Scharnierbänder langfristig wasserdicht?

    Ich glaube gar nicht und werde auch auf so ein Scharnier zurückgreifen. Nur nicht zu dem Preis!
    Da sieh man mal wieder wie preisgünstig der angeblich so teure Ormocar gegen den "billigen" Moser sein kann.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Wird ,oder ist denn deine Heckklappe von der Dichtung her auch so Wasserdicht,wie das Scharnier sein soll ?

    Leben ,und leben lassen !

  • Zitat von syt

    Wird ,oder ist denn deine Heckklappe von der Dichtung her auch so Wasserdicht,wie das Scharnier sein soll ?

    Bei mir wird keine Heckklappe geplant, sondern ein Alkoven zum aufklappen.

    So was bekommst du genauso dicht wie ein Schiebedach am Auto, gar nicht!
    Man hofft mehr eindringendes Wasser kontrolliert ableiten zu können, als tatsächlich eindringt.
    Zur Zeit kämpfe ich mit der Planung einer Schiebetüre im Heck, "dicht" und bezahlbar.
    Aber ich bin in der Phase, in der man nur Fortschritte macht, in der Planung.
    Die Rückschläge kommen erst später....

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von mrmomba

    Ich würde mir die alten, komischen Transporter anschauen (Sowas wie ein T3) Da ist die Schiebetür relativ einfach gebaut. Aber warum unbedingt eine Schiebetür?


    Schiebetüre aus Platzgründen, das Projekt ist sehr komplex. Selbst das Basisfahrzeug wurde wegen bestimmter Abmessungen am Rahmen gewählt. Die Schiebetüre brauche ich weil am Heck eine Fahrradbühne einer Flügeltüre den Platz weg nimmt.
    Und so einfach ist die Schiebetüre beim T3 nicht aufgebaut, zumindest kann man das nicht einfach nachbauen, ohne sich zu verzetteln.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von mrmomba

    Ja sehe ich auch gerade, so ein misst...
    Mh vor allem wenn es die eierlegende-winter-tauglich-Schiebetür sein muss.
    Ist klappen allgemein keine alternative ( ich dachte an oben klappbar)

    Wintertauglich ist kein Problem! Ich parke später das Fahrzeug entsprechend der Jahreszeit am geeigneten Ort. Daher Wohnmobil.
    Die Lösung, soweit ich das z.Z. theoretisch beurteilen kann, ist gefunden. Muss noch ein paar mal drüber schlafen und hoffen das meine Träume mir Recht geben. :mrgreen:
    Wie schon geschrieben, die Rückschläge kommen später beim Bau.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo zusammen

    Ja Peter du Glücklicher
    Bei Planen klappt's auch noch
    und in der Praxis bleibt alles anderst. 8)

    Undichte Klappen habe ich gar nicht geplant ( auf so was kam ich nicht, auf so eine Idee ) :D
    und als ich beim Treffen nach der Dichtigkeit gefragt worden bin,
    wusste ich gar nicht was die wollen da mein Alkoven nur aus Klappen besteht. :shock:

    aber eine Hab ich
    wenn das Fahrzeug ungünstig steht, läutfs vom Dach runter in die Heckklappendichtung entlang
    und unten an der Ecke zum Glück ins Unterflurfach.
    Aber was ist Einfacher, nach der Dichtung schauen oder ein Lenz Rohr einzubauen, dass das bisschen Wasser abläuft.

    Ich habe 3 Klappen nach oben und 6 Türen ( Eingangstür und 2x Stauraumtüren 180x80 cm )
    mit dem oben gen. billigen :mrgreen: Gummiband angeschlagen!

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hallo Dieter,

    die Probleme liegen bei mir schon etwas anders als bei einer normalen Heckklappe.
    Wobei die Heckklappen, aufgrund der Verwirbelung am Heck, nicht unterschätzt werden sollte.
    Aber ich würde beides machen: Gute Dichtung und eine Ablaufmöglichkeit.
    Sonnst kann sein, das bis die defekte Dichtung entdeckt wird, alles in der Heckgarage "schwimmt".
    Seitliche Klappen und Türen sind da einfacher zu händeln, trotzdem werde ich darauf komplett verzichten.
    Außer den zwei Fenstern habe ich seitlich keine Klappen. Nur noch links eine Öffnung für den Dunstabzug und rechts ein Zusatzlüfter für die Kühlboxen.
    Und auf so unberechenbare Dinge wie Dachluke oder Dachlüfter verzichte ich auch. Da habe ich leider schon Erfahrungen gesammelt.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    Und auf so unberechenbare Dinge wie Dachluke oder Dachlüfter verzichte ich auch. Da habe ich leider schon Erfahrungen gesammelt.

    Na, dafür wagst du dich jetzt an die hochkomplexe Konstruktion eines Klappalkoven.
    Neuse Spiel, neues Glück! :D

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Als ich würde lieber auf eine große Heckklappe wie beim Bimobil verzichten. Der Nutzen ist doch relativ gering, das Risiko für Probleme aber groß.
    Ein schönes großes Fenster macht auch schon viel Luft, und wenn es noch wärmer ist dann sitze ich sowieso lieber draußen :wink:

    Gruß, Holger

  • Das ist Ansichtssache.
    Ich sitze zum Essen bei den meisten (Müll) Plätzen lieber innen und finde die Heckklappe Genial.
    Dichtigkeitsprobleme bei der Bimobil Heckklappe kenne ich nicht. (Bj. 2008 mit 3 Türbändern wie bei vielen Reisemobilen als Stauraumklappe verbaut. Siehe Syt`s Link Beitrag 3 unten http://www.ormocar.de/bauteile-zubehoer/spezielle-bauteile/). Lediglich bei Regen muss ich zumachen, weil als erstes läuft Wasser durch das Seitz Fenster.
    Über den Scharnieren habe ich eine Kederschiene als Regenrinne. Wenn man an der Heckklappe ebenfalls eine Kederschiene montiert und beide mit Wasserdichtem Gewebe verbindet, könnte man die Klappe bei Regen offen lassen, Jedoch habe ich keine Ahnung wie das Wasser seitlich an der Öffnung abgeleitet werden kann. Das gleiche Problem sehe ich jedoch auch beim TILA- oder Stangenscharnier.

    Joe

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen