Vorbaufenster ersetzen

  • Mahlzeit zusammen!

    In meinem TEC Travel King sind normale Vorbaufenster verbaut. Diese sind nicht so ganz optimal.
    Folgende Punkte stören mich auf Dauer:
    a) von der Isolierung
    b) Kratzfestigkeit
    c) Schutz gegen Insekten
    d) Einbruchschutz

    Die KCT Fenster fallen raus, da diese viel zu schwer sind.
    Einfache Glasscheiben einsetzen wird bzgl. Einbruchschutz und Schutz gegen Insekten auch nicht großartig helfen.

    Outbound käme ggf. noch in Frage.
    Gibt es leichte Alternativen zu Outbound? Habe von IMT Fenster gefunden:
    http://www.imt-wohnmobil-iso-fenster.de/

    Die Wände des TEC sind aus Holz und Styropur. Fenster mit 80x150cm dürfen nicht zu schwer werden, sonst verzieht es mir die Wände beim Aufstellen der Fenster :shock:

    Beste Grüße
    Tobias

  • Einen Normalwohnwagen, bei dem man ohne große Kraftanstrengung durch fast jeden Punkt der Wand einen Schraubendreher stecken kann, gegen Einbruch schützen zu wollen, ist wie Schokolade herstellen, die im Sommer nicht schmilzt, wenn sie in der Sonne liegt.....hihi...

    Also vergiss diese Forderung......

    Was Du tun kannst, ist, ein Standard-Fenster zurückgesetzt einzubauen...also einen zusätzlichen Innenrahmen um den Ausschnitt einbauen und ein kleineres Fenster höherer Qualität dorthin platzieren. Die soll es von Seitz ja geben (S 5 , S 6.5, S 6 oder S 7 etc.). Und den Mückenschutz nimmst Du dann von KCT.

  • Ob das jetzt im Wohnwagen Sinn macht möchte ich auch bezweifeln.
    An sonsten machen die IMT Fenster aber einen ganz ordentlichen Eindruck. Hat die schon jemand in Verwendung und Erfahrung damit?

    Gruß, Holger

  • Da kann man drüber zweifeln...wenns einen genug stört, dann ja...

    Ich hab damit keine Probleme....ein Fenster, das ganz übel und tief verkratzt wurde, hab ich kurzerhand ersetzt...die anderen, wenn ich Lust hatte, ein bisschen auspoliert...aber nur zweimal im Leben...hihi...Kratzer gehören für mich zum Wowa dazu....wenn ich das nicht wollte, hätte ich nen Kastenwagen mit Blechabdeckungen vor den Fenstern...

  • Ok - Einbruchschutz weg.
    Isolierung bleibt aber vorhanden. Kratzfestigkeit auch.
    Kratzer gehören für mich jedenfalls nicht dazu :shock:

    Zudem - die Seitz-Fenster sind ja auch nicht gerade günstig. Wenn es nur 10-20% Aufpreis zu den Glasfenstern sind, dann würde ich definitiv die Glasfenster nehmen.

    Es ist zwar ein Standardwohnwagen, aber ganz passabel verarbeitet und die Ausstattung ist für den Anschaffungspreis unschlagbar.
    Einen Wohnwagen selbst bauen kommt nicht in Frage. Es dauert zu lange, zu "teuer" und die Möbel im TEC sind bereits sehr modern.

    Daher ist meine Intention, diesen Wohnwagen zu verbessern.

    Euch einen schönen Abend
    Tobias

  • ... ich hab nur Wege vorgeschlagen, wie Du uU zu Deinem Ziel kommen könntest, aber nicht musst....

    Mir ist zur besseren Isolierung eingefallen, Formstücke aus 30 oder 40 mm Styrodur zu machen, die genau in die Fensterausschnitte passen. Innen Tapezieren oder Folieren, so dass sie ansprechend aussehen oder mit Vorhängen verdecken...

    Sonst bleibt Dir nur die Suche nach bezahlbaren und leichten wirklich guten Fenstern im Markt...nur...das ist nicht leicht... ich habs aufgegeben....hihi

    Der einzige Ausweg wäre gewesen, sowas selbst zu bauen. Kratzfeste Kunststoffen gibt es ... schau mal bei Sicralan nach oder den anderen, die Du unter "kratzfester transparenter Kunststoff" er googlen kannst. Dazu müsstest Du noch die Rahmen basteln mit Hilfe eines Kunststoff-, Metallbearbeitungsbetriebes oder eines Schreiners.....
    Nur bei meinen Recherchen (nicht sooooo furchtbar lang....) bin ich drauf gekommen, dass ich weder preislich (garnicht!!!!!) noch mit dem Gewicht hinkam...

    Edit: Folien, die das können, wirds wohl nicht geben..... und größere Fenster drüberstülpen außen als hochklappbare Abdeckungen... na ja, das dürfte auch etwa exotisch sein, aber ginge, wenn Du die findest. Vom Gewicht kommst Du hin, weil Du da keine Rahmen brauchst....und nur die Seitenfenster abdeckst...

    So...jetzt lasse ich Dich mit einem leichten Grinsen darüber, auf was man alles so kommen kann, zurück...schönes Wochenende.....

  • als Hinweis zu den Formstücken für die Fensterausschnitte. Am Tag sollen die natürlich raus, nur besteht da das Problem, dass die, die ja durch ihr Format etwas sperrig sind, untergebracht werden müssen...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen