neue Fenster Seitz D10

  • Hallo, hab jetzt meine Leerkabine und die dafür notwendigen Fenster bekommen. Da ich im alten Womo die Bonocar-Fenster mit planen Scheiben hatte und super zufrieden war, wollte ich neu die Seitz P7 Fenster (unbedingt plane Fenster, die im Rahmen liegen und nicht vorstehen). Die gibts aber nicht mehr (abgekündigt, nur noch Restbestände). Jetzt habe ich die Nachfolger D10 erhalten (leider noch keine Datenblätter gefunden!). Erster Eindruck: identisch wie die Bonocar-Fenster! Flacher Kunsstoff-Rahmen, plane, eingelassene Scheibe; Innenrahmen mit Rollos. Aussteller stufenlos und die üblichen Seitz-Verriegelungen. Wenn gewünscht, mach ich mal Fotos...

  • Oh ja, bitte.
    Gruß
    Lutz

    unterwegs in einem Opel Movano aus 2005, Ausbau fertig in 2007, soweit das überhaupt möglich ist

  • Hi Willi,

    Zitat von wiru

    wollte ich neu die Seitz P7 Fenster

    Ich nehme an, Du meinst die P6 bzw. P6.4-Fenster? in der 7er-Reihe (Alu-Fenster) gibt's m.W. nur S7 und S7P...

    Hast Du auch Gewichte? Vieleicht auch Fenster/Rollo getrennt? Du kennst ja mein Kabinenbau-Credo... ;)

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • So, mal schnell auf die Badezimmerwage: das D10 mit 90x50cm wiegt 5,6kg ohne Innenrahmen, der Innenrahmen (mit den beiden Rollos) wiegt 2,3kg. Gekostet hat mich eines 445€. Die größeren hält entsprechend mehr.

    Gruß, Willi

  • Danke Willi,

    für das Wiegen. Damit ist das D10 (zus. 7,9kg) gemäßt der technischen Daten der Seitz Fenster etwas leichter als das S4-Fenster (8,4kg), aber erheblich (fast 25%!) schwerer als das P6-Fenster (6,4kg), alles jeweils inkl. Rollos...

    Für mich ein echtes Problem! Mal sehen, wie ich aus der Kiste raus komme! Am Ende muß ich das S7P (in Deiner Größe 4,6kg) mit Rastrrollo 2000 (1,85kg) oder Mini-Doppelkassettenrollo (1,65kg) nehmen. Wenn ich die freie Glasfläche zugrunde lege, wäre sogar das S7P in 800*450mm vergleichbar, das wären dann 4,0kg + 1,75kg bzw. 1,53kg. Ich muß mir das auf dem Caravan-Salon einmal ansehen.
    Kennt jemand diese Rollos? Wie sieht es mit der Nutz- und Haltbarkeit aus?

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo,

    täusche ich mich oder ist das ein S4 mit umgedreht verbauter Scheibe?
    Sieht für mich so aus als hätten sie nur die Scheibe um 180° gedreht so das die Plane Seite außen und die bauchige Seite innen ist.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Meine Info zu den Fenstern:

    "Bei dem P6.4 und D-Lux.4 werden nahezu die gleichen Komponenten verwendet. Der Innenrahmen mit Rollosystem und Aussenrahmen ist identisch bei allen drei Versionen. Lediglich die Scheibe wird "verkehrt" eingebaut mit der planen Seite aussen. Das Gewicht ist aber nahezu gleich."
    Dumm nur, daß die technischen Daten da etwas ganz anderes sagen.... :( Leider habe ich noch keine Stellungnahme bezüglich meiner Rückfrage erhalten.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von wiru

    Bezogen hab ich die vom Kabinenbauer (Ormocar, die gibts nicht auf dem Zubehör-Markt. Hier die Bilder

    Gruß, Willi

    Hallo Willi,
    mal schnell gefragt ohne vorher zu googlen: die Fenster gibt es nur über Ormocar?
    Wir sind auch auf der Suche und bräuchten am besten Fenster, die plan mit der Außenhaut der Kabine abschließen. Und - wichtig - bis zu welcher Wandstärke können die verbaut werden?
    LG
    Wiebke

  • Hallo Wiebke,

    die Fenster schließen nur mit der Außenhaut bündig ab wenn sie versenkt eingebaut werden.
    Der Rahmen der Fenster wird bei den Seitzfenstern immer etwa einen cm Überstehen. Die Scheibe selbst ist dann in diesem Rahmen bündig.

    Ormocar ist ein Kabinenhersteller welcher die Fenster auch wieder aus dem Großmarkt kauft - Du kannst also auch bei einem Campinghändler
    vor Ort oder im Internet Fenster bestellen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Christopher und Wiebke: Dometic (Seitz Fenster) hat 2 Linien: Privatkunden und Womo-Hersteller. Privat gibts fast nur das bekannte S4-Fenster...die besprochenen Fenster verkauft Dometic nur an Womo-Hersteller, die kriegt ihr also nicht bei Reimo (Zubehör Händler), sondern nur theoretisch bei hymer...usw (praktisch natürlich nicht, weil die nix weiterverkaufen). Da Ormocar auch komplette Womos baut und als Hersteller eingetragen ist, kann er die Dinger kriegen. Und die Fenster(Rahmen) stehen max 5mm über...

    Gruß, Willi

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen