• Hallo Leute,

    ich brauch mal eure Hilfe.
    Ich suche einen Hersteller oder Lieferant für eine bestimmte Fensterserie fürs Wohnmobil.
    Das Fenster ist schwarz-getönt, nicht braun wie die "normalen" Fenster und die Scheibe ist so groß das der Einbaurahmen komplett verdeckt wird.
    Ich hab die mal auf einer Messe gesehen, aber nicht abgespeichert.
    Die Bildersuche mit Freund "Google" endet bei nicht mehr bestehenden Ebay-Angeboten.
    Aber es muss doch auch "anständige" Menschen geben die so was verkaufen?

    Gruß Nunmachmal

    Nachtrag: Wichtig ist der große Überstand der Scheibe!

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hi Peter,

    meinst Du die vorgehängten Fenster, die es von Polyplastic gibt? Oder evtl. die Seitz C4- oder C5-Fenster?

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang,

    C4 und C5 sind es nicht.
    Mit Polyplastic finde ich nicht wirklich Informationen. Das Netz meint es zur Zeit nicht gut mit mir.
    Auch über die normale Bildersuche komme ich auf kein greif- oder verlinkbares Ergebnis. :evil:
    Vielleicht habe ich ja nur geträumt....
    Von außen hat man nur die schwarzgetönte, gewölbte, weit über den Einbaurahmen ragende, "Plexi"-Scheibe gesehen.
    Es ist bei diesem Modell nicht möglich von außen bei normalem Blickwinkel irgendwas vom Einbaurahmen oder der Dichtung zu sehen.
    Allerdings ist bei geschlossenem Fenster etwa 1cm Luft zwischen der Scheibenkante und dem Blech.
    Werde weiter mit den verschiedensten Suchbegriffen versuchen, oder bis zur CMT warten.

    Gruß Peter

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Moin Peter,
    meinst du so etwas?

    https://www.reimo.com/r40/vc_reimo/b…32200_popup.jpg

    dann guck mal hier: https://www.reimo.com/de/M32200-fens…ucato_ab_07_06/

    oder meinst du solche wie beim Ford Transit Nugget? http://78.138.119.49/userdata/1/109…72_p1290936.jpg

    Da würde ich den ortsansässigen Acrylglas-Händler fragen, ob er Macrolon anbietet, da gibts dann auch Stempel drauf für die Scheiben. So etwas wird bei Renn- und Rallye-Fahrzeugen eingebaut mit Zulassung.

    Da bietet jemand schwarze Fenster für Hobby Wohnwagen an: http://www.quoka.de/wohnmobile-wag…erse-masse.html

    nun ist es ein LT 1 geworden ;)

  • Zitat

    oder bis zur CMT warten.

    Der Caravan Salon in Düsseldorf ist im August. Warum bis zur CMT warten?

    Es gibt derzeit verschiedene Fensterhersteller:

    - Polyplastic, Niederlande
    - Parapress, Luxembourg
    - Dometic, Deutschland
    - Plastoform, Slowenien
    - NRF, Italien

    Zitat

    Da würde ich den ortsansässigen Acrylglas-Händler fragen, ob er Macrolon anbietet, da gibts dann auch Stempel drauf für die Scheiben. So etwas wird bei Renn- und Rallye-Fahrzeugen eingebaut mit Zulassung.

    Das ist schlicht und ergreifend nicht regelkonform. Scheiben, welche in Wohnmobilen eingebaut werden, müssen die ECE R43 Prüfung bestehen. In die Prüfung eingeschlossen sind unter anderem:

    - Hersteller des Grundmaterials
    - Art des Grundmaterials (PMMA ist nicht gleich PMMA)
    - Produktionsstätte des Fensterherstellers
    - Farbe, Dicke des PMMA
    - Luftzwischenraum der Doppelscheibe

    Bei Änderung eines der genannten Parameter ist eine erneute Prüfung erforderlich, wenn auch nur teilweise. Diese Angaben sind meist auf den Hersteller des Fensters beim KBA eingetragen.

    Aber ich lasse mich gerne auch belehren. Nenne mir einen Acrylglas Händler der mir eine Doppelscheibe mit der ECE - Zulassung anbietet.

    Wolfgang

    Träumen heißt...
    durch den Horizont blicken.

  • Hallo John mit Ente,

    von Design hast du einen Treffer (Reimo), ich dachte jedoch das ich so etwas als Universal-Fenster in verschiedenen Fz und diversen Massen gesehen habe.

    Hallo Wolf_gang,

    das mit den Acryl-, Plexi- oder Makralon-Scheiben kenne ich auch so. Es gibt Platten mit z.B. 1m x2m die haben in 2 Ecken das Prüfzeichen.
    Habe da mal eine Scheibe angefertigt und das Prüfzeichen war auf dem Abfallstück (dem Design geschuldet). Der nette vom TÜV hat das trotzdem akzeptiert. (Ich habe im das Abfallstück gezeigt)

    Danke für Eure Mühen

    Gruß Peter

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo zusammen,
    weil der Titel allgemein "Fenster gesucht" lautet, häng ich mich hier einfach mal mit dran... :)

    Frage an die Kabinenbauer die diese als "Ladung" herumfahren und keine Offroadeinlagen fahren:

    Hat schon mal jemand ganz normale (Kunststoff-)Fenster mit Isolierverglasung aus dem Hausbereich verbaut und Erfahrungen damit?
    Ich hätte nämlich in meiner Anhänger-Absetzkabine eigentlich ganz gerne mehrere, große Fenster.
    Vorne und hinten evtl. sogar nur eine Festverglasung, also nicht öffnend...
    Einige Nachteile wie Gewicht, kein Sicherheitsglas, usw. sind mir durchaus bewusst, aber nachdem ich (hier?)
    kürzlich einen Bericht über jemanden gelesen hatte, der sich eine "ziemlich rustikal gebaute" Kabine gebastelt hatte
    die unter der Plane eines LKW versteckt zwei riesige, stinknormale "Wohnzimmerfenster" eingebaut hatte und damit
    offenbar auch nicht nur zum Baggersee um die Ecke fährt, frage ich mich ob das nicht auch eine Option für mich wäre?!

    Gruß

    Holger

  • Moin Holger,

    da habe ich auch schon einiges drüber gelesen, bestimmt auch hier, weiß aber auch gerade nicht, wo.

    Aber grundsätzlich ist das kein Problem, wenn Deine geplante Box Ladung bleiben soll. Außerdem besteht meines Wissens die Problematik mit für den Verkehr zugelassenenen Fenstern immer nur dann, wenn Du im im Wohnbereich Personen transportieren willst, was bei Dir ja kein Thema ist. Aber suche doch mal unter dem Begriff "Tiny House", also Mini Häusern auf Rädern, die bauen in aller Regel mit Standardfenstern.

    Ich persönlich wäre aber bei Fenstern im Bugbereich vorsichtig, wegen der Stabilität gegen Steinschlag und wegen der Dauerdichtigkeit.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Hi,

    meinst du vielleicht die Scheiben von Vanglas? Das ist eine Kombination von Seitz S4 und Echtglas, findest du bei mir im Ausbau-Blog.

    Viele Grüße,
    Myk

  • Servus,

    rechtlich spricht da nichts dagegen, der Fensterbauer darf ja seine Fenster auch als Ladung durch die Gegend fahren.

    Aber auf was ich schon aufpassen würde ist die Fenstergröße: die gängigen Womo Fenster gehn nach außen auf, normale Hausfenster nach innen. Dann brauchst du auch den Platz zum öffnen. Und ob bei großen Fenstern die Beschläge auf dauer die dynamischen Lasten aushalten würd ich auch bezweifeln. Dann evtl. auf 2 flüglige gehn.

    Alternativ gibts auch druckwasserfeste Fenster für den Keller, die gehen meines wissens nach außen auf.

    Schönen Gruß,

    Tom

  • Velfac (velfac,de) hat (haus-) fenster die zum kippen nach aussen öffnen. Das kannst du auf mass fertigen lassen und die richtige verglasung für den kfz bereich einsetzen lassen. Kommt sogar billiger als ein seitz bei selber grösse. Nur haben die fenster eine grössere einbautiefe und natürlich kein insektenrollo. Da ist dann eigeninitiative gefragt ...
    Ausserdem gibt es noch die fenster, wie sie zb in bauwägen oder wohncontainern verbaut sind.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen