Es fürht dieses Jahr kein weg an einem schwenlbaren Heckträger vorbei. Wenn die Fahräder dabei sind ist es immer sehr umständlich die kleine der beiden Türen hinten zu öffnen .....
Meine Idee:
Alles aus Item8 Profilen zu bauen, da muss nix geschweisst werden, alles Alu und recht leicht ( hoffentlich ), dazu die große flexibilität dank Nutensteine ....
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So ungefähr hab ich mir das Vorgestellt, unten eine Box für Stühle, Schuhe, Grill und ner Lampe. Links die Fahräder und zwischen denen und dem Auto den Fahrradanhänger und oder das Ersatzrad. Das ganze geht über die komplette Breit vom Wagen. Drehpunkte wollte ich ausrangiert Balljoints nehmen die beim Jeep übrig sind, also rubust genug.
Am Auto kommt von der Stoßstange aus ein Rohr ( auch Item8 ) bis an die Regenrinne und wird dort an 3 Stellen mit dem Auto verbunden. Daran wir die ganze Sache montiert....
Grob geschätzt sind das 30 Kilo für 2 Bikes, 16 Kilo für den Hänger, ca. 45 Kilo fürs Ersatzrad, 2 Stühle groß á 5 Kilo, 2 kleine zu je 1,5 KIlo, Grill 5 Kilo, Dutchoven 5 Kilo und den Rest 8 Kilo ... gibt nette 122 Kilo, dazu noch 25 Kilo für Träger und GFK Box. Klingt das Realistisch ?
Realistisch machbar und haltbar ? Mir ist klar das das ganze Gewischt hinten am Toyo nicht optimal ist, damit kann ich leben. In Australien fahren viele ja Standart 2 Ersatzräder, Highlift und ne schwere Stahstoßstange rum ( 55 Kilo für 1 Ersatrad, mit 2 ca. 70 Kilo ), was vom Gewicht vermulich sogar mehr ist ....
Was mir so ein paar Sorgen macht - alles wird nur mit M8 verschraubt. Ich wollte Schraubensicherung benutzen und Federringe, keine Schraube einzeln, immer im 2er Pack. Das sollte doch halten.
Macht es Sind das ganze, wenn geöffnet, auf dem Boden abzustützen ? Oder ist die Bewegung des Autos eher kontraproduktiv ?
edit, sehe grad die Formatierung klappt nicht, ich mach mal ne Zeichnung