Heckträger aus Item8 Profilen, schwenkbar - ideensuche

  • Es fürht dieses Jahr kein weg an einem schwenlbaren Heckträger vorbei. Wenn die Fahräder dabei sind ist es immer sehr umständlich die kleine der beiden Türen hinten zu öffnen .....

    Meine Idee:

    Alles aus Item8 Profilen zu bauen, da muss nix geschweisst werden, alles Alu und recht leicht ( hoffentlich ), dazu die große flexibilität dank Nutensteine ....

    | /
    | / AUTO
    ----|-----||
    | ||
    |-----||________

    So ungefähr hab ich mir das Vorgestellt, unten eine Box für Stühle, Schuhe, Grill und ner Lampe. Links die Fahräder und zwischen denen und dem Auto den Fahrradanhänger und oder das Ersatzrad. Das ganze geht über die komplette Breit vom Wagen. Drehpunkte wollte ich ausrangiert Balljoints nehmen die beim Jeep übrig sind, also rubust genug.
    Am Auto kommt von der Stoßstange aus ein Rohr ( auch Item8 ) bis an die Regenrinne und wird dort an 3 Stellen mit dem Auto verbunden. Daran wir die ganze Sache montiert....
    Grob geschätzt sind das 30 Kilo für 2 Bikes, 16 Kilo für den Hänger, ca. 45 Kilo fürs Ersatzrad, 2 Stühle groß á 5 Kilo, 2 kleine zu je 1,5 KIlo, Grill 5 Kilo, Dutchoven 5 Kilo und den Rest 8 Kilo ... gibt nette 122 Kilo, dazu noch 25 Kilo für Träger und GFK Box. Klingt das Realistisch ?

    Realistisch machbar und haltbar ? Mir ist klar das das ganze Gewischt hinten am Toyo nicht optimal ist, damit kann ich leben. In Australien fahren viele ja Standart 2 Ersatzräder, Highlift und ne schwere Stahstoßstange rum ( 55 Kilo für 1 Ersatrad, mit 2 ca. 70 Kilo ), was vom Gewicht vermulich sogar mehr ist ....

    Was mir so ein paar Sorgen macht - alles wird nur mit M8 verschraubt. Ich wollte Schraubensicherung benutzen und Federringe, keine Schraube einzeln, immer im 2er Pack. Das sollte doch halten.

    Macht es Sind das ganze, wenn geöffnet, auf dem Boden abzustützen ? Oder ist die Bewegung des Autos eher kontraproduktiv ?

    edit, sehe grad die Formatierung klappt nicht, ich mach mal ne Zeichnung :D

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Moinsen,

    auf die Gefahr hin, das es am Thema vorbei geht.
    Ich hatte für meinen 75er einen Fahrradträger, der am Ersatzrad festgemacht wurde.
    Das Ersatzrad war am Originalhalter (HZJ 75, Africa spec.) und so schwenkte der
    Fahrradträger beim Öffnen der (rechten) Tür immer mit auf. Blöd ist halt, das ja immer erst die
    linke und dann die rechte Tür aufgemacht wird.
    Den Ersatzradhalter kann man nachrüsten, wenn der bei Deinem PZJ nicht verbaut ist.

    Gruß
    Maik

    Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund. In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

  • ...wenn man wie unser Ganter oft die Hecktüren wegen Umwelt hineinlassen offen stehen hat.....Grüß übrigens Deine Liebste von uns......der frische Nachwuchs von damals wird sich eher nicht erinnern....hihi

    Also blöde Ratschläge wie größeres Auto kaufen lassen wir mal weg, aber ich als "Reichsbedenkenträger" mach mir Gedanken über die Belastung der Hinterachse und den Schwerpunkt.

    Wenn es irgend geht, setz den Reifen nach unten und die leichtere Box nach oben. Außerdem nutz alle Chancen, den Klapperatismus weiter nach vorn zu setzen, z.B. indem Du den oberen Teil schräg kippst zum Heckfenster hin. 2 x 8 mm Schrauben sollten halten, vor allem, wenn Du Edelstahl mit Materialhärte 10,8 oder höher erwischen kannst (Schraubenfachgeschäft, z.B. Schrauben Frank in Aachen, die versenden auch). Ich sehe aber die Gefahr, dass bei brutalen Schlaglöchern das Alu ausreißt, wenn da alles an Gewicht drauf hängt......

    Ich würd auch das ganze Gerödel, wenn Du auf einem CP stehst, aushängbar machen, so dass Du die Hecküren frei hast und die wie vorher in die "Klimatisierung" einbeziehen kannst.

    Räder aufs Dach und nur Box nach hinten unten, Rad an die Originalhalterung nach Maik, keine Alternative? Und ne Zusatzluftfeder, um das Mehrgewicht hinten was abzufangen?

  • Hi Goose,
    Bei mir schwelt auch bereits seit über einem Jahr der Wunsch nach einem weg schwenk- oder schiebbaren Fahrradträger (wird wohl noch länger auf die Umsetzung warten müssen). Mein Ansatz ist ein "Grundträger", der an einem Anhängerkugelkopf befestigt wird. Eigengewicht ca 14 kg, Traglast 82 kg (mit Typschild :D ). Den Träger habe ich bereits hier, soll aber nichts heißen. Schwierigkeit ist die Anbringung des weiteren "Haltegeraffels", ohne an dem Grundträger rum zu bohren. Im Original kommt auf den Grundträger der eigentliche Fahrradträger (bis 3 Stück) oder eine große Box, beides nach hinten abklappbar.
    Ändert natürlich nichts an der Mehrgewichtssituation für die Hinterachse.
    Dir ist grundsätzlich hoffentlich klar, dass bei einem MEHRgewicht von z.B. 100 kg dort hinten dein Gewicht auf der Hinterachse je nach Radstand um mehr als 100 kg zunimmt.
    Und die Zusatzleuchten nicht vergessen.
    Gruß Restler

  • Vielleicht kann ich zur Inspiration hier ein Bild meines schwenkbaren Fahradträgers beisteuern.
    Der ist gebaut aus 40x40 Schletter Solarpofilen mit entsprechender Eckverstärkung und einem Fiamme Fahradträger. Breite 2m.
    Das Ganze wird während der Fahrt noch mit einem Spanngurt zwischen den beiden Stützen gesichert, sonst schwingt die Konstruktion auf buckeligen Autobahnen doch zu viel.

  • Zitat von ThomasFF

    ...wenn man wie unser Ganter oft die Hecktüren wegen Umwelt hineinlassen offen stehen hat.....Grüß übrigens Deine Liebste von uns......der frische Nachwuchs von damals wird sich eher nicht erinnern....hihi

    Also blöde Ratschläge wie größeres Auto kaufen lassen wir mal weg, aber ich als "Reichsbedenkenträger" mach mir Gedanken über die Belastung der Hinterachse und den Schwerpunkt.

    Wenn es irgend geht, setz den Reifen nach unten und die leichtere Box nach oben. Außerdem nutz alle Chancen, den Klapperatismus weiter nach vorn zu setzen, z.B. indem Du den oberen Teil schräg kippst zum Heckfenster hin. 2 x 8 mm Schrauben sollten halten, vor allem, wenn Du Edelstahl mit Materialhärte 10,8 oder höher erwischen kannst (Schraubenfachgeschäft, z.B. Schrauben Frank in Aachen, die versenden auch). Ich sehe aber die Gefahr, dass bei brutalen Schlaglöchern das Alu ausreißt, wenn da alles an Gewicht drauf hängt......

    Ich würd auch das ganze Gerödel, wenn Du auf einem CP stehst, aushängbar machen, so dass Du die Hecküren frei hast und die wie vorher in die "Klimatisierung" einbeziehen kannst.

    Räder aufs Dach und nur Box nach hinten unten, Rad an die Originalhalterung nach Maik, keine Alternative? Und ne Zusatzluftfeder, um das Mehrgewicht hinten was abzufangen?

    Grüße sind bestellt :D Schrauben wolte ich 8.8er benutzen und dann lieber eine mehr. Gewinde im Alu gibt es keins, alles mit Nutensteine, da hab ich keine Befürchtungen. Box nach Oben geht nicht weil der Fahradanhänger so schon nah an das Auto kommt weil dieser zusammengeklappt kein Rechteck ist. Räder aufs Dach - wir haben jetzt ein festes Hochdach :mrgreen: Zusatzluffeder bringt viel Aufwand damit der Rahmen dort nicht bricht. ICh werd das ganze mit den Blattfedern abstimmen, wenn der im Alltag was härter ist past das schon ... Dämpfer sind einstellbar :D
    Abnehmbar ja - aber eher für den Alltag hier. Aufm Camping wäre das 1 x aufklappen bei Ankunft und einmal zu wenn wir wieder fahren, Beide Türen können dann geöffnet werden.

    Zitat von restler

    Hi Goose,
    Bei mir schwelt auch bereits seit über einem Jahr der Wunsch nach einem weg schwenk- oder schiebbaren Fahrradträger (wird wohl noch länger auf die Umsetzung warten müssen). Mein Ansatz ist ein "Grundträger", der an einem Anhängerkugelkopf befestigt wird. Eigengewicht ca 14 kg, Traglast 82 kg (mit Typschild :D ). Den Träger habe ich bereits hier, soll aber nichts heißen. Schwierigkeit ist die Anbringung des weiteren "Haltegeraffels", ohne an dem Grundträger rum zu bohren. Im Original kommt auf den Grundträger der eigentliche Fahrradträger (bis 3 Stück) oder eine große Box, beides nach hinten abklappbar.
    Ändert natürlich nichts an der Mehrgewichtssituation für die Hinterachse.
    Dir ist grundsätzlich hoffentlich klar, dass bei einem MEHRgewicht von z.B. 100 kg dort hinten dein Gewicht auf der Hinterachse je nach Radstand um mehr als 100 kg zunimmt.
    Und die Zusatzleuchten nicht vergessen.
    Gruß Restler

    Zusatzleuchten sind klar, da soll was mit LED hinn, entweder auf oder neben die Box. Auch klar das 150 Kilo hinten bei ca 100cm hinter der Achse mehr Achlast bedeuten. Anders wäre mir wie gesagt auch lieber, aber Ersatz vorna an die Stoßstange oder auf die Motorhaube ? Neeee. Ich versuch schon das ganze Werkzeug in die vordere Stoßstange zu packen, sowie Greifzug oder Highlift auch. Noch lieber wäre mir das Erstatzrad unters Auto, da ist aber der 90 Liter Zusatztank, die 180 Liter gesamt gefallen uns schon gut. Klar, mit Sidepipe, größerem Haupttank und kleinem Mitteltank würde das gehen, sind aber auch gute 2000€ investition :twisted:

    Den halter hab ich, beides zusammen, also Räder und Ersatzrad möchte ich nicht machen, Abgesehen davon nervt es einfach das die Räder immer vor der kleinen Tür sind. Ich hab die Räder jetzt schon so weit nach hinten gesetzt um die kleine Tür halbwegs gut öffnen zu können um dann die große zu öffnen, bequem ist das aber nicht und auf dauer auch sehr nervig ....

    Aktuall schauts so aus das Auto

    http://i0.wp.com/www.4x4overlan…gen-4010034.jpg

    Mal etwas mehr von der Seite, leider die Türen was auf. Die Räder sollen ungefähr so weit weg von Auto bleiben, nur ca. 15cm höher, zwischen Auto und Rad Ersatzrad und Anhänger, die Box darunter, aber nur ca. 30cm tief ...

    http://i1.wp.com/www.4x4overlan…gen-4070568.jpg

    Und so wenns offen ist ....

    http://i2.wp.com/www.4x4overlan…nuegen-7242.jpg

    Edit: wieso sind die Bilder rechts abgeschnitten ?

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

    Einmal editiert, zuletzt von GooSe_1977 (18. April 2015 um 09:25)

  • Das doof - dachte die werden dann automatisch verkleiner und verlinkt ... bin wohl in zu vielen Foren unterwegs :mrgreen:
    Ich pack mal den Link darunter ...

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Holger,
    Frage zu deinem Inspirationsbild.
    Hängt das komplette Rahmenrechteck mitsamt dem Gewicht von Träger und Rädern während der Fahrt frei an den beiden "Türangeln"? Oder hast du an der rechten Seite noch einen Abstützpunkt? Ich vermute mal eine zweite Abstützung rechts. Hast du evtl noch ein Foto des "Verschlusses" an der rechten Seite?
    Gruß Restler

  • So in der Art wie Holger es hat solls werden, was kleiner und vll robuster.

    Ich hab noch 2 Probleme aufgetan ....

    1. Ich stelle eine Verbindung von Rahmen zur Karosse her, sollte ich da nicht die halterung oben am Dach besser mit einem Gummilager gestallten ?

    2. Das Gewicht hinter der Achse und die entlastung der Vorderachse. Da ich heute eh das Leergewicht wiegen lassen musste hab ich auch direkt mal die Achslasten ermittelt, einmal mit 140 Kilo hinten dran und ohne ....

    Vorne 1150
    Hinten 1450

    mit 140 hinten an der Stoßstange
    Vorne 1060
    Hinten 1670

    Maximale Last der Hinterachse 2050Kg, also noch gut 400 Kilo Luft. es soll noch einiges an Werkzeug ( eigentlich alles ) und Kompressor, 25m Stromkabel nach vorne in die Stoßstange udn wenn diese fertig ist sind das bestimmt 60 Kilo vor der Vorderachse mehr ....
    Punkt 2 kann ich also ignorieren, oder ?

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Aktuell Projektstop - keine Zeit das bis nächsten Freitag fertig zu bekommen. Zudem hab ich noch Zweifel ob das auch so klappt wie ich mir das vorstelle.
    Vorallem die Kombination Fahräder und Ersatzrad machen mir da Bauchschmerzen ....

    Deswegen kam mir gestern ne andere Idee .... Ersatrad bleibt an der großen Tür. An die Kleine kommt ne Kiste oder 20L Wasser. Das Gewicht ist dann schon mal weg vom Träger. An den kommen dann "nur" die Fahrräder und der Anhänger, ca. 40 Ladung also .... den könnte man dann vll nach obern klappen so wie an machen Kabinen hinten auch gemacht wird ....

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen