Kleben von Airlineschienen/Solarmodulen etc

  • Hallo zusammen,

    der Ausbau der Kabine rückt näher, zur Zeit bin ich auf der Suche nach Klebern. Die Isolierung und Filz werden wir wahrscheinlich mit Pattex oder Reimo Sprühkleber anbringen. Rund im die Kabine sollen dann noch Airline Schienen (die mit dem breiten Fuß) zur Befestigung von Kanistern/Sandblechen/Solarmodulen etc. angebracht werden. Angstschrauben will ich eigentlich keine setzten, ich tue jetzt mal mutug ;) Nun die Frage aller Fragen, welchen Kleber:

    -Sika 252, nur mit Primer, nicht UV-Beständig, aber der "Klassiker", soll schlecht zu verarbeiten sein
    -Sika 552, ohne Primer, UV-Beständig, soll auch nicht so dolle zu verarbeiten sein
    -Soudal Fix All Turbo, günstiger, ohne Primer, UV-Beständig

    Was könnt ihr empfehlen? Klar ist, Klebestellen ordentlich vorbereiten, Klebespalt beachten, gut Trockenen lassen. Wie sieht es mit der Verarbeitung von Sika wirklich aus? Braucht man da wirklich eine spezielle Kartuschenpistole, habe ich eigentlich keine Lust drauf. Aber halten sollt die ganze Geschichte halt schon :)

    Grüße
    Christian

    -Sprinter Doka mit Absetzkabine (im Bau)

  • Also...
    Ich hab fast alles mit Sika 252 geklebt - und alles von Hand, mit der Kartuschenpistole vom Lidl.
    Es geht deutlich einfacher, wenn man das Sika vorher etwas erwärmt, insbesondere in der kalten Jahreszeit. Ich hab die Kartusche einfach ne halbe Stunde auf die Heizung gelegt.

    Zur UV-Beständigkeit: Übelackieren. Aber wenn es nur um die Schienen geht hält es auch so. Das Sika wird dann an den sichtbaren Stellen rissig, unter dem Profil hält es aber weiterhin.
    Ich habe die Zölzer-Schienen genommen. Auch nur geklebt. Die haben eine noch breitere Klebefläche und Nutprofil.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Also das Sika 252/552 lässt sich ganz gut verarbeiten, Viel Sauerei gibts immer beim 221, weil das viel weicher ist und Fäden zieht.
    Die Kartusche sollte nur halbwegs warm sein (20°) sonst drückst du dir einen Wolf, und die Klebung sollte bei dem Wetter in einer beheizten Halle stattfinden.

    Gruß, Holger

  • Hallo,

    Ich hbe beim Ausbau eine Aluschiene aus versehen an der falschen Stelle auf funiertem Holz mit Sima 252 angeklebt. Keine Chance es wieder ab zu bekommen, auch mit Gewalt und Zange nicht.

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Hai,

    die breiteste Schiene, die ich kenne ist diese hier. die hab ich allerdings - wie man sehen kann - genietet.

    Mit Sika 252 hab ich vorne das Blech, das man hier von innen im Stauraum oben sieht geklebt und zusätzlich aber noch vernietet.

    Ich hab allerdings nicht die Pistole vom Lidl genommen :!: ...


    ... meine ist von Aldi :wink:

  • Sika 252 hält Bombenfest. Erst zweifelte ich das allein Kleben halten würde, aber mit der Zeit hab sich es bewiesen.
    Die Verbindung ist ggf mit einem Schneiddraht oder durch zu trennen.

    Mit MS Polymer hab ich auch gute Erfahrungen gemacht bis jetzt. Ist dazu noch UV beständig.

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • ...... dann werfe ich mal das 3M VHB Klebeband ins Spiel......

    Wenn davon ein paar Quadratcentimeter zwischen zwei Stahlkreisplatten von 20 cm Durchmesser, an Eisenbahnkupplungen geschweißt, gepappt, ausreichen, um einen Zug von 40 Eisenbahnwaggons zu ziehen, sollte man bei allen Klebeverbindungen im Womo zurechtkommen.....hihi.....einschließlich des Abschlepphakens......

    Nur, abmachen geht nicht mehr......

  • Hallo,

    habe sehr gute Erfahrungen mit Carloflex 410 UV von Carlofon gmacht.
    Die Kleber bindet relativ schnell ab so das man schneller weiter arbeiten kann.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von ThomasFF

    ...... dann werfe ich mal das 3M VHB Klebeband ins Spiel.......

    Ich hab mir gerade mal das Datenblatt von dem Klebeband angesehen.
    Sowohl bei der Zugfestigkeit, als auch bei der (für den Anwendungszweck) interessanteren Zugscherfestigkeit sind die Festigkeiten von Sika 252 ca. 5x höher...

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Wichtig ist;

    - Vorher abkleben (so dass du nur die Breite hast plus ein paar MM) von dem, was du montieren willst.
    - HANDSCHUHE anziehen (gibt beim Aldi ein 100er Pack für 2€)
    - Mit (ich glaube) Aceton vorher die zu klebenden Stellen reinigen - ich schaue sonst noch mal nach, was wir da haben.
    - Kleber auftragen (Normale Presse von GoOn - läuft super - die hier!)
    - Montage vornehmen
    - Kleberwürste mit dem Einweghandschuh abziehen (oder sonst wie - wir hatten es mit den Handschuhen gemacht, dann ausgezogen entsorgt. 7 Stück insgesamt verbraucht. Jedoch habe ich nur gedichtet.)
    - Abklebeband entfernen
    - FREUEN!

    das 221 geht so gut wie gar nicht von der Hand, da ist Pattex 10mal angenehmer abzuschrubbeln.
    Wasser geht gar nicht, nur mechanisch mit Fingerbürste
    Die GoOn Handwaschpaste vom Hageklau hilft aber schon mal ungemein.

  • Und wenn man sich vorher die Hände eincremt, gehts auch leichter weg das Zeug. ;)

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank fürs das umfangreiche und hilfreiche Feedback.

    Also muss ich mir bei richtiger Anwendung keine Sorgen machen, dass da was nicht hält. Sika 252 scheint ja hier recht überragend zu funktionieren. Nur, man benötigt theoretisch Aktivator und Primer. Welche habt ihr verwendet, bzw. in ausreichenden Mengen für überschaubares Geld herbekommen? Oder doch Sika 552, bei dem der Primer ja theoretisch entfällt?

    Der Carloflex 410 UV hat etwas geringer Festigkeiten, da würde ich lieber bei den bewerten Produkten bleiben, Wie gesagt, der Soudal hat auch über 3N/mm² Zugfestigkeit, wie 252 und 552. Bei dem würde der Primer auch entfallen. Bei den MS-Polymer muss man ja prinzipiell die gleichen Klebeschichtdicken wie bei Sika 252/552 beachten?

    Für die Befestigung der Möbel usw. klebe ich mir ein paar Holzleisten zwischen die Isolierung, da ich ja keinen Rohrrahmen in meiner Alukabine habe. Diese sollte ich dann wahrscheinlich auch lieber mit einem Konstruktionskleber kleben, und nicht mit Pattex Classic? Die Möbel sollen ja halten und irgendwelche Sicherheitsschrauben durch die Kabinenwand jagen will ich wie geschrieben nicht...

    Grüße
    Christian

    Edit: Ahhh, jetzt bin ich Experte, bisher habe ich doch aber nur Wissen abgegriffen :roll: Naja, irgendwann kann ich bestimmt auch mal was kluges schreiben :)

    -Sprinter Doka mit Absetzkabine (im Bau)

  • @ Krabbe

    Dann hast Du die softe Version, die man in den Baumärkten bekommt, angesehen.

    Das, was ich meine, hält z.B. die komplette Fassadenverkleidung des Burch el Arab Hotels in Dubai an Ort und Stelle ohne eine Niete oder Verschraubung und das für mehrere tausend Quadratmeter und bei Temperaturunterschieden von bis zu 80 Grad und den nicht zu verachtenden Stürmen entweder mit Sand von der Wüste her oder mit Salz vom Meer......

    Ich hab mal den Film über einen Vergleichsversuch mit zwei aneinander verbundenen 2 mm Edelstahlplatten (Überlappung 3 cm) gesehen, die man mit einer kleinen "Abrissbirne" , einer Stahlkugel von 50 kg versucht hat, mit Gewalt zu trennen. Mit Stahlnieten alle 3 cm gabs nach zwei Schlägen den ersten Riss, die Klebung hat gehalten. Die Bleche haben sich zwar verformt, aber als dann das Material auseinander war, ist es neben der Klebefläche auseinandergeplatzt.

    Allerdings könnte ich aus der "la mäng" eine Bezugsquelle für das "Teufelszeug" nicht nennen, da müsste man mal recherchieren.

  • Thomas,
    Ich hab jetzt gerade auf der 3M Homepage die Datenblätter der gesamten Serie durchgesehen.
    Die Werte sind alle mehr oder weniger gleich.

    Kannst Du evtl. an genauerer Angaben / genauer Bezeichnung der von Dir gemeinten Klebebands kommen?
    Denn ein Klebeband mit Festigkeitswerten im Bereich von Sika 252 wäre echt eine tolle Arbeitserleichterung.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • 3M TM VHB TM (TM jeweils hochgestellt) oder das 3M VHB 4611F sein. Davon gibts 9 Videos bei you tube...allerdings in englisch, aber die habe ich noch nicht angesehen. Du kommst auf die Seiten und weiter auch, wenn Du "3M VHB Burj al Arab" in Google eingibst.

    Ich hoffe, das hilft Dir weiter........

    Meine Anfangsinfos, die mich zum ersten Posting veranlasst haben, stammen einmal aus einem Werbespot von CNBC, den ich vor Wochen gesehen habe und dann mal vor ner Woche aus ner Sendung aus dem Bereich Discovery über die tollsten technischen Errungenschaften der letzten Jahre.... unter anderem auch wurde das Spectra Tauwerk vorgestellt, findet man unter spectra ropes bei Google, das um den Faktor 3 oder 4 mehr ziehen können soll, als eine gleichdicke Stahltrosse....ist aus Kunststoff (HMPE?), gibts wohl auch als hochfeste Kletterseile.....

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das hier?

  • Also aus dem Youtubelink entnommen:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    3M Deutschlandvor 1 Jahr
    Antwort auf Kommentar von Johannes Häberlein
    Welches Produkt konkret beim Bau des Burj al Arab zum Einsatz kam, können wir leider nicht sagen. Auf dem europäischen Markt zählt das 3M VHB W20F zu den stärksten VHB Tapes von 3M und ist auch für den Fassadenbau zugelassen. Zu US-Produkten liegen uns leider keine Detailinformationen vor. Viele Grüße, Christian Terporten, 3M Deutschland GmbH
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Jetzt wäre es toll, wenn jemand der nicht in DE oder gar in der EU lebt, bei 3M anfragen könnte. US? KAN?
    habe wir sojemand bei uns?

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen