Sicherheitsventil am Isotemp-Boiler einstellen

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Warmwasserboiler Typ Isotemp Basic, 24 Liter, mit Thermostatmischer verbaut. Das Sicherheitsventil ist vom Werk aus auf 7 Bar eingestellt. Beim Erwärmen des Wassers erhöht sich zwangsläufig auch der Wasserdruck in der Gesamtanlage bis auf diese 7 Bar. Leider finde ich nichts, wie ich dieses Sicherheitsventil auf einen geringeren Druck einstellen kann, z.B. auf 3 oder 4 Bar.
    Hat jemand einen Tipp für mich oder müßte ich dieses Ventil austauschen?

    Gruß, Hartmut

  • Hallo Harty
    Der Isotemp Überdruckventil hat 7,0 bar wo die meisten 3,0 bar gaben.
    Aber warum ist das ein Problem ?

    Alle tropfen ab und zu bei Aufwärmung was nur bedingt störend ist. Es darf natürlich kein halben Bierglas oder mehr werden. Dan ist der Ventil Kaputt, was öfter vorkommt.

    Die Isotemp UD Ventile sind nicht einstellbar, soweit ich weiß. Neue einbauen, in dein Fall, eventual aus der Haushalts Bereich meistens sind die 6 bar. Oder einer Suchen mit weinger. Mit ein Schlauch habe ich der Ventil auf Verlängerung eingebaut so das es besser erreichbar ist. Die Fahrzeugdingen gehen auch mal schneller kaputt weil die gleich als Abwasser Hahn dienen. Frostgeschützt sind die auch nicht.

    Alles mit tropfen hangt zusammen mit deine Wasserpumpen Vordruck. Normaldruck Wasserpumpen sind 40psi (2,7 bar).
    Niedrig sind die WP mit 25psi (1,7 bar) Versionen.
    Dann gibt’s auch ein paar spezielle mit Hochdruck Richtung 4,5 bar aber die gehören meiner Meinung nach eher in Industrie Anwendungen. Falls du ein Druckexpansionsfass hast, mal prüfen, der Vor Druck muss gleich sein an dein Pumpendruck. Denke auch an deine Seagull feinst Filter wenn du solche Sachen an Bord hast.

    Ich glaube es war Picco, der hat hier mal ein Link geschrieben nach ein Rechner womit man Wasser Ausdehnung durch Anstieg der Temperatur ablesen kann.
    grtz Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hallo Campo,

    ich bin mit meiner Wasseranlage sehr zufrieden. Alles funktioniert. Auch das oben genannte Sicherheitsventil im Isotemp-Boiler öffnet wenn das Wasser erhitzt wird. Der Überdruck wird auch nach außen abgelassen.
    Mich stört nur, daß der Gesamtdruck in der Anlage auf 7 Bar ansteigt, obwohl ich im Kaltwasserstrang einen einstellbaren Druckregler eingebaut habe, um einen gleichmäßigen Druck von ca. 2 Bar zu haben. Den hätte ich mir sparen können. Im Prinzip ist es für mich nur ein technischer Schönheitsfehler.
    Na ja, ich kann damit leben. Bei der ersten Wasserentnahme, egal ob Heiß- oder Kaltwasser, geht der Gesamtdruck wieder auf die 2 Bar zurück.

    Gruß, Hartmut

  • Was ich nicht so gut verstehe. Wie kannst du dann auf >7,0 bar auskommen ? Ist alles in Edelstahl ohne Gummi Leitungen verlegt ?

    Mein 25 Liter Boiler hat ein Überdruckventil mit 3,0 bar.
    Die Wasserpumpe ist eine 14 Liter/Minute und schaltet aus bei 2,7 bar
    Alles ohne Ausdehnungsfass. (electronic regelung)
    Ich heize mit ein Hydronic der Boiler Wasser Inhalt bis auf 85°C
    Total Wasser Inhalt des System unter Druck ist sicher unter 30 Liter.
    +/- 70% der Leitungen sind hartmaterial, 30% weich Plastik.
    Ich sehe ab und zu ein paar Tropfen rauskommen aber bis über 3,0 bar geht es nie in mein Sanitär System.
    Die Tabelle war von Restler (Danke Beni) und der Ausdehnung beträgt so faktor 1,02 bei 20>85°C
    Also 25,0 liter x 1,02 = 25,5 liter

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • ich habe alle Bauteile aus der Haushaltwasserinstallation. Die Leitungen sind Aluverbundrohre, die Anschlüsse sind in Messing und mit Panzerschläuchen verbunden. Eine kritische Stelle ist der Anschluß zur WAECO-Toilette. Aber bis jetzt hält er.
    Die Wasserpumpe ist eine Triplex Flojet Membran Pumpe 24 Volt 5,7 l/min 6,9 bar. Nach den Wasserfiltern wird der Druck auf ca. 2 Bar reduziert. Und diese 2 Bar erhöhen sich wie ich oben bereits geschrieben habe beim Erhitzen des Wassers im Boiler.

    Gruß, Hartmut

  • Flowjet Triplex Pumpe ???
    Das ist glaube ich etwas ganz besonders als Pumpe. Aber muss zugeben ich kenne diese nicht.
    Meiner Meinung mit druck bis 10,5 bar nicht gedacht für Anwendungen in ein Womo.
    Ob du so etwas mit ein Druck verminderter gut kriegst weiß ich auch nicht.
    Allerdings funktioniert etwas nicht.
    Pumpe bis 10 bar
    Druck minderer 2 bar
    Überdruckventil geht offen bei 7 bar
    ???

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hoi Harty

    Mein Tipp: Bau nach der Abzweigung vom Kaltwasserstrang und vor dem Boiler in Flussrichtung zuerst ein Rückschlagventil und dann ein Ausdehnungsgefäss ein, damit dürfte Dein Problem behoben sein und der Druck auf der Warmwasserseite dürfte den Druck auf der Kaltwasserseite kaum mehr übersteigen.

  • Hallo,

    ich bin dem Forum noch eine Antwort bzw. die Lösung schuldig:
    Ich kann aus Platzgründem leider kein Ausdehnungsgefäß in mein System einbauen. Außerdem habe ich eine tolle Entwässerungsleitung, an der auch das Überdruckventil angeschlossen ist, verbaut.
    Um den hohen (Über-) Druck des Warmwasserboilers in Höhe von 7 Bar zu reduzieren, habe ich ein neues Überdruckventil mit max. 4 Bar eingebaut. Es ist auch das einzige, welches Isotemp empfiehlt. Der Druck pendelt sich in der Aufheizphase bei ca. 3,9 Bar ein und geht nach kurzer Zeit wieder auf die 2 - 2,2 Bar zurück. Ich bin damit zufrieden.

    Grüße
    Harty

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen