Dichtungsmaterial für Frischwassertank

  • Hi Ihr's,

    ich habe ein drängendes Problem - das Jörg zu lange unterschätzt hat. Mein Wassertank besteht ja aus den Kabinenwänden und Doppelbodenstegen, die mit CfK ausgekleidet wurden. Als Deckel ist ein Kohlefaser-Sandwich verbaut, das gleichzeitig als Duschboden fungiert. So weit, so gut. Wir haben ein dauerhaft trinkwasserbeständiges Harz zum Laminieren gefunden. Aber Die Dichtung der Revisionsöffnung macht uns Probleme. Die üblichen Einschraubstopfen in PE-Tanks o.ä. bekommt Jörg nicht sauber eingebaut und dicht. Und die Idee, ein Loch im Tank mit einer überkragenden, aufgeschraubten CfK-Platte abzudichten, scheitert an dem Finden einer dauerhaft trinkwasserbeständigen Dichtung als Meterware.

    Habt Ihr eine Idee zu Lösung des Problems? Eine Revisionsöffnung mit Schraubverschluß, die man vernünftig einlaminieren kann? Oder eine vernünftige, geeignete Dichtung?
    Ohne Lösung kein Tank, ohne Tank keine Naßzellenwände, ohne Naßzellenwände... MURKS!

    Vielen Dank im vorraus!
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • DANKE! Das hilft wirklich weiter!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang


    P.S.: sollte jemand eine fertige Revisionsöffnung kennen, die irgendwie dauerhaft dicht in eine Sandwichplatte eingelassen werden kann, wäre das vielleicht noch besser!

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • NBR? Was ist das?

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    NBR? Was ist das?

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    Nitril Kautschuk oder um es ganau zu sagen Nitril- Butadien- Rubber
    Von der Beständigkeit her geht das auch aber ob der eine Lebensmittelrechtl. Zulassung hat weiss ich nicht.
    EPDM hat es und wird in dem Bereich eigesetzt.

  • Wenn du in den Baumarkt gehst und du dir eine Dichtung für den Wasserhahn kaufst , sieht aus wie Gummi.
    Dann ist das idR. NBR.

    Wenn du für eine Dichtung für eine Getränkeabfüllanlage kaufst welche 2mio. Flaschen am Tag kann . Unter umständen auch Alcohol und saure Säfte wegpackt, dann ist das kein NBR.

    Gruß Ralf

  • Wir haben jetzt EPDM-Dichtungen, damit sind wir auf der sicheren Seite.

    DANKE Euch allen!
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen