Abwasserpumpe oder wie bekomme ich das Abwasser in den Tank?

  • Hallo Zusammen,

    Ich spinne nun schon länger mit der Idee eine Kabine auf einen 4x4 Crafter (Achleitner) zu setzen und so ein Offroadfähiges, Wintertaugliches und mit Motorrad hinten drauf unter 3,5T Mobil zu bauen.

    So jetzt komme ich aber schon zu einem Rätsel:
    Wasser und Abwassertank werden auf einer Ebene liegen, wegen Frostsicherheit beheizt im Innenraum. Leider ist damit der Abfluss aus der Dusche wohl ein Problem.

    Gibt es Abwasserpumpen fürs Wohnmobil?
    Alternativ wäre ggf. mit Vakuum zu arbeiten, den Aufwand würde ich aber gerne vermeiden.

    gruß
    visual

    Einmal editiert, zuletzt von visual (14. Januar 2016 um 14:34)

  • Hallo visual
    Habe auch vor eine Kabine auf einen Sprinter mit Achleitner 4x4 zu setzen (Baugleich wie Crafter)
    Werde das Abwasserproblem so lösen: zusätzlicher AW Tank unter Kabine in den normalerweise das Grauwasser läuft. Wenns kalt wird wird AW mit Grauwasserpumpe in Innentank umgepumpt.

    lg
    Hermann

  • Zitat von visual

    ... Wasser und Abwassertank werden auf einer Ebene liegen, wegen Frostsicherheit beheizt im Innenraum. Leider ist damit der Abfluss aus der Dusche wohl ein Problem. ...l


    ... und auch ein Problem mit allfälligen Überschwemmungen! :idea:
    Ich würde deswegen den Abwassertank keinesfalls im Innenraum anordnen, sonder immer drausse. Beim Sprinter hat der gegebüber vom Dieseltank wunderbar Platz.

    Gruss Pelzer
    .

  • der Tank bekommt quasi ein eigenen Abgeschlossenen Raum.

    2 Tanks würde ich ungerne nutzen, weil das Umpumpen ggf schon zu Problemem führen könnte - je nach Kälte
    so ganz klassisch: Mann oder Frau geht nachts auf Toilette und wäscht sich danach die Hände und vergisst dann die Pumpe anzuschalten oder es bleibt Restwasser im schlauch welches gefriert
    und schon Klappt nichts mehr :?


    Pelzer, draußen geht aber schlecht wegen gefrieren und auf das Rumgehampel mit einem Eimer o.ä. hab ich keine wirklich Lust, dann kann ich mir einen Tank ja gleich sparen :mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von visual (14. Januar 2016 um 14:42)

  • Bei mit ist die Dusche im Eingang und der Ablauf geht frei durch den Boden unter das Auto und kommt da mit einer Storz Kupplung raus. Die nassen Skischuhe können da abtauen und das Wasser läuft raus. Wir kommen auch immer wieder mit dreckigen Schuhen heim, dann kann der Eingang einfach mal der Handbrause saubergespült werden. Zum Duschen schließe ich dann einen faltbaren Abwassersack an der Kupplung an und kipp den anschließend ins Waschbecken. Von da geht es in den Abwassertank.

    schöne Grüße
    Franz

  • Zitat von visual

    ..Mann oder Frau geht nachts auf Toilette und wäscht sich danach die Hände und vergisst dann die Pumpe anzuschalten oder es bleibt Restwasser im schlauch welches gefriert.....

    Ich wasche meine Hände im Handwaschbecken und nicht in der Duschwanne. Du sicher auch.
    Du hast das Problem doch nur beim Duschen und wenn du da die Lenzpumpe vergisst, merkst du das ganz schnell.
    Für diesen Fall würde ich einen Überlauf einplanen. Der Überlauf muss ja nicht Frostfest sein, man kann die Pumpe auch im Sommer vergessen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Separater flacher Abwassertank für die Dusche, 10 cm hoch und die Duschtasse oben drauf...das reine Duschabwasser könnte man mit ner 2. Pumpe als Spülwasser für die Toilette verwenden....

  • Zitat von ThomasFF

    Separater flacher Abwassertank für die Dusche, 10 cm hoch und die Duschtasse oben drauf...das reine Duschabwasser könnte man mit ner 2. Pumpe als Spülwasser für die Toilette verwenden....


    Die Idee gefällt mir, daran habe ich noch garnicht gedacht :)
    das wäre Momentan sogar mein Favorit:
    Vorteil wäre auch noch zusätzlich:
    Der Tank wird ja nun auch im 2ten Boden unter der Dusche beheizt, dann wäre das Wasser ja sogar als Wärmespeicher für Warme Füße im Bad zur verfügung :mrgreen:

    @nunmanchmal:
    ja das ist bei mir in der Tat auch so :mrgreen:
    der Einwand war ja lediglich bezüglich eines Unterflurtanks für das Abwasser was nur bei Frost nach innen gepumpt wird.

    hockd:
    ja genau nach sowas suchte ich.

  • Vielleicht solltest du prinzipiell für frostige Tage das Fahrzeugmodell über denken. Kastenwagen und Froat: da gibts besseres. Ich sag mal: um die Null Grad: OK. Wesentlich tiefer würde ich nicht gehen, da dir sie Isolierung viel Innenraum wegnimmt.
    Zusatzlich kondensiert dr Innenluft am Wassertank -> Rostfraß

    ManKat Wolfgang hat nen Frostschutz / Heizelement an seinem Tank: Fertig

    Wobei ich den Vorteil meines kleinen Bullis nicht vermissen möchte: klein!

  • Zitat von visual

    Pelzer, draußen geht aber schlecht wegen gefrieren und auf das Rumgehampel mit einem Eimer o.ä. hab ich keine wirklich Lust, dann kann ich mir einen Tank ja gleich sparen


    ... genau - deshalb bleibt im Winter der Ablasshahn immer offen.

    Kein Wasser im Tank - kein Problem. :!:
    Das funktioniert bei mir schon seit vielen Jahren hervorragend.

    Gruss Pelzer
    .

  • wie ich sehe hab ich mich wohl einfach zu doof angestellt beim googeln um diese Pumpen zu finden :mrgreen:

    nachher oder morgen werd ich hier mal mein Konzept zum besten bringen, wird zwar noch eins zwei jahre bis beginn dauern (fürchte ich :mrgreen: ) aber noch kann man ja alle tipps oder ggf Fehler ausbügeln :D

  • Zitat von visual

    wie ich sehe hab ich mich wohl einfach zu doof angestellt beim googeln um diese Pumpen zu finden......

    Gut, das kann ich nicht ausschließen, aber Freund Goole hat manchmal seinen eigenen Kopf und setzt ihn durch!!
    Ich habe 24 Stunden später mit dem selben Suchbegriff eine Seite nicht mehr gefunden, welche am Vortage unter den ersten 50 Treffern war. Hatte vergessen die Seite sofort zu meinen Favoriten hinzuzufügen und stand dann blöde da. Leider ist Google eine der besseren Suchmaschinen, bzw ich konnte mich mit anderen nicht so recht anfreunden. Oder bin ich nur ein Gewohnheitstier???

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo
    Kann ich behilflich sein mit diese Prinzip Zeichnung ?
    Vielleicht sind die Abmessungen etwas zu groß für ein Crafter aber kleiner ist kein Problem.
    Gruesse Campo


    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hoi zämä

    Zitat von Pelzerli

    ... aber das Mischventil nach dem Boiler ist unnütz..


    Definitiv nicht!
    Vorausgesetzt es ist ein thermostatisch gesteuertes Ventil.
    Dann ist das ein Verbrühungsschutz, auch macht es Sinn das Wasser thermostatisch auf z.B. 38°C zu begrenzen, denn heisser duscht kaum jemand.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen