Wasserfilter Seagull Befestigung

  • Hallo zusammen und erstmal wünsche ich ein gutes neues Jahr mit vielen schönen Erlebnissen!

    Ich habe mir nun endlich einen Wasserfilter gekauft Nach langer Überlegung ob es nötig ist nachdem gerade die laufenden Kosten auch beträchtlich sind ist es nun ein Seagull X1 4000 geworden. Der ist gerade für 220.- im Bucht-Angebot. Da konnte ich nicht Nein sagen....
    Nun aber zu meiner Frage:
    nachdem an dem Gehaüse keine Befestigungspunkte sind stellt sich mir gerade die Frage wie ich diesen PISTENFEST untebringe und das Filterwechseln auch noch einfach geht. Wie habt Ihr das so gelöst? Nur eine (gummierte) Schlauchschelle rummachen erscheint mir etwas unsicher?
    Danke für Eure Vorschläge!

  • Moin.



    Links der Seagull - mit dem Sterngriff wird der an der Wand verschraubte Edelstahl-Ring gelöst und das Gehäuse wird getrennt zum Filterwechsel.
    So gibt es der Hersteller lt. Bedienungsanleitung vor.


    Gruß Stefan

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • Hallo Stefan,

    wir haben bei der Firma Esska Schlauchschellen verwendet die für den KFZ Bereich zum Einsatz kommen, also "Rüttelfest". Auch wegen der Geräuschentwicklung haben wir die Pumpe nochmal mit Gummipuffern entkoppelt.

    Hier die genauere Beschreibung: Link Wasserinstallation

    Ich hoffe es hilft Dir ein wenig.

    LG Ronald

  • Hallo Ronald,

    ich glaube dem Schluchtenflitzer ging es nur um die Befestigung des Seagull-Filters.
    Das sieht auf deinem Bild genau so aus wie bei mir - nur das du die größere Version verbaut hast. Das Befestigungszubehör (Aufängeblock, Spannring und Flügelmutter) ist ja identisch. Die Füße zum entkoppeln von Lärm und Vibration haben die shurflo doch serienmäßig (zumindest meine Version). Wenn nicht ist das ein guter Hinweis, diese zu montieren.


    Gruß Stefan

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • Hallo,
    ja mir geht es nur um die Befestigung des Seagull Filters. Leider war bei mir keine Anbauanleitung dabei... :roll:
    Wie ist denn bei euch die Schelle an der Wand montiert? Ich dachte ja auch schon daran da eine kleine Befestigungsplatte anzuschweißen.
    Einfach so festschrauben geht ja nicht -denke ich- da ja sonst die Schraubenköpfe an den Dichtrand des Gehäuses anecken.
    Oder ist da womöglich noch ein Befestigungskit dabei das bei mir auch fehlte? Ein "Aufhängebock" war jedenfalls nicht dabei. Wie sieht der aus?

  • Moin.

    Hier mal das Bild aus der Anleitung. Du musst leider deinen Bildschirm drehen :?



    Bildquelle: Meine Knipse und meine Anleitung


    Der wird lediglich verschraubt an der Wand, der Edelstahlspannring wird eingeklinkt und somit der ganze Filter aufgehängt.


    Gruß Stefan


    PS:
    Irgendwo muss der Preis ja herkommen! Bei mir war alles dabei an Befestigungsmaterial...

    Alles wird gut. Irgendwann.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen