Kleine Route durch Deutschland

  • Moin,
    wir haben aus verschiedensten Gründen unsere Sommerreise zusammengestrichen, in eine andere Gegend verlagert und eine viel kürzere Reisestrecke geplant.

     Wir haben noch ein bischen umgeplant, nach Leipzig fahren wir ein anderes Mal.

    1. möglichst keine Tagesetappe über 150 km, außer bei der Anreise Die längste Etappe beträgt jetzt 180 km von Dillenburg bis Roßdorf
    2. insgesamt weniger als 1.000 km in drei Wochen Die Gesamtstrecke beträgt 955 km
    3. Kleine, schöne Plätze oder zumindest eine schöne Lage, und lieber eine schöne Lage als ein komfortabler Platz Das klappt auch, guckt selbst.
    a) Dillenburg http://www.waldcamp-meerbornsheide.de/cms/show_content.php?content_id=1
    b) Bad Salzungen http://www.campingschlossrossdorf.eu/camping_DE.html
    c) Naumburg http://www.campingplatz-naumburg.de/ oder http://www.campingbadkoesen.de/
    d) Quedlinburg http://www.klostercamping-thale.de/ oder http://www.kurcamping-harz.de/index.html
    e) Katlenburg http://www.campingseeburgersee.com/de/willkommen/
    f) Brilon http://www.campingbrilon.de/camping
    4. Sehenswürdigkeiten die wir schon immer mal besuchen wollten
    5. Die Freiheit, den Plan jederzeit zu ändern, länger oder kürzer zu bleiben
    6. Naumburg und Quedlinburg sollen sein wegen der Schönheit und Katlenburg wegen der Bücherburg! http://buecherburg.de/
    7. Alles kann, nichts muss
    8. Alle Filme werden voller wunderbarer Bilder sein

    https://goo.gl/maps/vKNri1eGjm62

    Herzliche Grüße
    Norbert

    nun ist es ein LT 1 geworden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von John_mit_Ente (17. Mai 2017 um 21:34)

  • Nach 60 Jahren Frankreich und Katalonien und nach Verkauf des Wohnwagens haben wir uns auch von den 2,5 bis 4 TKM-Reisen verabschiedet und machen übersichtliche Fahrten. Da es uns als Rentner, die da wohnen, wohin andere einige hundert km fahren müssten, nicht auf den Erholungseffekt ankommt, was bei noch in Arbeit befindlichen Freunden natürlich ganz anders ist, können wir uns auf Fahrten von wenigen Tagen bis zu einer Woche beschränken, bei denen das Erleben....also Kultur, Architektur, Museales, Kunst und Veranstaltungen etc., im Vordergrund steht.

    Das geht auch im engen Umkreis unserer neuen Heimat, wie wir gestern auf einer 4 Stündigen Fahrt im engen Umkreis festgestellt haben. Wir waren zuerst in Wettringen. Dort trafen wir auf eine im Prinzip alte Pfarrkirche, die aber innen modern restauriert wurde. Nicht nur, dass die Qualität und der Pflegezustand von Wänden, Gewölben und Fenstern, dito den Kirchenbänken überraschte und überzeugte, es ist den Verantwortlichen gelungen, dem Besucher die Sorgfalt und Liebe des sich Kümmerns um das Gebäude zu übermitteln. Alles strahlt auch ein Wohlfühlen im Glauben ab, das man spüren kann. In Amiens oder Chartres erlebt man dies nicht, obwohl diese Gebäude viel großartiger sind und die pure Macht Gottes beeindruckend rüberbringen sollen. Auch das Heimathaus, ein über 500 Jahre altes Gebäude, das die Bürger von einer anderen Stelle abgebaut und in ihrer Gemeinde wieder aufgebaut und für die Funktion zu Veranstaltungen und als Museum hergerichtet haben, ist ein sehenswerter Fleck.

    Alles in allem hat dieses Städtchen etwas, was vermuten läßt, dass es sich dort gut wohnen lassen dürfte. Es scheint nicht nur gemeinde,sondern auch Gemeinschaft zu sein.

    Ein paar km weiter liegt Steinfurt, dessen Schloss, der Park Bagno und die Altstadt im Ortsteil Burgsteinfurt sehenswert sein sollen. Wir sind dorthin und mussten es aus Zeitgründen bei einer Stippvisite bewenden lassen. Schloss geht nicht, weil die Eigentümerfamilie dort wohnt und einen immerwährenden Strom von Touristen durch ihre Gemäuer nicht so prickelnd findet. Da muss man sich mit Fotoserien, die es im Netz und in Büchern gibt, begnügen. Aber sonst sieht das alles recht gut aus. Wir haben einen Tag Altstadt auf der Liste und einen warmen Frühlingstag Bagno..... mit 25 km Anfahrt ist das kein anstrengendes Vergnügen....

    Ich beschreibe das so ausführlich, weil ich darstellen möchte, was einem bei ganz "harmlosen" Streifzügen schon rund um die Heimat an Erleben passieren kann......völlig unerwartet und überraschend.

    Ich bin der festen Überzeugung, dass unser Freund hier, JmE, einen wundervollen Urlaub mit tollen Erlebnissen haben wird. Und das gerade deswegen, weil die Tour auf dem Papier recht unspektakulär aussieht.......

    Gruß vom Thomas, der mittlerweile das Münster- und das Emsland den Malediven vorziehen würde....hihi... aber auch das Hohenzollernland rund um Hechingen, Tübingen nicht verachten würde...auch ein tolles Urlaubsziel.....

  • Hy,

    ich habe das ganze nächste Jahr frei und beschränke mich aus oben genannten Gründen auf Europa.
    Vor 30 Jahren wäre ich noch um die Welt gefahren............................................................

    Axel

  • Moin ihrs,
    das ist die ungefähre, absolut vorläufige Zeitplanung für unsere weite Reise. Falls es zu hektisch wird legen wir mehr Ruhepausen ein!

    Plan geändert, siehe weiter unten!

    Herzliche Grüße
    Norbert

    nun ist es ein LT 1 geworden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von John_mit_Ente (4. Juni 2017 um 23:42)

  • Moin,
    nun haben wir uns auf einen nochmals abgespeckten Reiseplan geeinigt und die Gegend um Qudlinburg, Katlenburg und Brilon komplett gestrichen. Dadurch sollte genug Zeit zum Erholen, wandern und für Ausflüge sein. Das ist die derzeit favorisierte Reisestrecke. Wir wollen uns erholen und kein großes Programm abspulen.

    Herzliche Grüße
    Norbert

    nun ist es ein LT 1 geworden ;)

  • Moin,
    so langsam nähern wir uns der Abreise kommende Woche Montag. Die Planung hat sich aus familiären Gründen geändert, wir fahren doch erst nach Oldenburg und dann nach Sachsen-Anhalt und Thüringen. Mal sehen wie sich das noch ändert bis wir wieder da sind ;)

    Neue Planungen gibts dann frühestens in Oldenburg.
    Herzliche Grüße
    Norbert

    nun ist es ein LT 1 geworden ;)

  • Moin,
    nach zweieinhalb Wochen sind wir auch wieder zurück. Die Reise wurde noch weiter reduziert. Wir sind erst Dienstag, den 20. Juni losgefahren.

    Nach fünf Tagen auf dem http://camping-loenskrug.de/ in Bad Zwischenahn haben wir uns entschlossen dort zu bleiben, da das Wetter nicht für Camping an der Küste empfehlenswert war.

    Nach sieben Tagen setzte vehement die Erholung ein. Wir haben tagelang die gerade aus dem Nest gekommenen Amseln beobachtet bis sie fliegen konnten. Einen großen Ausflug an die Küste machten wir, dann waren wir ein paar mal in Oldenburg, mit Familienbesuchen und ohne.

    Einen weiteren Ausflug machten wir mit den Eltern meiner Frau, jedoch weitaus kleiner. Spazieren, lesen, fotografieren und Vögel beobachten füllten den Rest der Tage.Am letzten Tag machten wir eine große Schiffsreise rund ums Zwischenahner Meer. Es war einfach nur schön. Und nebenbei habe ich meine neue Kamera ausprobiert. Auch die Bilder des Campingplatzes sind damit entstanden. Wem es etwas sagt: es ist eine Sony alpha 850 DSLR mit Vollformat-Sensor (Kleinbild) und ich habe einige passende Objektive dazu.

    Und übermorgen geht die Arbeit wieder los ...
    Herzliche Grüße
    Norbert

    nun ist es ein LT 1 geworden ;)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen