Picco in Kenya 2017: Die Schöne und das Biest!

Gleich ob der schönste Weg durch die Alpen gesucht wird oder nur die abwechslungsreichste Strecke zwischen Castrop-Rauxel und Wesel.

Beitragvon Picco » Fr 16 Jun 2017 19:50

Bild

Oben: Doch offenbar gibts heute kein Frühstück, denn Mama und die Jungen verabschieden sich in den Sonnenaufgang...

Und da sich diese untreuen Tomaten einfach so in Richtung Sonnenaufgang verziehen verziehen wir uns auch!
Und zwar ganz zum Trotz in die andere Richtung!
...ok, auch weil keine Piste dorthin führt wo die Löwen hingehen...leider...

Bild

Oben: Und so schauen wir halt nach anderen Tieren, wie z.B. nach diesem Raubadler oder Savannenadler (Aquila rapax), der offenbar noch sein Gefieder mit der Bürste zu bearbeiten hat...

Bild

Oben: Erstaunlich viele Schakale sind unterwegs, die sind mir schon aufgefallen als wir in die Taita Hills eingefahren sind.

Bild

Oben: Versucht sich als Busch zu tarnen: Elenantilope (Taurotragus oryx)...
...definitiv misslungen, die Tarnung! ;-)

Bild

Oben: Selbst die Zebras versuchen sich farblich der Landschaft anzupassen...wobei mir an diesen Zweien die in Ostafrika unüblichen Schattenstreifen auffallen...sieht man sonst eher im südlichen Afrika...

Bild

Oben: Immer wieder schön anzuschauen: Zebraherde mit hohem Gras...worin ein Löwe kaum zu sehen wäre...Kopfkino... ;-)

Schon um 08:30 sind wir zurück in der Salt Lick Lodge und schmeissen uns ans Frühstückbuffet!
OK, nicht wörtlich, nur sinngemäss...
Nach etlichen Früchten, Salaten, Eiern und Toasten heisst es für uns: Zusammenpacken!
Denn wir werden um etwa 10:00 auf den nächsten Gamedrive gehen und ihn dann gleich zum Verlassen des Gebietes und in den Tsavo East fahren missbrauchen!
Und da wir früh genug geduscht und gepackt haben können wir noch etwas den Tieren an den Wasserlöchern zuschauen...
...ist schon herrlich hier!!!
Während Sabine noch schaut füttere ich die Tipp-Box und erfreue mich an tollen Übersetzungen der Hinweistafeln...

Bild

Oben: 'Bitte benutzen sie nicht ihren kamerablitz. Den tieren weg Laufen lassen'...muss Google gewesen sein... ;-)

Und schon steht Joseph neben uns und so verabschieden wir uns von dieser schönen Lodge und ihren netten Mitarbeitern!
Hier werd ich sicher wieder mal sein!!!
Absolut empfehlenswert!
Lediglich dass man zwischen Frühstück und Abendessen keine Getränke erhalten kann ist nicht soooo toll, aber da kann man sich entsprechend organisieren!
Wenn mans weiss, was Ihr jetzt ja tut...
;-)

Bild

Oben: Natürlich führt uns der Gamedrive ganz demokratisch bestimmt nicht zum Leo sondern zur Löwin...

Bild

Oben: ...und ihrem etwas hohlen Büffel...

Schnell sind wir (ja, ich auch) der Meinung dass wir rüber in den Tsavo Ost fahren wollen und so verlassen wir dieses schöne Gebiet!
Kaum auf der Strasse lebt uns das afrikanische Leben wieder sehr lebendig vor den Augen (und Kameralinsen) daher...

Bild

Oben: Wie immer sieht man viele Leute zu Fuss...und in herrlich farbigen Kleidern...
Picco
Moderator

Beitragvon Picco » Mo 19 Jun 2017 18:37

Bild

Oben: ...und den herrlich unfertigen Häusern...

Bild

Oben: Impressionen vom Strassenrand zwischen den Taita Hills und Voi...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Picco
Moderator

Beitragvon Picco » Di 20 Jun 2017 07:26

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Oben: Und endlich, um 12:00, also rund 1,5 Stunden nachdem wir die Taita Hills verlassen haben erreichen wir schon das Voi-Gate des Tsavo East National Parks!

Bild

Oben: Ein Gaukler (Terathopius ecaudatus) gaukelt über uns rum und begrüsst uns im Tsavo East!
Nett! :-D
Picco
Moderator

Beitragvon Picco » Di 20 Jun 2017 18:13

Bild

Oben: Da gehts rauf und dann rechts zur Lodge...und schnell fällt mir auf dass die so berühmte rote Erde des Tsavo hier viel weniger rot ist als anderorts...

Und schon erreichen wie die Voi Safari Lodge!
Direkt nachdem eine grosse Gruppe angekommen ist...
Zuerst beachtet uns nebst den Gepäckburschen niemand, alle haben nur für die Gruppe Aufmerksamkeit übrig...
Plötzlich steht jemand mit warmen Tüchern und einem Saft vor uns und heisst uns willkommen!
Noch während ich mir das Gesicht wasche nachdem wir mehrere Minuten rumgestanden sind und niemand für uns Zeit hatte werde ich ziemlich unfreundlich an den Tresen der Rezeption gewunken und bekomme eine sehr kurze Erklärung der Lodge während links von mir der grossen und sehr lauten Gruppe alles wesentlich detaillierter erklärt wird...
Da dies alleine noch nicht reicht um mich zu verwirren soll ich dabei auch noch Formullare ausfüllen, aber schnell schnell bitte...
Na ja...
Ich wurde schon angenehmer empfangen...
Und kaum bin ich fertig kümmert sich niemand mehr um uns...
...wodurch ich immerhin meinen Begrüssungssaft endlich trinken kann. ;-)
Nach einigen Minuten erbarmt sich wieder jemand und zeigt uns unser Zimmer!
Wir verabschieden uns von Joseph, den wir um 16:00 wieder treffen werden.
Und sofort wird uns erklärt dass wir wegen der fassadenkletternden Paviane die Fenster nicht offen stehen oder zumindest das Insektengitter zu lassen sollen.
OK, macht Sinn!

Bild

Oben: Blick aus dem Fenster...ok, ich hab nicht das Weitwinkelobjektiv drauf gehabt... ;-)

So richten wir uns kurz ein, stellen unsere unbenutzten Lunchboxen auf das Ablagebrett und machen uns auf zur Erkundungstour durch die Lodge!
Erst mal die Treppen runter an den Pool, der sich aber wohl schon länger nicht mehr gewaschen hat...eine dicke Ölschicht schwimmt oben drauf rum...na ja, wir sind ja nicht zum Baden da!

Bild

Oben: Blick vom automatisch Sonnencreme auftragenden Pool zu unserem Schlaftrakt.
Unser Zimmer ist im linken Trakt zuoberst und das zweite oder Dritte Fenster...
...unten in den Büschen sind die Paviane...

Wir erkunden die Lodge weiter, erreichen die schöne Bar und wollen uns das Restaurant ansehen.
Plötzlich ruft eine sehr gut genährte Angestellte im Befehlston und mit strengem Blick: 'Tickets!!!' (Ja, sie ruft wirklich mit vielen Ausrufezeichen!)!
Wir bleiben stehen und ich frage ebenfalls in unnettem Ton 'Which tickets???'...
'Tickets for the Restaurant!'
'We dont have tickets for the restaurant!'
'No restaurant without tickets!'...
Na toll, wo sind wir denn hier gelandet?
Elvira hatte schon recht als sie sagte dass die Voi Safari Lodge vor allem durch die super Aussicht besticht, aber von unfreundlichem Personal hat sie nichts gesagt!
Na ja, wir drehen um und gehen runter in den Bunker, denn in der Salt Lick Lodge war das wirklich toll!
Nach endlosem Treppen(runter)steigen in der Mittagshitze (zur Erinnerung: Es ist noch immer etwa 8°C wärmer als üblich) erreichen wir den Eingang zu einem Tunnel...der weitere Treppen enthält... ;-)
Tapfer kämpfen wir uns weiter hinab ins Erdreich bis wir ein einem grösseren Raum ankommen!
Toll!
OK, dass viele Tiere den Bunker als Klo benutzen find ich nun nicht so erbauend, aber man kann ja aufpassen wo man Hände und Füsse oder Kamera hinlegt...
Jetzt spätestens ist mir klar weshalb in der Salt Lick Lodge Insektengitter oder Plexiglasscheiben in die Fensteröffnungen montiert worden sind...hier hats nur einzelne Eisenstäbe zwischen denen die kleinen Tiere halt durchkommen und alles Vollscheissen...
Auch die Aussicht kann für mich nicht wirklich mithalten, denn das Wasserloch vor dem Bunker ist halt schon nicht so schön...
...und die Tiere sind weiter weg!

Bild

Oben: Ausblick aus dem Bunker...kann gefallen oder auch nicht...sehr natürlich hat wirkts nicht...

Bild

Oben: ...und Zoom ist erforderlich um die Tiere brauchbar auf den Chip zu bannen...

Bild

Oben: Etwas weiter unten liegen im Wasser welches aus dem Auslauf des obereb Beckens fliesst noch einige Büffel, welche von diversen Vögeln eingekreist sind als ob diese die Büffel als Abendessen ausgewählt hätten... ;-)

Bild

Oben: Ein Schwarzhalsreiher (Ardea melanocephala) reihert vor sich in den lieben langen Tag...keck eine Nackenfeder abspreizend...

So, genug gesehen..denn es stinkt hier unten!
Und das stinkt uns, so dass wir uns dran machen die Treppen wieder zu erklimmen!
Ist ja schon 14:00, um 16:00 sollen wir ja oben den Joseph treffen... ;-)
Phu...bei rund 40°C in der prallen Sonne Treppen steigen ist wirklich nicht soooo angenehm...
Aber wir schaffens und setzen uns als Belohnung in die bequemen Sofas der Bar!
Ganz Gentleman wie ich nun mal bin (hüstel-hüstel) geh ich nachdem wir schon einige Minuten sitzen an die Bar um was zu bestellen.
Und tatsächlich erscheint auch jemand der die Bestellung aufnimmt!
Und er fragt mich woher wir sind.
Natürlich beantwort ich ihm das worauf er sagt 'Switzerland, where all are so rich and all have so much...'
Phaaa!!!
Keine Ahnung ob er das als eine Art Kompliment gemeint hat, mir kommts auch dank der recht hochnäsigen Art wie er das sagt sehr schräg rein...
...und so erkläre ich ihm dass wir zwar schon viel Geld verdienen aber auch enorme Kosten haben!
Und dass bei uns ein Haus für eine Familie halt mindestens um die 800'000$ kostet und viele Schweizer Ende Geld meist noch etwas Monat übrig haben...
Echt, vieleicht hab ich überreagiert, aber bisher hab ich nebst dem der uns das Zimmer gezeigt hat keinen einzigen Bediensteten erlebt der sympatisch rübergekommen ist!
Alle so hochnäsig und einem 'dich brauchen wir hier nicht, du störst' zeigend...
Na ja...so ganz begeistert sind wir beide nicht von der Lodge...
Das Potential wäre da, aber bisher wurde beinahe alles getan um uns die Freude zu nehmen...
So schlürfen wir unsere Drinks und gehen danach in Richtung unseres Zimmers, wo wir uns noch etwas hinlegen.
Kurz vor 16:00 erwache ich wieder und wecke Sabine, denn Joseph wartet sicher schon auf uns!
Schnell alle Kameras, das Fernglas, die Sonnencreme und die Mützen packen und raus mit uns!
Vor der Türe sehen wir schon mal die ersten Klippschliefer, die mich immer irgendwie an Elefanten (mit denen sie auch verwandt sind) erinnern...halt nur viel kleiner, ohne Rüssel, nur kleinen Ohren und mit Fell, aber sonst genau, aber genau wie ein Eli!
;-)
Erstaunlicherweise teilt Sabine meine Meinung dass die zwei Tierarten sich sehr gleichen nicht...hmm...
Na ja, wir gehen weiter rauf zum Parkplatz und tatsächlich wartet Joseph schon auf uns!
Los gehts auf unseren ersten Gamedrive im Tsavo East! :-D
Als Erstes sehen wir ein Vogelweibchen mit eine Ei...
...hmm...
...aber aus irgendeinem Grund ohne Nest!!!

Bild

Oben: Mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Weibchen der Wiesenweihe (Circus pygargus), Ei unbekannt...1zu1-Ausschnitt...

Bild

Oben: Nach dem Tsavo West hatte ich etwas Angst dass der Tsavo East auch so buschig ist, aber zum Glück ist er mehr wie die Taita Hills! :-D
Das freut des Tierbeobachters Herz! :-D

Bild

Oben: Nur die Vögel wollen nicht stillhalten, wie dieser Scharlachspint (Merops nubicoides) uns schön demonstriert...
(1zu1 Ausschnittvergrösserung)
Picco
Moderator

Beitragvon Picco » Do 22 Jun 2017 08:55

Bild

Oben: Bei den Büffelinen ist die Tragweise der Hörner hier modisch etwas anders als anderswo...so scheint es zumindest! :-O

Bild

Oben: Und wieder so ein Scharlachspint im Anflug auf einen schon besetzten Ast...(1zu1-Ausschnitt, Offenblende, KB-Aequivalent 800mm...dafür doch gar nicht soooo schlecht...zumal ich den Fliegenden fotografieren wollte)

Bild

Oben: Noch einer der nicht stillsitzen konnte...(1zu1-Ausschnitt, Offenblende, KB-Aequivalent 800mm...)

Bild

Oben: Spitzschwanz-Paradieswitwenvogel (Vidua paradisaea) beim flirten mit der Nachbarin!

Bild

Oben: Offenbar weiss dieser Blauwangenspint (Merops persicus) nichts davon dass er gemäss Wikipedia auf dem afrikanischen Kontinent nur im Norden vorkommt, denn Kenya ist definitiv nicht mehr zu Nordafrika zugehörend... ;-)

Schön ists hier, der Teil des Tsavo gefällt mir wesentlich besser als der Tsavo West!
Zukünftig würd ich wohl den Tsavo West weglassen und dafür in die Taita Hills und den Tsavo East gehen, aber das kann man halt erst sagen wenn man das alles mal gesehen hat!
Wir fahren wieder mal gemütlich tuckernd umher während Sabine und ich stehend aus den Dachöffnungen schauen und die uns umgebende Natur geniessen.
Plötzlich ruft Joseph das beinahe magische Wort 'Gerenuk' und zeigt nach rechts!

Bild

Oben: Gerenuk auch Giraffengazelle (Litocranius) genannt, meine Zweite...und auch die völlig unscharf!!!
Was ist nur los???
Bin ich oder meine Kamera mit einem Gerenuk-Verwackel-Fluch belegt??? :-O

Und wieder schaff ich es nicht das Tier scharf drauf zu bekommen!!!
Vom ganzen Urlaub bring ich 5453 Fotos mit, davon sind 14 verwackelt...und darunter alle meine Gerenuk-Fotos!!!
Unglaublich!!!
Und schon ist das Tier weg, wie in Luft aufgelöst, einfach nicht mehr da...
...es ist doch zum Heulen!!!
Aber immerhin kann man auf diesem Bild erkennen dass das Tier entweder einen Apfel ohne zu kauen geschluckt hat oder irgend ein rundes Gewächs am Hals hat...was auch immer das ist!
Na ja...wir fahren weiter...vieleicht finden wir noch eines! :-)

Bild

Oben: Endlich sitzt ein Scharlachspint (Merops nubicoides) mal still! :-D

Bild

Oben: Und die fliegen zum Glück eh nie weg...

Bild

Oben: Steht da so am Strassenrand rum und flieht so überhaupt nicht: Dikdik (Madoqua; auch Dik-Dik)! :-D

Bild

Oben: Der Grössenvergleich mit einer Fliege geht zugunsten des Dikdiks aus...wenn auch nur knapp! ;-)
Picco
Moderator

Beitragvon Picco » Fr 23 Jun 2017 13:57

Bild

Oben: Nicht ganz so rot wie wir es schon im Tsavo West gesehen haben, aber auch rot: Tsavo-Erde!

Bild

Oben: Im Gänsemarsch schön dem Trampelpfad folgende rote Elis.

Bild

Oben: Und wie man sieht sieht man dass der Trampelpfad kurz hinter unserem Auto unsere Piste quert...also auch die Eils!
...wobei einer der Vier uns auch noch Ohrenschlabbernd droht...ich gebs zu, ich hab darauf auch versucht mit den Ohrläppchen zu schlabbern, aber er ist echt talentierter als ich, zumindest in dem Thema...

Bild

Oben: Der ist zwar auch vorsichtig aber deutlich weniger drohend...

Bild

Oben: Ohrengeier im Anflug...wir folgen ihm!

Bild

Oben: Und finden noch mehr Geier, wobei zwei Ohrengeier fressen während die Anderen zuschauen. Im Hintergrund sehen wir eine Thomson-Gazelle (Eudorcas thomsonii) ganz aufgeregt zuschauend...

Bild

Oben: Und nun ist klar weshalb die Thomson-Gazelle so aufgeregt ist: Hier wird vor ihren Augen ihr Kind zerrissen!!!
Natur brutal...

Bild

Oben: Da staunt selbst die Giraffe...

Bild

Oben: Wir wenden uns dem gruseligen Spiel ab und fahren weiter, vorbei an Zebraherden...

Bild

Oben: ...durch wunderschöne Landschaften und geniessen den heissen, aber dennoch kühlenden Fahrtwind.
Picco
Moderator

Beitragvon Picco » Sa 24 Jun 2017 08:55

Bild

Oben: Die tief stehende Sonne (es ist schon 18:00 Uhr) zaubert mal wieder schöne Farben in die Gegend...

Bild

Oben: Und nicht nur wir, auch diese drei Löwinnen geniessen den schönen Spätnachmittag.

Bild

Oben: Das Interesse der Löwinnen liegt plötzlich nicht mehr bei den Freundinnen sondern bei was anderem...
...wir folgen mit unseren Augen deren Blicken in die Ferne und was sehen wir da?

Bild

ben: Einen Storch und drei Elefanten, davon eines noch ein recht Kleiner!

Erleb ich jetzt hier im Tsavo eine Jagd von Löwen auf Elefanten???
Mir bleibt beinahe die Klappe offen stehen, denn dass Löwen Elefanten jagen kommt meines Wissens nur in zwei Rudeln in Botswana vor!
Und eines dieser Rudel hatten wir damals im Camp direkt an meinem und anderen Zelten...und jetzt hier im Tsavo?
Davon hab ich noch nie gehört!
Wir verfolgen sie natürlich!
Und so merken wir auch bald dass die Drei sich nicht den Elefanten sondern einer Zebraherde anschleichen...
...uns allen fällt ein Stein vom Herzen, denn so gerne wir auch eine Jagt auf Elefanten gesehen hätten, so leid tat und der kleine Eli, denn er wäre zum Abendessen degradiert worden.
OK, die Zebras werden sich auch nicht darüber freuen dass die Löwen nicht den kleinen Eli verspeisen, aber uns sind erwachsene Zebras als Löwenfutter lieber als junge Elis...

Bild

Oben: Langsam und mit viel Pausen schleichen sich die Löwinnen an die Zebraherde ran...

Und was sehen wir?
Eine Jagd!
Leider aber eine zwischen drei Minibussen um den perfekten Standort um den Touristen was zu zeigen!
Echt, die Fahrer sind mit Sicherheit keine Guides!
Die fahren den Löwen beinahe über die Füsse, scheuchen sie teilweise vor sich her bevor sie offenbar auf die Idee kommen den Löwinnen mit ihren Autos Sichtschutz zu geben!
Joseph und ich nerven uns massiv über diese Idioten, selbst die auf Safari noch beinahe völlig unerfahrene Sabine erkennt was da schief läuft ohne dass wir es sagen, so offensichtlich ist es!!!
Und nun fahren zwei von denen sogar offroad!
Obwohl das verboten ist!
Nur damit sie die Löwen näher an die Zebras, die die Kätzchen wirklich nicht bemerken, ranbringen können!
Und natürlich benutzen die Löwen diese unnatürliche Deckung!

Bild

Oben: Hier sieht man den Effekt dieses Verhaltens!
Mit Natur hat das nicht viel zu tun...

Bild

Oben: KAY538T (Nissan) und KBF965R (Toyota) zeigen wie sich kein Fahrer benehmen darf! Zum Kotzen, so was!!!

Bild

Oben: Mit viel Mühe schaff ich es die Löwen ohne die Autos zu fotografieren und erstaunlicherweise bemerken die Zebras noch immer nichts und grasen friedlich weiter!

Bild

Oben: Während KAY538T relativ nah an der Strasse stehen bleibt fährt KBF965R weiter in die Steppe rein...

Die Touristen sehen dass wir zurückbleiben und nicht nur die Löwen sondern auch sie fotografieren und dann dreht auch der Fahrer des weit in die Steppe reingefahrenen Autos seinen Kopf uns zu...in dem Moment wo ich abdrücke!

Bild

Oben: Ob die Faust des Fahrers von KBF965R mir gilt oder ob das ein Zufall ist...keine Ahnung...

Während wir die Autos fotografieren ziehen die Zebras ganz gemächlich weiter und die Löwen bleiben liegen...
...obwohl sie vieleicht noch 4 Autolängen vom ersten Zebra entfernt gewesen wären!
Aber es ist auch schon wieder 18:35 Uhr und wir alle müssen nun raus beziehungsweise zur Lodge!
Also lassen wir Löwen wie auch Zebras alleine...
Picco
Moderator

Beitragvon Picco » Sa 24 Jun 2017 09:05

Bild

Oben: Aber trotz der schon deutlich einsetzenden Dunkelheit halten wir bei der Riesentrappe (Ardeotis kori, auch Koritrappe) an und bannen sie so gut es noch geht auf die Speicherkarte!
Wert schon mal in Kenya war weiss wie dunkel dass es um 18:41 Uhr schon ist... ;-)

Bild

Oben: ...trotzdem gelingt mir noch eine halbwegs brauchbare Aufname des kurzen Fluges dieses grössten flugfähigen Vogels der Welt!
Wurde noch nie gesehen...zumindest nicht von mir...

Bild

Oben: Und nach der Landung klappts mir der Scharfstellung wegen der Dunkelheit nicht mehr so ganz perfekt...

Schön dieses imposante Hühnchen man flattern gesehen zu haben!
Aber nun müssen wir zurück, Joseph fährt die höchste erlaubte Geschwindigkeit und der Fahrtwind lässt mir die Augen tränen da ich die Sonnenbrille nicht als Windschutz benutzen kann und trotzdem stehen will... ;-)
Und plötzlich bremst er ab!
'Lions on the right' klingts von Vorne...

Bild

ben: Und tatsächlich: Wir sehen nochmals Löwen, wenn auch schon beinahe im Stockdunkeln!
Ein schöner Abschluss eines Gamedrives mit sehr gemischten Gefühlen und der Erkenntniss dass unser Guide sich über Fehverhalten Anderer Guides oder Fahrer genauso nervt wie ich... ;-)

Um 19:00 Uhr sind wir zurück in der Lodge und verabschieden uns von Joseph.
Wir gehen ins Zimmer und machen uns mit Hilfe der Dusche wieder frisch fürs Abendessen!
Und erstaunlicherweise quatscht uns auf unserem Weg ins Restaurant niemand schräg an...
...und niemand fragt nach irgendwelchen Tickets...
Im Gegenteil!
Diesmal werden wir freundlich empfangen und an einen Tisch begleitet, wo Joseph schon auf uns wartet.
Mit schönem Blick in die nächtliche, nur vom Mond erleuchtete Steppe geniessen wir bei leider eher nicht so tollem Essen begleiteten Abend...
...und ja, zum Schluss landen wir trotz nicht übermässig gutem Essen und nach je einem doppelten Amarulla mit guter Laune im Zimmer...ohne Euch!
Gute Nacht! ;-)
Picco
Moderator

Beitragvon Picco » Di 27 Jun 2017 15:15

Tag 8: Besuch für uns! :-D

Es ist Morgähn!
Und genau so fühlt er sich an...gut geschlafen hab ich nicht wirklich...
...das Essen hat etwas Party gemacht in meinen Gedärmen...
Na ja, auf, anziehen, Zähen putzen und was es sonst noch so alles braucht um ausserhalb des Zimmers niemanden zu erschrecken...
Während Sabine sich richtet warte ich auf dem Bett sitzend und geniesse die wirklich tolle Aussicht!
Auch wenn mich die Lodge bisher nicht begeistert muss ich doch zugeben: Die die Aussicht ist schon der Hammer!
Sabine ist auch fertig (noch nie hab ich eine Frau erlebt die so schnell ist!!!) und so öffne ich die Türe...
...um gleich mal zu merken dass ich offenbar doch alles in meiner Umgebung erschrecke, denn einige Buschschliefer und Meerkatzen stieben mit weit aufgerissenen Augen weg...
...hmmm...soll ich doch nochmals in den Spiegel schauen?
Na ja...keine Zeit mehr, das Frühstück ruft!
Und kann mich nicht so ganz begeistern...
Alles wird mit viel Öl zubereitet...und ich bin mir sicher das das Motorenöl unseres Landcruisers nicht weniger schmackhaft ist! :-(
Früchte hats nicht so die Auswahl die wir sonst überall vorgefunden haben und das Brot ist eher pampig...
Alles essbar, aber ein Genuss ist es genausowenig wie der Kaffee.
Schade!
Immerhin sind die Bediensteten sehr nett und zuvorkommend und die Aussicht ist ebenfalls Hammermässig!
Schon bald haben wirs aber hinter uns und so watscheln wir zum Auto, wo Joseph und die Lunch-Pakete schon auf uns warten.
Los gehts!
Als Erstes gehts mal zu dem Felsen, in dessen Nähe wir gestern die drei Löwinnen entdeckt haben.
Und was sehen wir da?

Bild

Oben: Löwin am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen!
Zumindest wenn man dabei sicher im Auto untergebracht ist...

Bild

Oben: Und dann kommt die Jungmanschaft zum Vorschein! :-D

Bild

Oben: Erinnert mich irgendwie an die Gremmlins...

Wir fahren um den Felsen rum um zu schauen ob wir die Löwen von der anderen Seite nicht besser sehen und was sehen wir da?
Die Jungen ohne störendes Gebüsch davor!
Genau das wollten wir ja haben, herrlich!
:-D

Bild

Oben: Stundenlang könnt ich den Kätzchen zuschauen!!!

Bild

Oben: Einander das Bein stellen, rumtoben, in den Schwanz beissen...Katzen halt! :-D

Bild

Oben: Steppenwaran (Varanus albigularis) mit einem Problem, denn sein rechtes Vorderbein ist offenbar ausgerenkt...
...wahrscheinlich von einem Auto angefahren worden... :-(

Bild

Oben: Schlamm mit eigenem Büffel...

Nach einer Dreiviertelstunde sind wir beim Mudana Rock und verlassen das Auto, fein säuberlich nach Raubtieren ausschauend.
Logischerweise bittet uns Joseph die Fenster, Türen und Dächer zu schliessen, denn es könnten Paviane oder Meerkatzen auftauchen und uns das Auto ausräumen...
...was wir bei aller Tierliebe nicht freuen würde...
Vorsichtig checken wir alles demonstrativ ab, denn es ist immerhin einer von Sabines ersten 'Freigängen' in einem Gebiet in dem Raubtiere vorkommen, da wollen wir ihr natürlich grösstmögliche Sorgfalt zeigen...
Und so erklimmen wir mit Joseph als Vorhut, Sabine als Hauptgruppe und mir als Nachhut den Felsen... ;-)

Bild

Oben: Oben auf dem Mudana Rock, Ausblick in diese und...

Bild

Oben: ...in die andere Richtung!

Ob dieser Felsen nun wirklich so eine tolle Attraktion ist oder nicht darf jeder selbst entscheiden...
Na ja, ich hake es ab unter 'Habs gesehen, brauch ich nicht mehr zu sehen'...
Wir stehen etwas rum und schauen in die rumliegende Landschaft und plötzlich hör ich von Sabine 'Leopard!'!!!
Sofort dreh ich mich um und schau in die Richtung in die Sabines Finger zeigt während sie ganz ruhig dasteht und die Situation beobachtet und sehe tatsächlich was!

Bild

Oben: Jedoch keinen Leoparden sondern den Arsch eines Pavians... ;-)

Auch wenns kein Leopard sondern ein Pavian war bin ich etwas stolz auf Sabine, denn sie hat ganz cool reagiert und absolut keine
Hektik, geschweige denn Panik aufkommen lassen!
Vorbildlich!!!
Die Frau ist definitiv Afrika-Geeignet! :-D
Nach diesem kleinen Pulserhöherchen tapsen wir wieder zurück zum Auto, öffnen die Dachluken und düsen weiter in Richtung Galana River.
Picco
Moderator

Beitragvon Picco » Mi 28 Jun 2017 16:27

Bild

Oben: Die Gegend ist wieder recht buschig, die Tiere klein und die Pisten rot...

Bild

Oben: Heuschreckenbussard (Grasshopper Buzzard bzw. Butastur rufipennis) mit bösem Blick....

Bild

Oben: Weißbürzel-Singhabicht (Eastern Chanting Goshawk bzw. Melierax poliopterus) noch vor der Morgentoilette...

Bild

Oben: Da macht sogar die Giraffe einen langen Hals, denn nach kurzer Zeit...

Bild

Oben: ...ist der Weißbürzel-Singhabicht auch schon wieder ganz adrett anzuschauen... ;-)

Bild

Oben: Wahrscheinlich ein junger Goldpieper (Tmetothylacus tenellus)...aber so ganz sicher ist sich meine Vogel-Kennerin Elvira nicht...

Bild

Oben: Leider mit (fotografisch) abgeschnittener Schwanzfeder...Madagaskarspint (Olive Bee-eater bzw. Merops superciliosus)

Bild

Oben: Und immer wieder fasziniert mich dieses PanaLeica 100-400mm Objektiv: Ausschnittvergrösserung 100%, scharf bis ins letzte Pixel!

Bild

Oben: Wieder mal der doch so seltene Goldpieper (Golden Pipits bzw. Tmetothylacus tenellus), der für uns gar nicht so selten ist...

Bild

Oben: Und als Abwechslung zu den vielen Vögeln: Ein Schlichtborstenhörnchen oder Streifenloses Borstenhörnchen (Xerus rutilus) bei dem ich den Fokuspunkt leider in den Sand gesetzt habe...
Picco
Moderator

Beitragvon Picco » Do 29 Jun 2017 17:24

Bild

Oben: Nach all den schönen Tierchen mal wieder ein Kontrastprogramm mit einem Geierperlhuhn (Acryllium vulturinum)...
...urgh...

Wir fahren so durch die buschige Gegend und geniessen die Landschaft, doch plötzlich stoppt Joseph abrupt!
Denn auf einem Termitenhügel sieht er einen Steppenwaran (Varanus albigularis) direkt an der Piste!
Sofort die Kamera gezückt und...
...ich seh nur noch das Schwänzeln des Waran-Schwanzes, weil das blöde Vieh sich in den Termitenbau verzieht...
:-(

Bild

Oben: Wie man hier schön sieht sieht man den Waran nicht (mehr)...

Bild

Oben: Palmenwald nahe am Galana River...

Bild

Oben: ...und endlich der Galana River!

Bild

Oben: Diese Stromschnellen in braun neben braunen Steinen werden 'Lugard Falls' genannt...

Bild

Oben: ...können auch bei näherer Betrachtung nicht ganz mit den Victoria-Falls mithalten...

Da wir hier keine Hippos oder Krokis sehen sind wir nach einigen nicht ganz perfekt gelungenen Versuchen Schwalben im Flug mit dem 400er Objektiv formatfüllend zu erwischen bald wieder im Auto und fahren einige Meter zu einem Aussichtspunkt...

Bild

Oben: Auf dem Weg sehen wir wieder einen Weißbürzel-Singhabicht (Eastern Chanting Goshawk bzw. Melierax poliopterus) der wie schon seine Vorgänger trotz seines Namens absolut nichts singt...diese Pfeife!

Bild

Oben: Endlich mal wieder Tiere mit vier Beinen unter dem Körper!!! :-D

Oben angekommen parkieren wir wieder mal das Auto, die Dächer, Fenster und Türen haben wir für die kurze Fahrt gar nicht geöffnet und so brauchen wir sie auch nicht zu schliessen!
Schlau, gelle?!?
Wir sind jetzt auf einem hohen Felsen neben dem Galana River und steigen einige Meter über einen steilen Pfad hinab. Endlich sehen wir Hippos, wenn auch in enormer Entfernung...
...und...
...einige Krokodile!

Bild

Oben: Hippos in weit über 100m Entfernung, ohne Kamera bzw. Fernglas nur schlecht zu sehen.

Trotzdem hat es sich gelohnt hier herunter zu kraxeln!
Denn ein Paar gesellt sich zu uns und die stellen sich als Angestellte eines Naturschutzprojektes heraus, die uns Tipps geben wo vor wenigen Minuten Löwen und Geparden gesehen wurden!
Da uns die Hippos in der Distanz nicht aus den Schuhen kippen lassen sind wir schnell im Auto und düsen los!
Und tatsächlich, schon nach gut 20 Minuten Fahrt finden wir ein Rudel Löwen unter zwei Bäumen rumlungern! :-D

Bild

Oben: Baum 1 mit erstem Teil des Rudels...
Picco
Moderator

Beitragvon Picco » Fr 30 Jun 2017 15:54

Bild

Oben: ...und Baum 2 mit zweitem Rudelteil...

Bild

Oben: Und hier Baum 1 und Baum 2 mitsammt Rudelteil 1 und Rudelteil 2 auf nur einem Bild! :-D

Da aber die Löwen genau das tun was man bei denen beinahe immer sieht, nämlich nichts, tun wir was, nämlich weiterfahren!
Denn da sollen noch drei Geparde sein...direkt an der Piste!
Wir fahren also und nahe eines kleinen Bächleins mit Palmenbewuchs sagt uns Joseph dass die Geparden irgendwo hier sein sollen!
Und so pirschen wir im ersten Gang im Standgas durch die Steppe, einmal in die Richtung, dann einmal wieder zurück, dann kehren wir wieder und unser Glaube die Geparden zu sehen wird immer geringer...
...dafür unser Hunger immer grösser!
Deshalb stellen wir uns in den Schatten einer Palme und beginnen unsere Fresspäckchen zu schnabbulieren!
Natürlich nicht ohne dass wir uns umsehen bis die Genicke knacken...

Bild

Oben: Raubadler oder Savannenadler (Tawny eagle bzw. Aquila rapax) der sich wohl den nächsten Raub durch den Kopf gehen lässt...

Bild

Oben: Und hier ein Vogel den es gemäss Joseph hier im Tsavo East gar nicht gibt (er war sehr erstaunt den zu sehen): Ein Graukopfliest (Halcyon leucocephala), mitten durch die vertrockneten Palmenblätter fotografiert (deshalb die Schatten und Schleier).

Entmutigt von der erfolglosen Suche nach den Geparden und sicher dass die Viecher schon Kilometerweit weg sind beenden wir unsere Pause unter den Palmen und fahren los, ich natürlich wieder stehend rumschauend.
Und plötzlich merk ich wie mein Mund 'Chetah' ruft!
Noch bevor ichs richtig realisiert habe was ich da gesehen hab hab ich schon gerufen und Joseph schon gestoppt!
Und tatsächlich: Ich hab einen Geparden entdeckt!
Sabine und Joseph sehen ebenfalls einen Geparden und plötzlich sogar zwei unter einem Busch!
Ich sehe aber weiterhin nur einen...
Und so beginnt die Diskussion wo denn der Zweite sein soll bis wir merken dass ich den Busch links und die anderen Zwei den Busch rechts beobachten! :-D
Links liegt der den ich gesehen habe und den die anderen erst jetzt entdecken, rechts liegen die Zwei die die Anderen gesehen haben, also total drei Geparden, wie das Paar gesagt hat!
Und unweit der Strasse! :-D

Bild

Oben: Den links unter dem Busch hab ich aus dem fahrenden Auto entdeckt, die Beiden rechts erst nach einigem Suchen unter Anleitung von Sabine und Joseph...dabei sind die besser sichtbar!

Bild

Oben: Meiner! :-D

Bild

Oben: Die Zwei von Sabine und Joseph...

Bild

Oben: Und nochmals 'meiner'! :-)

Wir sitzen und stehen so da in der prallen Sonne und schauen den Geparden (welche offenbar wesentlich intelligenter als wir sind da sie im Schatten liegend uns zuschauen) beim Faulenzen zu und bekommen gratis beinahe noch einen oder mehrere Sonnenstiche dazu geliefert!
Hab ich schon erwähnt dass es etwa 8°C wärmer ist als sonst schon üblich?
Und dass es hier sonst schon deutlich über 30°C hat?
Bevor noch das arme Autoblech schmilzt beschliessen wir so langsam zur Lodge zurückzufahren und den Rest des Tages in der Lodge mit Faullenzen im Schatten zu verbringen...

Bild

Oben: Sekretär (Sagittarius serpentarius), wohl auf dem Weg in die verspätete Mittagspause...

Bild

Oben: Ohrengeier (Aegypius tracheliotus, Syn.: Torgos tracheliotus) beim Überflug...wahrscheinlich hat er unser Auto als Kochtopf und uns als Fleischeinlage betrachtet...
Picco
Moderator

Beitragvon Picco » Mo 03 Jul 2017 16:36

Bild

Oben: Dort ist grün und hier ist braun...und obwohl die Elis zum Braunen passen würden stehen sie im Grünen rum...

Bild

Oben: Schweini mit hoch erhobenen Antennen, wohl auf Empfang gerichtet...

Bild

Oben: Ausblick aus dem Auto in die Landschaft...herrlich, trotz offenbar toter Bäume.

Bild

Oben: Immer wieder für einen Grinser sorgend: Baum wie der von Ruthe.de (klick mich) 'Biber und Baum' ;-)

In der Lodge verabschieden wir uns von Joseph, der auch froh ist dass wir ihm den Feierabend ermöglichen. Bei der Rezeption werden wir von einem Bediensteten, wohl der Manager, gefragt weshalb wir den Schlüssel nicht hier gelassen haben...
...wir hätten Besuch bekommen und niemand hätte unsere Zimmertüre öffnen können...
...hmmm...
Ich sag ihm dass uns niemand gesagt hat dass wir den Schlüssel hier lassen sollen und er fällt mir sofort ins Wort dass sie so ja keinen Schlüssel haben...
Na ja, lang diskutiere ich nicht da wir morgen sowieso abfahren und die Zeit bis dann in der Lodge verbringen...
Und so gehen wir etwas verwirrt zu unserem Zimmer, schliessen es auf und oha!
Ja, wir hatten Besuch!
:-O

Bild

Oben: Die Reste unserer gestrigen Lunchbox haben offenbar jemandem geschmeckt!
Ein runder, rotbrauner Kreis mit rotbraunen Fussabdrücken eines Pavians links und rechts daneben sagen uns wer hier war und dass wir das Bett gerne neu bezogen hätten... 'würg'...
Und das im dritten Stockwerk!!! :-O

Bild

Oben: Uns wurde gesagt dass es reicht wenn wir das Insektengitter zulassen...wobei das Fenster selbst in verriegelter Stellung mit nur einem Finger aufgeschoben werden kann, also es sogar geschlossen keinerlei Schutz bietet.
Dem Pavian hat wohl niemand gesagt dass er das Insektengitter nicht öffnen darf...

Bild

Oben: Ausblick von unserem Zimmer aus in die Weite des Tsavo East: Wunderprächtig!!!

Nachdem wir den gröbsten Dreck zusammengenommen haben damit wir überhaupt zum Fenster kommen schliessen wir dieses wie auch das Insektengitter und verlassen das Zimmer.
An der Rezeption geb ich den Schlüssel ab mit dem Hinweis doch bitte sauber zu machen und das Bett neu zu beziehen.
Wie sich später herausstellt wurde das Bett neu bezogen, aber der Boden wurde nicht geputzt...
...na ja, passt zu dem wie ich die Lodge schon einschätze...
Während wir es uns in der Bar gemütlich machen und zuschauen können wie andere Gäste ihre nackten Füsse auf die Tische stellen vergehen nicht nur wir in der Hitze sondern die Zeit auch im Flug!
Zurückgekommen sind wir kurz vor 16:30, nun ist es schon Zeit für die Dusche und danach fürs Abendessen!
Und so machen wir das auch!
Nämlich zuerst duschen und danach erst zu Abend essen, jawohl!
Wohl weil wirklich kaum wer mehr hier in der Lodge ist hats beim Buffet auch kaum Auswahl...und das was es hat schmeckt wieder nach diesem scheusslichen Öl...
So schön es hier bei der Aussicht sein könnte, so 'unschön' sind so einige Dinge dieser Lodge...
Nach dem üblichen doppelten Amarulla gehts dann ins Bett, gute Nacht!
Picco
Moderator

Beitragvon Picco » Di 04 Jul 2017 11:56

Tag 9: Lange Fahrt in die Shimba Hills!

Es rumpelt in meinen Gedärmen dass an Schlaf kaum zu denken ist!
Shit!
Die arme Toilette bekomt ordentlich was wegzutragen...Durchfall! :-(
Na das kann ja heiter werden auf der langen Fahrt in die Shimba Hills!
Judihui... :-(
Immerhin gehts Sabine halbwegs gut, von ebenfalls einigen Verdauungsproblemen abgesehen fühlt sie sich gesund!
Trotzdem gehen wir zum Frühstück, das Joseph schon mit den wenigen anderen Fahrern verputzt hat.
Wir sind recht spät dran und so machen wir vorwärts, was uns vom Restaurant mit kaum vorhandener Auswahl und Menge netterweise erheblich erleichtert wird...
Und das scheussliche Öl hilft mir sogar nur ein Spanish Omelette zu nehmen...
So wird unser letzter Restaurantaufenthalt trotz traumhafter Aussicht während des Essens (Auf Sabine und die Landschaft) recht kurz...
Schon bald sind wir uns unser Gepäck im Auto und es geht los!
Nachtrauern tun wir dieser Lodge nicht wirklich...
Wir bitten Joseph doch noch mal kurz zu den Löwenjungen zu fahren und wir können ihn überzeugen dass wir dann unsererseits auf eine Pause zwischen Tsavo und Shimba Hills verzichten um jetzt etwas mehr Zeit zu haben.
Joseph willigt ein, denn er fährt lieber ohne Pause durch und isst dann in der Lodge was als dass wir unterwegs was essen.
Und so düsen wir nochmals in Richtung des Löwenfelsens als plötzlich eine Katze über die Strasse läuft!
Das Ganze geht so schnell dass wir das Tier nur für Sekundenbruchteile sehen, aber Joseph, Sabine und ich sind uns einig:
Das ist ein Gepard!
Und er schleicht sich an eine Gazelle ran!

Bild

Oben: Wird angeschlichen...und bemerkt was, aber nicht genug um davonzurennen...

Durch das hohe Gras kann er sich ohne gesehen zu werden recht schnell bewegen und das erschwert uns die Verfolgung erheblich!
Irgendwann hat Joseph ihn im Blick und erklärt es uns auch, ich nehm die Kamera rauf, lege an und...
...der Gepard spurtet los!!!
Mir bleibt nichts anderes übrig als durchzudrücken und versuchen den Tieren zu folgen!
Was mit der Kamera am Auge bei 800mm KB-Brennweitenaequivalent nicht ganz so einfach ist...
Zum Glück hab ich meist die langsame Serienbildaufname mit 4 Bildern pro Sekunde drin...aber nur eines der Bilder zeigt die Antilope!
Und da ich die Trackverfolgung nicht drin hab happerts auch mit der Scharfstellung...

Bild

Oben: Das einzige Bild mit der Gazelle, der Gepard ist nicht echt...denn den hab ich nicht erwischt, leider...
Aber ungefähr so hats ausgesehen, ich schwör!!!

Ohne den Geparden wieder gesehen zu haben erholen wir (und auch die Gazelle) uns von der Aufregung und fahren dann wieder weiter in Richtung der Löwen.
Die wohl heute ihren Freitag einziehen...zumindest sehen wir keine! :-(
Also raus aus dem Park und ab durch Voi in Richtung Süden!

Bild

Oben: Das letzte Mal in diesem Urlaub sehen wir die berühmte rote Tsavo-Erde...

Bild

Oben: Irgendwo in Voi auf dem Weg nach Süden, es ist 08:52 Uhr

Bild

Oben: Die alte Eisenbahnlinie zwischen Nairobi und Mombasa, die berühmte 'Uganda-Bahn'....nun ausser Betrieb da sie durch die von den Chinesen gebaute neue Strecke ersetzt wird...nun bereue ich dass ich nie mit dem alten Zug gefahren bin...

Bild

Oben: Aussicht bei Maungu an der Mombasa Road, es ist 09:26 Uhr

Die Strecke zieht sich und sie ist genau so eintönig wie der schmerzende Arsch...
Kurz vor Mariakani biegen wir rechts in die Pampa ab und holpern über von übler Piste durchsetzte Schlaglöcher richtung Shimba Hills...

Bild

Oben: Aussicht bei Kinango, es ist 12:27 Uhr und ein idealer Platz um die geschüttelten Blasen zu entleeren ohne dabei vom Löwen angeknabbert zu werden...

Und endlich, um genau 13:00 Uhr sind wir am Gate des Shimba Hills National Parks!
Joseph sucht sich irgend jemanden von der Parkverwaltung und macht die Papiere klar, was so seine Zeit dauert...zumal am Anfang niemand am Gate zu finden ist!
Aber irgendwann kommen sie aus den Büschen und plötzlich sind sogar einige Ranger und Rangerinnen um uns herum versammelt.

Bild

Oben: Das Gate zum Shimba Hills National Park, auf den ich so gespannt bin!

Das Prozedere dauert und dauert, so dass Sabine und ich alle Plakate welche am Gate ausgehängt sind schon rückwärts auswendig aufsagen können bevor es um 13:30 endlich geschaft ist!
Wir schwingen uns in den Landcruiser und tuckeln davon in Richtung der Shimba Hills Lodge, die in einem Parkteil auf der anderen Seite der Hauptstrasse liegt.
Natürlich sehen wir wieder einige der genauso vollbepackten wie farbenfrohen Busse hier durchbrettern und sind froh nicht von so einem Raser abgeschossen zu werden, aber aus unerklärlichen Gründen erreichen wir das Parkgate in der Anfahrt zu unserer Lodge trotz dieser Busse!
Und hier gehts zwar mit grimmigem Gesicht, aber zackiger Arbeit voran, so dass wir bald durch sind!
Und schon bald stehen wir auf dem Parkplatz der Lodge...
...und sind etwas erstaunt!
Denn das Blechdach der Lodge kann von hier oben genau betrachtet werden und es offenbart uns dass es ganz sicher nicht neu gemacht wurde...
...ein Flicken neben dem Anderen!
Uns schwant Schlimmes...
Aber nach dem Serpentinenweg runter zur Lobby bessert sich die Aussicht doch massiv, denn hier in der Lodge ist es echt schön gemacht und keine Spur von Flickwerk oder so!
Nach dem netten Empfang mit sich eintragen usw. wird uns erst die Lodge erklärt und unsere Mittagsessensbestellung aufgenommen.
Anschliessend gehts rauf in den obersten Stock wo Elvira uns eine Suite gemietet hat...
...wau!!!

Bild

Oben: Blick vom Eingang ins Wohnzimmer der Suite, gut zu erkennen der um die Suite gezogene Balkon, von dem man schön die Tiere in den Bäumen beobachten kann.
...wenns denn welche hat...

Bild

Oben: Blick ins Schlafzimmer, mit Bett und einem weiteren Zugang zu unserem Balkon.
Picco
Moderator

Beitragvon Picco » Mi 05 Jul 2017 14:43

Bild

Oben: Blick vom Balkon runter zum kleinen See vor der Lodge

Bild

Oben: Blick vom Balkon rüber zum in die Bäume montierten Gehweg zu den Aussichtsplattformen.

Bild

Oben: Blick ins Klo...

Bild

Oben: Blick zum Lavabo...

Bild

Oben: ...und Blick in die Dusche!

Bild

Oben: Sogar eine Plastik-Kukuksklingel hats! :-D

Kaum haben wir uns etwas eingerichtet ist's 14:00 Uhr und das Restaurant ruft nach uns!
Und da wir ja kooperative Menschen sind rufen wir nicht zurück sondern gehen runter, was uns dann mit den bestellten Malzeiten bedankt wird!
Toll!
Und so lecker zubereitet!
...auch wenn ich echt nicht mehr weiss was es war, aber dass es richtig gut war weiss ich noch genauestens!
Und damit uns nicht langweilig wird kommt aus dem angrenzenden Wald noch ein kleiner Herr um uns zu unterhalten...
...oder was zu stibizen... ;-)

Bild

Oben: Rotschwanzhörnchen (Paraxerus palliatus) unter dem Stuhl auf der Lauer!

Bild

Oben: So niedlich die auch aussehen, vom Pimmelchen tropfts dauernd runter...da will man nicht dass das zu nah an den Tisch kommt... :-O

Bild

Oben: Nach dem Essen sollst Du ruhn oder 1000 Schritte tun...wir machen diese auf dem Holzpfad der zu einem Aussichtspunkt führt!

Bild

Oben: Vom Holzpfad gut zu sehen: Schreiseeadler/Fisheagle im Geäst über uns.
Picco
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Reiserouten