Norwegen im Mai/Juni...Was unbedingt anschauen?

  • Hallo, wir haben heute die Fähre hirtshals-Larvik für den 27 Mai gebucht, es wird also zur ersten großen Tour für unseren caribou (4x4 Sprinter mit Ormocar Kabine) nach Norwegen gehen. Da wir eher Natur Menschen sind und nix von Städten halten, suchen wir hauptsächlich schöne Landschaften...Wir haben gut 3 Wochen Zeit und wollen evtl hoch bis zu den Lofoten (auf Nordkap hab ich keinen Bock). Was würdet ihr uns unbedingt empfehlen? Nach D wollen wir über Schweden und die sundbrücken zurück...Wo wir nach Schweden wechseln, ist noch offen, evtl erst im Süden...

    Gruß, Willi

  • Was soll ich sagen,
    vergiss den Plan bis zu den Lofoten. Du fährst 2 Tage Hoch und wieder Runter.
    Kann ich dir genau sagen, da wir mit einer Limosine hoch sind. Somit sind schon 4 Tage reine Strecke - auf kürzester Strecke.
    Von Bergen z.B. brauchst du Länger nach den Lofoten wie aus Oslo. Lofoten und Nordkapp nehmen sich nur wenige 100 km.
    Auf Norwegen brauchst du 2x - 4x so lange, für die Strecke, wie du in DE brauchst.

    Sonst sind die naturellen Touristenziele schon eine schöne Anlaufstelle - und ich würde mich auf Südnorwegen maximal Bergen Konzentrieren.

    Wir waren bereits:
    - Lillehaven / Lindesnes Fyr (südlichster Punkt)
    - Preikestolen
    - Odda (Buarbreen - mussten vorher umkehren, da nicht Hundegeignet: Gitterstahlbrücke und Felswände mit Seil klettern.)
    - Oslo
    http://www.schlumpfontour.de/2014-norwegen-14_1209 (Gesamtkosten der Tour)
    Unter Norwegen 2014 habe ich die Kosten mal zusammengefasst. Unter Norwegen 2015 habe ich die Fahrt zu den Lofoten nur angerissen

    Dieses Jahr stehen eigentlich ähnliche Ziele an zumindest erwägen wir das.
    Gaustatoppen
    Trolltunga (Odda)
    Buarbreen (Odda)
    Langfossen (Nur mal Hallo sagen)
    Preikestolen (Preikestolen Camp)
    Kjerag (Preikestolen Camp)
    Evje og Hornnes

  • Hallo, da kann ich nur zu stimmen. Lasse das mit den Lofoten, der Süden ist zu schön um da einfach durch zu rasen. In Norwegen ist deine Durchschnittsgeschwindigkeit viel geringer 2 Tage bis zu den Lofoten ist schon sehr sportlich.
    Gruß Klaus

  • In echt hatten wir jeweils 3 Tage gebraucht. Theoretisch wären 2 Tage drin gewesen.
    Hin weil wir komplett gefahren sind (Dänemark, Schweden, Narvik, Westralen(oder wie das hieß), Lofoten)

    Zurück weil wir das Schiff verpasst hatten -.-
    Aber da bin ich u.A. über 12 Stunden gefahren und habe Abschnittsweise noch jemand abgeschleppt.
    Sonst wären die 2 Tage real gewesen.

  • Danke für eure Tipps, aber ich denke, ihr habt meinen Thread mit einem anderen verwechselt: ich habe nicht 2 Tage Zeit, sondern 3 Wochen...;-)
    Ich war 1989 schon mal mit dem Motorad in Norwegen, Verwandschaft besuchen (Oslo, Alesund, Mo i Rana) und dann über den Polarkreis, Schweden nach Finnland und über Helsinki zurück nach Deutschland...in 2 Wochen... Ich denke, vom Polarkreis zu den Lofoten sollte ohne Stress in einem Tag befahrbar sein (im Sommer natürlich). Und Oslo schenken wir uns...auf Städte haben wir keine Lust...
    Aber immer weiter her mit den Tipps...wir müssen ja nicht zwangsweise auf die Lofoten....;-))

  • Nein nein nein,
    ich habe mich nicht vertan. Ich wollte dir den Hinweis geben, dass du Lofoten lieber aus der Planung streichen solltest.
    Mir ist dein Fittnessstand nicht bekannt.
    Aber, lassen wir mal die 4 Tage Hafen -> Lofoten -> Hafen außenvorher
    Wenn du meine Ziele siehst, sind das alles Wanderungen, wenn du aber 4 - 6 Stunden und länger gewandert bist - hast du dann noch Lust zu fahren??

  • Wanderung wird nix werden, die Frau hats an den Knien und alleine möchte ich nicht..Wie lange dauert es von Narvik auf die Insel? Oder wie kommt man da geschickt hin? Muss ja auch nicht an den Süd Zipfel der Insel runterfahren...

    Gruß, Willi

  • Übrigens war ich 2001 eine Woche in Island, einmal außen rum kein Problem...Wird ja nicht dunkel...2005 dann 2 Wochen, 2x quer durchs Hochland...darfste halt nicht aussteigen [WINKING FACE]

    Gruß, Willi

  • Hallo,

    wir haben 2012 auch eine Skandinavien - hauptsächlich Norwegen - Reise gemacht.
    In drei Wochen bis zum Nordkap und zurück. Wir haben Südnorwegen ganz weg gelassen, weil wir gesagt haben, da kommt man schneller mal hin und wir wollten erstmal einen Gesamtüberblick von Norwegen haben. Das hat sicher meiner Meinung nach in so fern gelohnt, weil wir jetzt wissen in welcher Region es uns am besten gefällt.
    Die drei Wochen sind sportlich und wir haben damals ca. 8500 gefahrene Kilometer hinter uns gebracht und haben trotzdem viel vom Land gesehen und sind nicht nur durchgerast.
    Sicherlich muss man sich dann auf die eher größeren und bekannteren Sachen beschränken und muss die kleinen Geheimtipps auslassen.
    Dennoch war es gut, das wir das so gemacht haben - 3 Wochen Urlaub am Stück werden ziehmlich das Maximum bleiben und mit Hund und Kind wird so eine Fahrt vorerst nicht möglich sein.

    Es ist also nicht so das man so eine Reise nicht schafft und es die totale Tortur ist. Wir waren nach den drei Wochen trotzdem sehr entspannt und konnten trotz der Fahrerrei gut abschalten, vom Alltag. Das Fahren in Norwegen ist halt auch einfach ein ganzes Stück entspannter und dazu kommt das man im Urlaub sowieso entspannter fährt.

    Hier einige Bilder schnell zusammen geworfen:

    https://goo.gl/photos/7tiXb8hdDhSuL7un7


    Gruß
    Dirk

  • - Insel Karmöj bei Haugesund (per Brücken erreichbar) mit dem Fischerörtchen Skudeneshaven und den karibiartigen Strandbuchten Sandvesanden etc. (alte Straße fahren oder radeln anstatt der neuen Straße)
    - Flam am Aurlandsfjord und die Flambahnen (Eisenbahnstrecke) nach Myrdal, auch für nicht-Eisenbahnliebhaber. Tipp: Parallel das Sträßchen an der Bahnlinie entlang hochfahren (Achtung Radler und Fußgänger), dort gibt es auch ein paar nette Übernachtungsplätze, und dann erst an einer der nächsten Stationen einsteigen (vielleicht war es Berekvam, bin mir nicht sicher). Wobei wir mit einem Kleinbus unterwegs waren. WoMos mit Aufbau werden da glaube ich ungern gesehen, da stand irgendetwas mit "Straße ungeeignet für Wohnmobile".
    Zurück dann wieder per Bahn (wer nicht laufen kann) oder per Fahrrad bzw. zu Fuß - sehr schön (Die Piste ist im oberen Teil für KFZ gesperrt).
    -Von Flam aus kann man auch eine Art Fjordkeuzfahrt mit der ehemaligen Autofähre machen, auch etwas für jemanden, der nicht so viel laufen kann.
    - Geht Kajak fahren? An vielen Stellen, z.B. auch in Gudvangen kann man Seekajaks mieten und herumpaddeln. Tolles Erlebnis zwischen den steilen, hohen Bergen.
    -Gletscher Jostedalsbreen - wenn man nicht laufen kann, kann man sich mit Pferdekutschen oder stinkenden Diesel-"Golfplatzfahrzeugen" von John Deere sehr weit hoch fahren lassen. ÜBerall stehen dann Hinweise zur Klimaveränderung (seltsam, das keine Elektrofahrzeuge verwendet werden...zumindest damals nicht) Es muss dann nur noch ein kurzes Stück zum Gletschersee und Gletscher gegangen werden. Klar, ist sehr touristisch, aber eben auch ohne Wanderung machbar.
    - Voss (Vossevangen): Netter Ort am See und Ausgangpunkt für diverse Aktivitäten. Auch von hier kann man mit der Bahn in die Berge nach Myrdal (siehe Flambahn) fahren. Parallel geht aber auch eine schöne Straße hoch, die aber eine Sackgasse (bis Upsete) ist und leider heute asphaltiert ist. Landschaftlich aber sehr lohnend.
    ...und vieles mehr...
    Rolf1

    PS: Ich hätte lieber bis Egersund, Stavanger, Bergen oder Haugesund gebucht, wenn ich Südnorwegen auslassen möchte...umbuchen?? Wir sind damals nach Egersund geschippert und fanden das ideal.

  • Danke, Leute! Das klingt alles schon recht gut, wir werden uns das am Wochenende Mal auf der Karte ansehen...Ich denke, 200-300km Fahrstrecke am Tag dürfte auch für Norge nicht zu stressig werden...Wir haben ja gut 20 Tage in Skandinavien, plus an/Abreise Tage extra...Das sind rund 5000km in Norwegen/Schweden plus 2000km an/Abreise (Süddeutschland). Mal sehen, ob wir wirklich den Süden zügig durchfahren und uns lieber auf den Norden konzentrieren...Und dann Mal einen zweiten Urlaub in Dänemark, Südnorwegen, Südschweden machen...

    Gruß, Willi

  • Hi Willi,

    ich war jetzt insgesamt vier mal für 3 Wochen in Norwegen - und bin noch nicht über Trondheim hinaus gekommen:
    1. Tour: Hirtshals ~ Larvik - Bergen - Oslo - Göteborg
    2. Tour: Hirtshals ~ Bergen - Alesund - Oslo - Göteborg
    3. Tour: Hirtshals ~ Bergen - Alesund (im Schnellgang 1 Tag) - Trondheim - Lillehammer - Oslo - Göteborg
    4. Tour: Hirtshals ~ Larvik - Bergen - Oslo - Göteborg (mit neuer Partnerin)


    Ich schaue in meinen Unterlagen nach.... ;)

    Wer sich mehr Strecke vornimmt, sieht nichts von dem grandiosen Land!
    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Ich sehe das wie Wolfgang , wer in drei Wochen Norwegen ansehen will schaut sich besser eine Dia Schau über das Land an . Es ist einfach schade um die vielen KM , nur fahren und die kleinen versteckten Sachen auszulassen weil die sind es die dieses Land ausmachen.
    Aber es ist nur meine bescheidene Meinung. Wir waren im letzten Jahr wieder 3 Wochen dort und nur im Westen bis Alesund !

  • Ich verstehe einige dieser Beiträge (überspitzt) so: wer nicht mindestens ein Jahr ein Land bereisen kann, sollte lieber gar nicht hinfahren! Das ist natürlich Quatsch, aber ihr müsst schon akzeptieren, dass viele Menschen (auch hier im Forum) nicht mehr als 3-4 Wochen Jahresurlaub haben und trotzdem gerne weiter als Wanne-Eikel fahren möchten! Wir waren vor 2 Jahren 4 Wochen in Kanada und haben eine schöne, gemütliche Womo Rundreise um BC gemacht, 8000km mit vielen intensiven Eindrücken und ohne Stress...Es soll sogar Leute geben, die für 2 Wochen Urlaub nach Spanien fahren...Hammer, oder?...Bitte nicht falsch verstehen: ich respektiere durchaus eure Bedenken, aber ich kann diesen extremen Anspruch nicht nachvollziehen...

    Gruß, Willi

  • Zitat von G36AMG


    wir haben 2012 auch eine Skandinavien - hauptsächlich Norwegen - Reise gemacht.
    In drei Wochen bis zum Nordkap und zurück. Wir haben Südnorwegen ganz weg gelassen, weil wir gesagt haben, da kommt man schneller mal hin und wir wollten erstmal einen Gesamtüberblick von Norwegen haben. Das hat sicher meiner Meinung nach in so fern gelohnt, weil wir jetzt wissen in welcher Region es uns am besten gefällt.
    Die drei Wochen sind sportlich und wir haben damals ca. 8500 gefahrene Kilometer hinter uns gebracht und haben trotzdem viel vom Land gesehen und sind nicht nur durchgerast.

    Genau so würde ich das auch sehen. Hab das, mit einigen Km mehr, genau so letzen Winter gemacht. CH, DE, DK und Südnorwegen auch durchgerauscht, trotzdem viel gesehen und erlebt.
    Lofoten würde ich nicht auslassen, den Nordkapp kannst Du Dir aber wirklich sparen...ich war anfang März da, war ganz witzig, so im Winter, wird aber unter der Kategorie "Been there, done that" abgehakt, im Sommer würde ich nie und nimmer da rauf...wenn Du -so wie ich auch- die grossen Städte auslässt gehe ich davon aus dass Du eine solche Touristenattraktion nicht wirklich brauchst. Von der Landschaft bieten die Lofoten mehr.
    PS: Hab ich schon erwähnt dass ich am 24. Februar wieder richtung Lofoten aufbrechen werde? :wink:

    Zitat von mrmomba

    Lofoten und Nordkapp nehmen sich nur wenige 100 km.


    Von Å i Lofoten (südwestlichster anfahrbarer Punkt auf den Lofoten) bis Nordkapp sind es knapp über 1000 km. Ein Weg! Von Bjorkvik, nördlich von Narvik (wo fangen die Lofoten eigentlich genau an?) sind es immer noch 700 km auf direktem Weg, mit einigen abstechern auch wesentlich mehr.

    Aber wenn Du eh schon da oben bist...Auch wenn ich kein Stadtmensch bin, in und um Tromsø hat es mir sehr gut gefallen, kann aber auch daran liegen dass ich da oben das erste mal Polarlicht live gesehen hab.

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Zitat von Urs


    Von Å i Lofoten (südwestlichster anfahrbarer Punkt auf den Lofoten) bis Nordkapp sind es knapp über 1000 km. Ein Weg! Von Bjorkvik, nördlich von Narvik (wo fangen die Lofoten eigentlich genau an?) sind es immer noch 700 km auf direktem Weg, mit einigen abstechern auch wesentlich mehr.

    Aber wenn Du eh schon da oben bist...Auch wenn ich kein Stadtmensch bin, in und um Tromsø hat es mir sehr gut gefallen, kann aber auch daran liegen dass ich da oben das erste mal Polarlicht live gesehen hab.

    Gruss
    Urs

    Hallo,

    ich meine den Ausgangspunkt gesehen z.B. von Hamburg.
    Hamburg-> Narvik -> Svolvear 2500km
    Hamburg -> Nordkapp 2700km
    Ich meinte nicht von den Lofoten aus.

    Lofoten beginnen ab der Insel Hinnoya: https://www.google.de/maps/place/Lof…,16.5837055,14z bei der Brücke gibt es auch ein Schild :)

  • Hallo Willi Ich wollte dir Norwegen nicht mies machen . Wenn du schon Larvik gebucht hast würde ich den Westen auslassen (für später) und nach Norden richtung Atlantiksrasse fahren , unterwegs Rondane NP , weiter Trondheim richtung Bodö . Wenn du die Fähren nicht scheust nicht die E 6 sondern die Küstenstraße ! Von Bodö rüber auf die Lofoten und weiter auf die Västeralen , Walbeobachtung !. Eine Woche sollte man den Inseln schon geben ! Zurück nach Narvik und nach Schweden nach Kiruna Und dann auf dem Inlandswegen durch Schweden nach Hause ! Das Ganze ist ja auch immer eine Frage was man sehen will , wer nicht wandert kann natürlich einige Km mehr am Tag machen !
    Das wären von dir zu Hause etwa 6500 Km .
    Den Westen von Norwegen würde ich dann ein anderes mal machen , 2x 3 Wochen min.!

  • Auch aufgrund eurer Ratschläge (dafür ist das Forum ja da!) geht die Tendenz derzeit (ist ja noch ein wenig hin...Bodenheim liegt auch noch dazwischen...;-) wohl in Richtung: Von Larvik aus zügig hochfahren (4-6 Tage), ein paar Tage Lofoten und dann im Westen wieder runter (10-12 Tage)...Von Oslo aus müssten wir in 3 Tagen auch wieder über Schweden/Dänemark zuhause sein. Wir werden am Abend des 27.5. in Larvik sein und sollten spätestens am 18.6. wieder zuhause im Altmühltal sein; das sind dann rund 20 Tage Skandinavien...da müsste man schon was sehen...
    Und irgendwann dann eben nochmal 2-3 Wochen Südnorwegen und Südschweden...
    Also nochmals Danke für die konkreten Tipps und auch für die Ratschläge....;-))

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen